Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    N'Abend!



    tja - wieso hab ich meinem Spieltrieb gehorcht... :huh:


    Habe 4.4 nun seit 40 Minuten aufgespielt und im Simulator einiges ausprobiert.
    Übrigens funzte das update nur mit dem webupdater und es werden nicht alle Daten gelöscht sondern "nur" die Track-Daten außerdem werden alle Karteneinstellungen zurückgesetzt.
    Ebenso läuft wie schon gesagt dann der Marine-Modus und die Ansage-Sprache ist dann Englisch. Alles andere bleibt.



    Fazit meines Routing-Tests:
    Routing 4.4 absolut indiskutabel :excl: :motz:


    Ich gehe jetzt nicht mehr näher darauf ein - alles wie gehabt mit den 4.x firmwaren. Es kommen irrwitzige Umwege (kürzere Strecke deutlich länger) raus und Schnellstraßen vermeiden funktioniert absolut nicht!
    Mit dem gesagten Häkchen geht mein 276C entweder nach spätestens 30km oder gleich hier in 2km auf die fette Autobahn... Route dann mit eigenen Präferenzen berechnet egal wie die Einstellungen darin sind.
    Nur mit "kürzere Strecke" fährt das Teil über Land - übrigens Routen bis zu 500km (also von wegen so lange Routen gehen nicht...) aber anstelle wie versuchsweise in Mapsource berechnet ca. 330km im Gerät 465km lang... :blink:


    Werde morgen dann noch die Empfangseigenschaften testen und zum angesprochenen weekend ist 1000% wieder 3.7 aufgespielt denn so einen Schmarn muss ich mir nicht schon wieder antun.


    Denke es wird Zeit daß Garmin das mal wirklich erfährt - ob das nun mit allen Geräten so ist oder es eine Rolle spielt welche Kartendaten drauf sind - was weiß ich.



    Mann Mann Mann..... :angry:



    Ciao Chris... :bye:

    Tach!


    na also das hört sich ja ganz gut an... :unsure:


    Autobahn und Schnellstraßen will ich ja vermeiden logo wäre es besser auf dies unterschiedlich einwirken zu können aber da ich kleine oder/und kleinste Straßen bevorzuge und nur seltenst zwar auf Schnellstraßen fahren Autobanhen aber gänzlich vermeiden will vermisse ich dies nicht wirklich.


    Morgen kommt die 4.4 bei mir also doch schon drauf - spätestens übernächstes weekend werde ich mich verfluchen oder freudig mein 276C streicheln! :P



    Ciao Chris :bye:

    funzt das Gerät überhaupt mit dem Akku?
    Kontakte alle i.O??


    ansonsten das Gerät mehrmals mit Akku einfach eingeschalten stehenlassen bis es aus ist und ohne Pause erneut aufladen (wenns dann geht logo) damit der Akku mal wieder refresht wird!


    Gruß Chris :bye:

    da wird der Akku durch das häufige Laden einen Schaden bekommen haben


    das ist auch der Grund warum ich alle meine Akkus erst lade wenn sie echt fast entladen sind


    das 276C hab ich sowieso immer ohne Akku auf dem bike auch schon wegen den Vibrationen...
    also Akku öfter mal völlig entladen - dazu einfach das Gerät eingeschaltet rumliegen lassen bis es von alleine ausgeht dann ohne Unterbrechung voll laden dann sollte der Akku wieder besser werden



    Gruß Chris :bye:

    es haben (wie ich...) mittlerweile schon viele von 4.3 zurück geflasht
    habe somit ebenfalls die neuere voice-Version drauf


    keine Bange - 3.7 kommt damit absolut ohne Probleme klar! :8 :)
    man muss das voice-update auch nicht erneut aufspielen



    Ciao Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von Sette@6.09.2006 - 16:10
    Hi,
    habe ich auch vemutet, dass er das meint. Hat aber damit nix zu tun, meine ich.


    Gruß



    Hi!


    Doch - glaub die Einstellung war es.
    Dann bleibt der Standort immer auf einer Straße egal ob mit oder ohne Routing.
    Mit Routing logo eher auf der berechnsten Tour.
    Somit biegt man nicht in die "Pampa" ab sondern bleibt stets auf der Straße.


    Ich hab das deaktiviert da mir bei schlechterem Empfang in der Stadt nach erfolgtem falschen Abbiegen dann eher der genauere Standort angezeigt wird man dies also besser erkennt.
    Auch erkennt man besser wenn der Empfang mal wieder abgebrochen ist...



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Zum unterschiedlichen Empfang:


    Der Empfang wird sicherlich derselbe sein schließlich wird an der hardware nix verändert.
    Aber das Verarbeiten der Signale muss abänderbar sein denn sonst wären die deutlichen Unterschiede ja nicht da.


    Der Unterschied ist aber nicht daß bei unterbrochenem Empfang das Gerät brav mit letzter berechneter Geschwindigkeit auf der Straße weiter fährt - dies kann man sogar im Karten-Menü einstellen.
    Hier wird aber auch je nach firmware die Zeit anders eingestellt wie lange das Gerät wartet bis es "kein Satellitenempfang" anzeigt.


    Ich hab mir öfter die Mühe gemacht die unterschiedlichen Empfangseigenschaften auf der Satellitenseite zu vergleichen.
    Bestes Beispiel ist nun das Gerät im VW Sharan welcher eine beheizte Frontscheibe besitzt also schlechte Empfangsvorraussetzungen bietet . Mit 3.7 habe ich erst nach langer Fahrt auf absolut freier Sicht gen Himmel maximal 8 grüne Sats und die Empfangsstärke ist relativ gering - maximal 50%.
    Schon wenn ich kurz an einem Waldstück vorbeifahre gehen 2-4 Sats sofort verloren - ok aber sobald diese kurze Störung vorbei ist braucht das Gerät wieder verhältnismäßig lange um sich die Sats wieder zu holen also grün einzuloggen auch springen die Sats mal rein und raus obwohl es einfach nur geradeaus geht und nichts den Empfang weiter stört.
    Ebenso in der Stadt - schnell geht der Empfang auf 2-3 Sats runter und gänzlich verloren. Selbst wenn man an einer relativ guten Stelle parkt dauert es ewig bis sich das Gerät wieder 3-4 Sats geholt hat, sobald man losfährt ist der Empfang wieder ganz weg sprich in der Stadt absolut kein Navigieren möglich... :huh:


    Mit anderer firmware (weiß nimmer ob welche - beta-oder 4.x ) funktionierte dies deutlich besser:
    Ständig auf selber Autobahnstrecke mindestens 6 Sats, teilweise sogar 9 lange grün hinterlegt.
    Sobald eine Störung kommt (etwa wie das Waldstück) geht der Empfang da auch zurück aber bei erneut freier Sicht sind die Sats sofort wieder grün da gewesen! Und das ist ein klarer Vorteil!! :D
    In der Stadt dasselbe Spiel: logo geht der Empfang mal weg (man bedenke die störende beheizte Frontscheibe) aber sobald freiere Sicht da ist weiß das Gerät viel schneller wo es ist und man kann ohne große Unterbrechungen in der Stadt routen :8 . Auch sind die angezeigten Signalstärken höher aber das ist für mich nicht relevant - wichtig ist daß sich das Gerät grün einloggt.


    Auf dem bike diese Unterschiede vor allem bei Walddurchfahrten bemerkt denn nur da hatte ich Empfangsunterbrechungen mit der besseren firmware. Das Gerät loggt sich bedeutend schneller wieder ein.


    Es ist auch egal wieviel resets ein Gerät mitgemacht hat - ob selten update/downgrade oder häufig benutzt spielt keine Rolle.




    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Also wenn das stimmt werden vermutlich alle älteren Geräte nun immer die Probleme mit dem Routing haben also über die Autobahn fahren :excl: :heul:



    Und ich gebe noch einen drauf:
    entweder weiß Garmin davon noch gar nix bzw. kapiert einige wenige mails nicht in denen das beschrieben wird oder noch besser die juckt das nimmer...


    Ich werde mal abwarten, komme mit 3.7 ganz gut klar jedoch würde ich schon gerne wieder mal updaten denn schließlich kommen jedesmal mehr oder weniger interessante neue features dazu ebenso war der Empfang mit irgendeiner 4.x besser.


    Falls sich der Verdacht aber verhärtet lernt mich Garmin kennen... :motz:


    Das Übel ist daß meine Garantie seit zwei Monaten abgelaufen ist und die werden da nix mehr umsonst machen...



    Gruß Chris :bye:

    was bringt mir ein 278C welches stolze 400€ mehr kostet?


    Der Speicherplatz alleine kann es nicht sein - wer zahlt schon freiwillig derart viel Kohle dafür? Das 276C ist ja auch nicht wirklich ein Schnäppchen...


    Da lade ich doch gerne vor meinen (langen!) Touren meine 128mB-Karte (!! ok, 256 wird demnächst dazu gekauft... :rolleyes: ) neu mit den Daten auf welche ich benötige.


    Nene - an das 278C glaube ich erst wenn ich es live sehe oder die Preisschätzung hier ist falsch.



    Ciao Chris :bye:



    Hi!


