Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von natavidat@4.03.2006 - 22:25
    mal abgesehen davon, dass es tatsächlich noch rechner geben soll, die kein dvd-laufwerk haben, ist mein garmin V von 2002, also grad mal 3 jahre in gebrauch und schon nicht mehr ordentlich nutzbar (entweder veraltete karten oder nur 2 kacheln drauf).


    auf jeden fall werde ich es mir schwer überlegen, ob ich nochmal in ein garmin inverstieren



    sorry aber hab da kein Verständnis für


    Das Garmin GPS V hat schon wirklich ein paar Jahre auf dem Buckel Entwicklungszeitraum liegt weit zurück und das V-er war ja auch kein brandneues eigenständiges Gerät sondern eine logische Weiterentwicklung vom GPS II bzw GPS III.
    Als Du es neu gekauft hast gab es teurere aber eben auch bessere Geräte welche einen erheblich größeren Datenspeicher haben aber es ist ja logisch und verständlich daß Du wohl auch auf den Preis geachtet hast und Dich für ein GPS V entschieden.


    Nur muss Dir dann auch klar gewesen sein daß das Gerät was Speichervermögen sowie Datenübertragung (seriell via USB) am Ende seiner Ära angelangt war, daß die Daten immer mehr und die Kacheln immer größer werden ist ständig so.


    Ich hatte anfangs das Garmin III Plus mit grad mal 1,4mb Speicherplatz und stand ebenfalls vor der Frage nach einem besseren Gerät, das V-er war auch ein Kandidat, ebenfalls wollte ich nicht so viel Geld ausgeben.
    Habs dann doch gemacht auch eben wegen der besseren Kompatiblität in Zukunft.


    Das V-er kannst Du doch locker weiternutzen. ich selbst habe auch "nur"CS 6, werde dieses Jahr wohl wieder nicht updaten weil in den Gebieten in denen ich mich aufhalte bzw. Urlaub mache sich die Karten nur unerheblich verbessert haben, es teilweise andere bessere Karten gibt bzw. ich nicht aufgeschmissen bin wenn der ein oder andere Kreisverkehr oder neuere Umgehungsstraße nicht auf den Karten sind.
    Das V-er ist ein gutes robustes und mittlerweile preiswertes Navi welches man wie ich finde sehr gut mit CS6 oder CS7 nutzen kann.
    Die "Ansage" von Dir wegen der Problematik der größeren Kacheln nun kein CN8 mehr korrekt nutzen zu können nie mehr ein Garmin zu kaufen ist - sorry - ganz einfach dumm.
    Da könnte ich auch jammern weil mein alter 300Mhz-Rechner mit 4Gb Festplatte bei Verwendung von XP eher überfordert ist und wenn ich dann noch Mapsource und die Karten laden würde der Speicherplatz komplett belegt wäre...


    Es wird immer so sein daß hardware und software dem Fortschritt unterliegen und wenn man eines von beidem aktuell nutzen will muss die zweite Gruppe dazu passen, Abschnitte wo sich das ändert gibt es immer wieder und hier ist es eben CN8.


    Oder sollen nun alle GPS III Plus Leute jammern weil sie wohl so gut wie gar keine CN8 Kachel mehr laden können?!



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Heute im Simulator nochmals x-Routen berechnen lassen.
    Ständig die Routenberechnungsart geändert aber oft für bestimmte Ziele irrwitzige Routen berechnet bekommen. Auch die erdenklichsten Einstellungsänderungen im Setup-Menü brachten keine erwünschte Besserung.


    Dann entschieden abermals 3.92beta frisch runterzuladen und neu zu installieren.


    Leider absolut nix gebracht, wie vorher alle möglichen Einstellungen getestet aber bei bestimmten Zielen kommen unverständlicherweise schlechte Routenberechnungen heraus.


    Völlig unverständlich daß bei einigen Zielen eine schon berechnete Route mit 36km Wegstrecke bei Neuberechnung auf kürzere Strecke dann 55km lang ist, ebenso z.B. Berechnung auf kurze Zeit die Route manchmal 20 Minuten länger dauert.


    Einzig alleine gezielt Zwischenziele eingeben bringt Besserung - aber das kann es nicht sein! Mit 3.70 hatte ich bedeutend bessere Routenergebnisse.
    Ich habe mit Absicht einige Ziele gewählt die ich vom gleichen Standpunkt aus schon oft mit älteren firmwaren habe berechnen lassen und dabei waren die Routen wie gewünscht also besser wie nun mit 3.92beta.


    Bitte nicht missverstehen - diese schlechten Routenberechnungen sind nicht bei allen Zielen so seltsam aber da ist irgendwas total schiefgelaufen oder schlampig programmiert worden.


    Seit 21.Oktober also 3.70 gibt es keine offizielle firmware mehr für das 276C sondern nur noch beta-Versionen welche wie man ja bemerkt hat genügend bugs inne haben. Es wird Zeit daß da mal wieder eine funktionierende firmware erscheint welche die gut gemeinten Verbesserungen (alleine das überarbeitete "Find-Menü" ist klasse) weiter inne hat aber das Wichtigste nämlich das Routing zumindest wieder so gut funktioniert wie mit 3.70.


    Einzig alleine könnte ich mir vorstellen daß mit CS-Karten nun immer ab 3.91 schlechte Routen berechnet werden können aber wenn nun CN8 gefordert ist damit das Routing einwandfrei funktioniert dann sollte uns Garmin darüber doch mal aufklären - wäre dann ein gescheiter Grund für mich ein update von CS6 auf CN8 zu machen.



    Gruß Chris

    Tach!


    Ja beim MTP 2005/2006 war anfangs kein USB-Anschluss der Garmin Geräte möglich - was mir einmal mehr die Inkompetenz der Programmierer zeigte... :motz:



    Aber das wurde ja mit dem Service-Pack behoben!
    Ab und zu auch mal die update-Funktion benutzen!!



    Auch ist es schon immer beim MTP so gewesen daß man vor der Routenübertragung zwischen "wichtige Wegpunkte" und "nur Stationen" auswählen sollte.
    Ich plane wenn mit dem MTP meine Route dank der bedeutend schöner und übersichtlicheren Karte meine Tour und setze bewusst mehr Wegpunkte aber übertrage dann nur diese so werden es nicht dermaßen viele "Fähnchen" bei der Übertragung.


    Aber daß map&guide anscheinend immer noch keine grauen Wegpunkte kennt und das 2720 normalnicht kompatibel ist zeigt mir erneut die Inkompetenz der Programmierer... :ph34r: :ph34r: :ph34r:



    Ciao Chris :bye:

    Ich sach' nur eins.


    hatte schon x-Mal mail Kontakt mit map&guide und mir scheint immer mehr daß die Leute wenig Ahnung von Programmieren und Benutzung ihrer eigenen software haben sprich die Antworten gingen von Unverständnis bis zur Aufgabe der Problemlösung auch dauerte es manchmal 8 Werktage bis ich überhaupt eine Antwort bekam.


    In Foren und Selbstversuchen habe ich mir besser helfen können.


    Gruß Chris :bye:

    Ich war mir eigentlich sicher daß ich update.
    Schon alleine da sich die neuere firmware beim 276C vermutlich umgestellt hat und andere Routenberechnungen für die CN hat.


    Nun die CN8 lange angesehen und mal wieder enttäuscht... :huh: :angry:


    Selbst in Italien fehlt weiterhin so einiges, Spanien und Portugal sind ein Witz.
    Ok Deutschland ist ja eigentlich gut abgedeckt und es werden nur Aktualisierungen mit einbezogen nur alleine dafür gebe ich keine 75$ aus.


    Ich weiß - nicht alleine Navtech und Garmin sind verantwortlich für die Kartendaten sondern die einzelnen Länder müssen erst ihre Daten freigeben aber so langsam aber sicher müsste das doch mal über die Bühne gehen, Navigationsgeräte gibts nun schon ein Weilchen oder?!


    Lieber lade ich eine ältere firmware auf das 276C und fahre weiter mit CS6 auch wenn ich auf ein paar features verzichten muss.



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von yzf1kr@27.02.2006 - 20:26
    Ich habe bemert das der 276c fruher anfäng neu zu berechnen. (war schon bei 3.91)


    Aber, was wichtiger ist: Vorher versuchte der 276c dich bis 3 mal zu, zurück zu bringen auf die alte route. Selbst wenn es einen besseren Route gibt.
    Jetzt berechnet er wirklich der beste Route ab den heutigen Position.



    Da hatte ich gestern aber andere Ergebnisse.
    Auch mir viel glaub ab 3.70 auf daß eine Neuberechnung nun schneller in die gefahrene Richtung berechnet wurde. Gestern jedoch blieb das Gerät wirklich sehr lange stur und wollte ewig lange einige Umwege fahren, wie gesagt bei einer 50km langen Tour 15km dazu und dies vor allem bei Berechnung auf kurze Strecke und kurze Zeit - nein auch die Ankunftszeit war dabei später drum wundern mich die Ergebnisse ja so.
    Egal ob bessere oder gar beste Route in den Grundeinstellungen.


    Ich hab ja auch nicht bei jeder Route diese Umwege in den Berechnungen aber es sind mir bekannte Strecken auf denen ich mit anderen firmwaren schon bessere also die gewünschte Route berechnet bekam.


    Wie Ralph schon sagt ist da was anders, erfahren wie und warum werden wir nicht und man kann nur spekulieren daß es mit der Umstellung auf CN zusammenhängt.
    Nur habe ich mir soeben die CN8 genauer angesehen und es sind mal wieder dermaßen wenig Änderungen bzw. Erweiterungen dazu gekommen daß ich wohl wieder kein update mache, lieber kommt mir wieder 3.70 auf das 276C und "übersehe" den ein oder anderen Kreisverkehr welcher nicht in CS6 ist.



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Ja ok, aber der Bildaufbau ist immer noch schnell genug, stört jetzt nicht wirklich außer man zoomt weit raus um eine Übersicht zu bekommen und Details höher eingestellt.


    Ja das mit den Apotheken hab ich auch mal gecheckt aber erstaunlicherweise sogar welche gefunden wo der Standort fast gepasst hat - anscheinend sind die alle ein wenig gewandert... ;) :D :D :D



    Ciao Chris :bye:

    Jepp!


    Die Krönung aber wäre nun getrennt im Detail einstellbare Karten.
    Die City Select habe ich meistens auf der Stufe "mehr" allerdings zeichnet dann das Gerät mit transparenter Topo schon ab 2km-zoom alles voll was die Übersicht doch recht heftig negativ beeinflusst.


    Bin sogar auf Stufe "weniger" gegangen, 500m zoom und dann erst die zig Wanderwege sehen genügt mir erst einmal... :rolleyes:



    Gruß Chris :bye:

    Hallo Ralph!


    Ja - hatte ich auch schon vermutet.
    Allerdings bringt eine Umstellung bei mir keine Besserung...


    Ich hab jetzt in den letzten 2-3 Stunden einige Routen getestet und nicht immer aber eben teilweise ist die berechnete Route mangelhaft. Allerdings wirklich nur die rein über Land.
    Ähnliches Routing gab es noch anfangs mit den ersten firmwaren - seit 2.60 bin ich ja dabei.


    Naja, waiting for official firmware! B)



    Gruß Chris

    Hab übrigens meine Topo nun auch transparent gemacht.
    Mal abgesehen daß die lila-hinterlegten Routen teilweise durch die Topo überdeckt wird ist die Kartendarstellung wirklich interessant.



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    Habe die Topo ebenfalls transparent gemacht.
    Funktioniert tadellos allerdings werden zumindest mit firmware 3.92beta auf dem Garmin 276C die berechneten Routen nun nur noch verstückelt dargestellt.Beim herauszoomen erkennt man deutlich daß die Topo dis überzeichnet.
    Ich denke aber das Routing funktioniert trotzdem und die Kartendarstellung nun mit Waldgebiet und jedem Bach gefällt mir!





    Gruß Chris :bye: :danke: :dafur:

    Tja...wohl etwas voreilig gewesen... :huh:


    Die letzte Zeit war ich eher in der Großstadt und Autobahn unterwegs, die kleineren Routen zwischendurch über Land funktionierten eigentlich problemlos.


    Heute dann einen kleinen Ausflug aufs Land gemacht und leider navigierte mein 276C überhaupt nicht wie gewünscht. Einstellungen wie gewohnt und seit langem bewährt jedoch machte die Route einen recht großen Bogen also Umweg.
    Was mich dann echt gewundert hat war die mangelhafte Berechnung "kurze Zeit" bzw. "kurze Strecke" denn das stimmte auf keinen Fall.
    Kürzere Zeit war nie die schnellste Route und kürzere Strecke (auf völlig normalen Land - und Bundesstraßen schon x-Mal gefahren) war satte 15km länger. Gerät mehrmals aus-und eingeschaltet sowie alle erdenklichen Einstellungen kontrolliert bzw. leicht korrigiert/abgeändert jedoch keine Verbesserung.
    Ähnliches danach im Simulator mit einigen anderen Routen versucht und mehrmals seltsame Ergebnisse erhalten.


    Fazit:
    Routing ist schlechter als mit firmware 3.70, 3.91 war noch schlechter und irgendwie hab ich die Vermutung daß bei den beta-Versionen einiges Bewährtes nicht übernommen wird.


    Ich hoffe weiterhin auf eine funktionierende "Voll"-Version, ist ja schon verwunderlich wie lange sie diesmal nur beta-firmwaren rausbringen, ich denke mal das hängt mit der Umstellung der Kartensoftware von CS auf CN zusammen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Edit:
    soeben abermals Almanach-Daten verloren
    hatte den Akku für etwa 10 Minuten draußen
    irgendwie kein guter Tag für 3.92beta bei mir... <_<


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Chris :bye:

    :blink: ???


    Also ob das mit dem Transparent so der Hit ist - keine Ahnung...


    Ich denke mal Michael will einfach zwischen den Karten umschalten und das geht so:


    Kartenseite aktiv
    -> Menü
    ->Karteninformation ->Enter


    nun sind die Karten aufgelistet welche auf der Speicherkarte übertragen wurden.
    Die Europea City Select hat vor den anderen Karten Vorrang.
    Um die Topo auf dem Display anzeigen zu lassen mit dem Cursor das Häkchen bei European City Selekt deaktivieren und die Topo Deutschland aktiviert lassen.


    -> Page drücken und nun sieht man die erwünschte Karte in diesem Fall die Topo Deutschland.


    Vorraussetzung logo ist daß die Kartendaten auf den Speicherchip übertragen wurden.



    Gruß Chris :bye:

    so genau kann ein GPS-Gerät hier in Europa gar nicht sein, selbst wenn im Display "3 Meter Genauigkeit" steht so können es 6 Meter sein denn die 3 Meter beziehen sich auf den Radius und nicht den gesamten Kreis.


    Die Amis haben ihr System ja sogar abgeschwächt damit wir das nicht missbrauchen, erst wenn das europäische Sat-System mit glaub 24 Satelliten aufgestellt ist dann sind Genauigkeiten von bis zu 1-2 Meter drin.

    @wal:


    Moment bitte:


    Willst Du uns berichten daß Du mit 3.92beta absolut keinen Empfang hattest?
    Oder waren wie schon mehrfach beschrieben nur beim ersten Mal einschalten bzw. längerem ausgeschaltenem Zustand die Almanach Daten weg?
    Bei mir waren die Almanach-Daten ja auch nur einmalig verschwunden, auch längeres Ausschalten macht keinerlei Probleme.



    Edit:
    Ich vergaß zu schreiben daß ich die Sprachansage noch nicht ausprobiert hatte, diese soll ja mangelhaft in deutscher Sprache sein aber ich fahre fast immer nur nach Bildschirm drum ist mir das nicht wichtig ansonsten wäre 3.92beta evtl. auch schon wieder unten bei mir.



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    Das ist so ein Grund warum ich die automatische Neuberechnung deaktiviert habe.


    Man kann ja einstellen daß man eine Neuberechnung erst bestätigen soll, das Gerät fragt bei verlassen der Route dann nach. So kann ich individuell an jedem Punkt spontan wie ich lustig bin entscheiden ob das Gerät die Route zum gesetzten Punkt neu berechnet oder ich mal eben nach Karte fahre und später wieder auf die Route zurückkomme.


    Das ist ja das Schöne, ein 276C ist individuell auf den Benutzer einstellbar :8 :)
    Somit ist dies eigentlich kein "Fehler" sondern wie Jens es schon schreibt kann das Gerät ja nicht hellsehen ob Du den Punkt unbedingt ansteuern willst oder nicht.




    Gruß Chris :bye:

    Tach!


    Nach nun zwei Wochen 3.92 beta-testen hab ich mich mit der firmware angefreundet. :wub:


    Gerät läuft stabil, Almanach-Daten wie gesagt nur einmalig verschollen gewesen, Gerät routet brav so wie ich will, die flackernden Metro-Gebiete (nur die grauen?!...) stören nicht wirklich.


    Drum das Gerät komplett so eingerichtet also Touren Wegpunkte und Tracks aufgespielt da kein downgrade ansteht.



    Ich kann bis dato 3.92 beta empfehlen :8 :)




    Gruß Chris

    Hallo!


    Ich wollte mir damals auch eigentlich das GPSmap 60CX kaufen.
    Lass Dir die Geräte einmal live beim Händler vorführen und vergleiche sie.
    Tipp: aktiviere beim 60CX mal die Datenfelder denn die nehmen fast ein Drittel des Display's in Anspruch....


    Bei mir hat es keine 30 Sekunden gedauert als ich das 276C im eingeschaltenen Zustand sah...und würde mich ehrlich gesagt nun blähen wenn ich nicht das 276 gekauft hätte, teuer aber gerade fürs bike saugut.
    Schnell+individuell einstellbar+gutes und großes Display



    Entscheiden musst Du selber




    Gruß Chris :bye: