Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Jein... ;)


    Mit 4.1 ist er ja oft ausgestiegen, hat sporadisch megalange tracks erstellt oder gar alle gelöscht und die Fehlermeldung "kein satellitenempfang" kam früher


    Mit 4.2 sind diese Fehler "eingedämmt" also der track bleibt wie gewohnt erhalten nur eben unterbrochen und die Fehlermeldung kommt erst später.


    Ich kann aber ganz klar sagen daß mit 4.2 der Empfang schlechter ist.
    Auf dem bike genügt es mir wirklich - nur bei längeren Walddurchfahrten bricht der Empfang ab - aber das Gerät loggt sich schneller wieder sicher ein.


    Laut Anzeige sind die empfangenen Sats bei schlechteren Empfangsvoraussetzungen mit 4.2 oft sporadisch ganz weg und sonst nur mit kleinem Ausschlag da. Auch empfange ich viel weniger Sats vor allem sobald man Häuser/Bäume um sich rum hat aber selbst auf der BAB schwankt der Empfang aus unerklärlichen Gründen (keine Häuser/Brücken/Bäume) sporadisch stark.


    Mit der letzten beta-Version hatte man den besten Empfang finde ich.
    Auch das Einloggen am Start ging fix - mit 4.2 fahre ich manchmal schon kilometerlang und habe keinen Empfang.
    Startverzögerung also einschalten und ca. 2 Minuten warten bis das 276 sich eingeloggt hat schafft Abhilfe aber im Vergleich zu anderen Navis ist das lächerlich-ich kann aber damit leben.



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Ich hätte auch noch alle firmware's ab 2.6 falls benötigt B)


    Ich will übrigens 4.2 erneut draufspielen vielleicht sind dann die "Routenberechnungsfehler" usw. verschwunden... :huh:



    Ciao Chris

    Hi!


    @carlos:
    100% agree :8



    ich bin mit meinem 276C ziemlich glücklich. :)
    Einzig die firmwaren bringen einen manchmal in Rage... :angry:


    Der Empfang ist mit 4.2 definitiv schlechter - kann ich ganz klar und rekonstruierbar in unserem Sharan mit Windschutzscheibenheizung sehen, mit irgendeiner beta - Version und auch 3.7 war es besser und zwar bedeutend!


    Egal- der Sharan ist nicht mein Wagen sondern ein Service Mobil und auf dem bike bzw. in meinem Auto ist der Empfang wie immer völlig ausreichend.


    In meiner Wohnung muss ich auch ned navigieren aber ganz klar - gegen einen besseren Chip der besseren Empfang bring hätte ich nix.
    Funktionieren tut es aber auch so :8



    Ciao Chris :8

    bin jetzt grad selber baff - zur Zeit habe ich auch keine Bank mehr drin...
    HÄ?!


    könnte schwören dies mit 4.2 schon gesehen zu haben... :blink:


    Gruß Chris :bye:

    Ach nee.... :blink:
    vor einiger Zeit hatte ich meine schlechten Erfahrungen berichtet, keinen hats interessiert und jetzt spinnen wohl immer mehr 276C mit 4.2... :huh:
    so gesehen bin ich froh wenn es mal bestätigt wird aber lieber wäre logo auch mir wenn es normal flutschen würde...


    @kalle BMW:
    Habe genau dieselben Symptome:


    Routenberechnungsfehler
    Route gekürzt
    Route wird nach ewig langer Berechnung angezeigt aber dann abgebrochen
    Route hat manchmal irrwitzigerweise nie eingegebene Wegpunkte
    Route manchmal nur luftlinie
    Route manchmal ein Mix aus luftlinie und normalem Routing
    ... :motz:


    Auftreten tun diese Fehler meistens nach längerem Betrieb.
    Änderungen in der Berechnungsart verschlimmert so manches nur bzw. nicht nachvollziehbar.


    Bei mir hilft aber jedesmal wenn ich das Gerät neu starte!
    Akku habe ich sowieso fast nie am bike dran also ausschalten, kurz komplett vom Bordnetz abklemmen, einschalten und dieselbe Route neu berechnen bzw. eingeben und das Gerät machte bisher immer das was ich wollte.


    Drum habe ich 4.2 noch nicht runtergeschmissen und lasse es auch zum kommenden Urlaub drauf.


    Versucht bitte mal einen Neustart des Geräts wenn diese Fehler wieder auftreten.



    Gruß Chris :bye:

    das ist eine Sicherheits-Funktion


    damit man nicht ausversehen auf die falsche Fahrbahnseite (Autobahn) fahren will oder falsch abbiegt (Einbahnstraße etc.) denn das könnte ja wenn man die bisher gefahrene Route exakt zurückfährt passieren.


    Denke mal vor allem in AMI-Land würden sonst wieder einige vors Gericht ziehen...



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Der Menü-Punkt "Bank" ist seit irgendeiner firmware aufgetaucht (spätestens 3.7) und wird bei mir stets angezeigt "verschwindet" also nicht irgendwann oder so.
    Hast Du wirklich korrekt nachgesehen? :blink: :rolleyes:


    Ich hab ja noch CS6 und nix steht drin also kann es das ned sein...



    Ciao Chris

    Moin!


    Gestern hab ich mich mal wieder tierisch über das 276C bzw. 4.2 gebläht...


    Eine Route am Gerät erstellt, diese mit "kürzere Strecke" berechnen lassen, Schnellstraßen vermeiden aktiviert und es kam eine völlig unnutzbare Route heraus welche seltsamerweise per Luftlinienrouting und Weg zurück zum Ausgangsort war.
    Dies war mehrfach reproduzierbar, mit Auswahl eigene Präferenzen dann seltsamerweise alles ok... :blink:


    Der Oberhammer dann einen weitere neue am Gerät erstellte Route welche erneut nur per Luftlinienrouting nach langer Berechnungszeit angezeigt wurde und nach ca 10 Sekunden Wartezeit erscheint wie zwei Wochen zuvor der Hinweis Routenberechnungsfehler und die Route ist Geschichte sprich die Navigation wird abgebrochen - Route aber noch gespeichert.
    Alle Versuche dies mittels Einstellungsänderungen zu beheben schlugen fehl, immer dasselbe Spielchen... :motz:


    Erst als ich das Gerät neu einschaltete wurde die Route korrekt berechnet und auch angezeigt - was soll das?!


    Hat denn niemand solche Berechnungen erlebt?



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ich hatte früher ein Garmin GPS III Plus also auch relativ klein und uralt.
    Das GPS V oder eben ein 60-er stand auf dem Wunschzettel nur als ich das 60-er mit Einblendung der Datenfelder (benötigen ca. 1/3 des Displays!) sah war ich schon enttäuscht.
    Sprachansage benötige ich nicht wirklich jedoch ist mir ein großes Display mittlerweile viel wert und als ich zum ersten Mal ein 276C live eingeschaltet sehen konnte wusste ich was ich kaufe - auch wenns teuer war...


    Fazit:
    muss jeder selbst entscheiden drum ist ein Gang zum Händler und dortiger Vergleich unabdingbar!



    Ciao Chris :bye:

    Tach!



    Hatte vor der letzten Tour doch noch 4.2 geladen einfach da sie angeblich stabil läuft und jemand berichtete daß das Routing besser auf "Schnellstraßen vermeiden" reagiert.



    Ich konnte leider absolut keinen Unterschied feststellen! :(
    Nachdem ich in einer wichtigen Route einen Fehler hatte (zwei Wegpunkte reingerutscht die 7500km entfernt sind - nämlich Garmin Herstellerort) und ich diesen erst spät entdeckte hatte ich auf der Rückfahrt ein wenig mit meinem Garmin zu kämpfen. Zuerst dachte ich die 4.2 bringts nicht oder hat einen bug aber als ich die zwei eingeschleusten Wegpunkte in der Route (mit Mapsource via luftlinie geplant und dann vom Gerät berechnen lassen) endlich entdeckt hatte war es klar, die WP's gelöscht und alles funzte wie mit 4.1.



    Daß sich die eigenen Präferenzen wirklich auch auf "schnellste Route" sowie "kürzeste Route" beziehen sollen kann ich derzeit nicht nachvollziehen aber bevor ich hier etwas falsches ungeprüft niederschreibe will ich dies wirklich langwierig einmal testen.


    Für mich wäre dies aber völlig unlogisch denn somit wäre die Berechnungsauswahl irreführend.



    Gruß Chris :bye:

    Hi M! :D


    Ja beim 276C ist die Länge der Tour also die Anzahl der Wegpunkte relevant also wenn beim Errechnen der Route die Wegpunkte knapp werden steuert das Gerät immer irgendwann die Autobahn an damit wenigstens das Ziel erreicht wird.


    ich finde das auch blöde vor allem da man denke ich mit Änderung der firmware die höchste Anzahl an Wegpunkten pro Route abgeändert werden könnte.
    Nur wenige haben den gesamten Speicher mit zig Routen ausgefüllt also könnte man auf vorhandenen Speicherplatz zurückgreifen und somit besseres Routing bekommen :8


    Ich habe dieses Phänomen schon manchmal ab ca. Ziele welche luftlinie etwa 140km entfarnt sind also nicht die Welt... aber da sich in den letzten 1,5 Jahren in denen ich das 276C besitze immer noch nix getan hat denke ich muss man damit leben. :(


    Dafür finde ich die kürzeren Routen aber wieder echt gut aber auch noch verbesserungswürdig. Allerdings hat das 276C da schon noch ein paar Einstellungen mehr zur Verfügung.



    Mein Tipp:
    mehrere Zwischenziele einfügen - keine Ahnung ob und wie das beim Quest2 geht aber beim 276C ist dies oft die Lösung



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Das Wetter wird ja nun wohl doch "etwas besser" als anfangs vorhergesagt also kein Dauer-Landregen sondern leichter Regen bzw. Schauer und nicht gar so kalt :8


    Also dann gibts echt keine Bedenken für das lange weekend - wünsche allen bikern eine schöne Tour und dass ihr alle oben bleibt! :)
    Mich ziehts Richtung Nordwesten zu einem Forumstreffen :D



    Gruß Chris

    Moin!


    Nein - bisher hatte bei mir die Auswahl in "eigene Präferenzen" keinerlei Auswirkungen für die restlichen Berechnungsarten.
    Zu Beachten ist natürlich daß nicht andere Kriterien im Routing-Menü abgewählt wurden wie "Schnellstraßen vermeiden" etc. denn diese beziehen sich immer auf alle Berechnungsarten.


    ich hab 4.2 bisher noch nicht drauf - morgen steht eine 4-Tage Tour an und ich möchte normalerweise keine ungetestete firmware auf solchen Touren ausprobieren...



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Na wenn das so bleibt ist es im Prinzip so wie immer - wenn die Route zu lang wird also Abbiegepunkte zu viel werden wird automatisch ab einem bestimmten Teil der Route die Autobahn bevorzugt - das war aber schon immer so und liegt nicht an der firmware sondern am Gerät bzw. dem Speicherplatz.


    Neu an 4.1 war ja daß wie schon beschrieben selbst bei Abwahl der Schnellstraßen sowie 0% Hauptstraßen-Auswahl bei eigenen Präferenzen trotzdem bei kurzen Routen ab und zu über die Autobahn geroutet wurde... <_<


    Naja - irgendwas muss ja für's nächste update übrig bleiben... B)



    Ciao Chris :bye:

    :huh: ?????


    Plastiktüte? Für's 276C????! :blink: :blink:


    Kaufst Du Dir auch eine Couch und "beziehst" diese dann mit Plastiktüten damit da kein Schmutz drauf kommt? B)


    Ich hab mir auch aus dem Grund der Wetterfestigkeit das 276C gekauft.
    Gerade wenn es schifft will ich sicher und normal die Navi bedienen können und nicht irgendwie was durch eine Plastiktüte schimmern sehen geschweige denn die richtigen Knöpfe treffen.


    Mein 276C hat schon viel Regen erlebt ja auch Hagel und Schnee. Dabei fast immer den Akku demontiert gehabt denn schließlich ist das gehäuse nach den Klemmen abgedichtet, der Akku hält kein Wasser ab.


    Bisher null Probleme :P - das wäre ja auch noch schöner... :rolleyes:



    Ciao Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von Hartl@20.05.2006 - 14:46
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir auch die FW 4.20 angetan und ich muß mit Verwunderung sagen, das die Einstellung "Eigene Staßen- Präferenzen" sogar wieder Funktioniert. Bei der 4.10 konnte ich einstellen was ich wollte, er nahm immer die Autobahn dazu :)



    Na DAS wäre ja geil wenn das wieder 100% funzen würde!! :D
    Wird sofort installiert und auf anstehender Tour getestet! B)



    Ciao Chris :bye:

    zum Thema Gewitter:
    letztes jahr hier in BW zwei biker vom Blitz erschlagen worden, vor Jahren sogar ein Fahrschüler... im Auto biste sicher auf dem bike absolut nicht!


    zum Thema 276C und Wasserdichtheit:
    korrekt es hält entweder 30min oder 1h in einem Meter unter Wasser aus
    ich hatte noch nie Probleme damit und es wurde schon x-Mal nass



    Ciao Chris :bye:

    Zitat

    Seit Ihr fertig :angry: ?????


    Hallo? :blink: Bitte recht freundlich??...


    Wie in meinem ersten post zu dem betagten Thema hier checke einmal im setup menü nach ob Du überhaupt "Auto/Motorrad" ausgewählt hast nicht daß da wirklich Fußgänger oder Fahrrad/Bus etc steht denn dann passen alle Berechnungen nicht.


    Desweiteren wenn Du anfangs mit "Eigene Präferenzen" hast berechnen lassen bitte einmal Deine Einstellungen in diesem Menü nachsehen denn ich habe die Erfahrung gemacht daß mit 4.1 die großen Hauptstraßen mindestens zu 60% Richtung "bevorzugen" eingestellt sein müssen (gleichzeitig mittlere - + kleine Straßen auf 100%) denn sonst fährt das 276C Umwege was es mit 3.7 nicht gemacht hat.


    Weitergeholfen?



    Gruß Chris :bye: