Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus!


    ja - habe dieses Phänomen schon erlebt wenn auch nicht dermaßen oft.


    Das Gerät routet also ganz normal, die Route selbst führt auch völlig korrekt in einer Richtung auf der gewünschten Straße entlang also es geht nicht vor und zurück usw. sondern die Serpentinen werden manchmal wohl als "zu eng" angesehen und das 276C meint dann wohl man müsse eben wenden... ;)


    Es kommt also innerhalb der Route die Ansage "bitte wenden" jedoch die Route führt stinknormal weiter den Pass hoch oder eben runter.


    Habe das auch mal penibelst genau auf der noch verbleibenden Länge der Strecke überprüft und es ändert sich nichts - will sagen daß also bei Weiterfahrt zu erkennen ist daß das Gerät nicht hin und her geplant hat denn das würde sich ja auf die Streckenlänge und errechnete Ankunftszeit niederschlagen.



    Chris :bye:

    Hallo Marlene!


    Ganau! :8 :D
    Auch bei mir ist der Weg etwas lang zu TT aber das war es mir wert. Versandkosten wegen der Garantie wurden übrigends vonn TT voll übernommen! :8


    So-ich muss jetzt aber los, 3-Tages Tour mit bike und ich will wenigstens heute einigermaßen trocken bleiben. Aber wurscht-hauptsache ich weiß dank guter Navi wo ich bin bzw. ob man abkürzen kann (bei Dauerregen) und wielange ich wohl noch brauche etc., macht echt Laune mit dem 276C! :D :D



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Zitat

    dafür konnte ich alle taschen ausprobieren, bis eine gepasst hat. die war für den 276er wie zugeschnitten. die tasche ist übrigens sehr gut ausgepolstert.


    korrekt - lege auch viel wert auf testen bzw. "sehen", nur wenn man genau weiß was man will ist ebay spitze!
    Drum hab ich mir das 276C - Paket bei TT gekauft denn erstklassige Beratung ist halt was wert ansonsten hätte ich wohl nun ein GPSmap 60 und würde mich nun blähen ohne Ende... :rolleyes:



    Chris

    Moin!


    das mit der bedampften Frontscheibe wollte ich auch noch schreiben nur war ich mir ned so sicher ob der das auch hat, hat der denn noch keine kleine freie Stelle wo man die Antenne plazieren kann? Bei vielen Renault bzw. Pegeot so.


    Zitat

    Dieser Vorgang ist nur notwendig
    a ) beim erstmaligen Einschalten eines GPS Gerätes
    b ) wenn du dich mehr als 800km vom letzten Standort entfernt UND das GPS dabei aus war (du steigst in den Flieger und schaltest mehrere tausend km weiter weg dein GPS wieder an am Urlaubsort!)
    c ) wenn das GPS mehr als 6 Monate nicht in Betrieb war und OHNE Stromversorgung liegengelassen wurde KANN es sein, dass die Almanachdaten weg sind


    Zusatz:
    wenn man ein update gemacht hat, ist dann so wie in Punkt a) beschrieben denn das gerät denkt es wäre beim Hersteller Garmin iun den USA



    Chris :bye:

    Servus!


    marlene:


    stimmt ja - Guzzi! sorry! :unsure:
    ja - wenn man nicht grad über Wellblechpisten oder fix über die Autobahn brettert halten sich die Vibrationen in Grenzen drum stört es mich auch nicht mehr so heftig. Kumpel aber fährt eine BMW K 1200RS und da vibriert nix - so kann es dann auch sein... :huh:


    @Bernd:


    ey das ist ja mal ein geiler Tipp - DANKE!! :8 :D
    Hoffe ich finde diese Windowcolour-Folie auch in meinem Bastelladen! B)



    Ciao Chris :bye:

    Huhu!


    @jens:
    hmm - also irgendwie muss die Folie ja haften :blink: - aber so langsam erwärme ich mich an dem Gedanken doch eine Folie anzu"peppen" B)


    marlene:
    klar - vor allem nachdem ich den "Schaden" schon hatte scheue ich nicht einige Teuros in Displayschutz zu investieren, wollte zuerst die Abdeckkappe von Garmin kaufen aber dann viel mir durch Zufall die Mütze in die Hände und das funzt bisher saugut - und das ist ja das Wichtigste! :8 :D


    Mein "vibrienendes bike" ist eine ältere (aber ebenfalls top gepflegte B) ) Honda CBR 1000 F, mit anderem Lenker. Du fährst ja eine BMW, denke mal auch an dieser ist der Lenker mit Gummilagern gedämpft - das habe ich leider nicht. :huh:
    Mit Akku verstärken sich die Vibrationen von Schlaglöchern bzw. Bodenwellen, ab 130km/h wackelt das Gerät derart daß ich Ortsnamen nicht mehr ablesen kann! :blink:
    Jo von TT hat mir sehr fair schon den Halter getauscht, besitze nun den anschließbaren TT-Halter aber brachte nicht viel Änderung jedoch toure ich eh meist über Land also lieber schräg als schnell bzw. genieße die Landschaft, hetze also nicht über BAB und somit ist das eher vernachlässigbar.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Also was die Luftlinien-Routen bzw. am Gerät erstellten Routen betrifft geht es doch einfach - oder??


    Route aktivieren
    anzeigen lassen (Page)
    NAV-Taste drücken
    "Zwischenziele bearbeiten" auswählen
    Zwischenziele wie gewünscht löschen oder mit Hilfe der Karte (Menü-Taste) hinzufügen
    am Ende "fertig" wählen
    Gerät berechnet nun erneut


    wenn's noch ned passt nochmals Zwischenziele bearbeiten


    Hab erst letzten Samstag einige erstaunte Gesichter gesehen als ich eine schon vorher geplante Route so abgeändert habe, das hat 3 Minuten gedauert und die Tour war korrekt und schön - was will man mehr?? :D



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    @jens:


    Klebefolien für die Autoscheiben werden ebenso aufgebracht, durch das Wasser wird der Keber aktiviert also denke ich eben deshalb das es nicht unbedingt gut für die Schutzschicht ist - das Display selbst wird natürlich nicht verletzt.
    Ich denke auf Dauer also etliche Monate oder gar Jahre später ist die Schutzschicht angenagt. Das Quest hat selbe Probleme... :huh:


    marlene:
    Danke für den Tipp mit der Tasche! :)
    Nur 40€ sind schon happig jedoch wenn das Gerät passend dort einen sicheren Platz findet bestimmt eine feine Sache. :8
    Ja - studiere ja auch ständig das TT-Forum und plaudere mit Jo von TT und denen ist nix bekannt gewesen bis mir das eben passiert ist - und ich gehe mit meinem Hab und Gut ziemlich pflegeleicht um drum hab ich auch bis heute keine rechte Erklärung wie die Kratzer in der Schutzschicht hinein kamen... wie gesagt Display selbst war absolut unbeschädigt!
    Laut TT vibrieren deren Geräte auch nicht - so wie meines im TT-Halter allerdings denke ich mal es liegt an meinem Motorrad-Typ, der Lenker selbst ist nicht gummi-gelagert oder so...


    @kalle:
    na dann berichte mal :8



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Hab ich mir ja nun auch überlegt - aber ehrlich gesagt hab ich Bedenken daß die Klebeschicht auf Dauer die Schutzschicht erneut beschädigt!
    Seit der Reparatur wird mein 276C immer in einer Wollmütze eingepackt transportiert :rolleyes:


    Wie gesagt - richtige Kratzer hatte ich nicht sondern nur die Schutzschicht war ruiniert... das nächste Mal würde ich die Schutzschicht völlig abpolieren denn einen nennenswerten Nachteil habe ich nicht feststellen können.



    Ciao Chris :bye:

    Hi Marlene!


    Dieses Phänomen hab ich auch! :huh:


    Selbst wenn ich mir 1000% sicher war daß ich selbst dort nie und nimmer einen Wegpunkt gesetzt hatte also den Fall wie Micha schreibt ausschließen kann kam eine Falschansage - Richtungsanzeige war aber korrekt! :ph34r:


    Dieselbe Strecke erneut gefahren und alles war gut - also korrekte Ansage sowie Anzeige - ich denke mal madame 276C ist auch manchmal irgendwie abgelenkt... B) :D :D



    Ciao Chris :bye:

    Zitat

    mit 15 Meter Auflösung kannst du fast deine Schrite zählen.
    ob hat recht, 50 Meter sind locker ausreichend, 100 Meter sind absolut i.O. Falls du aber ein Problem damit hast, dass dein Track eine scharfe Kurve leicht schneidet, bleibe bei 15 Meter


    Danke für Deine aufschlussreiche und mitdenkende Antwort... <_<


    Ja ich habe ein Problem damit wenn mein track eine scharfe Kurve leicht abschneidet - vor allem wenn ich den track später als save-track speichere und diesen als track-back zurückfahren will denn dann bin ich doch dankbar wenn ich genauere Hinweise bekomme vor allem wenn an der Stelle noch ein paar Abzweigungen sind oder?


    Ok - mit dem 276C und Motorrad benützt man wohl die track-back Funktion nicht so oft aber es wurde danach gefragt drum hab ich ja auf den großen Speicher und save-track hingewiesen. Auch kann ein genauerer active track interessant sein wenn man die Höhenangaben sowie Geschwindigkeiten später nachsehen will.
    Ich kann bei 15 Meter ca. 800km im actve-track speichern also das reicht doch locker. Früher hatte ich das III plus und da wählte man logo eine gröbere Einstellung aus nur wieso soll ich nun mit dem 276C eine derart grobe Einstellung wie etwa 100m auswählen - um etwa den active track alle 10000km also nur jedes Jahr abzuspeichern??? :blink:



    Chris

    Hallo!


    Wenn Du die Routen mithilfe Mapsource am PC vorbereitest und automatische Routenberechnung gewählt hast dann kannst Du diese Routen am Gerät nicht mehr abändern! Am Gerät erkennst Du diese Routen anhand des kleinen Auto-Symbols vor dem Routen Namen.


    Man kann aber die Routen auch ohne Berechnung übertragen, dann werden nur die Wegpunkte welche Du gesetzt hast übertragen, dies nennt sich dann eine Luftlinien Route, kann man unter Routen-Optionen ändern.
    Wenn dann eine solche Route im Gerät aktiviert wird muss das Gerät die Route jedesmal erst berechnen also sind genaue und mehr Wegpunkte besser und auch müssen die Routen Einstellungen im Gerät passen.
    Dafür kann man diese Routen dann wie gewollt abändern und auch umkehren - denn das geht mit den vorberechneten Routen auch nicht.



    Gruß Chris :bye:

    habe auf 15 Meter eingestellt denn durch den großen Speicher ist das ja kein Problem, aktiv track speichert mir ja nicht nur den Weg ansich sondern Zusatzinfos wie Geschwindigkeit Höhe etc...


    was bringen mir noch 100 Meter? Das wäre ja schon fast wie save-track <_<



    Chris :bye:

    hab das 276C nun ein Jahr


    bei direkter Sonneneinstrahlung ist Ablesbarkeit am Besten! :rolleyes:
    bei Gegenlicht also Sonne einen blendet ist Ablesbarkeit mangelhaft :unsure: <_< - vor allem wenn man eine (teure!) Sonnenbrille aufgezogen hat.



    Chris :bye:

    Hallo!


    Also sorry - mit dem Handbuch etc solltest Du Dich schon beschäftigen, das 276C kann viel und ohne Wissen wie man es grundlegenst bedient geht es eben nicht.


    Karten freischalten muss man natürlich, weiß nun nicht was Du gemacht hast bzw. was schief gegangen ist auf jeden Fall ohne Feindaten ins Gerät übertragen zu haben ist das 276C schon fast unnütz. Dies ist aber hier im Board wirklich ausführlich beschrieben also hier nicht erneut.


    Um einmal eine vorzügliche Beschreibung für das 276C zu sehen guckst Du hier :rolleyes:


    Software kannst Du auf x-beliebigen also unendlich vielen PC's aufspielen, dann eben muss der Freischaltcode für DEIN GERÄT mit eingegeben werden denn sonst kann man zum Gerät keine Karten-Feindaten übertragen. Pro City-Selekt also Karten-Cd sind zwei Freischaltungen möglich und diese bleiben für immer!!!



    weitere Tips im Forum zum 276C sind noch hier zu finden.


    Viel Erfolg!


    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Hast ja schon die neueste software aufgespielt - und ich hatte mit 3.3 diese Symptome noch nicht.


    Ich würde alle Daten also Tracks Wegpunkte etc. speichern und die software nochmals aufspielen.



    Chris :bye:

    Hi!


    Du kannst problemlos updaten - ebenso downgraden also die firmware für das Gerät aufspielen wie Du lustig bist!


    Vorteile sind Verbesserungen welche Du auf der Garmin-Seite nachlesen kannst - wenn Du Englisch beherrschst! :P


    Wenn ich Dich richtig einschätze wären auch diese Hinweise hilfreich - oder? Vielleicht entdeckst Du da so einige Funktionen am Gerät welche Du noch nicht kanntest ... :rolleyes:



    Und nein - Dein Händler hat Dich nicht übers Ohr gehauen - die CS 7.0 ist die aktuellste, dies sind die Kartenfeindaten welche nur einmalig im Jahr ein update erhalten welches aber Teuros kostet, updates gibt es nur für das Gerät (derzeit also 3.3) und für das Bearbeitungsprogramm für den Rechner welches blöderweise auch Mapsource lautet, derzeit Version 6.5 bzw. 6.62 beta.


    Tipp:
    nie eine beta-Version für die Geräte-software aufspielen!
    Kenne da Leute bei denen nach überspielen von Geräte-software 2.91beta auf das 276C die Sprachausgabe defekt war!
    beta-Versionen werden immer ohne Gewähr herausgegeben.



    Ciao Chris

    also solch eine Tour ist schon schnell geplant - eben einfach den Start-Wegpunkt und Zielwegpunkt in Mapsource eingeben und berechnen lassen. Je nach Einstellung dann führt die Strecke dann mehr oder weniger über große bzw. kleinere Straßen. Nur wird die Route wohl zu lang sprich zuviele Wegpunkte und sie wird bei der Übertragung auf die Navi gekürzt drum ist es sinnvoll bei so einer langen Route diese in kleinere Abschnitte zu teilen.


    Am Gerät geht das doch auch, Kartendetails müssen natürlich geladen sein, Monaco anwählen, Goto wählen und schon berechnet das Gerät die Route welche allerdings wohl wieder zu lang sein wird und deshalb selbst bei Einstellung auf kleinsten Sträßchen irgendwann auf die Autobahn leitet, dann eben auf der Tour öfter "Neuberechnen" wählen oder besser wie gesagt solch eine lange Tour unterteilen.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hab das gerade einmal von Stuttgart aus in Mapsource berechnen lassen - auf der Autobahn sind es gerade mal 40 Wegpunkte und über Land auch nur 140, könnte ich also in mein Garmin 276C als eine Route übertragen lassen, müsste nicht unterteilt werden. B)



    Trotzdem verstehe ich Dich nicht so ganz was Du mit "Kartenfunktion" meinst - wie gesagt ich habe keinen BMW Navi sondern das 276C direkt von Garmin sowie eben das Programm Mapsource. Ob das bei BMW anders aussieht bzw. sich anders nennt weiß ich nun leider nicht.
    Bezieht sich Deine Frage nach der Kartenfunktion auf das Gerät selbst oder die software für den PC??


    Gruß Chris :bye: