Moin!
Mamma mia - Jungens - mit soooo viel feedback hatte ich nun echt ned gerechnet, zum Glück hab ich heute frei...
ey - Dich kenne ich doch auch aus dem Africa-Twin Forum gelle? Auf Deiner homepage hab ich sämtliche Reiseberichte echt genossen, bist ein Glückspilz daß Du dies alles machen kannst!
ZitatDas Garmin III+ ist super für die Wüste geeignet - bis auf das rel. kleine Display für die Altersweitsichtigen wie mich Die 1,4 MB Speicher sind nur für die Karten gedacht, Tracks usw. haben einen extra Speicher. Da das Gerät 10 Trackspeicher hat, finde ich das nicht zu wenig, zumindest nicht, um einige vordefinierte Tracks mitzunehmen. Ich hab das III+ heute immer noch als Backup dabei, falls mein "großes" GPS ausfallen sollte. Ich habe dabei alle Daten identisch aufgespielt, bis auf die Menge der Karten natürlich. Aber für das eigentliche Zielgebiet haben die 1,4 MB immer locker ausgereicht.
Ja ich denke schon auch daß dieses Gerät-welches ich ja auch schon mein Eigen nennen durfte- immer noch ausreicht, selbst die Track-Speicherung da ja wie Du sagst nicht so exakt ausfallen muss würde für 2-3 Wochen genügen aber dann muss echt schon heftig mit Trackpoints gespaart werden. Da bin ich mittlerweile vom 276C derart verwöhnt...
Palm hab ich (noch?...) keinen aber ich peile ja wieder eine Africa Twin an also sind endlich auch wieder Touren auf Pisten und Wüste in Zukunft geplant und ich denke mal meinem laptop werde ich das nicht zutrauen wollen, wegen der Speicherung der x-millionen Bilder muss ich mir noch was einfallen lassen.
@JLacky
In der Art wollte ich auch schon etwas schreiben - so ein "Navi haben muss"- denken und dann nix damit anfangen mit dem unbekannten Spielzeug ist zum Wohle der Billig-Anbieter häufig anzutreffen.
Wer dann wirklich mehr damit anfangen will steigt irgendwann auf ein höherwertiges Gerät um-in meinem Bekanntenkreis schon öfter der Fall gewesen, egal ob Auto oder/und Motorradfahrer.
@all
Allgemein zum Motorradmarkt finde ich wird sich da in den nächsten 2-3 Jahren noch viel mehr umsetzen lassen. Die erste Welle an neuen Kunden kam mit den autoroutingfähigen Geräten welche aber sauteuer waren bzw. noch sind. Das 276C hat dem Markt echt erneut Aufschwung gebracht denn es deckt wirklich alles ab und das zudem ziemlich gut, der Quest ist vielen zu klein und langsam aber dafür eben billiger.
Unterschätzt nicht wie groß der Motorradmarkt ist bzw. sich da noch was entwickelt. Neueinsteiger in der Motorradszene sind leider rar da die Kosten für den Führerschein usw. mittlerweile sehr hoch sind aber allgemein der Bestand an Motorrrädern ist verdammt hoch! In den letzten 6-8 Jahren wurden wirklich viele bikes verkauft und da sind viele exakt in dem Alter um sich auch über eine Navi Gedanken zu machen. Und die Kunden geben recht viel Kohle für ihre bikes aus so war die teure BMW GS lange der Topseller-übrigens genau das passende Gerät für eine Kombination mit einer Navi.
Nicht umsonst bieten die Hersteller mittlerweile auch Navis ab Werk an.
@Joern
ZitatIm niedrig auflösenden Modus kommt man vielleicht 5 oder 6 Tage hin. Und dannn? Was machst Du in diesem Fall mit einem Handheld ohne PDA-Unterstützung in der Wüste?
Gerade hier schlägt die Stunde der neueren Geräte, das 276C hat wirklich einen großen Trackspeicher. Selbst wenn man wie oben angesprochen die Speicherung grob auslege reicht das wirklich allemal, zudem sind die gefahrenen Kilometer auf Pisten und Wüste nicht so hoch wie etwa auf der Straße. Ich war auf der ersten größeren Tour wirklich baff über das 276C, bei relativ genauer Trackspeicherung von 15m konnte ich die ca. 550km zu Gardasee und die Tagestour (ca. 250km) darauf locker in einem Track speichern. Bei 15 abspeicherbaren tracks kann man sich ausrechnen wieviel da rein passt sprich es ist wirklich unnötig separat abzuspeichern. ich mache dies trotzdem aber nur da ich den active-track später haben will.
Das Thema Befestigung/Schwingungen auf dem Motorrad bzw Displaykratzer durch Sand ist mit den heutigen Halter von Touratech für die Garmin Geräte wirklich Vergangenheit. Wieder einmal zeigt sich hier daß gute Qualität was kostet aber es sich lohnt. Selbst ich benutze den Touratech Halter obwohl ich (bisher) mit dem 276C meist nur auf Teerstraßen unterwegs bin denn der Halter ist echt der Hit! Dazu sind die Geräte wie schon angesprochen von Touratech überarbeitet was die Lötstellen und andere Kontakte angeht, da wird einiges mit Silikon versiegelt, ist mittlerweile Touratech Standard.
Der große Halter wie ihn Carlos wohl benützt reduziert dazu die stärkeren Vibrationen welche bei Geländefahrt auftreten noch besser. Das Gerät vibriert zwar logo immer noch aber es sind dann eher sanfte Zyklen also "abgerundet" was sich schonend auswirkt. Dazu ist das Gerät echt sicher befestigt fällt also nicht heraus.
Display-Probleme hatte ich schon einmal mit dem 276C aber hier war es wohl ein Fehler des Auftragens der Schutzbeschichtung - sowas nämlich hat das 276C serienmäßig. Aber auch sonst ist mir kein Garmin Gerät bekannt welches durch Sand am Display beschädigt wurde - das ist ja ein weiterer Garant der hohen Qualität. Die Geräte vertragen das ohne murren und müssen nicht extra geschützt werden-glaubt man aber meist echt erst wenn man es selber erlebt.
Kumpel sein III Plus hatte am Ende weit über 3000 Betriebsstunden und mal abgesehen von den etwas ausgelutschten Bedien-Tasten funktionierte es störungsfrei, weder Display noch Gehäuse waren verkratzt.
ZitatDer Elektronik- und Software Markt funktioniert anders.
ja irgendwie schon klaro-aber in Sachen Image wird jede Marke welche bisher auf Qualität setzt und dann billigere Produkte auf den Markt bringt und diese dann Mängel haben einen Image-Schaden erleiden. Porsche war ja auch nur ein Beispiel-bei Navigationsgeräten ist mir kein anderes Beispiel bekannt.
Hast's ja mit den Beispielen nüvi und i3 selbst angespochen.
uff... aber sorry wenn ich ab morgen nimmer so ausführlich antworten kann, muss da glaub auch mal wieder was schaffen...
Gruß Chris