Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi!


    Hatte auch fehlerhaftes Routing:


    Obwohl ich nicht "automatische Neuberechnung" ausgewählt habe macht das Gerät eben dies vor allem wenn der Empfang kurzzeitig schlechter ist, dies 2-3 Mal bei jeder neu aktivierten Tour (logo welche das Gerät selbst errechnet hat also nicht mit Mapsource erstellt bzw. berechnet) und danach kommt dann wieder die Frage "Route verlassen - neu berechnen?" und alles funzt dann wieder normal.
    Auch sind mir einige fehlerhafte Abbiegehinweise aufgefallen, öfter als sonst kam "links halten" als Ansage obwohl man an der Kreuzung auch nach Bild ganz klar rechts abbiegen musste... :huh:


    Also empfehlen kann ich 3.5 auch ned... <_<



    Ciao Chris

    Huhu!


    Na dann wird alles wohl normal funktionieren - vielleicht war es bei Profeus ja auch ein Mangel aufgrund fehlerhaftem update - hatte ich auch schon mal bzw. nach einem update kam eine Fehlermeldung "Gerät ohne software" :blink: und es ließ sich nicht einschalten (logo...) aber erneutes update brachte schnell Wunderheilung! :8 :D


    naja - ich düs nun gleich los zur nächsten Tour - bis einschließlich Sonntag im Schwarzwald rumtouren ist ja auch mal wieder was feines und ich kann auf neue bzw. alte bugs testen... :P



    Gruß Chris :bye:

    Huhu!


    Tja - also dann muss ich mal testen ob "vermeide Mautstraßen" vielleicht ein wenig Abhilfe bringt ansonsten ist das wohl normal - ich ebenso :P denn ich mache ja wohl nix falsch denn es passiert hier wohl jedem so...(ey - voll der Reim! B) )


    Ich finds halt der Hammer denn an der Anzahl der Abbiegepunkte kann es irgendwie nicht liegen denn sonst würde das Gerät ja nicht mit einfügen eines oder ein paar Zwischenzielen urplötzlich die Route wie gewünscht hinbekommen... :(



    Na denn Danke für's mitgrübeln!! :8 :rolleyes: :rolleyes:


    Ciao Chris :bye:

    marlene:

    Zitat

    hättest du vielleicht ein konkretes beispiel, wo das vorkommt?


    nein :P - ich will auch nicht eine Route mit vielen WP's am Gerät planen sondern im konkreten Fall geht es meist um spontane Routen also man den PC nicht zur Hand hat oder dies zu lange dauern würde sprich man abfahrbereit dasteht und ein Ziel hat welches luftlinie so ca. 150km entfernt ist. Also diesen Wegpunkt bzw. Ziel aufrufen und Routing starten! :8
    Ich möchte daß ich komfortabel einfach und schnell mit der teuren Navi eine Route mit den voreingegebenen Eigenschaften sprich in diesem Fall "Autobahnen vermeiden" planen kann -- aber das 276C fährt dann zumindest teilweise doch über die Autobahn - füge ich dann einen oder zwei Zwischenziele hinzu ist die Route perfekt sprich führt komplett über Land also können es nicht zuviele Abbiegepunkte sein :huh: .


    Nimm mal Dein 276C, mach im Straßen-Routing setup ein Häkchen bei "Schnellstraßen vermeiden", wähle ein Ziel in angesprochener Entfernung aus und lasse das Gerät berechnen - wenn möglich nicht in einem "Autobahnloch" also so daß die Route nie an einer Autobahn entlang kommt - obwohl das gibts ja gar nimmer oder?? B)



    Gruß Chris :bye:

    hab mein post gelöscht


    finde es ist ein Streitthema - kann man nun ewig drüber diskuttieren aber will mit meinem post keine weiteren nichtsbringenden Antworten herbeibeschwören.


    marlene:
    komisch - hat dies doch derselbe Verkaufsladen bei dem auch Du Dein Set gekauft hast dies vorgeschlagen...



    Chris :bye:

    Hi!


    Also die Möglichkeit den gewünschten Startstandpunkt einzugeben ist somit bekannt und das ist doch ruckzuck erledigt - wie bitte soll es denn sonst gehen??


    Eine Navi ist dazu da um gewünschte Ziele zu erreichen und das 276C macht das per Autorouting. Wenn Du also eine gewünschte Route startest führt Dich das gerät zwangsweise vom Startpunkt aus dorthin - wäre schlimm wenn es das nicht machen würde... :ph34r:


    Wie gesagt dann eben im Simulator den Startpunkt ändern- also ich brauche dazu je nachdem wohin ich mich erst per Karte reinzoomen will zwischen 15 Sekunden und einer Minute - ist das so tragisch? B)



    Ciao Chris :bye:

    Hi Magnus!


    kenne das erstellen von Routen mithilfe von MTP und GPS-Route bzw. Trackmaker, Nachteil ist eben daß die Wegpunkte keine grauen sind und somit ständig sichtbar.


    Mir geht es ja aber vor allem um die spontan erstellten Routen am Gerät selbst. Unterwegs ist kein PC vorhanden und ich möchte eine Route zu einem etwas entfernteren Ziel - und das Gerät routet dann meist zumindest teilweise über die Autobahn obwohl diese ausgeschlossen waren. Routenpunkte können es nicht zuviele sein da mit einem nachträglich eingefügtem Zwischenziel die Route nun nicht mehr über die Autobahn geht.


    Mir scheint daß die Gerätesoftware je nach Route schon fast "vorsichtshalber" bei berechnen der Route nach einer gewissen Strecke auf die Autobahn geht damit eben die Routenpunkte nicht zu viele werden diese also während der Berechnung kontrolliert, besser wäre eine Kontrolle erst nach kompletter Berechnung über Land und dann evtl. Abänderung also Kürzung wenn zuviele WP's - denke mal das kann man nicht ändern... :(


    Wundern tut mich aber daß sich fast keiner dazu meldet - routen die meisten nur am PC? Schade eigentlich denn das 276C macht es doch einem so einfach und schnell, eben das ist ja der Vorteil :8
    Hoffe trotzdem auf mehr feedback und mit Micha daß uns doch noch jemand anderweitig überzeugt B)



    Ciao Chris :bye:

    Hallole!


    na also dann ist dieses Beispiel zumindest was CS7 angeht nicht gut gewählt um das Problem mit den Kehrtwenden darzustellen, ich denke nun auch daß hier in CS7 ein Kartenfehler vorliegt, die Straße wird in beiden Richtungen als nicht befahrbar für Autos und Motorräder gespeichert wie es wohl aussieht... :huh:


    Der südliche Punkt ist im Vergleich zu CS7 wirklich nur um 3-4 Meter versetzt und ich denke mal das ist dann in CS7 eine Verbesserung sprich Navtech ist die Strecke erneut abgefahren und hat den Wegverlauf aktualisiert - so wie es mit vielen Straßen in den updates passiert.


    Hab die Stelle soeben nochmals routen lassen - geht mit CS6 wie zuvor beschrieben also beidseitig wenn ich Kehrtwenden vermeiden deaktiviert habe, aktiviert nur einseitig.



    Chris :bye:

    @Thomas:


    Kartenfehler?
    Und wie bitte erklärst Du mir dann daß das 276C den Umweg nur fährt wenn Kehrtwenden vermeiden aktiviert ist? Ist bei inaktiven Kehrtwenden vermeiden dann urplötzlich dieser Kartenfehler beseitigt???... B)


    Kartenfehler sind vor allem falsch markierte Kreuzungen was die Durchfahrtsmöglichkeit (Einbahnstraße + für Fahrzeuge gesperrt) angeht und fehlerhafte Abbiegeinstruktionen also daß die vorfahrtsberechtigte Straße falsch gekennzeichnet ist und das Gerät somit entweder gar keinen Abbiegehinweis oder falschen Abbiegehinweis gibt.
    Beispiel:
    - man gelangt an eine Kreuzung und muss Vorfahrt achten und auf diese vorfahrtsberechtigte Straße einbiegen - bekommt aber keinen Hinweis dazu.
    - in eine Richtung bekommt man korrekten Hinweis aber umgekehrt gefahren bleibt das Gerät stumm also kommt kein Abbiegehinweis
    - Gerät will einen z.B. durch die Fußgängerzone oder verkehrt herum durch eine Einbahnstraße lotsen


    Dann aber funktionieren diese Routen nie anders egal mit was für einer Einstellung - jedoch hier geht es ja nur um die Einstellung "Kehrtwenden vermeiden" welche zu utopischen Umwegen (im Fall von Marlene 180km anstelle ca.4 km!) führen kann :8



    Gruß Chris :bye:

    Hallo Leute!


    Bin mit dem 276C ja sehr zufrieden nur gibt es da etwas was mich schon immer stört - oder mache ich was falsch? :(


    Problem-Schilderung:
    Wenn ich am Gerät (natürlich mit dementsprechend geladenen Feindaten) eine etwas längere Route berechnen lasse so ab ca. 130-150km Luftlininentfernung zum Ziel und ich Schnellstraßen vermeiden ausgewählt habe wird die Route trotzdem sehr oft über die Autobahn geleitet! :angry:


    Ok - auch ich weiß daß eine Route maximal 300 Wegpunkte haben kann und wenn die Route zu lang ist wird um WP's zu sparen aber trotzdem ans Ziel zu gelangen die Route einfacher berechnet.
    Aber
    Manchmal genügt schon ein Zwischenziel hinzuzufügen (NAV-Taste, Zwischenziele bearbeiten, hinzufügen, Neuberechnung) und urplötzlich führt die Route wie gewünscht auf Landsträßchen also genügen die Wegpunkte dann doch???...
    Ebenso geht die Route problemlos komplett über Land wenn ich selbige in Mapsource berechnen lasse und diese zum Gerät übertrage.



    Meine Einstellungen sind Motorrad/Auto sowie meist eigene Präferenzen in denen ich große Straßen komplett auf "vermeiden" stehen habe und mittlere sowie kleinere Straßen auf "bevorzugen" gewählt habe.
    So gesehen also doppelt "Schnellstraßen vermeiden" angegeben aber das Gerät routet nicht wie gewünscht obwohl es das kann.
    Ist auch bei Auswahl "kürzere Strecke" oder Änderung der eigenen Präferenzen nicht anders.



    Weiß jemand Abhilfe???



    Gruß Chris

    Huhu!


    Hab den Fehler ja mit Mapsource und im Gerät reproduzieren können!
    Im Gerät also die zwei von Marlene genannten Punkte gespeichert und Route mit CS 6 - Karten berechnen lassen, mit eingeschalteten Kehrtwenden und Motorrad/Auto kam die mega-Umleitung raus... :blink:


    ich denke mal egal ob mit MP oder Gerät "Kehrtwenden vermeiden" macht in den Alpen bzw. kehrenreichen Regionen keinen Sinn denn die Route wird "glatt gebügelt" sprich das Ziel möglichst über Straßen ohne dementsprechende engen Kurven berechnet natürlich so wie sie in den Feindaten vermerkt sind.


    Das bringt vielleicht dem LKW-Fahrer was aber mir als biker nix als Vedutzung B)



    Gruß Chris :bye:

    man lerne:


    Kehrtwenden getrost abschalten! :(
    besser gesagt kein Häkchen setzen :rolleyes:


    Was bringt mir sonst eine Routenberechnung welche dadurch doch nur negativ beeinträchtigt wird vor allem wenn es kurvenreiche Straßen gibt??...


    Zu meinen ersten postings.
    hatte das falsch verstanden, dachte an die Ansagen des 276C "wenn möglich wenden" obwohl die Route der Straße weiter folgt man jedoch eine scharfe Kehre fährt - mir zumindest schon (leider,,, :huh: ) öfter passiert



    Ciao Chris :bye:

    Hi Marlene!


    Zitat

    what?
    das kann ich aber nicht feststellen. der punkt sitzt bei mir genau auf der strasse.
    hast du einen printscreen?


    habe per ximage zwar ein screenshot gemacht aber mangels serferplatz kann ich das hier nicht reinstellen... :(
    sind auch nur etwa 5 Meter... B)



    Chris :bye:

    Also ich vermute einmal daß Du beim erstellen von neuen Routen diese Wegpunkte erzeugt hast. Werden diese Wegpunkte für Routen benötigt dann nicht löschen denn sonst funktioniert die Route nicht mehr - logo.


    Mein Tipp:
    beim erstellen von neuen Routen sogenannte "graue Wegpunkte" erzeugen, die Wegpunkte also nicht mitten auf einer Strecke auswählen sondern direkt im Kreuzungsbereich den nächsten Punkt anwählen. Diese Wegpunkte sind dann nur Routenwegpunkte, sind nicht sichtbar auf der Karte und auch nicht im M enü "Route" aufzufinden also dort störend.


    Gruß Chris :bye:

    marlene:


    Zitat

    ich habe noch ein anderes problem gefunden. versucht mal eine route von N44 17.881 E6 34.288 nach N44 16.780 E6 34.507 zu erstellen, dann berechnen lassen mit den einstellungen kürzere zeit, fahrzeug auto/motorrad, vermeide unbesfestigte strassen. ms berechnet einen umweg von 108 km! erst wenn ich als fahrzeug fussgänger wähle, dann routet ms richtig durch den ort wie ich es mir gewünscht habe.
    wenn man die route umkehrt, dann berechnet ms die route korrekt, auch mit dem fahrzeug auto/motorrad. ich habe wiederum das problem in digi-map reproduzieren wollen, aber da ist die route richtig.


    any idea?


    Route am PC errechnet dann sind es Richtung Süden 3,4km, umgekehrte Route nach Norden dann 2,8 km. Diese berechnete Route funzt auch im Gerät.


    Wenn ich nun die Route am Gerät selbst eingebe und eben Kehrtwenden vermeiden aktiviere dann komme ich sogar auf stolze 188km!!! :blink:
    Mit meinen eigenen Präferenzen sinds sogar 218km... :blink: :blink:


    Gerät routet diesen Umweg nur wenn Kehrtwenden aktiviert sind also kann es sich nicht um einen Karten-Bug handeln den ich auch zuerst vermutet habe - aber kann ja nicht sein denn wenn dies deaktiviert ist führt mich das Gerät nicht über den ewig langen Umweg, wenn die Route umgekehrt wird sind es aber bei mir trotzdem 6,3 km! :huh: Das kann auch absolut nicht stimmen denn letztendlich fährt man dann auf jeder Straße dort was ja völliger Humbug wäre...


    Solche Bugs (was auch immer - Karte und/oder Navi...) hab ich schon öfter erlebt, naja - Navi ist eben nur eine Hilfe - Karten und software-Bugs muss man eben checken und ausschlißen also zur Not der Navi Ungehorsam entgegenbringen dann klappt das schon! B) :P


    Gruß Chris
    PS:
    übrigens liegt Dein zweiter Punkt etwas westlich neben der Straße... ;) :D

    Zitat

    Ich denke weder Bug, noch Merwürdig, noch Mordgedanken
    Vermutlich hat es nur das gemacht, was ihr ihm "Befohlen" habt.


    Nämlich die kürzeste Strecke zu "finden"


    Ich lasse mich aber gerne korrigieren


    ebenfalls negativ - habe so gut wie nie "kürzere Strecke" sondern meist "eigene Preferenzen" ausgewählt.



    Gruß Chris :bye: