Moin!
Gestern mehrfach am Gerät Routen eingegeben und berechnen lassen, Autobahnen vermeiden hab ich fast immer ausgewählt und mit firmware 4.1 ging es
Gruß Chris
Moin!
Gestern mehrfach am Gerät Routen eingegeben und berechnen lassen, Autobahnen vermeiden hab ich fast immer ausgewählt und mit firmware 4.1 ging es
Gruß Chris
Hi!
Was bringen mir technische Daten und neue Prozessoren wenn ich mit dem 276C klarkomme?
Ich wollte mir damals eigentlich ein 60CS kaufen und bin auch heute froh daß ich das 276 genommen hab denn vor allem das Display ist um Welten besser worauf ich eben wert lege.
Ich düse mit der 128mb-Karte rum allerdings steht irgendwann mal der 512mb Chip an was aber nur Luxus ist denn dann muss ich wohl echt nur noch für den Jahresurlaub (wenn er denn mal wirklich weiter weg geht) die Kartendaten neu aufspielen.
Es wird immer Neuerungen geben was ja auch gut so ist aber ich persönlich werde das 276C wohl wirklich sehr lange benutzen - würde es mir heute wieder kaufen.
Gruß Chris
Moin!
Gestern bei genialstem Wetter und leeren Sträßchen 8 Stunden mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Nicht nur das Wetter hat mitgespielt - auch das 276C bzw. formware 4.1 haben einwandfrei funktioniert!
Dabei aber nicht darauf geachtet ob Egnos empfangen wurde.
Ehrlich gesagt lege ich darauf nach der 4.0 auch keinen besonderen Wert, das Gerät kann auch ohne Egnos Empfang funktionieren was es gestern ja auch tat.
2D hatte ich beim Start mit 2 grünen Sats (dies auch sehr schnell *freu* ) und 3D manchmal schon bzw. noch mit 3 Sats aber es gab auch Phasen in denen 4 bis sogar kurzzeitig 5 Sats grün hinterlegt waren und trotzdem nur 2D angezeigt wurde dann aber irgendwann auf 3D umschaltete.
Egal - denn der Empfang ist gut gewesen, seltenst die Orientierung verloren auch im dichten Wald also wirklich gut!
Routing-Einstellungen in "Eigene Präferenzen" ja schon in den beta's herausgefunden und so gab es auch bei manuell am Gerät geplanten Routen keinerlei Beanstandungen.
Kein Absturz oder sonst irgendwelche Probleme, Track ist korrekt und selbst nach mehreren simulierten Empfangsabbrüchen war ich nicht urplötzlich in der Mongoleioder ähnlich...
Fazit:
4.1 funzt einwandfrei!
Gruß Chris
Hi!
erstmal die Frage:
stehst Du auf Englisch oder warum stellst Du Dein Gerät nicht auf deutsche Sprache um?
Zum Routing:
auf den Routing-Bildern kann man leider nicht viel erkennen da bei 20km zoom keine exakte Route sichtbar ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß entgegen wie früher in eigenen Präferenzen die Hauptstraßen mindestens auf 50% stehen sollten wenn die mittleren und kleineren Straßen auf maximum stehen denn sonst berechnet das Gerät manchmal wirklich nur Umwege auch innerorts. Früher war das nicht so da hatte ich die großen Straßen auch stets auf minimum.
Die zweite Routenberechnung ist ja ähnlich allerdings wenn man die Vorgabe der Berechnungsart ansieht dann heftig länger als geplant.
Kann es sein daß im Setup-Menü nicht "Auto/Motorrad" sondern z.B. Fußgänger ausgewählt wurde?
Gruß Chris
echt??
ja ähnlich wie Autobahnen ausgebaute Abschnitte oder alle Bundesstraßen?
wenn nur so "dicke" Bundesstraßen dann wäre das ja geil - denn ich würde mit der Option "Schnellstraßen vermeiden" herzlichst gerne auch dann nicht über solche Straßen gelotst werden
Schnellstraße heißt ja auch nicht nur Autobahn!
Gruß Chris
Mahlzeit!
na das ging ja wirklich fix!
Hab noch nix aufgespielt logo ebenso nix getestet aber nachdem ich eure ersten allgemein guten Erfahrungen lese bin ich auf den morgigen Test gespannt!
Also loben will ich Garmin nun echt nicht denn die drei betas und übelste 4.0 ist absolut kein Beweis für Kundenservice und ausgereifte Technik aber daß nun wirklich schnell eine Abänderung kommt begrüße ich herzlichst.
Ob ich nun mit 3 oder 4 Sat's schon 3D habe interessiert weniger - solange mich das Teil gescheit begleitet bin ich wieder glücklich!
Gruß Chris
ZitatAlles anzeigenZitat von Ursus@3.04.2006 - 10:24
Menuauswahl bei Finde:
Die Liste der Einträge enthält nun auch Englische Bezeichnungen, wie Community, Hospitals, Others (und Auto Services).
War das schon immer so?
Gruß
Ursus
Hi!
Bei den betas in letzter Zeit zumindest ja, ob das 3.70 schon inne hatte weiß ich grad gar nimmer...
Gruß Chris
ZitatZitat von Profeus@2.04.2006 - 15:31
ein Neuling mit FW4.0 findet im Fehlerfall nicht mehr zum Händler zurück, also wärs ja nicht so schlimm, grins...
Naja, gestern erneut getestet allerdings in den Waldgebieten keinen Empfangabriss provozieren können - lag vielleicht auch daran daß die Bäume noch keine Blätter tragen.
Dann mehrmals die Antenne verdeckt um Empfangsabbruch zu simulieren.
Position und Track blieben zwar immer korrekt aber einmalig dann erlebt daß das Gerät danach bei freier Sicht absolut keinen Empfang mehr hatte, erst durch erneutes Einschalten dies beheben können.
Falsche Positionen und damit verbunden gefakte tracks incl. wahnwitzigen km-Fahrten nach Empfangssbbruch hatte ich ja vorher schon.
Kann somit auch all die Probleme bestätigen. Da mittlerweile wohl jeder 4.0-user hier dieselben Probleme gepostet hat bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis Garmin eine neue firmware rausbringt und ob die was taucht...
Das Ganze ist dermaßend schlecht daß es schon wieder lächerlich wird...
Mit den betas hatte ich solche dermaßen üble Störungen nicht drum werde ich auf 3.93beta zurückflaschen.
Viel Spaß noch!
Gruß Chris
egal ob update oder downgrade - zuerst alle daten auf dem PC sichern und mal einige Einstellungen nachsehen denn das muss nach einem downgrade erneut wieder eingestellt werden!
Danach die möglichst in einem extra-Ordner entzippte firmware 3.7 aufspielen, es erscheint noch eine zusätzliche Meldung da diese firmware unter der aktuellen steht und ob man sich sicher wäre dies durchzuführen - dies mit ja bestätigen dann wird die firmware ganz normal aufgespielt.
Folgeprozedur wie Standortneuerkennung Sprachauswahl usw wurden ja schon mehrmals beschrieben, das Gerät ist danach ja wie wenn es neu vom Hersteller kommt.
Ich hab nun an die oben gelinkte Adresse meinen report versendet - das erste Mal was zeigt wie stinkig ich auf solche Pfusch-firmware bin, bin mal gespannt ob man darauf feedback bekommt...
Gruß Chris
ich sach' doch - dieses neue Forum findet nicht jeder, sowas ist unübersichtlich
Moin!
Mamma mia - 4.0 scheint ja echt interessant zu sein!
Wenn das Wetterchen hält gehts heute endlich mal länger auch durch Wald mit bike aber gestern schon bemerkt daß es wohl echt die firmware ist.
Habe die Kartenseite aussen vor gelassen und nur auf die Satelliten-Empfangseite gesehen.
Ausserorts alles im Lot, meist 7-9 grüne Balken also alles klaro.
Innerorts wirds heftig, sobald ein paar Häuser rumstehen geht der Empfang für Sekundenbruchteile oft auf nur 3-4 Sats runter allerdings findet das Gerät sofort wieder die restlichen Sats und die sind dann auch unmittelbar grün.
Brücken-Durchfahrten störten den Empfang nicht, extra auch mal langsamer gefahren.
Dann doch einmaliger Empfangsverlust-Folge:
zurückliegender track verändert sich extrem, gefahrener track urplötzlich gelöscht und nun nur Luftlinie zum Startpunkt...
Gerät hat mich wohl im All geortet denn ein track-point war sogar außerhalb der World-map -> track ist stolze 15506km lang!!
Allerdings dies erst zuhause so richtig gesehen denn der Empfang war zügig wieder vorhanden.
Schade - also wenn ich so wie die Garmin Programmierer arbeiten würde wäre ich 1000% tig arbeitslos - für mich völlig unverständlich nach 3 betas so einen Ramsch rauszulassen!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran daß Garmin noch eine funktionierende firmware hinbringt drum bin ich froh daß 3.7 wenigstens recht propper läuft welche vermutlich heute Abend wieder eingespielt wird.
Bin wirklich extrem stinkig - und sowas nach 5 Monaten und drei betas...
Gruß Chris
Ich denke auch daß es die verflixte "Anzahl" also nicht eingegebene Hausnummer ist - ist ja auch echt blöde gemacht...
Wenn da keine Zahl eingegeben ist findet das Gerät die Straße nicht.
Hoffe das wars -oder??
Gruß Chris
Hallo!
Für mich sehr interessant hier die unterschiedlichen Erfahrungswerte was Empfang angeht zu lesen, als ich ähnliche Probleme vor Monatenn hatte war ich ja der Einzigste.
Allerdings denke ich daß ein downgrade nur auf 3.7 nicht ausreicht.
Ich würde eine ältere firmware-Version benutzen auch MUSS der Akku auf jeden Fall 2-3 Minuten raus sonst bringt das wirklich nix oder nur teilweise was. Wenn schon denn schon...
Vor allem wenn das Gerät bei Empfangslosigkeit hin- und herzappt sich also der angebliche Standort unerklärlich andert würde ich ein solches reset machen denn das ist nicht normal.
ZitatAnmerkung:
Wenn ihr Empfangsprobleme an Stellen habt, an denen früher keine vorlagen, kann dies auch an der momentanen Satellitenkonstellation liegen. Wenn die gerade ungüngstig stehen, kann das Navi auch nichts retten.
Völlig korrekt!
Das muss bei markant erscheinenden Stellen bedacht werden, ich würde eher bei Tunnelausfahrten oder Walddurchfahrten (wenn man wieder auf freies Gebiet kommt) beobachten wie schnell der Empfang wieder da ist.
Die Satellitenkonstellation ändert sich ständig und hat starken Einfluss auf die Empfangseigenschaften in schwierigen Gebieten.
Ich bin in letzter Zeit nicht viel oder unterschiedliche Strecken mit Navi gefahren - ist eben nicht gerade biker-Wetter. Aber bisher hatte mein 276C mit 4.0 wirklich guten bzw. normalen Empfang
Gruß Chris
@Richard:
kann Dich echt sehr gut verstehen - bei mir war es damals der "Quantensprung" vom III Plus auf das 276C...
Man hatte sich damals derart angewöhnt nur die am ehesten benötigten Kartendaten aufs Gerät zu übertragen (laptop immer auf Tour dabei...) und auch das Planen der Route war überaus zeitraubend...
Einerseits jedesmal eine Herausvorderung denn das III Plus hatte ja überhaupt noch kein Autorouting und 1,4mb im Vergleich zu 19mb im V-er waren nochmals sehr dürftig, ich habe somit den Wegpunkten Kürzel gegeben welche sich auf Routenzahl+ Wegpunktzahl und Fahrtrichtung also Abbiegehinweis bezogen so daß man damit auch ganz gut routen konnte - aber wie gesagt das Planen dauerte eeeeeewig lange.... und man bedenke die Wegpunkt-Anzahl war im Gegensatz zum 276C extrem geringer....
Hab mich damals dann auch heftig umstellen müssen was aber im Laufe der Zeit immer besser klappte, mittlerweile denke ich komme ich mit dem 276C ziemlich gut zurecht - ca. 900 Betriebsstunden
Paul Josef hat hier sehr ausfühlich die Sachlage geschildert und auch ich will die spontane Planung am Gerät absolut nicht mehr missen!
Gerade das zeichnet das 276C aus, korrekt bedient will es werden aber das lernt man sich an insofern man nicht grad technisch daneben lebt und die Zeit findet das Gerät regelmäßig zu benutzen.
Übrigens hab ich "nur den 128mb-Chip" aber komme damit immer noch überall hin, 512mb wären aber schon geil und werden auch irgendwann mein Gerät schmücken
So denn viel Spaß beim Kennenlernen Deines Spielzeugs - bin richtig neidisch denn mir hat das fast immer Spaß gemacht - nun entdecke ich nur noch wenige Bedienungserleichterungen...
Gruß Chris
Hallo!
Erstaunt und doch irgendwie erwartet stelle ich fest daß immer mehr Benutzer dasselbe Empfangsproblem bzw. Störungen haben wie ich schon vor ca 7 Monaten.
Ich denke nicht daß es an der firmware liegt!
Eher denke ich daß sich bei einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden und updates das Gerät irgendwie "zumüllt"...
Bei mir wohl schon früher passiert da ich das Gerät recht häufig nutze, mittlerweile knapp 900 Betriebsstunden drauf und alle updates seit 2.50.
Interessant war daß ich beim ersten Auftreten der Empfangsproblematik dies an einem zweitem 276C incl identischer firmware welches sogar am selben laptop das update bekam einwandfrei funktionierte also konnte es die firmware absolut nicht sein. Lediglich Aus-und Einschalten oder gar Akku für 1-2 Minuten raus brachte Besserung.
Mein Händler wies mich bei der Problembeschreibung sofort auf diese Art des reset's hin also muss das bekannt sein.
Ich denke nicht daß man dies beheben kann wir werden damit wohl leben müssen.
Allerdings finde ich ist dies kein Beinbruch auch benötige ich dafür nicht ewig lange Zeit, die Einstellungen neu einzugeben klappt immer schneller.
Hinweisen möchte ich abermals darauf daß es passieren kann daß das Gerät beim update dabei abstürzt/sich aufhängt und man nur via serieller Schnittstelle erneut eine firmware ausspielen kann was mangels Kabel/Schnittstelle eher entweder nur der Händler oder Garmin machen kann!
Bei mir noch nicht passiert aber glaub zwei Foren-Mitgliedern hier.
Zur firmware 4.0:
Bin bisher absolut zufrieden, Empfang einwandfrei allerdings ist mein letzter reset nicht alzulange her, vor einigen Wochen gemacht da das Routing mangelhaft war - seitdem routet das Gerät wieder (fast) wie gewünscht.
Gruß Chris
@ralph:
kann Dir nur zustimmen!
Ich hatte ja mit einer beta-Version merkwürdige Routing Ergebnisse aber nun scheint der Punkt "Schnellstraßen vermeiden" wirklich zu funzen, davor ging es doch manchmal über die Autobahn... aber traue dem Frieden noch nicht so recht...
tja und jetzt noch Postleitzahlen-Ortssuche und kein Routing mehr durch Wohngebiete dann wäre es perfekt!!
Gruß Chris
Hi!
zu 6.:
hab ich auch schon bemerkt, war früher auch schon mal vorgekommen aber nun irgendwie öfter, in "eigene Präferenzen" den Balken "Hauptstraßen" eher nach "bevorzugen" also rechts schieben dann passt das wieder...
Gruß Chris
Tach!
Gestern schon das update gemacht.
Beide Versionen also firmware und Audio-software getrennt voneinander auf den PC gespeichert aber das update selbst dann zum ersten Mal mit dem webupdater durchgezogen.
Hat alles ohne Probleme geklappt.
Mittlerweile hab ich mich an die orangenen Metro-Gebiete schon fast gewöhnt, graue oder gar grüne Flächen sind mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen...?...
Straßen sind mittlerweile echt gut zu unterscheiden, grüne Nebenstraßen, Hauptstraße auch innerorts fett schwarz und Schnellstraßen rot
Routing noch nicht vollends getestet aber erste Spielchen und Fahrt heute zur Arbeit waren positiv. Nur hat sich im Gegensatz zu 3.70 das Menü "Eigene Präferenzen" wie in de beta's schon geändert. Die Stufen der Einstellungsbalken sind gröber und das Routingverhalten abgeändert. Früher hatte ich in dem Menü große Straßen ganz links also auf vermeiden eingestellt, macht man dies nun auch mit 4.0 sind manchmal recht merkwürdige Routen das Ergebnis außerdem fährt man in Ortschaften immer den kleinsten Weg also biegt blödsinnigerweise von der Hauptstraße ab und fährt durch Wohngebiete... <_<
Drum der Balken nun schon Richtung "bevorzugen" mal schaun...
Empfangsprobleme hatte ich nicht aber bei den Betroffenen vermute ich daß das Gerät ein reset benötigt. Dasselbe Problem hatte ich früher ja auch schon und ein downgrade auf eine alte firmware, Akku eine Weile raus und erneutes update brachte damals die ersehnte Verbesserung. Kann aber angeblich auch schiefgehen dann benötigt man eine serielle Schnittstelle um die firmware aufzuspielen und das hat entweder nur der Händler oder Garmin selbst.
Die neue Stimme finde ich hat sich nicht so zum Positiven verändert wie erhofft...
Ok, sie redet nicht mehr derart "abgehackt" aber Aussprache Betonung und Zusammenhang der einzelnen Worte wirken immer noch recht kühl - wenn meine Beifahrerin so mit mir reden würde wäre es dort mal Zeit für ein update...
Ansagen sind dagegen deutlich besser geworden - was den Zeitpunkt angeht - man wird nicht zu früh-zu spät oder zu oft erinnert wo es lang geht.
Das ist wirklich deutlich besser geworden - frage mich nur warum dies so lange gedauert hat??
Naja, Wetter wohl nix zum Testen am weekend aber ich hoffe doch daß ich alsbald mal wieder biken kann
Gruß Chris
Tach!
Wie Paul Josef schon schrieb bezieht sich diese Einstellung nur rein auf die Berechnungszeit und das 276C ist wirklich schnell genug darin drum habe auch ich stets immer Beste Route ausgewählt denn schließlich will ich ja ein eine möglichst beste Route berechnet bekommen so wie man die Berechnungsart (kürzere Strecke/Zeit/eigene Präferenzen) vorher ausgewählt habe.
Normal ist bessere Route Grundeinstellung aber selbst damit war ich zufrieden, kein großer Unterschied im Ergebnis und Berechnungszeit feststellbar.
Gruß Chris