    Das wäre aber heftig!!!
    Und für mich ein Grund mein Gerät zu reklamieren-wenn ich noch könnte denn Garantie ist abgelaufen... :(


    Trotzdem kann es ja nicht sein daß die aktuelle firmware nur mit neuen Geräten funzt und der Rest muss sich mit 3.7 "zufrieden" geben... :blink:


    Bin mal gespannt ob noch mehr solcher Antworten bezüglich neuer oder getauschter Geräte incl. funktionierender "Schnellstraßen vermeiden"-Funktion mit 4.3 kommen



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Also ich fahre sporadisch jeweils für 'ne Woche einen Sharan als Notdienstfahrzeug so wie diese Woche.


    Hab stets mein 276C dabei da die Blaupunkt Navi keine Karte anzeigen kann aber das einem oft hilfreich sein kann.


    Ich benutze das Haftpolster und bewege den Sharan weiß Gott nicht lahm - nur in extremer Kurvenlage wenn der Karren quietscht und untersteuert rutscht das Haftkissen wirklich weiter ansonsten bleibt es brav auf dem Platz so wie es sich gehört :8
    Auch bei Vollbremsung mit ABS-Regelung passierte so gut wie nix...


    Wenn ich den Sharan also mal fliegen lasse kommt das 276C lieber da runter aber bei normaler bis sportlicher Fahrweise genügt mir das Haftpolster völlig.


    Übrigens habe ich beide Sharan-Versionen damit getestet - den älteren und den aktuellen (Armaturenbrett unterschiedlich) und der jetzige bietet mehr "Grip" B)




    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Ja dann muss sich im Gerät echt was geändert haben wenn immer mehr Leute Probleme beim downgrade haben... <_<


    Mit meinem zwei Jahre alten 276C hat es letztens erneut einwandfrei gefunzt.
    Von 4.3 > 3.2 > 3.7



    Übrigens glaube ich nimmer dran daß Garmin sich wirklich Mühe gibt das Routing-Verhalten demnächst oder überhaupt zu verändern... :ph34r:



    Ciao Chris :bye:

    Oje... :blink:


    sorry wenn ich somit nicht helfen konnte.
    Aber ich denke mal da funzt irgendwas dazwischen!


    Schon mal dabei alle anderen unnützlichen Programme und die firewall ebenfalls deaktiviert??


    Könnte es sein - einen Versuch ist es wert.



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Noch eines zum 276C und Trackspeicher:


    Man kann ja "nur" 15 tracks abspeichern - also nicht wie hier gewünscht 30.
    Dies stellt aber echt kein Problem dar denn der Trackspeicher ist riesig groß.
    Es können locker drei Tagestouren mit einer Länge von 500km in einem track gespeichert werden. Der Trackspeicher ist individuell einstellbar also von ganz fein bis grob.
    Ebenso lassen sich die tracks nachher mit dem Gerät oder am PC nachbearbeiten dann kann man sie wieder aufteilen usw.



    Das 276C ist wirklich ein gutes Gerät gerade wenn man auf solche Funktionen wert legt. Man muss sich schon ein wenig mit dem Gerät beschäftigen um es korrekt bedienen zu können aber das scheint hier kein Problem zu sein... B)



    Ciao Chris :bye:

    Zitat

    Die exe der 4er Version starten sofort, die 3er müssen in einem neu angelegten Ordner zuerst entpackt werden.



    Ja deshalb hab ich das ja geschrieben.
    Das hat sich geändert aber ist hier glaub nicht Dein Problem.
    Zu Problemen kann es eigentlich nur kommen wenn der updater gleichzeitig mit mehreren firmwaren in einem Ordner ist.


    Ich denke mal Deine firmware-Datei 3.7 hat ne Macke!
    Wenn die anderen funzen liegt es weder am Gerät noch am PC.
    Oder aber irgendein Programm bzw. firewall schreitet ein dies alles deaktivieren und erneut versuchen.


    Ich hab ja erst letzte Woche ein downgrade auf 3.2 mit anschließendem update auf 3.7 gemacht und es gab keine Probleme.


    Kann Dir ja per mail meine updates senden wenn gewünscht, brauche dann eben Deine mailaddi.



    Gruß Chris :bye:

    jepp- wenn der Fehler kommt scheint was im Busch zu sein... :ph34r:



    Frage:
    ist das update ca. 2,5mb groß oder kleiner?
    das update in einem extra-Ordner entpackt bzw. abgespeichert?


    wenn nämlich mehrere updates in einem Ordner gespeichert sind kommt der updater ins straucheln...



    Gruß Chris :bye:

    Also:


    1.:ROUTEN UMKEHREN


    über Mapsource erstellte mit Autorouting- berechnete Routen bzw. Routen welche im 276C mit dem Auto-Symbol gekennzeichnet sind lassen sich nicht umkehren!


    bei per Luftlinie in Mapsource oder am Gerät erstellten Routen gehts so:
    Route im Menü aussuchen und mit "Enter" auswählen
    nun ist die angewählte Route mit Zwischenzielen einsehbar
    "Menü" drücken (Routenname muss hinterlegt sein)
    nun "Umkehren" auswählen



    2.:Route / Zwischenziele verändern/anpassen:


    es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten:


    a)
    egal ob mit Auto-Symbol also Autorouting-Route oder ohne Auto-Symbol also Luftlinien-Route


    Route auswählen und aktivieren
    "NAV/MOB-Taste" drücken
    "Zwischenziele bearbeiten" auswählen
    nun sieht man die gespeicherten Wegpunkte der Route, Zwischenziele hinzufügen entweder mithilfe der Karte oder dem "Find-Menü" , ich benutze eigentlich immer die Karte
    man kann die Wegpunkte auch ordnen indem man einen hinterlegt und "Menü" betätigt, dann nach oben oder unten verschieben bzw. gar löschen.
    "Automatisch anordnen" lässt die Wegpunkte automatisch der Entfernung nach
    ordnen.



    b )
    eine Luftlinien-Route (kein Auto-Symbol) anwählen und "enter" drücken
    einen Wegpunkt hinterlegen
    nun "Menü" drücken und man kann Wegpunkte verschieben/einfügen oder löschen.
    leider geht hier Wegpunkt einfügen nur mithilfe des "Find-Menü"



    c)
    eine Route ohne Auto-Symbol kann per Gummiband wie folgt geändert werden:


    Route auswählen also hinterlegen
    "enter" drücken
    "Menü" drücken und "Auf Karte ändern" auswählen
    nun sieht man die Route im Kartenfenster mit dem Gummiband
    wenn man "Menü" und "hinzufügen" auswählt kann man die Route weiter fortsetzend planen also wird vom letzten Wegpunkt der Route aus (Ziel) weiter Wegpunkte gesetzt
    geht man zwischen zwei Wegpunkten mit dem Pfeil (Cursor) direkt auf die Linie so wird diese nun durchsichtig, betätigt man nun "Enter" bleibt die Linie am Pfeil sozusagen haften und man kann einen neuen Wegpunkt zwischen die beidern anderen Punkte hinzufügen, sobald man wieder "Enter" auswählt ist ein neuer Wegpunkt gesetzt



    Hoffe ich hab das korrekt hinbekommen - hatte beim Schreiben einen Anruf... ;) B)
    alles mit firmware 3.7 ausprobiert



    Ciao Chris :bye:

    Zitat

    Die FW 2.60 mache ich nie wieder drauf noch dazu wo ich hier im Forum gelesen habe das das gar nicht notwentig ist denn beim Aufspielen neuer (alter) FW wird zuvor die alte FW komplett gelöscht


    Hi!


    Grund für ein kurzfristiges Aufspielen ist ganz einfach der damit verbundene totale reset.


    Dies hilft oft wenn das Gerät mit normalerweise gut funktionierender firmware trotzdem immer öfter Probleme bereitet.
    Mir auch so ergangen - das Gerät lockte sich teilweise absolut nicht mehr ein oder stürzte ab, direkter Vergleich mit zweitem 276C damals vorhanden welches mit selbiger firmware null Probleme hatte.


    Keine Ahnung warum dies beim 276C so ist aber mir hats schon 3x geholfen allerdings benutze ich nun zum downgrade firmware 3.2 und hatte letzte Woche damit zum Glück keine Probleme.... :rolleyes:



    Ciao Chris

    Zitat

    Bei der Planung habe ich mir gedacht ob das wohl gutgeht wenn sich die Route kreuzt ob dann der 276C nicht aus dem Tritt kommt


    Das Gegenteil war der Fall ich bin aus dem Tritt gekommen das Navi hat völlig korrekt rechts abbiegen gesagt ich habe aufs Display geschaut und habe mir eingebildet es müßte geradeaus weitergehen


    Der 276C hatt sich nicht iritieren lassen und mich korekt geroutet auch bei der Rückfahrt als ich die Kreuzung ein zweites mal Querte und die Route eine andere richtung nahm


    Servus!


    Das kann ich bestätigen - solche sich kreuzende Routen sind für das 276C kein Problem - nur eben der user also auch meine Blödheit dachte nene - nix da abbiegen...... öhm.... :blink: .....ok Navi hatte doch recht! :P :D



    Ciao Chris :bye: