Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallöchen!


    Ist Dein Gerät ständig am Moped dran? Was machst Du im Bett dann ohne Navi?? :P



    Ok, Scherz beiseite - also den Ladevorgang selbst kannst Du nicht softwaremäßig ändern, kommt Strom wird geladen bzw. erscheint die Anzeige. Ist der Akku nicht im Gerät erscheint "Battery missing" - nett gell? :wub:


    Dafür aber kann im Menü>Setup>externe Stromversorgung An/Aus das Verhalten Deines 276C beim Einstöpseln und Ausstöpseln der Stromversorgung ändern. Und zwar ob es bei Abklemmen des Saftes ausgehen soll (meckert aber so wie bei Dir und zählt countdown runter) bzw. ob es beim Einstecken angehen oder nur nur den Akku laden soll.


    Ich fahre übrigens meistens auf dem bike ohne Akku also nur mit externer Stromversorgung, habe mit Akku ein paar Vibrationen.


    Falls das Gerät mal wirklich auf dem bike bleibt (was aber noch nie vorkam-nicht daß nachher zwei von der Sorte da sind...) stöpsle ich den Saft ab!



    Gruß Chris :bye:

    N'Abend!


    Aha :blink: -ok-Schnellstraßen vermeiden geht nicht weil beta - aber gehen dann auch alle anderen Routing-Einstellungen bei beta's nicht?? Ich hatte ja in eigenen Präferenzen große Straßen auf minimum...


    Das würde zumindest meine fehlerhaften Routenberechnungen erklären aber dann müsste ja jeder was festgestellt haben... :ph34r:
    Was bringt mir eine beta-Version zum Testen wenn die nur halbwegs funzt? Gerade das Routing sollte doch so funzen wie gewünscht-ist es doch das Wichtigste...


    Naja - ach und was ich am Schluss noch mit 3.91 festgestellt hab:
    wenn das Gerät eine Route berechnete kam nie das Zeichen dafür-war mir bis dahin nicht aufgefallen...


    Was solls, heute bei dem prallen Sonnenwetter mit 3.70 unterwegs gewesen und Kartendarstellung sowie Routing wie gewünscht! :wub:



    Gruß Chris :bye:

    Hallole!


    Bin gestern Abend wohin geroutet, habe vorher gespeicherten Zielpunkt aufgerufen und die Route mit firmware 3.91 b berechnen lassen, das 276C wollte ums verrecken ständig über die Autobahn obwohl ich "eigene Präferenzen" ausgewählt (auch kontrolliert, Hauptstraßen minimum, kleine maximum) hatte und zusätzlich Schnellstraßen vermeiden ausgewählt hatte :motz:


    Ebenso mit Berechnung "kürzeste Strecke" etc, die Autobahn verläuft dort eben relativ parallel und 60% der Route ging ständig da lang-ist aber klar nicht der kürzeste Weg-schon öfter da gefahren.


    Ok, ich mich schnell entschieden wieder auf firmware 3.70 zurückreseten, glaubte fällschlicherweise hier hätte jemand mal gepostet daß dies ohne reset des Geräts geht jedoch war dem logo nicht so.... alles weg-und Hektik kam auf... ich Depp.... :stupid: ... :angry:


    Egal-jedenfalls wurde damit mein Verdacht auf fehlerhaftes Routing bestätigt, nun mit 3.70 funzt alles wie gewohnt, einig alleine die bedeutend früheren Meldungen bei verlassen der Route (automatische Neuberechnung aus) fehlen mir.
    Sehr schön ist es mal wieder die Hauptstraßen schön fett schwarz erkennen zu können :)


    Wenn ich mal Zeit hab bügel ich 3.91 wieder drüber und simuliere ein paar Routen, berichte darüber wie das Gerät damit routet also ob es wieder bei mir passiert, vielleicht muss ich Version 3.91 nochmals downloaden.


    Auf alle Fälle gilt:
    wer auf firmware 3.70 zurückflasht auf alle Fälle Daten sichern - diese sind danach gelöscht und Gerät muss den aktuellen Standpunkt neu erechnen


    Klingt für einige blöde aber vielleicht hilft die Info so manch einem... :P denke da werden noch einige zurückflashen wollen



    Gruß Chris :bye:

    Hossa! :D


    Nur die Ruhe - ja es sind wie geschrieben 300 Wegpunkte pro Route :P
    Insgesamt sind es aber "nur" 3000 verteilt auf 50 Routen also geht es nicht daß man jede Route vollstopft - aber das wäre ja auch irgendwie praxisfremd sprich braucht man nicht wirklich - also alles im grünen Bereich :wub:


    Abbiegehinweise werden es mehr sein, habe dafür aber echt keine Info entdecken können vielleicht liegt es an unterschiedlichen Datenmengen pro Abbiegehinweis (?!...) also man dies eher in mb definieren könnte, im Prinzip bekommt man ja pro errechneten Punkt (graue Wegpunkte) im Schnitt drei Hinweise.
    Möglich wäre auch noch daß das Gerät diese selbst erstellt und nur zwischenspeichert (können ja wiederholt aufgerufen werden) so wären es doch wieder echte 300 Abbiegehinweise pro Route...:wacko: :blink:


    naja, ich merke schon ich trage eher zur allgemeinen Verunsicherung bei aber es gibt dafür wenig Info, vielleicht findet jemand anderes die Antwort... interessieren würde es mich jedenfalls!




    Gruß Chris :bye:

    wieso soll das "nicht richtig" sein?


    Wenn ich innerorts unterwegs bin ist es nun eindeutig bzw. gar nicht einsehbar wo die Hauptstraße entlang führt - wo soll da eine Verbesserung sein? Oder der Sinn? Wozu hab ich denn das große Display um die Karte deutlich anzeigen zu können? Wenn ich da reinzoome sind bei 300m zoom nur noch braune Straßen zu erkennen, einzig alleine die Hauptstraßen sind eine Spur breiter was man aber nur durch genaueste Betrachtung erkennen kann. Das kann keine Verbesserung sein. Es dürfte meiner Meinung auch nicht unmöglich sein software-mäßig dem Besitzer die Möglichkeit zu geben die Straßen-Farbe getrennt für Haupt - und Nebenstraßen selbst auswählen zu können.


    Wenn sich das nicht in der offiziellen firmware wieder ändert oder mit CN-Kartendaten ersichtlicher wird fahre ich wieder mit 3.70 rum denn damit kam ich bedeutend besser zurecht denn ich sehe sehr wohl oft auf das Display.



    Gruß Chris :bye:

    Hallo Paul-Josef!


    Einen festen Betriebsstundenzähler hat das 276C (leider) nicht, mir zumindest nicht bekannt/einsehbar. Das kannte ich vom Garmin III plus so denn da konnte man z.B. beim Kauf genau erkennen wielange das Gerät schon in Betrieb war, dies war nicht löschbar oder/und abzuändern.


    Das 276C hat aber im Menü "Setup" > "Timers" ebenfalls einen Betriebsstundenzähler (Benutzer) die Vorgabe muss auf "hochzählen" stehen.
    Bei jedem größerem setup wird der Zähler leider wieder zurückgesetzt drum muss man dies erneut eingeben also vor dem setup dies sich vermerken was ich getan hab.


    Übrigens habe ich voll gelogen - sind nicht 900 sondern "nur" 828 Betriebsstunden bisher... :D



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von Crashdax@12.01.2006 - 09:05
    Moin,
    ich wundere mich immer wieder was Menschen von sich geben um andere zu beeindrucken, also ich bin beeindruckt über soviel Unwissenheit.


    Gruß
    Crashdax




    Korrekt!


    Ich weiß nicht was Guido falsch gemacht hat oder woher er selbst diese Infos über das 276C hat aber es stimmt vorne und hinten nicht was hier ja klargestellt wurde, sollte man eigentlich ins TDM Forum posten. :P


    Ich finde das 276C so klasse daß ich es wohl noch weitere 3-4 Jahre nutzen werde (bisher 17 Monate) und egal ob ich am PC oder mit dem Gerät selbst Routen plane - ich fahre genau da lang wo ich hin wollte allso alles OK! :D



    Gruß Chris :bye:

    @willi:


    habe noch mal die Einstellungen gecheckt - ist nichts verändert worden.
    Die gefahrenen Routen sind alle am Gerät berechnet worden also nicht via Mapsource. Ich lasse fast immer mit "Eigene Präferenzen" berechnen so wie auch in den berichteten Fällen.


    Es sind keine krassen Routenveränderungen nur kenne ich mittlerweile das 276C recht gut auf diversen hausstrecken und eben da gab es nun Abweichungen.


    Ist jetzt aber nicht so heftig nur fällt mir das eben auf...



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ich bin zwar auch "irgendwie beruhigt" wenn meine technischen Geräte bei diversen Testergebnissen bzw. Messwerten gut abschneiden aber ehrlich gesagt habe ich mal abgesehen von Empfangsschwächen in langen Talkesseln oder im Wald noch keine Aussetzer feststellen können - und mein 276C hat nun immerhin knapp 900 Betriebsstunden.


    Was das gerät in der Praxis macht sprich außerhalb eines geschlossenen Raumes ist mir bedeutend wichtiger :P




    Gruß Chris :bye:


    PS: hatte letzten Sommer im Dachboden eines Bekannten auch immerhin 4 Satelliten - trotz erneuerter Dämmung...

    Servus!


    War nun ein paar Tage mit 3.91beta unterwegs und hab manchmal ein etwas eigenartiges Routing feststellen können.


    Obwohl beim update alle Einstellungen übernommen wurden und ich auch danach nichts abgeändert habe berechnet das Gerät an bestimmten Ecken anders als mit firmware 3.70 - definitiv.
    Meist sind es nicht verständliche Umwege sprich die Route z.B. macht einen Bogen obwohl fast kerzengerade eine ausgebaute Landstraße langführt, bei Neuberechnungen (automatische Neuberechnung ausgeschalten) wird länger bzw. öfter auf der zuerst berechneten Route beharrt obwohl mein eingeschlagener Weg kürzer und schneller ist, mit 3.70 hat das Gerät dies eher "eingesehen".
    Und in öfter gefahrenen Gebieten werden andere Routen vorgeschlagen wie eben mit 3.7, erst heute wieder erlebt.
    Auch routet das Gerät innerorts öfter kreuz und quer durch Wohngebiete anstelle auf der Hauptstraße zu bleiben was mit den jetzigen Einstellungen mit 3.7 fast nicht mehr auftrat, es scheint so als gäbe es einen Zusammenhang mit der monokulturellen braunen Karte sprich es wird nicht mehr zwischen den Straßen unterschieden.


    Diese beta-Version wird mir immer unsympathischer, außer dem schöneren und erweiterten "Find-Menü" bringt mir die firmware eher nur Probleme und an die stur braunen Straßen kann und will ich mich wirklich nicht gewöhnen.


    Wenn das in der nächsten normalen firmware weiterhin so bleibt werde ich 3.7 wieder aufspielen.




    Gruß Chris :bye:

    @maikl:


    Wenn Du noch firmware 3.20 aufgespielt hast dann sichere auf jeden Fall vor dem update Deine Wegpunkte + Routen + Tracks denn ich denke mal bei einem größerem firmupdate-"Sprung" geht das Gerät auf Werksmodus zurück.


    Dass heißt es ist dann zwar die neue fimware aufgespielt aber alle Deine Daten weg ebenso denkt daß Gerät es sei in Amerika sprich die letzten Sat-Daten sind ebenso verloren. Auch muss erneut alles in den Menüs neu eingestellt werden-alles so wie wenn es nagelneu wäre, die Menü-Einstellungen kann man nicht abspeichern also einfach mal alles vorher ansehen und imKopf "speichern" :blush:


    Viel Erfolg!


    Gruß Chris :bye:

    na also :8 :D
    - also immer mal wieder den Akku vollständig entladen und ohne Pause wieder aufladen das tut dem gut! :)



    guten Rutsch B) :bye:
    Chris

    Moin!


    Ich plane sehr viele Routen direkt am gerät, mit dem 276C geht das mit ein wenig Übung wirklich schnell und einfach und das gräßere Display ist da eine große Hilfe ebnso die schnellere Kartendarstellung und Routenberechnung :)


    guten Rutsch! B) :bye:
    Chris

    Hi!


    Bist Du Dir sicher daß der Zigarettenanzünder im Auto auch wirklich Kontakt hatte also geladen hat? Finde die Steckdose nämlich nicht so dolle, leichte Berührung kann schon zur Unterbrechung führen was den zuerst entleerten Akku erklären würde.


    Also ich pflege den Akku ziemlich und zwar indem ich ihn wenn möglich entweder gar nicht benutze (herausnehme) wie auf dem Motorrad wo ich dann die externe Stromversorgung bevorzuge oder eben den Akku völlig entladen lasse und ihn dann stets vollade.


    Bei mir hält der Akku laut Anzeige knappe 8 Stunden bei voller Beleuchtung allerdings war es schon immer so daß sich das Gerät dann ca. 45 Minuten vorher abgeschalten hat. 7 Stunden sollten ei´gentlich machbar sein.


    An Deiner Stelle würde ich den Akku ein wenig "refreshen" also öfter mit Absicht das Gerät eingeschalten lassen damit sich der Akku vollends entläd und dann ohne Unterbrechung diesen wieder vollständig aufladen.
    Normalerweise sollte er dann wieder mehr Kapazität bereit halten.


    Das ist zwar ein Lition.Ionen Akku aber auch der altert ein wenig.
    Wenn das aber nix nützt dann wird das wohl ein Garantiefall...



    Gruß Chris

    Hi!


    ich besitze ein 276C und Bekannter hat das Quest.


    Entgegen meinem Vorredner kann ich das voll bestätigen, bei einem Test bin ich teilweise erschrocken wie langsam das Quest manchmal ist wenn man zoomt. Ok, hatte früher ein Garmin III Plus und da geht es mal richtig lahm daß man manchmal mit dem bike schon anhalten musste wollte man vor dem Abzweig "noch mal eben reinzoomen" oder so aber im Vergleich zum 276-er fällt dies wirklich auf, hätte ich nicht erwartet.


    Desweiteren ist mir das Display des Quest zu klein, vor allem bei miteingeblendeten Datenfeldern ist das Ablesen echt mühselig.


    Jetzt sind wohl einige Quest-Besitze sauer aber genau das finde ich sind die Mankos beim Quest und danach wurde hier gefragt.



    Gruß Chris :bye:

    Tach! :)


    @Winfried:


    MERCI!! :wub:




    @AndreL:

    Zitat

    ich fahre jetzt auch seid einigen Tagen mit der 3.91 herum und ich muß sagen das mich die Farbe inzwischen wirklich nicht mehr stört, obwohl ich auch ein Schwarz für die Hauptstraßen schöner finde


    Mir geht es nicht um schönere Optik sondern besser ablesbare Karte, wenn man mal ohne Routing o.ä. innerorts reinzoomt und auf der Hauptstraße bleiben will oder an einer Kreuzung von einer Hauptstraße auf die andere will ist dies nun absolut nicht mehr einsehbar da alle Straßen gleich blöd braun aussehen! :motzi:


    Für mich sind braune Straßen auch eher irgendwie Waldwege also unbefestigte Straßen, normalerweise werden die erst bei höherer Detailgenauigkeit oder reinzoomen angezeigt jedoch nun sieht eben alles "gleich" aus...


    Mail an Garmin ist fast raus :8



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Habe gestern eine Runde mit dem 276C und 3.91 beta gedreht und mir selbst bestätigt daß diese Kartendarstellung hundsmiserabel ist.... :angry:


    Man fühlt sich ständig irgendwie auf Feldwegen umherfahren also da war die grüne Darstellung bedeutend besser sowie fehlen mir ganz ganz stark die schwarz hervorgehobenen Hauptstraßen!!!!!!! :gaga:


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß dies Absicht war, entweder ist zumindest die schwarze Hauptstraßen-Darstellung untergegangen oder man bekommt wenn man CN-Kartendaten läd eine bessere Darstellung - hat denn keiner mal die Möglichkeit dies auszutesten??


    Öhm-ich bin echt kein Freund von Mecker-mails an Garmin zumal mein Denglish mostly bad ist aber wie nochmal die mail-addy von denen?? :new_argue: :blush:



    Gruß Chris :bye:

    HoHoHo! :)


    Obwohl ich jeder beta-Version kritisch gegenüberstehe hab ich sie installiert.
    Die Darstellung der Straßen ist meiner Meinung nach eine eindeutige Verschlechterung! Ich hoffe daß dies entweder beim offiziellen update wieder geändert wird oder in Zusammenhang mit Verwendung von CN8 steht.
    Übrigens sind bei mir einige Straßen gaaanz leich braun-grünlich... :blink:


    Zum Vergleich zu früher fehlt die Hervorhebung der Hauptstraßen völlig welche bis 3.7 noch schwarz dargestellt wurden :motz: . Desweiteren ist der metro-Bereich also bebautes Gebiet nur noch schwer einzusehen.... :(


    Dafür ist die Adress-und Städte-Suche wirklich verbessert worden.
    Das Beste sind aber die neuen Bilder im Finde-Menü!
    Auch sind doch einige Kategorien dazu gekommen oder?? Also ich finde dies wirklich sehr gut! :8 :D



    Frohes Fest!! :bye:
    Chris