Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin!


    Also so langsam werde ich wirklich stinkig was die aktuellen firmwaren angeht...
    Es kann doch nicht angehen daß die seit MONATEN keine funktionierende software programmieren können - was sind das für Leute die das machen?????
    Diese beta-Version ist für mich die schlimmste überhaupt- hier nochmals aufgelistet:


    - Sprachansage auf Deutsch unmöglich - "inkompatible Audioversion" wird jedesmal angesagt mehr nicht
    - die orange farbenen Meteo-Gebiete empfinde ich als Rückschritt


    ROUTING:
    fast egal bei welcher Routenberechnung - wird Neuberechnung aktiviert und kürzere Route ausgewählt ist diese oft länger als wie vorher berechnet
    wird "kürzere Zeit" ausgewählt so ist diese zeitlich länger als vorher berechnet
    Teilweise schlagen einige bekannte und schon öfter berechnete Routen Haken also Umwege, erst wenn ein bestimmter Punkt überschritten also überfahren wird wird korrekt neu berechnet


    Fazit:
    Routing mangelhaft!


    Alleine eine wiederholte Fehlfunktion an meinem Gerät könnte ich mir noch vorstellen - hatte sowas ähnliches mit der Satelliten-Erkennung schon mal und ein downgrade sowie 10 Minuten ohne Stromversorgung vor dem erneuten Aufspielen der aktuellen software brachte was den Sat-Empfang anging damals Besserung.


    Da hier aber zumindest schon mal ein Forumsmitglied ebenfalls die unkorrekte Neuberechnung geschildert hat denke ich ist dies doch ein Fehler der firmware.


    Für mich auf jeden Fall absolut inakzeptabel diese erneute beta-Version! :angry:
    Da komme ich mir völlig ver......t vor, man entdeckt schon nach 2 Minuten derartige Fehler - ja sind die unfähig das zu erkennen? Wird die firmware ausgewürfelt? Kennen die überhaupt noch die Funktionen ihrer Geräte?


    3.93beta bleibt zwar vorerst drauf aber Spaß macht mir das Gerät damit derzeit nicht mehr...



    Gruß Chris <_<

    Hi!


    Bei einigen Geräten können die Akku-Kontakte oder der Akku selbst (also die Kontakte am Akku) sporadisch für diese Probleme sorgen.


    Falls das auch nach reinigen der Kontakte (vielleicht ist da ja was drauf) immer noch passiert würde ich den Händler kontaktieren und wahrscheinlich wird zuerst der Akku dann das Gerät getauscht.



    Gruß Chris :bye:

    Hier einmal dasselbe post wie im parallel laufenden thread, irgendwann sollte man sich aber mal für einen entscheiden... :P


    ACHTUNG!


    Beim update sind bei mir alle gespeicherten Tracks gelöscht worden.
    No poblem da davor gespeichert, bin mir auch nicht 100% ob das üblich ist aber auf jeden Fall mal der Hinweis.


    Erste Auffälligkeiten:
    -Routing immer noch mangelhaft!
    sprich Punkte werden über nicht nachvollziehbare Umwege angesteuert,
    Berechnung des selben Ziels via "kurze Zeit" bedeutend zeitaufwändiger
    Berechnung des selben Ziels via "kürzere Strecke" länger als via "eigene Präferenzen" :motzi: :motz:
    Beispiele beziehen sich bei Routing über Land



    Straßenfarben wie 3.70 :D
    -aber waren die Meteo-Gebiete da auch schon so orange??? :unsure:
    -Gerät zeigt bei jedem Neustart ALLE Karten an obwohl einige (Topo, Euro Traffis...) davor abgewählt wurden


    Fazit:
    Farblich ok, Almanach Daten noch da aber das Wichtigste nämlich das Routing ist absolut nicht korrekt!!! :motz:




    Gruß Chris :ph34r: :bye:

    wie schon geschrieben bin ich überrascht daß es schon wieder nur für eine beta Version gereicht hat - die müssen ja mords-Probleme haben... :blink:


    3.93beta wird nachher gleich installiert!



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    ja aber das beantwortet meine Frage erneut nicht also ob Du den Akku einmal herausgenommen und auch die Kontakte begutachtet hast.


    Fast jedes elektronische Gerät welches merkwürdige Funktionsstörungen aufweist kann durch Trennen der Stromversorgung für einige Minuten manchmal wieder resetet werden.


    Kommen die Probleme erneut dann versuch das doch mal :8



    Gruß Chris :bye:

    boah ey - letzter Nachtrag:


    Zusatz zu aktuellster hardware:
    Geräte die mit der aktuellen software dank genügend Speicherplatz arbeiten können, Geräte deren Entwicklungsstand nicht auf die 90-er Jahre zurückgehen.


    Natürlich bekommt man die kleineren älteren Geräte noch - ja ist das denn ein Fehler??
    Es gibt Leute die Geocoaching machen und da genügt ein billigeres oder älteres Gerät vollkommen.
    Leute die wie früher mit TTQV oder Motorrad Tourenplaner nur Wegpunkte setzen und so auch eine Tour fahren (hab ich früher ja auch).
    Leute die eben keinen Wert auf aktuellste software also Kartzendaten legen sondern das Routing nur begrenzt oder mit schon vorhandenen älteren Kartendaten benutzen.


    Wer gescheit routen lassen will braucht Speicherplatz, Abschnitte in denen die Kacheln größer wurden gab es schon öfter hab ich ja erklärt.


    Das V-er ist zwar aktuell zu kaufen aber absolut nicht stand der Technik somit technisch gesehen wirklich alt - hat ja nicht einmal USB Datenübertragung sondern benötigt einen seriellen Anschluss den heutige laptops nicht einmal mehr inne haben da dies einfach nicht mehr gefragt ist weil völlig überholt!
    Ich weiß jetzt nicht genau wann das V-er auf den Markt kam aber dazu kommt noch daß es nur eine Erweiterung des III Plus war als die Zeit des Autoroutings erst begann. Heute sind die Geräte auf einem ganz anderen Stand auch da die Entwicklung dank der großen Nachfrage einen großen Sprung gemacht hat.
    Früher waren die Navi-Geräte nur was für Wüsten-Reisende, Kartendaten mangelware und Autorouting gab es nicht, das war die Zeit von dem II bis hin zum III Plus, es kamen immer mehr und bessere Kartendaten raus aber das Routen war umständlicher.


    Die technischen Daten sind klipp und klar bei Garmin öffentlich einzusehen. Die 19mb beim V-er waren mir 2003 schon zu wenig um das Routing komfortabel nutzen zu können. Das V-er ist kein neu entwickeltes Gerät sondern die letzte Entwicklungsstufe aus der Serie.
    Aber für jeden Einsatzzweck gibt es doch ein Gerät, auch als Du Dir Dein Gerät gekauft hast gab es z.B. den SP III oder 2610 welche um Längen weiter waren was Datenverarbeitung und Speicher angeht. Warum hast Du Dir nicht so ein Gerät gekauft? Etwa zu teuer? Ach nee- aber sich jetzt beklagen...


    Das kostenlose update gibt es immer noch. Alle nicht registrierten Geräte bzw. ab einem bestimmten Datum der Registrierung (kurz vor dem nächsten update) ist ein update gratis. Soll Dir das Garmin jetzt auch noch nehmen? Diese Regelung hat absolut nix mit Deinem Gerät zu tun sondern ist Garmin-standard.


    Und ich sage abermals:
    ja auch ich finde die Kachelgröße bescheuert doch ganz klar -wer sich als V-er Besitzer darüber aufregt hat sich beim Kauf nicht wirklich schlau gemacht und sich mit dem Thema beschäftigt. Ein Händler hätte hier besser beraten müssen, wer sich ein Gerät ohne Grundkenntnisse bei ebay kauft (das V-er wird dort schon lange günstig angeboten) muss sich selbst die Info holen.


    Aber das ganze Thema ist doch echt für die Katz denn mit CS7 oder CS6 - ja sogar CS5 ist ein V-er hervorragend einsetzbar also wozu diese Diskussion...



    So - und nun ist das Thema für mich gestorben, ich denke mal erklärt habe ich das nun ausführlich genug, mit dem Stammthema hat dies nix mehr zu tun somit offtopic - sorry for that normal nicht meine Art aber so eine Einstellung nervt mich ungemein-auch das war für mich neu hier im Forum.



    Gruß Chris <_<

    natavidat:


    logo ist das nich dasselbe aber dies sollte auch nur ein VERGLEICH sein um Dir das zu verdeutlichen - was wohl gescheitert ist... <_<


    Ich weiß echt ned was Du hast, ok bist stinkig daß Dein billigeres Navi damit nicht mehr so nutzbar ist aber verdrängst komplett die Tatsache daß das V-er wirklich kein aktuelles Gerät mehr ist was den Stand der Technik angeht!
    Natürlich kann man es noch kaufen aber das sind dann Leute die entweder eben weniger ausgeben wollen aber sich damit abfinden daß damit CN 8 nicht oder nur schlecht nutzbar ist, das V-.er wird auch ohne Mapsource benutzt denn das geht sehr wohl auch.
    Oder auch Wüstenfüchse für die das V-er wegen der Robustheit und Größe einfach das Beste ist und dort vollkommen ausreicht und man den Luxus hat den Weg durch Europa dahin man sich routen lassen kann bzw. der Speicherplatz im Gegensatz zum III Plus um ein Vielfaches größer ist.
    Wer aktuellste software und Karten verwenden will der muss auch aktuelle hardware haben - schluss basta!


    Ich gebe ja zu daß die Kacheln wirklich mega groß sind aber der Sprung war schon mal richtig groß, siehe Dir mal die Kachelgröße von Mapsource Deutschland oder Mapsource Europa im Gegensatz zu CS5 oder CS6 an.
    Es gibt immer noch viele III Plus - Besitzer und die können das Teil auch noch benutzen dabei sind die Kartendaten wirklich älter und geringfügiger aber dafür das ganze ja auch billiger!
    Man muss auch bedenken daß immer mehr Karten verfügbar sind die Geräte aber was Kachelmenge betrifft nur eine bestimmte Menge laden können und die Speicher (insofern wechselbar) auch größer werden.


    Naja, mich würde mal interessieren was für eine Navi Du in 5 Jahren hast also ob Du umgestiegen bist oder gar nix mehr kaufst...



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Das 276C kann die Ankunftszeit anhand der in den Kartendaten hinterlegten Daten ermitteln. Jede Straße hat dort eine Durchschnittsgeschwindigkeit, kann man ganz einfach im Simulatormodus erkennen denn das Gerät fährt innerorts meist knappe 50 usw.
    Allerdings werden z.B. Serpentinen in Bergregionen mit derselben Geschwindigkeit durchfahren und mir kann keiner sagen daß er da mit 70 km/h durchpfeift :P


    Das eigentlich Gute an dem Gerät aber ist daß es sich die Fahrgewohnheiten anpasst also diese sich merkt. Wer längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn rauscht wird erkennen daß sich die Zeitberechnung anpasst.
    Ebenso wenn jemand blümchenpflückend auf mini-Landsträßchen unterwegs ist.


    Und gerade dies ist der Pluspunkt beim 276C was die Ankunftszeitberechnung angeht. :8 :D


    Nur können rote Ampeln in Städten, widrige Straßenverhältnisse oder andere Vorkommnisse welche die Durchschnittsgeschwindigkeit drosseln nicht vorhergesehen werden aber dann passt sich das Gerät ja an.


    Ich bin auch immer wieder erfreut wie Verlässlich die Ankunftszeitberechnung ist allerdings können das auch andere Navis nur ist die Berechnung natürlich nicht mehr ganz korrekt wenn sich die Fahrweise ändert - z.B. wenn man 2 Tage relativ human auf der BAB unterwegs war dann aber volles Rohr durchpfeift.



    Gruß Chris :bye:

    ich handhabe das so indem ich beim 276C die Beleuchtung einschalte! :8 :D


    und jetzt kommt bestimmt wieder der Akku-thread aber:
    mit voller Beleuchtung hält der Akku das 7-8Std aus
    nur gering beleuchtet 15-16 Std


    mir genügt das vollkommen, dazu ist das 276C vor allem bei Motorradfahrern beliebt und da ist eine Stromversorgung kein Problem, ich nutze dort das Gerät sogar komplett ohne Akku.



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von carvetiger@8.03.2006 - 16:52
    Was macht man mit solchen Kachelgrößen in einem GPS V mit 19 MB?? :gaga: Das Ver wird noch immer verkauft!!!! Das nenne ich Rückschritt durch Fortschritt!



    Mann mann mann....


    das V-er ist wirklich alt - basiert auf dem GPS II / III / III Plus
    das V-er ist ein gutes robustes kompaktes Gerät
    das V-er ist nicht umsonst billiger
    kann ohne Probleme mit CS4-7 benutzt werden


    Manche schwören auf das V-er setzen es ohne CN8 ein also gibbets das noch oder wäre es Dir lieber wenn das nun gleich vom Markt genommen würde?!

    Hi!


    Es ist dem Gerät sowie Akku egal ob dieser tiefentladen ist.
    Im Gegenteil, ab und zu tut dem Akku so ein "Akku-Refreshing" sogar gut insofern man nachdem das Gerät abgeschalten hat der Akku ohne Pause wieder vollständig aufgeladen wird.



    Zum Problem:
    Es könnte auch ein Wackelkontakt am Akku sein.
    Diesen also ganz einfach mal herausnehmen und die Kontakte eine kurzen Sichtprüfung unterziehen.


    Falls das Problem nicht beseitigt werden kann würde ich versuchen firmware 3.70 nochmals zu installieren - allerdings befürchte ich daß beim flashen sich das Gerät ebenfalls ausschalten kann und somit evtl. ein neuer Versuch nicht mehr durchführbar ist das Gerät zum Händler oder Garmin muss.


    Das Problem liegt entweder an der firmware oder internen Batterie.



    Gruß Chris :bye:

    So gesehen wirst Du Dir dann auch nie einen neuen PC kaufen


    Moderne software erfordern mehr Arbeitsspeicher und Grafikprogramme eine gute Grafikkarte. Wer sich einen billigen PC kauft braucht sich dann nicht wundern daß er in 2-3 Jahren immer mehr Probleme hat neuere software nutzen zu können.
    Hätte er sich damals einen teureren PC gekauft so wäre es noch möglich.


    Du sagst Du hast Dir das V-er gakauft weil es alles kann was Du willst dann muss Dir doch auch der kleine Speicherplatz mit 19mb aufgefallen sein- Im Vergleich zu den aktuellen Top-Geräten von Garmin geradezu lächerlich.
    Das hat Dir bis dahin genügt jedoch nun beschwerst Du Dich daß es nun doch nicht mehr mithalten kann...


    Wer sich ein billigeres Gerät kauft muss eben Kompromisse eingehen und beim V-er ist das wirklich offensichtlich gewesen daß seine Zeit was Karten-updates anbelangt abgelaufen war.


    Dabei ist das V-er wirklich ein gutes Gerät, mit CS6 oder CS7 noch lange einsetzbar.



    Chris

    Hi!


    2004 stand ich auch vor der Frage: welches neue Navi kaufe ich mir?


    Wollte eigentlich wenig Kohle ausgeben, das Garmin GPS V oder GPSmap60 stand zur Debatte. Bis dahin war ein GPS III Plus mein Freund aber der Speicherplatz war ja mit 1,4mB lächerlich auch da konnte man schon den Wandel der immer größeren Kacheln und Datenmengen erkennen.
    Das GPSmap60 hat im Vergleich z.B. SP3 einen lächelich kleinen Speicherplatz, sowas muss man sich vorher durch die Birne gehen lassen ob das für die Zukunft für einen selber ausreicht, nicht umsonst gibt es verschiedenste Geräte unterschiedlichster Preisklassen und ein billigeres Gerät ist eben schlechter.


    Letztendlich habe ich mich für das 276C entschieden. Ok das Display und individuellere Einstellmöglichkeiten waren die Hauptgründe aber auch auf den Speicherplatz und schnelleren Prozessor legte ich wert.
    Warum? Weil es absehbar war daß die Datenmengen noch größer werden und ebenso die Kacheln.


    Ok, gebe zu die Kacheln sind wirklich heftig groß und würde mich auch blähen wenn ich nun ein 60-er besäße aber dann würde ich eben nicht updaten. Wenn jedoch jemand die neue software unbedingt benutzen will so braucht man die passende hardware dazu dies ist aber nicht nur bei Garmin so, ich kann auf meinem ollen PC auch kein aktuelles 3D-Spiel benutzen.
    Ein Vorteil beim 60-er ist eben der günstigere Preis aber dann hat man eben auch nicht soviel Puffer für die Zukunft aber das muss man sich vorher fragen.
    Wie gesagt, wenn man sich die Kartzenpolitik von Garmin ansieht so konnte man das schon erkennen - ich habs zumindest damals.


    Ich bin nicht täglich in Gebieten wo sich CS7 oder CN8 für mich lohnen würde, in Deutschland hat sich wie schon angesprochen nur wenig geändert bzw. man kann mit CS6 oder CS7 hervorragend navigieren also kann man die "alten" Geräte sehr wohl noch nutzen.


    Gruß Chris :bye:

    bitte öfter die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon mehrmals behandelt und in Bezug der Verwendung mit dem GPS60 gibt es auch einen thread


    City Selekt wird durch City Navigator ersetzt, erste Erfahrungsberichte aktuell hier nachlesbar


    problematisch sind die großen Kacheln

    Hallo!


    Man muss aber bitte auch bedenken daß auf CS6 Spanien ja selbst Frankreich erheblich schlechter abgedeckt sind also es nicht ganz einfach nur größere Datenmengen wegen der größeren Kacheln sind.


    Trotzdem ist es wirklich ein heftiger Zuwachs :unsure:



    Ciao Chris :bye: