Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn der Satellitenempfang dabei echt gut ist dann sollte die Geschwindigkeitsanzeige spätestens jede Sekunde aktualisiert werden.
    Ich wüßte jetzt spontan auch nicht daß man dies einstellen könnte.


    Welche firmware ist denn aufgespielt?
    Ggf einmal neu installieren.



    Gruß Chris :bye:

    korrekt! :blink:


    Man muss die Seite wechseln z.B. die Autobahnseite benutzen und dann gehts aber es bringt eigentlich nix denn im Autorouting-Modus fährt er nach Loslassen der Taste sofort wieder mit der erlaubten Geschwindigkeit... - es sei denn man verläßt einmal wegen zu hoher Geschwindigkeit die Straße dann gahts bis Vmax 1850 km/h - zumindest bei meinem 276C! B)


    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Wenn der Simulator an ist und die Route abgefahren wird kann man mithilfe des Cursors mit tippen der "nach oben"-Taste die Geschwindigkeit kurzzeitig erhöhen.


    Wenn man die Taste aber wieder losläßt geht die Fahrgeschwindigkeit wieder runter und zwar immer etwas unterhalb der erlaubten bzw. in den Kartendaten hinterlegten Höchstgeschwindigkeit. :8



    Gruß Chris

    Zitat

    Zitat von Magpie@6.05.2006 - 11:01
    Unschön - vor allem wenn das GPS dann plötzlich "bessere" Strassen nimmt, statt derer, die man mit dem Mopped eigentlich (landschaftsorientiert) nehmen wollte. Daher habe ich das Neuberechnen am Mopped normal auch abgeschaltet. Und in 3.71 tut das eigentlich auch.


    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Wurden bei der erwähnten Neuberechnung nach Empfangsverlust die zu dem Zeitpunkt noch "abzuarbeitenden" Zwischenziele bei 4.1 nun berücksichtigt oder nicht? Und wurden nach wie vor die gleichen Strassen verwendet oder andere?


    Greets, Magpie - derzeit leider noch nicht updaten könnend



    Hi!


    Bei meinen Touren wurde keine andere Berechnungsart gewählt und die Zwischenziele auch beibehalten also prinzipiel die Route genauso fortgesetzt wie vor der Neuberechnung nach Empfangsverlust.


    Dies war bei vorherigen firmwaren meist anders - dann war nur noch das Ziel relevant und man musste die Route erneut aktivieren, Berechnungsart dabei aber auch immer gleich.
    Hast Du im Setup-Menü eine Berechnungsart als Favorit ausgewählt?



    Gestern dann hat das Gerät ebenfalls die Route automatisch neu berechnet nachdem eine Straße dank Baustelle nicht zu befahren war, ich umdrehte und ca. 500m in den letzten Ort zurückfuhr - also kein Empfangsverlust stattfand!
    Route war aber ok.


    Die automatische Neuberechnung trotz Abwahl passiert immer nur einmalig danach kommt stets brav die Ansage "Route verlassen-Neuberechnen?" so wie ich es ja auch eingestellt habe.


    Noch was:
    sind alles am Gerät erstellte Routen also keine automatisch berechnete mithilfe Mapsource.



    Gruß Chris :bye:

    Moin! :)


    Mit dem Motorrad letztes Wochenende ca. 800km und mit dem Auto weitere 500km incl 276C und 4.1 gefahren.


    Fazit:
    4.1 läuft wirklich stabil - sonst wäre es in dem thread hier auch nicht so ruhig geworden... :P ist ja auch gut so.
    Funktionen funzen, Kartendarstellung ist gut und ich komme damit klar.


    Nervig ist der bug daß eine Route sporadisch bei Empfangsverlust neu berechnet wird obwohl dies abgewählt wurde und die Route dann ab dem Punkt anfängt an dem der Empfang flöten ging. Aber entgegen demselben bug in einer früheren firmware war nicht nur der Zielpunkt relevant sondern die Route ging genauso weiter wie vorher eingegeben sowie berechnet - bisher zumindest. :unsure:


    Ansonsten haben sich wie beschrieben meine Einstellungen in "Eigene Präferenzen" geändert, Hauptstraßen zu ca. 60% bevorzugen (früher total auf vermeiden) denn sonst navigiert das 276C bei gleichzeitig 100% bevorzugten Mittel-und Nebenstraßen einen manchmal etwas eigenartig in der Landschaft umher und düst durch Wohngebiete. Gleiches macht Mapsource am PC wenn der Balken auch auf Autobahn vermeiden steht und drum wünschte ich mir eine Einstellmöglichkeit "Hauptstraßen innerorts bevorzugen" o.ä.


    Der Empfang war in der letzten Zeit ok, ich könnte mir das zwar noch besser vorstellen aber entgegen dem zweiten Test im Sharan bei dem der Empfang eindeutig schlechter war hatte ich nun keine nennenswerten Aussetzer.



    Bin mal gespannt was ein neues update bringt und wann es kommt aber ich denke mal das dauert noch länger-wozu auch wenn's flutscht! B)



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von Magpie@27.04.2006 - 09:31
    Komplettreset hattest Du schon versucht?


    Greets, Magpie



    Hi!


    Masterreset noch nicht bzw. nie durchgeführt aber erst letztens wieder mal auf uralte firmware downgrade gemacht was laut Händler ähnlich ist.


    Auf dem Motorrad genügt mir der Empfang aber nun festgestellt daß es keine Verbesserung ist wie hier oft geschrieben wird sondern speziell in meinem Fall ganz klar eine Verschlechterung feststellen können.


    War auch eher so als Info bzw. feedback gemeint :)



    Gruß Chris

    Tach!


    Zum Thema Empfangseigenschaften:


    hatte letzte Woche Notdienst, Fahrzeug dann ein VW Sharan mit Frontscheibenheizung was ja den Empfang eindeutig verschlechtert.


    Mit 3.7 bzw. den beta-Versionen war der Empfang dort ganz klar besser als nun mit 4.1! :blink:
    Innerorts (Stadt mit hohen Häusern) oder am Rande eines Berges meist gar kein Empfang was mit den früheren firmwaren zwar auch mit Aussetzern verbunden war aber entweder nach kurzer Rast oder herausfahren aus der Stadt wieder besser wurde - jetzt sucht das Gerät manchmal ewig lange die SAT's , oft sind die zwar minutenlang transparent hinterlegt aber nicht grün.


    Auch sind die Ausschläge der Balken längst nicht mehr so hoch, im angesprochenen Fahrzeug auf der Autobahn früher mit 3.7 stets 8-9 Sat's mit mindestens 70% Ausschlag nun mit 4.1 verliert das Gerät manchmal sogar dort den Empfang, mehrmals sind einige nur transparent und im Schnitt sind nur noch maximal 6-7 Sat's Empfang drin... :angry:



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Ja wie Jens schon schreibt ist das wirklich Gewöhnungssache.
    Das Gerät gibt nicht den nächsten Ortsnamen oder grobe Richtung an sondern den Straßennamen der Straße auf die man nun gerade einbiegt.


    Das Gerät kann auch nicht irgendeine Richtung ansagen - erstens weil vor Ort vielleicht doch komplett andere Ortsnamen auf den Straßenschilder stehen können und zweitens kann man sich dann danach wieder verhauen wenn es danach doch in eine andere Richtung geht welche wiederum auf den Straßenschildern gar nicht angeschrieben ist.


    Aber dazu ist das eingezoomte Bild an einem Abbiegepunkt ja da, ich habe die Richtungsanzeige ausgeschalten und sehe auf die Kartenanzeige und weiß somit genau an welcher Stelle ich abbiegen muss und nix anderes ist an der Stelle wichtig.


    Man muss sozusagen loslassen auf die Verkehrsschilder zu achten - mit der Zeit wird Dir auffallen daß man nach einer mit Navi gefahrenen Tour man sich an die Ortsnamen gar nicht mehr erinnert... :unsure: man aber die geplante Route exakt abgefahren ist :8



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Kann man diese EGNOS-Diskussion mal woanders führen wenn doch eigentlich geklärt ist daß es nicht an der firmware liegt...? :blush:



    Weitere Erfahrungen mit 4.1:


    -leider oft nach Empfangsabbruch automatische Neuberechnung der Route obwohl diese Funktion deaktiviert ist - mit älterer firmware schon mal so gewesen


    -Gerät braucht manchmal sehr lange um die Position zu bestimmen, dies meist nach einigen Tagen ohne Betrieb, drei grün hinterlegte Sat'sgenügen dem Gerät nicht



    Ansonsten keine Probleme also funzt aber wie man sieht nicht ganz ohne bugs... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von Sette@14.04.2006 - 07:11
    Das glaube ich nicht, Tim :)
    Ich denke, auch bei Autorouting hat er nur die 3 Punkte, die ich ja durch klicken und Ziehen erzeugt habe. Erst durch die Berechnung erzeugt er weitere Punkte und Abbiegeinstruktionen, die er bei einer Neuberechnung (eben manchmal unter geänderten Voraussetzungen) als erst Aktion vergißt - die soll er ja "neuberechnen".


    Gruß


    Hi!
    Ich heiße zwar Chris und nicht Tim aber egal... :P
    Ich wollte jetzt keine Verwirrung mit weiteren Punkten einbringen sondern einfach mal erklären wie das Gerät rechnet. Ich wollte konkret darstellen daß bei einer Neuberechnung der Route der Punkt B immer solange mit einbezogen wird bis man sich näher Route a befindet und dann denkt das Gerät erst daß man schon weiter in der Route ist und der Punkt B wird mißachtet.





    Egal welches autoroutingfähiges Garmin Navi - der Punkt wird exakt eingehalten!
    So auch wenn der Punkt z.B. auf einer Autobahn auf der falschen Seite liegt denn dann wirst Du hin und her geführt um den exakten Punkt zu treffen.



    Das Navigationsgerät kann nicht hellsehen!
    Dir ist dann der Punkt auf einmal nicht mehr wichtig - jemand anderem z.B. in der Wüste welcher eine Wasserstelle sucht oder beim Geocoaching dem ist der Punkt 100% wichtig! :rolleyes:


    Wenn man einen Punkt setzt gilt der immer als wichtig und wird solange angesteuert bis man eben wirklich sich auf der Route zum Punkt C befindet und so finde ich das auch ok.


    Alles andere ist falsche Planung bzw. man müsste die Route abändern (geht nur bei Luftlinienrouten also nicht per autorouting errechneten Routen via Mapsource) oder eben wenn schon im Vorfeld ersichtlich wird daß der Punkt evtl. doch nicht angesteuert wird sollte man zwei Routen planen.



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Klingt plausibel und ich denke auch wirklich daß diese Einstellungsmöglichkeit nur im Luftlinienrouting Sinn macht.



    Bei einer berechneten Auto-Routing-Route hat man ja nicht nur diese drei Punkte A B C sondern dank der Routenberechnung viele dazwischen liegende Abbiegepunkte.
    Egal ob man nun automatische Neuberechnung aktiviert hat oder manuell bestätigen muss - bei Verlassen der errechneten Route plant das Gerät erneut den Punkt B anzusteuern denn schließlich ist er ein "big Point" der Route den man ja nicht umsonst gesetzt hatte.


    Erst wenn man nun den Weg a streift ist das nix weiter als wenn man schon weiter auf der geplanten Route gefahren ist und das Gerät hakt den Punkt B ab.



    Ich hatte ja früher ein Garmin III Plus welches nur Luftlinienrouting hatte und da machen solche Einstellungen echt Sinn. Zum Einen da ein Wegpunkt auch mal nicht exakt stimmen konnte bzw. man diesen nicht ansteuern kann (z.B. in Wüste dank Sandsturm etc.) oder der Punkt einfach zuviel des Guten war und man eine bessere Strecke gefunden hatte.
    An diesem Gerät hätte ich diesen Menüpunkt gerne gehabt aber man konnte relativ schnell den nächsten Point anwählen - man musste eben mitdenken... :P



    Vor allem interessant bei Luftlinienrouten welche einen Pass beinhalten denn das Gerät kann ja keine 3D Ansicht realisieren. Man kann einem Abbiegepunkt schon recht nahe sein aber es liegen noch einige Kehren und Höhenmeter dazwischen.
    Folgt dem Punkt relativ kurz danach ein nächster Punkt und das Gerät schaltete zu früh auf den nächsten um dann kann das schon mal für Verwirrung sorgen.
    Vor allem wenn man keine genauen Kartendaten im Gerät für die Tour hat man also auf dem Display zumindest den befahrenen Weg nicht sieht.


    Aber mittlerweile sind die Karten ja recht genau und man sieht wo man sich echt befindet und seit ich das 276C habe vermisse ich solch eine Einstellmöglichkeit nicht wirklich denn man wäre ja schon blöde wenn man zumindest im Gebiet der CS + CN - Karten das Autorouting völlig abschaltet...



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von Profeus@10.04.2006 - 20:38
    ich stell mir auf dem Möpp bei Sonne das Display genau auf den Helm, also spiegel ich mich drin, dann kann ichs am besten ablesen.



    So mach ich es auch.



    Und kann Wolfgangs Theorie bestätigen - wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint ist das Display am Besten abzulesen.
    Kommt die Sonne direkt von vorne also blendet mich diese kann ich das Display sogar nur schlecht ablesen - liegt aber auch daran daß ich dann eben eine Sonnenbrille aufhabe und das erschwert die Ablesbarkeit in diesen Lichtverhältnissen ungemein...


    Displayschutzfolie habe ich noch nicht serienmäßig entdeckt.
    Das Display hat aber eine Schutzschicht welche bei mir ja einmal kaputt ging.
    Zuletzt versuchte ich das mit Politur zu beheben - dann gesehen das das Display selbst keine Kratzer inne hatte aber ich die Schutzschicht abpolierte.
    Garmin hat das damals auf Garantie ersetzt :8



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    ja das mit den zumindest späteren Abbiegehinweisen kann ich auch bestätigen, das hat sich definitiv geändert. Am Samstag war ja meine längere Motorradtour und mein Kumpel hat ebenfalls ein 276C aber noch mit 3.2 oder 3.3 und da kamen die Hinweise schneller was ich auch besser finde.


    Habe dann auch eher auf den blauen Abbiegepfeil geachtet aber will noch die Warnhinweise verändern denn das kann man ja einstellen und ich denke mal dann klappt das wieder wie gewünscht. :8


    Tunneldurchfahrten hatte ich nicht aber einige Walddurchquerungen wobei da der Empfang nur seltenst abriss. Dies jedoch nur so kurz daß für maximal 5 Sekunden alleine die km/h Anzeige nicht ging also nicht einmal eine Meldung erschien.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Achso - Du meinst für am PC also mit Mapsource geplante Routen?
    Ja dann kommt normalerweise die Meldung, bei Routen welche am Gerät selbst geplant werden und zu lang sind werden eben nach oben hin auf größere Straßen weitergehen trotz Autobahn vermeiden um eben das Ziel zu erreichen.


    Wenn ich so eine Tour habe (sehr selten) dann lasse ich auf der Tour neu berechnen oder mache 2-3 Routen daraus :8



    Gruß Chris :bye:

    Hallo


    wie schon im anderen thread geschrieben kann es bei längeren Routen sein daß der Routenspeicher der einzelnen Route nicht ausreicht dann kappt das Gerät ab sprich um graue Wegpunkte zu sparen führt die Route auf Straßen welche wenige Abbiegehinweise benötigen und das sind eben Autobahnen :8 :blush:


    Das Ziel wird aber immer erreicht das hat Priorität



    Ciao Chris :bye:

    ja moment! :blush: :rolleyes:


    Beilängeren Routen stößt Du evtl auch auf die Grenzen des Routenspeichers.
    Wenn die Wegpunkte und Abbiegehinweise zu viele werden routet das Gerät zwar bis zum Ziel aber um den Speicherplatz nicht zu sprengen wird zum Ende der Route hin eher auf großen Straßen geführt welche eben weniger Abbiegehinweise benötigen.


    Das wäre dann normal bzw. war schon immer so beim 276C, wurde hier aber auch schon diskuttiert.



    Gruß Chris :bye:

    Hallo'le nochmals!


    Zitat

    Gerade im Urlaub, in Städten mit engen Straßen, geht nichts mehr oder man trägt beim Wandern das 276C in einer Gürteltasche unter der Jacke, null Empfang!
    Ein Gerät mit SiRFIII ausgestattet signalisiert bei genau den gleichen Empfangsbedingungen optimalen Empfang.


    Ja also bei der Entwicklung vom 276C stand der Chip eben leider noch nicht zur Verfügung. Den jetzt einfach reinpflanzen geht evtl. nicht.


    Das 276C ist auch nicht wirklich das ideale Gerät zum wandern zumindest wenn es verdeckt in der Jacke getragen wird. Wenn ich Städte erkunde oder wandere und das 276C mitführe achte ich darauf daß die Antenne wenigstens "Luft schnuppern" kann und bisher hat das ganz gut geklappt und auch wenn der Empfang mal sporadisch weg war wusste ich wo ich mich gerade aufhielt.



    Zitat

    Bei den Datenkarten, lieber Jens, geht es mir nicht darum, wie Du es formulierst :"Es ist schön, die ganze Welt dauernd auf dem GPS zu haben", sondern darum, wenigstens CNV8 auf einer Datenkarte, oder besser auf einer handelsüblichen Flash zu haben, um hier nicht öfters überlegen zu müssen, ob die Gegend, in die ich fahren möchte noch auf der Datenkarte drauf ist.


    Also "wenigstens die CNV8" installiert zu haben ist nicht die ganze Welt aber geht doch eben in exakt die angesprochene Richtung, da widerspricht Du Dir doch ein wenig oder?
    Sorry - ich fahre nicht allwöchentlich quer durch ganz Europa, mit 128mb decke ich alle meine möglichen Tagestouren ab incl. Topo-Karten - was will ich mehr? Luxus wäre wie gesagt eine 512mb Karte denn dann muss ich wohl nie mehr Karten laden es sei denn es zieht mich eher untypisch nach Nordeuropa oder ähnlich.



    Zitat

    ... aber wenn der Satellitenempfang abreißt, dann beweist der eine gehörige Portion Humor, der dann sagt: "aber dafür habe ich einen hübschen Monitor".


    Der Monitor geht ja dabei nicht aus sondern man kann selbst dann immer noch sehen wo in etwa man sich aufhält. Einzig alleine beim Durchfahren in einer unbekannten Großstadt ist das lästig aber früher bin ich da auch noch nie verwarlost also versumpft. Eine Navi wird immer nur eine Hilfe und Spielzeug bleiben, mich zu 100& darauf zu verlassen tue ich nicht.


    Mein 276C hat nun bald seine 1000 Betriebsstunden drauf also hab ich schon recht viel Erfahrung mit dem Gerät. Es wird bei mir wie auch bei den meisten usern hauptsächlich auf dem Motorrad benutzt.
    Natürlich habe ich nicht 100% tigen Empfang jedoch sind die Empfangslöcher nur von kurzer Dauer und wenn ich mit dem Navi nur Probleme hätte würde ich es der handelsüblichen Karte nicht vorziehen.
    Das Gegenteil ist der Fall, in der Praxis bewährt sich die Navi also somit das 276C und hat mich schon stressfrei auf viele schöne Strecken geführt.


    So ganz verstehe ich Deine Kritik nicht denn gerade das 276C hat sich auf dem Markt wirklich gut bewährt.


    Wenn es Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird Du also eine Navigation verlangst die den neuen Chip beinhaltet sowie beim Wandern verdeckt noch genügend Empfang und der Speicher ganz Europa beinhalten soll dann ist das 276C leider nicht Dein Favorit.


    Nur frage ich mich dann warum hast Du das Gerät gekauft?


    Nutzt Du das Gerät rein nur zum Wandern?



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von Profeus@9.04.2006 - 08:39



    Betrieb ohne EGNOS völlig ausreichend
    Chris, kannst noch kurz bitte deine Einstellungen der eigenen Präf. kundtun ?


    Kann ich: :rolleyes:


    Entgegen firmwaren bis einschließlich 3.7 habe ich nun auch bei "Hauptstraßen" den Regler Richtung "bevorzugen" gespeichert.



    Früher hatte ich folgende Einstellungen:
    Hauptstraßen 0% (also auf vermeiden)
    Mittlere Straßen 100% (also ganz rechts auf bevorzugen)
    kleine Straßen einen Balken weniger somit etwa 95%



    Dies passt bei 4.1 nicht mehr denn dann rechnet das Gerät manchmal mega Umwege aus und fährt bis zu einer gewissen Stellung des Hauptstraßen - Balkens in Ortschaften quer durch die Wohngebiete was ich nun wirklich nicht will.



    Nun habe ich folgende Einstellungen:
    Hauptstraßen ca. 50% - manchmal sogar 60%
    Mittlere Straße 100%
    Kleine Straße 100%



    Ich muss dazu sagen daß meine bevorzugten Strecken die kleineren bis kleinste Straßen sind, nur selten halte ich mich gar auf Bundesstraßen auf, freue mich über jeden neu entdeckten mini-Weg auch ist es viel schöner wenn die Straße leer ist. "Autobahn vermeiden" habe ich fast stats ausgewählt.
    Wenn ich doch mal anders Routen (also auch über die Autobahn) will kann ich ja "Autobahnen vermeiden" herausnehmen und kürzere Zeit als Berechnungseinstellung auswählen.



    Übrigens sind die Einstellungsstufen in "Eigene Präferenzen" seit den 3 beta's gröber als noch mit 3.7 aber solange die Berechnung passt stört mich das nicht weiter B)



    Gruß Chris :bye: