Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Bird@17.02.2006 - 15:38
    Ich habe das Gefühl, dass das Auslösen der Neuberechnung, z.B. nach Überfahren eines Abbiegevorschlags, mit der 3.92ß eher erfolgt als bisher.


    Kann das jemand bestätigen?



    Ja aber das war mit 3.91 beta auch schon so


    soeben das Gerät nach ca. 20h wieder eingeschaltet und alles paletti also Almanach daten da :D



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Sodele - nach einem recht fahr-aktiven Abend - und Nacht im Notdienst hat mein als Zweitnavi eingesetztes 276C sich mit 3.92 recht wacker geschlagen.


    Obwohl ich jetzt nicht alles testen konnte sind mir ein paar Dinge aufgefallen:


    -nach dem ersten Mal ausschalten alle Almanach-Daten weg aber nur einmalig
    -wenn das Gerät eine Route berechnet fehlt die Anzeige dazu im Display
    -es waren alle Einstellungen in "Eigene Präferenzen" verstellt
    -Skalen-Einstellung "Eigene Präferenzen" nun viel gröbere Abschnitte
    -ich habe das schon mit 3.91 erwähnte Display-Flackern bei grauen Meteo Gebieten



    Also wie gesagt bei mir waren nur einmalig die Almanach Daten weg.
    Sat-Anzahl sind bei mir leider derzeit sehr gering aber das liegt an der Frontscheibenheizung des Notdienst-Fahrzeugs.
    Obwohl ich eine Route mit "eigene Präferenzen" routen ließ ging es teilweise über die Autobahn. Logo denn die Einstellungen sind nach dem update auf Werkseinstellung. Neu eingestellt klappte es wie gewünscht nur ist die Einstellung bei weitem nicht mehr so fein wie vorher.


    Ansonsten navigierte das Gerät brav.
    Das Display-Flackern tritt bei mir nur bei den grauen Meteo-Gebieten auf also anders als wie in einem thread hier beschrieben ist aber nicht wirklich störend.


    Irgendwas war noch - hab ich vergessen... :blink: naja vielleicht bringt der Kaffee was... B)




    Gruß Chris :bye:

    :D Haha - ja so wirds kommen! B)


    Grad update gemacht, funzt aber die Kartendarstellung ist nicht ganz wie gewünscht.
    ebenso sind nach erstem Ausschalten soeben die Almanachdaten weg, naja werde das Teil mal rausstellen...



    Ok:
    -Autobahnen knallrot somit gut zu erkennen
    -Hauptstraßen innerorts sind dicker gezeichnet dadurch gut zu erkennen


    schlecht:
    -Schnellstraßen nicht rot nur Bruchstücke der Auffahrten leicht rötlich, eigentlich alle Auffahrten bei Landstraßen sind rötlich
    -kann nur sporadisch leicht grünliche Nebenstraßen erkennen, scheint so als wenn man so z.B. den Hauptweg im Wohngebiet oder Hauptstraßen zwischen zwei kleineren Nestern (keine "K"-Straßen, z,B, K 6725) von den dicker braun gezeichneten Straßen hervorhebt - eigentlich doch gut...


    Ok, werde heute testen gehen, mir ist wichtig daß die Autobahnen wenigstens rot sind und vor allem man wieder die Hauptstraßen innerorts erkennt!



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    na erstmal freue ich mich daß die Straßen nun endlich wieder farblich besser zu unterscheiden sind! :8 :danke:
    Werde deshalb sofort auf 3.92 updaten (hab ja wieder 3.70 drauf) und mir das mal ansehen.


    Daß Garmin sich derzeit schwer tut sieht man daß erneut "nur" eine beta-Version rausgekommen und update auf CN8 immer noch nicht zu bekommen ist...:blink:


    Auch wenn ich evtl. wieder downgrade wenn der bug nervt - ich will die korrigierte Routenführung checken welche ich ja bei 3.91b moniert hatte und die Kartendarstellung live erleben.


    Bin derzeit eh im Notdienst unterwegs und da läuft das 276C neben der serienmäßigen Navi im Auto mit also gut zum Vergleichen.



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    Freut mich wenn es wieder einen begeisterten 276-Nutzer mehr gibt! :D



    Wob hat beschrieben wie Du die Trackeinstellung im Menü "Karte einrichten" auswählst.


    Es gibt aber im Hauptmenü (>Menü>Menü>Track) das Menü Track, dort kannst Du die Farbe + Aufzeichnungsintervall usw einstellen ebenso die active tracks abspeichern oder eben löschen - wie man lustig ist. Auch kann man dort die Trackaufzeichnung ganz abschalten logo würde ich aber nicht empfehlen.


    Zum zoom:
    Bei Dir ist noch der Auto-zoom aktiviert, ebenfalls im Menü Karte einrichten (>Menü>Karte einrichten>...) zu finden.
    Viele haben den Auto-zoom abgeschalten wie ich auch denn leider geht das Gerät nach einem Wegpunkt mit Ansage nicht mehr in den von mir zuvor eingestellten zoom-Bereich zurück sondern immer denselben wie das Gerät will.
    Auch wenn der Auto-zoom ausgeschalten ist kommen immer noch die genaueren Anzeigen der Kreuzungen usw. nur eben geht dann das Display wieder in den vorher ausgewählten Maßstab zurück.



    Das eigentliche Problem - wenn es denn eines ist - wären die vielfältigen Einstellmöglichkeiten welche man erlernen muss damit man das Gerät für die persönlichen Ansprüche einstellen kann. Aber gerade das lieben ja die Besitzer dieses Gerätes so.
    "Spiele" also die nächsten Wochen weiter rum und lerne dabei das Gerät besser kennen auch DIESER thread ist hilfreich um alle Funktionen zu erfahren.



    Viel Spaß noch!


    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ja haste jetzt schon die Methode versucht wie es Kurt beschrieben hatte?
    Also das 276C mal 30 Minuten ohne Akku/externe Stromversorgung sowie Speicherkarte ruhen lassen und update erneut versuchen?


    Ich hatte das Problem auch schon, update wurde abgebrochen.
    Allerdings funkrionierte der erneute Versuch sofort und anstandslos also Glück gehabt... :)


    Hier hatte mal einer ähnliche Probleme und es half einmal eine andere firmware aufzuspielen. Diese erneut von Garmin downloaden und in einen extra Ordner speichern - entzippen und versuchen.


    Das würde ich auf jeden Fall probieren bevor ich das Gerät einschicken würde - übrigens gibt es bei solchen Probs null Probleme mit Garmin vor allem innerhalb der Garantiezeit, wird kostenlos gamacht.
    Mancher Händler ist auch in dem Besitz eines seriellen Kabels dann ginge dies schneller.



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Ich habe das 276C seit firmware 2.6 - da stürzte das Gerät stets ab sobald die Steuerkurslinie im Straße-Modus aktiviert war... :blink:


    Irgendwann funzte das und ich war auch regelrecht scharf auf diese Zusatzfunktion welche jedoch im Straße-Modus nicht wirklich Sinn macht.


    Irgendwann habe ich die Steuerkurslinie wieder deaktiviert und seither auch nicht mehr vermisst, entweder empfinde ich dies schon als zuviel Info was vom Fahren unnötig ablenkt oder aber man sieht irgendwann ein daß dies einem nicht wirklich was bringt.


    Wo ich in wieviel Sekunden bin sehe ich am besten selbst B) :D



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Das Video ist eine Klasse Hilfestellung bei der Erklärung des Problems! :8 :danke:


    Ich hatte selbst bis vor ein paar Wochen noch firmware 3.91 drauf und hab zurückgegradet also nun wieder firmware 3.70 eingespielt.


    Ich kann das Phänomen nicht feststellen!
    Meine aber das evtl. mit 3.91 oder schlagmichtot mit irgendeiner firmware bei mir schon beobachtet zu haben wenn auch nicht so auffällig.



    Wenn das aber nur mit 3.91 der Fal ist wird das nicht so relevant für Garmin sein, die beta-Versionen hatten immer schon einige Sonderheiten die man ned immer verstehen musste, sobald die offizielle firmware kam waren die meisten bugs wieder weg.
    So hoffe ich ja auch daß die Routing-Funktionen welche ich an 3.91 bemängle wieder funzen...



    Gruß Chris :bye:

    Tach!


    Tja genau das ist der Grund weshalb ich aus der Flügelmutter keine normale Mutter oder sonstwas mache - wenn das bike damit im Urlaub nachts länger ohne Aufsicht rumsteht hat da jeder genug Zeit das Teilirgendwie abzubekommen.


    Was nicht montiert ist kann nicht geklaut werden :8


    Auch wenn ich nur eine Kaffeepause mache würde ich das Navi nicht an einem gut gesicherten Halter lassen denn schon nach kürzerer Zeit würden Passanten sich das Teil anglotzen, da hat man keine Kontrolle mehr bzw. ich kanns ned brauchen wenn mir wer an meiner Navi rumdrückt... :ph34r:


    Bei kurzen Tankstopps wähle ich stets eine Zapfsäule aus wo ich das bike auch von der Kasse aus einsehen kann, es wäre in der kurzen Zeit schon eher Zufall daß dort jemand wartet und den Halter mit der Flügelschraube kennt bzw. sich das lange ansehen kann und zum Gelegenheitsdieb wird.
    Wenn mit mehreren bikern unterwegs dann bleibt eh einer immer an den bikes.



    Ciao Chris :bye:

    emanuel:


    ja wie jetzt - also doch keine Probleme mit der Dämpfung beim TT Halter gehabt?


    Nun versetze Dich doch mal in die Rolle des Fragenden und erkläre doch mal genauer WARUM z.B. Du den TT-Halter eben nicht gut findest ja ihn sogar gegen einen anderenn getauscht hast denn sowas interessiert doch denjenigen der hier fragt - oder?


    Ins Detail gehen, Erfahrungswerte schreiben - das will ich damit sagen.
    Sonst kommt das so -wie auch ich es wohl falsch verstanden hab- nicht korrekt rüber.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Jeder so wie er will.


    ich hab auch bei TT gekauft auch weil die Geräte schon für den härteren Geländeeinsatz überholt sind und ich eben die Lenkerhalterung wollte welche bei Comcor eben nicht dabei ist.


    Somit sind doch beide Angebote voll ok :8 B)



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    Jetzt mal dahin gestellt was der Speicher kostet bzw. das Gerät selbst.


    Ich wollte mir auch anfangs ein kleineres navi zulegen.
    Haupteinsatzort ist das Motorrad aber auch im Auto und selten zu Fuß benutze ich das Teil.
    Mittlerweile bin ich sehr froh daß ich kein kleineres Gerät gekauft habe, will das große Display nicht mehr missen.


    Nachdem ich das gerät schon intensiv genutzt habe konnte ich es einmal wieder direkt mit dem Quest 1 vergleichen und ich bin echt stutzig gewesen wie klein das Display des Quest ist und um wieviel langsamer die zoom-und Routenrechengeschwindigkeit sind wie hier ja schon geschrieben wird.



    Auch sind wie ich finde die Kartendarstellungen besser, vor allem die Topo Deutschland wird klarar dargestellt.


    Die Routen Eingabe und Veränderung ist am 276C mit ein wenig Übung sogar so leicht daß ich viele Touren nur noch am Gerät berechnen lasse also Mapsource meist nur noch zum Karten-Übertragen nutze.


    Und ja - es wird wieder über den Speicher geredet - es gibt nun eine 512mB Karte und ich hab sogar noch die 128mb welche mir immer genügt haben vor allem in den Alpen.



    Ich empfehle einmal beim Händler den direkten Vergleich beider Geräte, stelle vor allem einmal beim Quest die Datenfelder an denn diese nehmen ein Drittel des Displays in Anspruch und man erkennt von der Karte nur noch recht wenig...



    Letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden - drum eben auch mal der Vorschlag des Vergleichtests - bei mir hat es ca. 20 Sekunden gedauert als ich das 276 live gesehen habe...



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Relevant wird sein wo Du das Gerät hauptsächlich einsetzen willst.
    Wenn das so wie Du schreibst nur gelegentlich zum Wandern genutzt wird so kann man das 276C schon empfehlen.


    Ich selbst wollte anfangs auch ein GPSmap60 aber bin nun sehr froh mir nicht dieses mickrige Display suchen zu müssen. Ich navigiere meist auf dem Motorrad und dies immer noch ohne Sprachansage also ist mir das Display sehr wichtig.


    Zum Wandern oder sightseeing in der Stadt hatte ich es schon öfter dabei.
    Logo ist es groß und etwas störend aber ich zumindest kommen damit zurecht außerdem kommt dies auch bei mir nicht dermaßen oft vor.


    Die Akku-Laufzeit beträgt bei mittelmäßiger Beleuchtung locker 10 Stunden somit ehrlich gesagt kein Thema.



    Gruß Chris :bye:

    Tach!


    Den abschließbaren TT-Halter habe ich auch aber nicht weil ich Wert auf das Sichern lege sondern weil mir der Halter deutlich besser gefällt und er bei mir zumindest die Vibrationen besser dämpft. Der Bügel des zuerst konstruierten Halters missfällt mir einfach, stört bei der Bedienung.


    Die Sicherung bringt aber mal gar nix in Verbindung mit der Ram-Mount Kugel, schließlich ist die Flügelschraube ruckizucki gelöst und das Gerät mitsamt dem TT-Halter abmontiert... :ph34r: :heul:


    Und ja Emanuel - Du magst das alles für Ramsch und nicht empfehlenswert halten aber lass Dir sagen daß es viele zufriedene TT-Kunden gibt und Deine Meinung kann gar nicht objektiv sein da Du ja dann noch nie einen TT-Halter länger montiert hattest.
    Du beschreibst hier was Du meinst zu denken kannst aber keine Erfahrungswerte liefern was dem Leser der fragt absolut nix bringt...
    Bedenke bitte daß TT ein Expeditionsausrüster ist also viele damit auch heftig ins Gelände gehen und da ist eine Vibrationsdämpfung ungemein wichtig.




    Gruß Chris :bye:

    Hallo Erich!


    Also ein Kugelgelenkadapter ist ein Ram Mount - Halter! :P


    Ich hab somit beides drauf denn ich will das mein Gerät sicher fest sitzt und nicht irgendwann mal abvibriert allerdings wird es auch im Gelände eingesetzt.
    Der Kugelgelenkadapter (also Ram Mount Kugelgelenkadapter... :rolleyes: ) ist ungemein praktisch um das Gerät stets do zu positionioeren wie ich es grad am liebsten hätte.



    Gruß Chris :bye:

    irgend etwas an der PC-Konfiguration geändert?


    Hast Du Dich als Administrator des PC's angemeldet?


    Microsoft SP2 installiert?



    Dieses Problem ist entweder ein Installations-Fehler oder es ist die Registry geändert worden. ich denke mal Mapsource ist korrekt installiert aber nun hast Du im Prinzip "keine Erlaubnis" dies zu benutzen. Ist kein Problem von Mapsource sonder der Konfiguration Deines PC's.


    XP installiert? Systemwiederherstellung?



    Gruß Chris

    Hi Stoffi:


    Außerdem hast Du Dir ja das Paket bei Touratech gekauft (so wie ich auch) und da sind die Geräte abermals wegen der Vibrationen überholt.


    Früher gab es mal Probleme durch hartnäckige Vibrationen beim Garmin II bis III plus bzw. Garmin V weshalb Touratech nun eben fast alle Geräte öffnet und die Steckerleisten mit Silikon o.ä. eingießt nicht daß sich da was löst.


    Das ist aber nur für heftigen Offroad-Einsatz gedacht, die Vibrationen auf der Straße und leichtem Gelände sind da harmlos und die Geräte vertragen das ohne Murren. :blush:


    Ich hab allerdings auf meinem bike Vibrationen oberhalb 130km/h, das Gerät wackelt dann auf dem Ram-mount Halter montiert beträchtlich auch auf unebenen Straßen weshalb ich meist ohne Akku also nur mit externer Stromversorgung fahre. Dies reduziert das Gewicht und gleichzeitig die Vibrationen.
    Ich fahre aber auch ned eine komfortable GS, mein Bock federt ned so viel... B)



    Gruß Chris

    sorry - aber wenn ich in der Suche in der Rubrik 276 "Akku" auswähle bekomme ich ziemlich viele Einträge angezeigt ...



    z.B. diesen hier...



    Akku mehrmals versuchen zu refreshen, wenn der Akku das noch nie erlebt hat so ist das kein Wunder daß er hinüber ist
    Korrekt refresht kann man fast jeden Akku nochmals für längere Zeit wiederbeleben, falls doch zu spät dann eben den für 50€ kaufen und besser vielleicht mal anders behandeln.
    Evtl. geht sogar was auf Garantie aber normalerweise haben Akkus nur 6-12 Monate Garantie also wäre es Kulanz.




    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    das Gerät ist überall immer billiger geworden, hängt von der Preisgestaltung des Marktes und vor allem dem Dollar/Euro-Kurs ab.


    Ich hab das Gerät vor 17 Monaten bedeutend teurer gekauft, auch bei dem Händler sind ständig die Preise geschrumpft.



    Gruß Chris :bye: