Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was willst Du mir/uns damit sagen? :blink:


    Ich schreibe Dir daß ich den Auto-zoom ganz einfach nicht für gut halte wenn das Gerät nachdem ein Abbiegepunkt durchfahren wurde auf einen mir viel zu großen Maßstab geht und ich das eben nicht will - drum kann man das abschalten :8


    logisch wäre für mich wenn beim Verlassen des Abbiegepunktes mein vorher eingestellter Maßstab wieder automatisch angepasst würde :) - was nicht stattfindet :blink:



    Chris :bye:

    Ja Emanuel - nur geht das 276C beim rauszoomen immer auf einen bestimmten zoom-Wert und dann müsste man nach dem Abbiegen erneut doch zoomen was lästig ist drum haben hier soviele den Auto-toom ausgeschalten - so wie ich auch :8


    mein 276 ist zwar gut platziert aber so eine Fernbedienung hätte was - aber wenn überhaupt machbar mir dann doch wieder ein zu heftiger Eingriff ins Gerät denn da ist von Garmin nix vorgesehen also müsste man ja schon die Kontakte auf der Platine anzapfen... :blink:



    Gruß Chris

    Moin Marlene! :8 :)


    nene - verwechsel ich nicht :rolleyes:


    Ich glaub bei TT haben die mir mal gesagt wieviele Abbiegepunkte eine Route haben kann, dachte es waren ebenfalls 300 an der Zahl aber bin mir absolut nicht sicher, 120 wären ziemlich wenige bzw. kommen mir als zuwenig vor, denke ich bin schon Routen (mit Gerät geplant) gefahren welche mehr Abbiegehinweise hatten...



    wie gesagt - die Anzahl der vom Gerät berechneten Abbiegepunkte kann es ja ned sein denn mit hinzufügen von 1-2 WEGPUNKTEN bzw. Zwischenzielen ist die Route ja korrekt :huh:


    Gruß Chris
    PS:
    bin letztens übrigensin Deiner Nähe gewesen - Südschwarzwald ist der Oberhammer zum Motorradfahren!!! :D :D :D
    hast Du es schön da :8

    Hallo!


    Also unter "ernstgemeinte Vorschläge" gelten bei mir Dinge welche vor allem das korrekte Routing angeht. Daß die Höhenangabe sich ständig ändert bzw. unter 1000m mit Dezimalstellen angezeigt wird finde ich nun wirklich nicht so wild denn das sind empfangstechnische Dinge bzw. dies wäre ein sehr individueller Verbesserungswunsch - es gibt dann bestimmt wieder einige welche das doch gerne hätten.... :blink: ok Einstellung-Auswahl im Menü "mit oder ohne Dezimalstellen" ist denkbar aber es gibt denke ich mal wirklich wichtigeres.


    Die Höhenangabe hab ich auch nicht auf der Kartenseite sondern auf einer anderen stehen und nur wenn ich diese wissen will schalte ich um, mich interessieren eher Entfernung bis Ziel bzw. Zeit bis dorthin und gefahrene Geschwindigkeit.


    Da Garmin es bisher bei jeder firmware es geschafft hat neue bugs einzupflanzen denke ich klappt dies sowieso nicht wie gewünscht.
    Es wäre z.B. meiner Meinung nach auch kein Problem die möglichen Abbiegepunkte einer Route oder die Trackspeicherpunkte (save-track) zu erhöhen denn wer hat schon wirklich alle Routenwegpunkte usw. ausgereizt also den Speicher dort proppenvoll aber ich habe das Gerät nun seit über einem Jahr und es hat sich diesbezüglich nix geändert.


    Allerdings wäre mein erster Wunsch ein Aussentemperaturfühler welcher dann nicht nur im Marine-Modus sondern auch im Auto-Modus angezeigt wird! :8 :D :D



    Gruß Chris :bye:

    Hallo Reinhard:


    bitte lese doch mal meine ersten post's hier:
    Das 276C macht nur dann Probleme wenn man ein Ziel (also nur EINEN WEGPUNKT) ansteuern will welches sich in größerer Entfernung (Luftlinie ca. ab 80km) befindet und es natürlich in der Gegend Autobahnen befinden.


    Ich habe nun also "bessere" oder "beste Route" + "Schnellstraßen vermeiden" + in den eigenen Präferenzen die großen straßen völlig auf vermeiden eingestellt - und trotzdem routet das 276C dann über die Autobahn! :motzi:


    Bei kürzeren Strecken klappt das wunderbar - ohne jeglichen Probleme aber eben wenn das Ziel sich in weiterer Entfernung befindet plant das 276c eben doch so.
    Und ich meine keine fertiggestellten Routen o.ä. sondern eben nur einen Zielpunkt auswählen und berechnen lassen. Kann man im Simulator schnell testen.
    Sobald man ein oder 2-3 Zwischenziele einfügt routet das Gerät dann doch über Land also kann es nicht an der Anzahl der Abbiegepunkte (maximal 300 je Tour) liegen.


    Mit der Auswahl "kürzere Strecke" plant das 276C in meinen Simulations-Versuchen auch nicht immer über die Landstraße, spätestens ab Strecken über 110km Weite gehts ab über Autobahn, fügt man Zwischenziele ein ist die Route wieder korrekt über Land...... :angry: mit firmware 3.5 übrigens...



    Gruß Chris :bye:

    na dann beschreibe hier doch bitte mal die Probleme - wäre für alle wissenswert :8


    Wenn Du ältere software-Versionen nicht gespeichert hast dann gibt es hier vielleicht noch ein paar user welche sie Dir zusenden könnten, hab sie ebenfalls als her mit e-mail-Adresse :)


    Allerdings macht wohl jede fimrware Probleme, die Version 3.5 machte bei mir anfangs auch Probs welche sich aber derzeit zurückhalten, fahre aber zur Zeit nur kurze Strecken und die meist in der Großstadt und da funzt eben alles, hatte auf Touren über Land einige Vorkommnisse welche aber nicht die Tour vermasselt haben also waren nicht so gravierend daß ich wieder downgegraded hab... :unsure:



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ja klar - aber kommt dann immer noch nicht an die wirklich bessere Darstellung des 276C ran.
    Was ich wirklich schade finde am Quest ist daß man nicht wie beim 276C die Datenfelder über die Karte in die Ecken setzen kann (nennt sich das nu transparent oder so?? weiß grad ned - sorry) also man nur definitiv dann die Zahlen und Maßeinheit sieht und somit weniger Platz verschenkt wird als wenn wie beim Quest (ebenso beim GPSmap 60) ein Drittel des Displays für die weiß hinterlegten Datenfelder herschenken muss... :(
    Ich zumindest wollte gerade im Offroad auf diese Daten nicht verzichten wollen.


    Wie gesagt - jeder muss damit selber klar kommen bzw. gefallen finden, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir zu gerne für das Fahrrad und Wanderungen ein Quest kaufen denn da ist das 276C schon etwas groß und schwer aber bisher hatte ich es auch zu Fuß immer dabei also auch das geht B)



    Gruß Chris :bye:

    Hallole! :)


    Tja - ich denke mal man darf nicht denken daß MS genauso Routen berechnet wie das 276C denn schließlich ist MS ja für viele bzw. alle Garmin - Geräte als PC software gedacht und ich denke mal andere Autorouting-taugliche Geräte routen wieder ein wenig anders... :huh:


    @paul josef:
    tja das mit dem laptop mache ich ebenso, bis vor kurzem hatte ich auch noch ein 500Mhz-scheppertop und das genügt wirklich allemal und auch nun nehme ich immer noch ab und zu mein neueres notebook mit, vor allem wenn ich mit dem Hänger losdüse so wie in 10 Tagen wohl :D denn auch ich finde es sehr praktisch spontan also kurz vor Tourstart mal eben eine oder gar mehrere Routen zusammenzu"gummibanddehnen" B) allerdings übertrage ich die Routen dann doch auch noch per Luftlinienrouting damit ich diese am Gerät auf der Tour (dann ja ohne Koffer und laptop) noch abändern oder umkehren kann wenn ich will.


    Allerdings glaub seit software-stand 3.2 oder so ist möglich mithilfe der NAV-Taste Zwischenziele schnell einzufügen und ich muss sagen auch nur mit dem Gerät selbst sind schnell gute Touren geplant.
    Drum ist es ja eben schade und nicht ganz nachvollziehbar daß das 276C dann plötzlich bei längeren Touren die Autobahn wieder favorisiert... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ich hab das 276C und durfte ein Quest nach langer Zeit letztens einmal wieder vergleichsweise betrachten: ich bin regelrecht erschrocken über das mini-Display!! :huh:
    Also mir würde eben die einigermaßen genaue Anzeige des Wegs sehr fehlen, wenn ich auf dem bike sitze möchte ich ehrlich gesagt nicht extra anhalten oder stark abgelenkt werden da ich mich derart auf das Display konzentrieren muss.
    Vor dem 276C hatte ich das III plus kenne als kleine Displays und langsame Kartendarstellung (zoom usw.) aber ich muss klar sagen daß das Quest im Vergleich zu 276C wirklich auffallend klein und auch langsamer ist.
    Zudem werden topographische Karten auf dem 276C wirklich besser dargestellt! Gerade für Deinen Zweck ein weiterer Grund sich mal beide Geräte live anzuschauen!!!


    ich will hier das Quest nicht schlecht reden, wollte hier eigentlich nix schreiben aber nun da Du genauer beschreibst was Du für Vorstellungen und Ansprüche hast will ich Dir meine Eindrücke vermitteln. ich wollte damals als Nachfolger meines III plus ein GPSmap60C kaufen aber bin heute heilfroh dies nie gekauft zu haben, anfangs war mir das 276C zu groß aber heute bin ich froh und will nimmer tauschen. Alleine der Preis war heftig-logo aber was nütz es mir gespart zu haben wenn ich selbst nachher mit dem gekauften Produkt nicht glücklich bin?


    Gerade das 276 ist im Offroad und Autorouting wirklich top, es deckt fast alle Bereiche gut bis sehr gut ab- kann fast alles und zudem ist das größere Display nicht zu verachten - ich kann wirklich nur raten mal zum Händler zu düsen und die Geräte nebeneinander zu vergleichen, Du musst es für Dich entscheiden!



    nix für ungut
    Gruß Chris :bye:

    @paul Josef:


    ja - ich meine natürlich nur am Gerät geplante Routen, wie anfangs bschrieben genügt ein Zielpunkt welcher eine etwas größere Entfernung hat, bei näheren Zielen wird nicht über die Autobahn geroutet und alles passt.


    Zu den Präferenzen:
    somit hab ich ja zweimal Autobahn vermeiden eingestellt und werde doch darüber geleitet - aber + und + gibt wieder minus - oder??? :blink: B)


    zu den Routen bzw. "Testen" der Präferenz-Einstellungen:
    hab ich zu genüge versucht, eben drum bin ich zu dieser Einstellung gekommen da sie am Besten zu meiner Tour-Vorstellung passt. Wenn die mittel großen Straßen einen Strich den kleinen Straßen überwiegen wird man auch so gut wie nicht mehr auf Spielstraßen geführt - mal so als Info.




    emanuel:
    ich hasse Autobahnen meide diese so gut wie es geht - wieso also soll ich dort lang fahren? Weil es so langweilig ist? Keine Kurven vorhanden sind? Ich mit den anderen Krieg-mitspielen will? Also ich will eine schöne Tour fahren dass am liebsten auf verlassenen schönen und kurvenreichen Straßen.
    Und wenn ich Autobahnen vermeiden eingestellt habe will ich auch daß das Gerät diese Eingabe so ausführt. Warum dies beim 276C bei weiter entfernten Zielen dann doch nicht der fall ist weiß der Henker, wie gesagt an der Anzahl der Abbiegepunkte kann es nicht liegen denn meist genügen 1-2 weitere Zwischenziele (bzw. mit MS geplant so wie heschen es schreibt) und die Route wird wunschgemäß geplant - also warum dann nicht gleich so??
    Bischen schwanger gibts ja auch nicht...


    Und nein - ich will nicht alles in die Hand des Gerätes geben - das Teil ist in Werkzeug um die Touren zu unterstützen und einfacher zu machen aber die Tour muss mir gefallen und nicht das Gerät schreibt mir vor daß ich nun doch da zu fahren habe-obwohl so manche "Überraschungstour" also schnell (wenig Wegpunkte) geplante und nicht kontrollierte Tour mit dem 276C manch nette Überraschung parat hat :)


    Ich hab bisher eigentlich alles mit dem 276C ausprobiert - je nach Situation eben. nicht der Route gefolgt weil ich vor Ort was netteres entdeckt hab drum hab ich auch Neuberechnung deaktiviert, schnelle-kürzeste-beste Route, Luftlinienrouting, Track back und frei nach Schnautze also nach Karte, auch mit Autobahn wenn es die lange Tour erfordert usw...


    ich denke mal "Autobahnen vermeiden" bedeutet eher "Autobahnen meist meiden" und wenn das Gerät bei einer längeren Tour meint es wäre doch besser zumindest ein Stück über die Autobahn fahren zu müssen gehts da eben doch lang - meiner Meinung nach verbesserungswürdig!



    Gruß Chris :bye:

    AHA!


    Also ist es doch ganz klar in der Antwort beschrieben:
    Die BASEMAP ist ungenau - nicht das III plus! :8 :P


    Ok beim III Plus wird auf so mancher Tour die Basemap schon benutzt denn der kleine Speicher für die Kartenfeindaten setzt einem da Grenzen vor allem wenn Städte aufgespielt sind.
    Entweder sich damit auf der Tour abfinden (glaub mir - Du findest trotzdem auf der basemap die richtige Straße denn die Kreuzungspunkte wiederum stimmen) oder laptop mitschleifen und bis zu 3x am Tag Feindaten nachladen - hab ich so mit dem bike früher praktiziert aber bin logo froh nun mit dem 276C dies nimmer machen zu müssen :D



    Gruß Chris :bye:

    @paul Josef:


    Diese Strecken bekomme ich ja normalerweise auch wenn ich eigene Präferenzen wähle. Diese lauten große Straßen völlig vermeiden, mittlere fast 100% und kleine ca.90%.


    Das Ganze funzt genau so wie ich es will - NUR:


    wenn eben das in größerer Entfernung ist leitet mich das 276C eben dann doch über die Autobahn - wie ganz oben beschrieben. Das kann es doch ned sein???
    Habe das allerdings mit der aktuellsten software 3.5 noch nicht getestet und auch werde ich mal "kürzester Weg" wählen auch wenn mir das nicht so recht einleuchtet, außerdem ist mir da auch schon aufgefallen daß die Navi einen dann teilweise blödsinnigerweise "Abkürzungen" durch Ortschaften fahren lässt - also 200m lieber auf der Spielstraße als einfach weiter der Hauptstraße fahren welche aber dann dort einen Bogen macht... auf solche Exkursionen kann ich wirklich verzichten, Wohngebiete erforschen ist nicht mein Wunsch... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ich hatte vor meinem jetzigen 276C ein III plus und beide sind eben so genau wieviel Satteliten man empfängt!


    Völliger Quatsch daß das III plus ungenau ist - wenn dann sind die Feindaten immer mehr überholt aber das hat mit dem Gerät nix zu tun.



    Chris :bye:

    Hi!


    ich könnte hier nun viele Touren auflisten bei denen mich das 276C so geführt hat wie gewünscht. Einige gingen auch schief - ähnlich wie bei Dir aber das war am Anfang und ich hab mich mit dem 276C mittlerweile angefreundet sprich ich denke mal es liegen hier Bedienungsfehler vor.


    Das 276C bietet eben eine Fülle von Einstellungen ebenso müssen die Wegpunkte exakt passen sonst eben leitet das Gerät einen von den BAB herunter.


    Mal davon abgesehen kann man auch ein Fehlrouting erkennen - vor allem wenn man nur über Autobahnen fahren will - sieht man doch auf dem Display die Strecken und kann diese dann als Karte verwenden und nicht fast doppelt solange benötigen...


    Sei nicht sauer, setze Dich mal länger mit dem Thema Mapsource und 276C auseinander, fahre weiterhin mit dem gerät und ich wette ihr werdet Freunde! :8



    Ciao Chris :bye:

    Huhu!


    Hmmm..., schon länger kein post mehr - scheint so als ob die meisten 276C mit 3.5 funktionieren?? Oder verwenden die Meisten hier die automatische Neuberechnung?? :unsure:


    Ich werde die software abermals runterladen und aufspielen - vielleicht bringt das ja Besserung und dann wird weiter getestet, aber ich denke mal downgrade auf 3.3 ist für mich das Beste. :8



    Gruß Chris :bye:

    AHA! :ph34r:


    Bin ich also nicht der Einzigste - beruhigend aber lieber wären mir keine Probs dieser Art...
    Wie sich das dann verhält wenn man die Neuberechnung doch aktiviert weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe diese gleich zu Beginn herausgenommen und will das auch so lassen denn es kam schon mal vor daß dann die Route zwar bis zum Ziel führte aber nicht mehr unter Berücksichtigung der Zwischenziele - ist aber schon lange her also anderer softwarestand...


    Öhm wegen mail an Garmin:
    noch nie gemacht also welche mail-addi?
    Das Ganze in Englisch??? :blink: :unsure:



    Gruß Chris

    Hi!


    Hatte mit 3.5 dieses WE fehlerhaftes Routing:


    Obwohl ich nicht "automatische Neuberechnung" ausgewählt habe macht das Gerät eben dies :angry: vor allem wenn der Empfang kurzzeitig schlechter ist, dies 2-3 Mal bei jeder neu aktivierten Tour (logo welche das Gerät selbst errechnet hat also nicht mit Mapsource erstellt bzw. berechnet) und danach kommt dann wieder die Frage "Route verlassen - neu berechnen?" und alles funzt ab dann wieder normal.
    Auch sind mir einige fehlerhafte Abbiegehinweise aufgefallen, öfter als sonst kam "links halten" als Ansage obwohl man an der Kreuzung auch nach Bild ganz klar rechts abbiegen musste... :huh:


    Also empfehlen kann ich 3.5 auch ned... <_<



    Ciao Chris :bye: