Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin!


    Mamma mia - Jungens - mit soooo viel feedback hatte ich nun echt ned gerechnet, zum Glück hab ich heute frei... :D :D :D


    Carlo


    ey - Dich kenne ich doch auch aus dem Africa-Twin Forum gelle? Auf Deiner homepage hab ich sämtliche Reiseberichte echt genossen, bist ein Glückspilz daß Du dies alles machen kannst! :8 B)


    Zitat

    Das Garmin III+ ist super für die Wüste geeignet - bis auf das rel. kleine Display für die Altersweitsichtigen wie mich Die 1,4 MB Speicher sind nur für die Karten gedacht, Tracks usw. haben einen extra Speicher. Da das Gerät 10 Trackspeicher hat, finde ich das nicht zu wenig, zumindest nicht, um einige vordefinierte Tracks mitzunehmen. Ich hab das III+ heute immer noch als Backup dabei, falls mein "großes" GPS ausfallen sollte. Ich habe dabei alle Daten identisch aufgespielt, bis auf die Menge der Karten natürlich. Aber für das eigentliche Zielgebiet haben die 1,4 MB immer locker ausgereicht.


    Ja ich denke schon auch daß dieses Gerät-welches ich ja auch schon mein Eigen nennen durfte- immer noch ausreicht, selbst die Track-Speicherung da ja wie Du sagst nicht so exakt ausfallen muss würde für 2-3 Wochen genügen aber dann muss echt schon heftig mit Trackpoints gespaart werden. Da bin ich mittlerweile vom 276C derart verwöhnt... :wub:


    Palm hab ich (noch?...) keinen aber ich peile ja wieder eine Africa Twin an also sind endlich auch wieder Touren auf Pisten und Wüste in Zukunft geplant und ich denke mal meinem laptop werde ich das nicht zutrauen wollen, wegen der Speicherung der x-millionen Bilder muss ich mir noch was einfallen lassen.




    @JLacky


    In der Art wollte ich auch schon etwas schreiben - so ein "Navi haben muss"- denken und dann nix damit anfangen mit dem unbekannten Spielzeug ist zum Wohle der Billig-Anbieter häufig anzutreffen.
    Wer dann wirklich mehr damit anfangen will steigt irgendwann auf ein höherwertiges Gerät um-in meinem Bekanntenkreis schon öfter der Fall gewesen, egal ob Auto oder/und Motorradfahrer.



    @all



    Allgemein zum Motorradmarkt finde ich wird sich da in den nächsten 2-3 Jahren noch viel mehr umsetzen lassen. Die erste Welle an neuen Kunden kam mit den autoroutingfähigen Geräten welche aber sauteuer waren bzw. noch sind. Das 276C hat dem Markt echt erneut Aufschwung gebracht denn es deckt wirklich alles ab und das zudem ziemlich gut, der Quest ist vielen zu klein und langsam aber dafür eben billiger.
    Unterschätzt nicht wie groß der Motorradmarkt ist bzw. sich da noch was entwickelt. Neueinsteiger in der Motorradszene sind leider rar da die Kosten für den Führerschein usw. mittlerweile sehr hoch sind aber allgemein der Bestand an Motorrrädern ist verdammt hoch! In den letzten 6-8 Jahren wurden wirklich viele bikes verkauft und da sind viele exakt in dem Alter um sich auch über eine Navi Gedanken zu machen. Und die Kunden geben recht viel Kohle für ihre bikes aus so war die teure BMW GS lange der Topseller-übrigens genau das passende Gerät für eine Kombination mit einer Navi.
    Nicht umsonst bieten die Hersteller mittlerweile auch Navis ab Werk an.



    @Joern


    Zitat

    Im niedrig auflösenden Modus kommt man vielleicht 5 oder 6 Tage hin. Und dannn? Was machst Du in diesem Fall mit einem Handheld ohne PDA-Unterstützung in der Wüste?


    Gerade hier schlägt die Stunde der neueren Geräte, das 276C hat wirklich einen großen Trackspeicher. Selbst wenn man wie oben angesprochen die Speicherung grob auslege reicht das wirklich allemal, zudem sind die gefahrenen Kilometer auf Pisten und Wüste nicht so hoch wie etwa auf der Straße. Ich war auf der ersten größeren Tour wirklich baff über das 276C, bei relativ genauer Trackspeicherung von 15m konnte ich die ca. 550km zu Gardasee und die Tagestour (ca. 250km) darauf locker in einem Track speichern. Bei 15 abspeicherbaren tracks kann man sich ausrechnen wieviel da rein passt sprich es ist wirklich unnötig separat abzuspeichern. ich mache dies trotzdem aber nur da ich den active-track später haben will.



    Das Thema Befestigung/Schwingungen auf dem Motorrad bzw Displaykratzer durch Sand ist mit den heutigen Halter von Touratech für die Garmin Geräte wirklich Vergangenheit. Wieder einmal zeigt sich hier daß gute Qualität was kostet aber es sich lohnt. Selbst ich benutze den Touratech Halter obwohl ich (bisher) mit dem 276C meist nur auf Teerstraßen unterwegs bin denn der Halter ist echt der Hit! Dazu sind die Geräte wie schon angesprochen von Touratech überarbeitet was die Lötstellen und andere Kontakte angeht, da wird einiges mit Silikon versiegelt, ist mittlerweile Touratech Standard.
    Der große Halter wie ihn Carlos wohl benützt reduziert dazu die stärkeren Vibrationen welche bei Geländefahrt auftreten noch besser. Das Gerät vibriert zwar logo immer noch aber es sind dann eher sanfte Zyklen also "abgerundet" was sich schonend auswirkt. Dazu ist das Gerät echt sicher befestigt fällt also nicht heraus.
    Display-Probleme hatte ich schon einmal mit dem 276C aber hier war es wohl ein Fehler des Auftragens der Schutzbeschichtung - sowas nämlich hat das 276C serienmäßig. Aber auch sonst ist mir kein Garmin Gerät bekannt welches durch Sand am Display beschädigt wurde - das ist ja ein weiterer Garant der hohen Qualität. Die Geräte vertragen das ohne murren und müssen nicht extra geschützt werden-glaubt man aber meist echt erst wenn man es selber erlebt.
    Kumpel sein III Plus hatte am Ende weit über 3000 Betriebsstunden und mal abgesehen von den etwas ausgelutschten Bedien-Tasten funktionierte es störungsfrei, weder Display noch Gehäuse waren verkratzt.



    Zitat

    Der Elektronik- und Software Markt funktioniert anders.


    ja irgendwie schon klaro-aber in Sachen Image wird jede Marke welche bisher auf Qualität setzt und dann billigere Produkte auf den Markt bringt und diese dann Mängel haben einen Image-Schaden erleiden. Porsche war ja auch nur ein Beispiel-bei Navigationsgeräten ist mir kein anderes Beispiel bekannt.
    Hast's ja mit den Beispielen nüvi und i3 selbst angespochen.



    uff... :P aber sorry wenn ich ab morgen nimmer so ausführlich antworten kann, muss da glaub auch mal wieder was schaffen... B) :blush:




    Gruß Chris :bye:

    Tach nochmal! :D


    ich merke schon-wir sind wirklich sehr unterschiedlicher Meinung... :rolleyes:



    Zitat

    Nein. Die iQue-Software ist auf jedem PDA lauffähig, erfordert aber das ein GPS-Receiver verwendet wird, der das Garmin-Protokoll spricht. Beispiel: Garmin GPS10.


    somit braucht man also wieder was von Garmin...



    Zur Navigation in der Wüste:
    Es gibt z.B. eine city select Africa, es gibt aber vor allem viele im Internet downloadbare tracks oder/und Karten welche exakte Pisten/Flüsse/Tankstellen/Wasserstellen usw. beinhalten und diese sind meist in Dateiformaten für Garmin usw. erhältlich.


    Ich habe wirklich noch keinen in der Wüste mit einem PDA entdeckt, zumindest wenn derjenige wirklich richtig im Sand/Piste usw. unterwegs ist.
    Ich weiß nicht ob Du mal in der Wüste warst aber mir scheint nicht so.
    Desweiteren kann ich ja selbst Wegpunkte anhand von Koordinaten erstellen welche ich punktgenau ansteuern kann drum ist das ganz klar ein Sicherheitsvorteil, wenn ich dazu noch ein Gerät dabei habe welches einen größeren Speicherplatz habe dann ist das doch auch wieder besser. Mit meinem Garmin III plus würde ich das nicht mehr machen obwohl das Gerät selbst saugut in der Wüste war wie ich finde nur bei 1,4mb Speicher und somit auch kleinem Trackspeicher...
    Die Expeditions-Ausrüster (Woick/Touratech usw.) bieten zwar Zubehör für PDA's an aber wenn es so richtig in die Pampa geht und man was gescheites will ist es meist Garmin. Außerdem ist es ein fragwürdiger Kompromiss ein eher Motorrad-ungeeignetes billigeres Hauptgerät mit relativ teuren Haltern am bike zu befestigen. Das machen meist nur diejenigen welche so gut wie nie offroad fahren und den PDA auch sonst nutzen können - ein PDA wird immer ein Kompromiß sein denn er wurde nicht fürs navigieren erfunden.



    Zitat

    Sicherlich ist ein Massenmarkt-PDA nicht für ein Motorrad geeignet. Aber aus einem anderen von dir genannten Grund. Ein Massenmarkt PDA ist nicht schwingungsfest.


    Also es fahren verdammt viele mit PDA's auf dem bike herum und zwar meistens die von Alsi und Co. In Europa auf befestigten Straßen funzt das ja auch ganz gut aber schon bei Regen wird das eher problematisch weshalb ja auch viele irgendwann umsteigen.
    Wegen der Problematik der Erschütterungen gibt es für PDA's mittlerweile ganz gute Halter bzw. meist sind die im Kartenfach des Tankrucksacks drin wo es sich in Grenzen hält, offroad aber wird es echt zum Problem. Touratech rüstet alle Garmins ja sogar um ebenso wie meines also selbst da gibt es die Problematik.



    Zitat

    Das ist eins der meist gehörten Vorurteile. Hast Du schon mal den Medion-Support selber ausprobiert?


    Ja - und der ist meit wirklich vorzüglich! Ich hatte mal ein Medion laptop und konnte mich davon überzeugen - nur bringt mir dieser Service leider nichts wenn ich mich vor dem Kauf erst ausführlich beraten lassen will. Hätte ich mich nicht vorher schlau gemacht so würde ich nun ein Garmin GPSmap 60 cs mein Eigen nennen und mir seitdem ich ein 276C live gesehen hätte mich schwarz ärgern daß ich für meine Ansprüche ein falsches Gerät gekauft hätte...
    Schon mal bei Touratech gewesen?



    Zitat

    Das Display eines Garmin i3 oder Quest ist kleiner als das eines PDA's. Ob man bei einem PDA mit dem Stift tippen oder den Joystick des PDA verwenden kann, ist eine Sache der verwendeten Software. Diese ist beim PDA ja beliebig austauschbar.


    ja drum wollte ich ja ein gräßeres Display, der Quest ist echt klein, PDA übrigens auch. Nur finde ich die Bedienung via Stift natürlich auf dem bike ein echtes Hindernis (auch sicherheitstechnisch!) und auch der Joystick ist schlechter als den Touchscreen oder Tasten zu drücken. Egal ob im Auto oder bike-vor allem aber bike.




    Zitat

    Ein enger Markt ist ein Markt der wenig Kunden hat. Dieser Markt ist für das Massengeschäft zu klein und wird von den Global Playern den Nischenanbietern überlasen, da er nicht die notwendigen Stückzahlen hergibt. Ein Navi nur für Motorräder ist langfristig ein markt der nur für Nieschenanbieter gut ist.


    Verstehe ich Dich richtig - Du findest daß nur wenige eine Navi auf dem Motorrad benutzen? Dem muss ich echt widersprechen.
    Es ist korrekt daß erst seit ein paar Jahren die Navi auf dem bike bekannt ist aber gerade seit es gescheite routingfähige Geräte und Karten gibt laufen die Leute Sturm zu den Händlern. Ich wurde früher auch noch belächelt-heute haben viele davon selbst eine Navi oder hätten gern eine. 2004 war so ein Jahr in dem verdammt viele eine Navi fürs bike gekauft haben also finde ich echt nicht daß dies noch ein Nischenmarkt ist. Gerade beim 276C ist es doch klasse denn ich kann es überall benutzen also Straßenrouting sowie offroad und gar zu Fuß im Auto sowie auf dem bike.
    Ein Nischenmarkt ist für mich schon eher die Seenavigation wo Garmin ja auch top ist.



    Wie Garmin nun auf den Markt reagiert finde ich wiederum recht gut denn ich erwarte von Garmin kein billiges Massenprodukt sondern eben sowas wie das 320 usw. Ok ich kenne diese Geräte nicht näher aber die technische Daten entsprechen dem. Ich würde mir das ja sowieso nicht kaufen wollen denn ich möchte ein absolutes Navigationsgerät und nicht einen PDA sonst hätte ich ja wohl den von Garmin - also selbst dies bietet Garmin an...!!...
    Damit Garmin publik wird gibt es ja die Werbung im TV nun - worum es in diesem thread ja eigentlich ging - und dieser Weg von Garmin auch gut ist-ja sogar höchste Zeit wie ich finde!
    Garmin boomt so daß sie nicht angewiesen wäre ein Standbein mittels Massenprodukte zu errichten was das Image von Garmin deutlich verschlechtern würde. Porsche hat das mal mit dem 924 gemacht und gelitten, Mercedes hat den Smart und zahlt drauf sowie die A-Klasse und Vito 1 sind/waren was Verarbeitung angeht kein Mercedes-Standard was wiederum das Image drückt.



    Übrigens sind die Preise ja schon nach unten gewandert, im Internet ist ein nacktes 276C unter 600€ zu bekommen-ich hab anfangs bedeutend mehr geblecht was aber auch mit der Währung zusammenhängt.


    Kartendaten sind leider immer noch teuer aber das neueste Beispiel der Topo Frankreich ist mit mehr als 1000€ für die komplette Abdeckung ein Beispiel daß es auch verrückt-teuer geht...



    Ich glaub wir müssten uns beide echt mal auf ein Bierchen treffen... :blush:



    Gruß Chris :bye:

    Hossa!


    Hätte die Antworten schon fast überlesen... :blink:
    kann da mit dem ein oder anderem feedback nicht ganz übereinstimmen:


    Zitat

    Garmin bietet bereits einen PDA an. Siehe iQue M5 Desweiteren hat Garmin nicht nur Outdoor-Kunden, sondern bis ca. 2000 auch den Markt bei den Strassen-Navigatoren im Griff.


    Ja schon aber die Software ist nicht kompatibel zu anderen PDA's somit muss ja doch die hardware geordert werden, ich meinte eher für diejenigen welche verdammt günstig navigieren wollen geht das mit der Installation der Garmin software nicht. Ebenso benötigt mittlerweile fast jede Karteninstallation von Garmin eine Freischaltung was den "Tausch" o.ä. ausschließt.


    Zitat

    Es geht mir hier um den Massenmarkt, nicht aber um den Experten-Markt. Für den Experten-Markt gibt es übrigens outdoorfeste PDA von Trimble oder Otter-Boxen


    Ansichtssache - also ich möchte auf dem bike in der Wüste beim Sandsturm oder nachts bei Regen nicht wirklich auf einem in einer transparenten Hülle PDA rumtipsen sondern das Gerät muss für mich immer genauso einsichtbar und bedienbar sein. Das ist nicht nur eine Frage des Komforts sondern auch der Sicherheit!
    Der Massenmarkt-PDA hat sich in der Wüste oder bei hochwertigeren bikes sogar als Werkszubehör (BMW+Yamaha+Honda) nicht wirklich durchgesetzt drum sind wir doch froh daß Garmin sowas immer noch sehr robust herstellt und man eben einfach alles damit machen kann und man sich das Teil nicht nur als Autofahrer an die Frontscheibe klippst.


    Zitat

    90 % der Strassen-Navigationssystem werden als Bundle verkauft. Aldi & Co. sind keine Zubehörhändler.


    wo wir auf den nächsten Punkt stoßen: dort kaufen Navi-Unerfahrene ein und der Service kann nie so gut ablaufen da man ja absolut keinen erfahrenen Ansprechpartner bekommt. Wem das genügt so ist das ja auch ok nur vor allem die biker sind es welche dann oft später doch lieber ein Garmin o.ä. hätten wenn sie mal Erfahrungswerte gesammelt haben.Auch wäre mir die Rumtippserei fast auf der Frontscheibe und das kleine Display im Auto ein Dorn im Auge.



    Zitat

    Sehe das nicht zu sehr durch die Biker-Brille. Die outdoor-festen Strassen-Navigatoren sind nur für Motorradfahrer interessant. Das ist ein sehr enger Markt.


    Die Tatsache daß ich hier den Tom Tom Rider anspreche erzwingt es daß ich dieses Beispiel durch die biker-Brille sehe. Und was bitte ist ein enger Markt? Ich finde Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise was dem Kunden ja nur zugute kommt.



    Zitat

    Sagt wer? Sicherlich ist richtig, das der Markt der PDA/PNA-Strassennaviagtoren den Markt der outdoorfesten Geräte belebt. Richtig ist auch das GPS-Markt in 2004 boomte. Daran ist aber das Militär nicht ganz unschuldig.


    Ich verstehe jetzt nicht ganz warum Du dies zuerst in Frage stellst und dann doch zumindest indirekt bestätigst - ich bzw. auch Freunde von mir hatten zumindest nach der Markteinführung das Problem ein 276C zu ordern bzw. davor beim Händler zu besichtigen denn diese bekamen keine geliefert weil die Nachfrage derart groß war. Alle Händler bei denen ich nachfragte haben mir das bestätigt daß es Garmin wirklich nicht schlecht geht...



    Zitat

    Qualität muss preiswert sein, wenn sie sich am Markt durchsetzen soll.


    Als Massenprodukt sicher aber das war nicht das Ziel von Garmin zumindest nicht in dem Ausmaß wie es derzeit herrscht, mit den neueren kleinen Geräten passt sich Garmin da ja nun auch an, hab ich ja deutlich geschrieben.
    Ich gehöre noch zu den Kunden welche sich Service also Kundenbetreuung und wirklich gute Qualität lieber was kosten lassen und somit eben ein zufriedenstellendes Produkt benutzen können als irgendeinen Kompromiss eingehen zu müssen. Wie gesagt ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis welche mich anfangs belächelt haben wegen dem Garmin (zuerst ein III plus) und nun doch vom PDA oder ähnlich billigeren Navis umgestiegen sind bzw. dies wollen.



    Das alles hier sind aber einfach unterschiedliche Ansichtsweisen also dies bitte nicht als Streit oder so verstehen-merci! :wub:



    Gruß Chris :bye:

    Hallöchen!


    Da mein Heimatort etwa bei Stuttgart liegt haben mir die 128mb - also die kleine Speicherkarte - immer genügt. Der Alpen-Raum benötigt pro m² bedeutend weniger Speicherplatz als wie etwa ein Ausschnitt einer Großstadt..
    Nur wegen dem Komfort kaufe ich mir evtl mal die 512 mb, außerdem kann man dann noch weitere Karten (Topo etc.) laden wie man lustig ist.
    Ok, hatte früher noch das III plus - ey da war der Speicher grad mal 1,4mb groß!! :huh:


    Ich habe zwar stets auf meinen Motorrad-Reisen ein laptop dabei dies aber eher um meine digitalen Fotos abzuspeichern, logo ist es auch dann komfortabel möglich Touren am PC zu planen aber das ist mir echt nebensächlich.


    Mittlerweile plane ich die meisten Touren spontan sogar fast nur noch am Gerät selbst. Mit dem 276C ist das ab ca. software-Version 3.2 ziemlich easy machbar:
    Auf Karte (oder via Adresse etc.) Ziel auswählen, berechnen lassen, Route checken, weitere Zwischenziele (Nav-Taste, Zwischenziele einfügen) auf Karte oder wiederum Points einfügen, neu berechnen und fertig!


    Wichtig dabei sind natürlich die Routing-Voreinstellungen aber das dürfte ja klar sein.



    Gruß Chris :bye:

    Hallo Mathias!


    Deutschland einzeln aktuell gibt es nicht, es werden nur noch komplette Europa Kartendaten verkauft,
    Früher aber gab es die Länder nur einzeln sprich es wäre möglich eine alte Mapsource Germany zu laden, ebenfalls Mapsource Europa - aber dann lädst Du Dir alte überholte Karten rein welche vor allem nicht routingfähig sind! Dann wäre ein angelöteter speaker sowieso unnütz...


    Ich glaube derzeit wird der Kit für mindestens 220€ angeboten-bin mir aber nicht sicher denn ich habe alles zusammen bei Touratech geordert und saufroh über den guten Service denn auch bei Garmin geht mal was kaputt oder nicht planmäßig...


    Auch möglich ist es einen Kit bei ebay zu ersteigern aber dann darauf achten daß wirklich mindestens ein Freischaltcode noch übrig ist denn sonst fängst Du wieder nix damit an.


    Mal abgesehen davon ist das 276C wirklich ein sehr gutes Gerät: schnell, gute und große Kartendarstellung, auch andere wie etwa topographische Karten werden gut dargestellt und es ist absolut offroad-tauglich - eben ein universal-Genie!
    Ich denke mal ich werde sehr lange damit fahren! :)



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Naja - ich denke nicht daß Garmin jetzt vorhat für PDA's was anzubieten, käme für die meisten Garmin Kunden sowieso nicht in Frage denn das Teil ist absolut nicht witterungsfest!


    Ich hab ein Garmin weil es eben sehr robust ist, ich das Teil bei Wind und Wetter auf dem Motorrad nutze und es auch komfortabel und schnell im Auto oder gar zu Fuß einsetzbar ist. Schon mal jemanden mit PDA in der Wüste oder auf den Ozeanen der Welt gesehen? Zumindest nicht viele...


    Der typische PDA-Navi-Kunde ist nicht ein Garmin Kunde denn diese Leute suchen für wenig Geld eine kombinierbare Lösung also den schon vorhandenen PDA als Navi zu nutzen-falls noch nicht vorhaden dann sind diese Angebote deutlich billiger.


    Tom Tom Rider kommt da Garmin schon sehr nahe bzw. ist ja angeblich besser-das ist für mich echte Konkurenz zu Garmin! Aber von billig kann hier auch nicht mehr wirklich die Rede sein...


    Garmin boomt stark, sie konnten 2004 gar nicht so viele Geräte schnell produzieren wie verlangt. Mit den neueren kleinen Geräten reagieren sie doch auf die Konkurrenz-und zwar so wie ich finde für Garmin gerecht denn so wie mir scheint sind die Geräte ja witterungsfest und robust, schlecht wäre ein Image wenn sie nun billig-Ware verramschen hauptsache man kommt dem heutigen Trend hinterher, Qualität setzt sich am längsten durch. Viele PDA-Navi-Besitzer wünschen sich ein Garmin und ich kenne mittlerweile einige die auch aufgestiegen sind.


    Zum Spot:
    also verfehlt finde ich den Spot nun wirklich nicht, selbst jemand der Garmin noch nie gehört hat also nicht kennt sieht doch daß man nicht nur deutlich den Weg gezeigt bekommt sondern komfortabel Ziele wie spezielle Hotels usw. findet also mehr als einfach nur Adresseneingabe.
    Und das Wichtigste ist eben dass es publik wird - nun wird darüber gesprochen egal ob der Spot nun gut oder schlecht ist - übrigens ist ein schlechter spot meist mehr in aller Munde als unauffällig gute Spots aber das hat Garmin glaub echt ned nötig. Viele die sich für eine Navi interessieren Garmin aber noch nicht kannten erkundigen sich nun was es damit auf sich hat und nix anderes ist der Sinn und Zweck des Spots somit gelungen!



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Den Spot finde ich ganz ok, Garmin zeigt daß man nicht nur einfach Adressen sondern auch Points wie Lokal/Hotel/Sehenswürdigkeit usw. schnell findet was ja auch stimmt nur sind nicht alle vermerkt.


    Zur Entwicklung:
    also gerade in jüngster Zeit sind doch mit dem 320 usw. Geräte auf dem Markt welche diese Kunden ansprechen, Tom Tom macht ja sonst nix anderes also kann sich voll auf diese Spezie konzentrieren und ist da für viele Leute eine bessere Alternative - ich denke jedoch Garmin wird da aufholen.


    Zur software für PDA's kann ich nix sagen denn sowas nutze ich nicht finde es aber schon wichtig daß dies mal angeboten wird. Ich selbst hab auch mit dem Motorrad eigentlich immer das laptop dabei aber nicht nur um dies für das Garmin zu nutzen.


    Garmin soll lieber entwickeln als werben?
    Tja das sehe ich anders - Garmin ist zwar immer noch der weltweit größte Navi-Hersteller aber wenn ich vor Jahren diese Geräte nicht schon mal im Einsatz (Wüste) gesehen hätte wüsste ich von der Marke absolut rein gar nix!
    Werbung ist enorm wichtig, es sind zumindest in Deutschland viele Leute die durch die billig-Anbieter (Medion also Aldi) usw. und Tom Tom via Werbung überhaupt sich mit dem Gedanken Navigation beschäftigen sich aber eher gar nicht damit auskennen und somit den Namen Garmin noch nie gehört haben. Es würde wohl keiner dieser Leute in die Läden gehen um sich für die Geräte zu erkunden. Bis vor kurzem gab es Garmin Produkte auch nur in Expeditions-und speziellen Elektro Geschäften somit der Masse unbekannt welche eher zum Auto-Zubehör-Laden oder Aldi laufen und sich dort die Ware ansehen.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Andere Karten (medion usw.) sind nicht ladbar.


    Es gibt aber im Internet einige Karten entweder gratis oder eben für entsprechende Länder die nicht oder nur schlecht von Garmin abgedeckt sind, guckst Du hier


    Wichtig zum Verständnis warum keine kopierte oder "vom LKW gefallene" CD funktioniert:
    Man muss die Karten für das 276C freischalten!
    Beim Kauf der Karten-software ist ein code enthalten mit dem man wiederum pro Karten-Paket zwei Geräte freischalten kann.
    Dies geschieht online und man bekommt einen code in dem die Gerätenummer integriert wurde also kann man dann nur auf das freigeschaltene Gerät die Karten übertragen! Besorgt man sich diese Freischaltcodes nicht so kann man zwar die software auf den PC überspielen und ansehen aber die Übertragung der Kartenfeindaten und Routen etc. funktioniert nicht.


    Karten für Europa zu teuer?
    Naja, ich kenne zwei Leute welche ein Becker Navi-Radio besitzen und da kostet ein update mehr als bei Garmin. Den Preis macht auch nicht Garmin selbst sondern musss bei Navtech geordet werden und es ist noch nicht alzulange her daß man pro Land stolze 300 DM bezahlt hat....
    Bedenke bitte auch daß in dem Paket deutlich mehr als die Kartensoftware enthalten ist also ist der Preis schon gerechtfertigt. Und mal abgesehen von den ersten Ladegeräten (bei mir Stecker abgebrochen) ist die Qualität wirklich gut bis sehr gut also hat man lange was davon und das kostet eben.


    Mehr Infos zur Kartenfreischaltung allgemein und dem Gerät findest Du hier genügend - mal "Suchen" benutzen.


    Wenn Du gescheite Halter fürs Motorrad suchst dann schau mal bei Touratech nach, ebenfalls teuer aber Kenner schätzen das Präzisionsteil denn es ist robust also langlebig und zweckorientiert gefertigt.



    Gruß Chris

    Zitat

    Zitat von uwelix@19.11.2005 - 10:45
    nur die, die die 7er ausgelassen haben, müssen sich wohl bald entscheiden - und vermutlich auch noch näher informieren...
    Uwe



    wieso?
    steht doch klip und klar drin:

    Zitat

    Dies betrifft auch die Benutzer der bisherigen City Select Software. Auch diese müssen zukünftig ein Update mit der City Navigator Software durchführen. City Select wird nicht weitergeführt. Dies bringt keinen Nachteil für den Benutzer.


    So wie ich das verstehe ist es absolut nicht zwingend notwendig für das update auf CN8 (oder höher) die CS7 zu besitzen, ich könnte also von CS5 oder CS6 auf CN8 oder CN9 usw. updaten.


    Einzig allein CS wird eingestellt, die Art der updates bleiben gleich wie bisher.


    Gruß Chris

    ist doch ganz einfach:


    -CS wird durch CN ersetzt
    -CN geht auch im 276C ebenso wohl auch in allen anderen Garmin CS-Geräten


    Zusatz hier ist nur wenn jemand seine CS 6 nach 30.11.04 freigeschalten und noch kein update auf CS7 gemacht hat dann bekommt er CS7 kostenlos, das dürfte sowieso nur sehr wenige betreffen denn CS7 war ja ab dem besagten Stichtag verfügbar.


    ich hab CS6 und bekomme kein kostenloses update (leider...) da ich Ende Juli registriert habe, wenn ich ein update haben will benötige ich ab CN8 und höher und CS selbst ist Geschichte.
    Die Kacheln sind vielleicht ein wenig größer aber das ist ja wohl echt kein derart großes Problem, größer werden sie ja eh von Jahr zu Jahr sonst würde sich ein update eh nicht lohnen... ;)



    Gruß Chris :bye:

    @ Maulwurf:


    Ah ja - alles klar!
    Da waren wir nicht, meine Africa Twin war eh zu stark beladen für reine Sandfahrten (Kumpel seine XR dafür recht leicht...) drum waren wir auch nicht vollends offroad im Sand, dies nur ansatzweise ohne Gepäck bei Douz und auch Ksar Ghilane - dort war es netterweise fast menschenleer als wir vor Ort waren und geplantscht haben :rolleyes: :)



    Gruß Chris :bye:

    :8 genau für sowas ist das gedacht :8
    ist eben ein Multitalent das 276C, für unterschiedlichste Anforderungen


    hört sich ja ziemlich heftig an - war zwar auch in Tunesien aber wo bitte ist Tembaine?? Oder meinst Du Tataouine?
    Wir hatten 98' leider noch kein Navi drum durften wir nur bis Lorzot was aber wirklich nicht berauschend war... aber wir kommen irgendwann wieder - nun mit Navi! :)



    Gruß Chris :bye:

    Trackback gibt es bei Garmin-Geräten schon lange.
    Im Zeitalter des Auto-Routings auf öffentlichen Straßen etwas überflüssig geworden aber es gab schon öfter Momente in denen ich diese Funktion benutzte. Funktioniert mit dem 276C recht gut wie ich finde, bei jeder Richtungsänderung kommt ein Hinweis vergleichbar etwa wie mit Luftlinienrouting.


    Interessant wird die Sache dann aber offroad oder auf dem Wasser denn will man z.B. in den Dünen oder Steinwüste denselben Weg retour fahren bzw. den Kurs (etwa um Cliffs bzw. felsige Wasserstraßen) zurückschippern ist trackback eine echte Hilfe - aber wenn man genau auf die Karte sieht kann man den Weg ja auch anhand der tracklinie zurückverfolgen.



    Gruß Chris

    Zitat

    Zitat von Profeus@5.11.2005 - 19:08
    Wenn also "dein" Empfänger es nicht wünscht das seine "echte" Emailadi gezeigt wird, so kannst du dich nur mit dem User z.B. über PN in verbindung setzen
    logisch
    nur isses dann wenig klug, zu posten: "mail mir einer was..."



    Genau! B)


    Ich habs ja versucht aber wenn so wie bei Dir eben nicht die e-mail addy angezeigt wird sondern "nur" eine PN oder ähnlich mit Text an die betreffende Person gesendet werden kann ist es einfach unmöglich einen Anhang mit der Datei dranzuhängen - gelle? :D


    Hätte ich ja gerne gemacht, hab Dir ja eine PN oder mail gesendet aber eben ohne die gewünschte Datei...



    Gruß Chris :bye:

    toll... <_<


    wenn ich die e-mail-addy einsehen könnte wäre alles schon angekommen - ziemlich seltsames System hier :blink: , wurde das kürzlich geändert???


    also ohne die e-mail-Adresse zu veröffentlichen geht wohl nix mehr... :ph34r:



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    Normalerweise NEIN!


    Halter passt nicht denn das 276C hat leicht geänderte Abmaße, wo genau es unterschiedlich ist weiß ich leider nicht. Stecker ist meiner Meinung sowieso anders!!


    Ich kenne aber jemand der das 276 mit dem Halter des 176 nutzt nur mir persönlich wäre das zu unsicher nicht daß sich das Gerät einmal löst und verabschiedet... :blink:
    allerdings wird man mit einer Goldwing keine Offroad-Passagen meistern wollen also sollten sich die Vibrationen im Rahmen halten aber ich rate wirklich davon ab.



    Gruß Chris :bye:



    Hi!


    Dir geht es also nur um die fehlende Bedienung daß es mit dem active track nicht geht?
    Also ob das andere können oder nicht - detailliert geht tadelos wie oben beschrieben drum verstehe ich diese Argumente nicht so ganz, wichtig ist doch daß solch ein track auch detailliert funzt und das kann das 276C einwandfrei :8



    Chris

    Hallo paul-josef!


    Zur Gezeitentabelle:
    das 276 ist ja vom Grundsatz her ein Marine-Gerät und ich denke einmal es benötigt Daten von einer See-Karte also Atlantik Blue-chart oder ähnlich, hab das selber noch nie ausprobiert... :(


    Zu den Irland Kartendaten:
    Tja - ich war auch dort und habe nur die CS6!
    Ey da ist aber mal gar nix drauf, die Basemap war manchmal sogar genauer!! :blink: :angry:
    Mit CS 7 ist das schon besser aber wie Du ja sagst eher nur die größeren Straßen vorhanden allerdings sind die großen Städte detailiert vorhanden. Ist aber in Irland nix Neues, frag mal einen Luxusliner-Fahrer (BMW 7-er oder neuen Range Rover usw.) ob seine Navi was anzeigt - da geht immer noch fast nix sprich es sind sehr wenig Daten erfasst und somit auch für Navi-Geräte keine bzw. nur schlechte Karten vorhanden...dauert eben noch eine Weile, Irland boomt ja was die Wirtschaft angeht also bekommen die das auch noch hin :8 :D



    Ciao Chris :bye: