Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ey Klaus -
    das ist hier schon passiert also ist die Frage berechtigt, reg Dich ab denn wer solche :angry: Zeichen sendet bekommt dadurch mit Sicherheit nicht mehr Antworten... :huh: B)

    Hi!


    Also normal speichert das Gerät diese Route automatisch ab!


    Sie hat zunächst den Namen der ersten Straße/Ort und der letzten Straße/Ort oder Wegpunktnamen, je nachdem wie Du geplant hast.



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Mit einem gesunden Misstrauen gegenüber dem Gerät ist das wirklich genial. Gerade bei unbekannten Strecken bleibt man eher mal entspannt und wartet die 20sek bis zur nächsten übersichtlichen Geraden ab.


    Ja - genauso war es gemeint. :8
    Passiert auch auf einer Tour mit 12 bikes. 7 waren am LKW vorbei ich dann erster hinter dem "Hindernis" und alle zappelten hinter mir rum - wollten schnell hinterher.
    Nachher klärte ich mal wieder die Navi-Unwissenden (und teilweise auch noch Navi Gegner...) auf warum ich erst zum richtigen Zeitpunkt ansetzte zu schauen ob man überholen kann. B)


    Chris :bye:

    Zitat

    Lass mal in kurvigem Geläuf (am besten in den Alpen) das Gerät mit 80-m-Auflösung mitlaufen. Du wirst staunen ...


    jepp - man kann die Kurvenradien voraus erkennen und wenn man überholen will eine kurze Gerade so ausmachen - ohne ständig hinten links den Auspuff schnuppern zu müssen... :P :D



    Chris :bye:

    Hi!


    wenn nur mit basemap dann hättest Du sofort nach aktivieren der Route eine Info bekommen daß die Kartendaten auf dem Gerät für diese Route unzureichend für Autorouting ist. ich denke mal das wäre Dir aufgefallen.


    Beachte bitte daß Deine Helga auch Abbiegehinweise erstellt wenn sich nur der Straßenname ändert aber die Straße selbst ihrem Verlauf folgt ohne daß es eine Kreuzung oder Vorfahrtsänderung gibt.
    Dies z.B. innerorts wenn z.B. die Kölnerstraße sich dann Hauptstraße nennt.
    Dies bedeuted (leider) für das Gerät eine Änderung auf der Route weil man ja angeblich die Kölnerstraße verlassen und auf die Hauptstraße fahren soll.
    Leider sind diese Namensänderungen fast immer in Biegungen also die Straße macht dort einen Knick - drum der Richtungshinweis.
    Auf der Landstraße kann es dann z.B. lauten "links auf die K 1276 abbiegen" obwohl es dieselbe Straße ist und es für den fahrer einfach nur weiter auf der Vorfahrtsstraße geht.



    Das hat aber Null mit Helga zu tun - das ist einfach so!!
    Diese Punkte sind Abbiegepunkte welche auf den Feindaten vermerkt sind. Die Karten stellt Nav Tech her nicht Garmin, auch sind Fehler in den Abbiegepunkten der Karte drin - und dies nicht zu wenige. Es gibt somit z.B. fehlende Abbiegehinweise an Gabelungen und man bekommt obwohl man abbiegen muss keinen Hinweis dafür. Es kann sein daß wenn man andersherum fährt aber der Hinweis kommt - dann ist der Punkt nur in einer Richtung auf der Karte und dies ist ein Kartenfehler.


    CS 7 habe ich nicht, kann Dir hier nur schildern wie es mit CS6 und davor ist/war.
    Übrigens sind in CS7 auch schon Straßenverläufe vermerkt welche es bis jetzt noch gar nicht so in Natura gibt! Ich hatte hier immer eine Stelle wo die CS6 Feindaten absolut nicht passten - bis erst jetzt im Februar die Umgehungsstraße und neuen Kreisverkehre ans Straßennetz angebunden wurden. Nun passt auch dort das Kartenmaterial.


    Geb nicht gleich auf - mit Navi zu fahren erfordert auch ein wenig Übung, einige Fehler Deinerseits bei der Bearbeitung wirste auch noch feststellen bzw. noch Tricks lernen. ich z.B. plane fast nur noch mit dem Gerät die Route und kontrolliere diese sofort vor der Tour nicht daß sich ungewollt ein Fehler eingeschlichen hat. Mit dem 276 geht das doch echt schnell.


    ich bin mittlerweile dermaßen zufrieden mit dem 276C wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können. Allerdings brauchte auch ich eine Weile um meine erforderlichen Funktionen fehlerfrei zu bedienen.
    Erst heute habe ich wieder jemanden entzaubert - bei der heutigen Tour eine wunderhübsche Strecke gezeigt (kannte ich auch nicht) von der sie nix wußte - grad mal 5km von ihrer Haustüre entfernt!
    Will damit sagen daß man wenn man das Gerät kennt und solche Abbiegehinweise wie oben beschrieben im Prinzip versteht dann findet man immer den richtigen Weg. Falsch abbiegen tut man deshalb nicht.


    Wenn dem aber nicht so ist/war also die Abbiegeinfos vollkommen falsch waren und Du dadurch völlig vom Weg abgekommen bist dann war wohl der Wurm drinnen - beschreibe dies aber bitte mal genauer.


    Ciao Chris

    auch kein reset :P


    innerorts vor allem in einer Großstadt hast Du zwangsläufig schlechteren Empfang.
    Fahr mal dort ohne Routing bzw. gehe dann mal auf die Satelliten-Übersichts - seite und sehe nach wieviele Sat's Du gerade reinbekommst.


    Auch frage ich mich warum Du überhaupt öfters falsch abbiegst?
    Ok mit Navi zu fahren braucht ein wenig Übung aber die Ansagen kommen doch früh bzw. öfter und man sieht dies je nachdem wie man zoomt haargenau auf der Karte? Die Route ist ja extra mit einer Farbe hinterlegt und selbst beim Abbiegehinweis also wenn das Gerät diesen separat anzeigt sind die Straßen doch alle übersichtlich gezeichnet.


    5m wäre mir zu wenig - wie gesagt manchmal hat man schlechten Empfang wie etwa auch im Wald oder Gebirge und da fährt einem das Gerät auf der Karte schon mal ein paar hundert Meter wech.... wenn da dann alle 5m Abweichung (Genauigkeit ist ja teilweise bestenfalls 5m!) eine Meldung kommt würde mir das ziemlich auf den Senkel gehen.


    Drum hab ich 300m eingegeben aber auch nur deshalb damit ich es wirklich mitbekomme wenn ich falsch fahre und ich selbst bei schlechtem Empfang nicht zu oft eine Meldung bekomme denn ich sehe meist schon früher wenn ich falsch fahre bzw. durch Umleitungen usw. sehe ich solange noch die Karte und blicke mehr durch wo es nun hingeht bis ich "Neuberechnen" bestätige oder auch nicht - je nachdem.


    Frage:
    hast Du eigentlich den auto zoom eingeschaltet?
    Auch das kann irritieren - mich zumindest drum habe ich den aus, ich zoome lieber selber geht ja fix mit dem Gerät.



    Chris

    :bye: Hi!


    kann ich so nicht bestätigen, Empfang identisch gut wie mit meinem alten Garmin III plus.


    Bedenke bitte daß das Gerät unter Routing der Route zunächst folgt - auch wenn gar kein Empfang besteht- das Ganze sieht dann so aus daß man beim reinzoomen kurzfristig sieht daß man der Route folgt dann aber doch auf der Nebenstraße landet.


    Dies jedoch nur bei schlechterem Empfang.
    Drum die Frage: ist das bei Dir immer so?? Auch außerorts mal getestet?


    ich kann auch stets erkennen auf welcher fahrspur ich mich befinde - und dies stimmt dann auch.


    Den Alarm bei verlassen der Route kann man unter "Alarme" einstellen, entweder in Zeit oder Wegstrecke.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Bin zwar kein Segler - aber ich würde mal sagen kommt drauf an was Du machen willst oder/und noch Seekarten besitzt.


    Sehen wo Du Dich gerade befindest kannst Du auch ohne bluechart nur eben die für Segler doch nicht unwichtigen Feindaten hast Du dann eben nicht.


    Ob Dir das die Kohle wert ist musst Du schon selbst entscheiden.



    Chris

    Moin!


    nein - wenn ich zum einen in den eigenen Präferenzen kleinste Straßen auf 100%, mittlere auf ca. 80%, große auf 0% und zusätzlich Schnellstraßen vermeiden wähle werde ich nie auf eine BAB geleitet.


    Natürlich darf die Route nicht zu lang sein denn dann kommen einem die maximal 300 Wegpunkte entgegen und man fährt zwangsläufig doch über BAB - dann einfach unterteilen bzw. Neuberechnung machen.


    Gestern erst wieder unterwegs gewesen, mit der Einstellung wie oben beschrieben mal wieder geilste Straßen entdeckt, eine war sogar nur für 1,5 Tonnen frei - immer wieder geil so was zu finden! :D



    Gruß Chris :bye:

    @Christian:


    Wenn Du-egal ob am PC oder Gerät selbst - eine neue Route erstellst dann wählst Du ja zumindest mal das Ziel und evtl. noch Zwischenstationen aus.


    Dann berechnet der PC bzw. das Gerät die Route - das Gerät zumindest dann je nach persönlicher Einstellung (schnell/kurze Strecke/pers. Präferenzen...) und setzt die Abbiegepunkte selbst!
    Dies sind ja auch die sogenannten "grauen Wegpunkte" denn diese siehst Du nicht im Menü "Punkte" und sie werden auch auf der Karte nicht angezeigt (wie etwa Deine persönlichen Wegpunkte).


    Nun routet das Gerät anhand dieser Abbiegepunkte welche also automatisch durch die Routenberechnung erstellt wurden. Das kannst Du nicht beeinflussen.
    Wenn also ein Abbiegehinweis an einer Gabelung fehlt ist dies auf einen Kartenfehler zurückzuführen.


    Man könnte höchstens selbst wenn man den Punkt kennt und diesen erneut ansteuert dort vorher einen Wegpunkt setzen und in der Route miteinbeziehen - allerdings bekommt man dann keinen Abbiegehinweis sondern nur einen Hinweis "Zwischenziel (oder ähnlich) erreicht".


    Fazit:
    kannst Du nicht eingeben
    dafür aber ist doch auf der Karte am Gerät sichtbar wohin es geht


    Gruß Chris

    jaja - ich hatte auch schon mal "links abbiegen" auf der BAB - aber dann ist eben auch der Punkt auf der Karte falsch.


    Das Gerät macht immer nur das was die Karte hergibt.


    Ich vergaß:
    Auch sagt mir mein 276C öfter ich solle z.B. links abbiegen - obwohl es selbst auch auf der Karte/Route eindeutig rechts abgeht!
    Ob das nun aber ein Gerätefehler ist oder ebenfalls auf der Karte nur so ist weiß ich nicht, habe das nicht extra getestet oder ähnliches an selber Stelle anders beobachten können.


    Vielleicht bin ich da etwas humaner denn vor noch einem Jahr hatte ich ein Garmin GPS III plus mit dem man ja solch komfortable Hinweise gar nicht bekam und somit vielleicht noch eher auf die Karte sehe als so mancher Navi-Neueinsteiger.


    Vergesst auch nicht daß es solche routingfähige Navi nicht schon jahrzehnte lang gibt und die Kartendaten eben noch verbessert werden müssen.


    Nichtsdestotrotz bin ich immer dort angekommen und war happy über meine Navi! :8


    Ciao Chris

    Hi!


    hab zwar nicht CS7 sondern 6 aber auf dem Gerät seit längerem Version 3.2 drauf.


    ich kann absolut keine Veränderung der Routenführung feststellen!



    Es war schon immer so daß die Daten von Nav.Tech absolut nicht vollständig sind!
    Das Gerät benötigt von den Feindaten Abbiegepunkte erst dann wird ein Abbiegehinweis erteilt. Fehlt dieser kann das Gerät logischerweise keinen Hinweis bringen.


    Es gibt Kreuzungen welche nur in einer Richtung diesen Abbiegehinweis auf den Feindaten beinhalten, läßt man sich in die andere Richtung lotsen kommt keine Info.


    Auf BAB kommt Hinweis "links halten" genauso wie innerorts wenn es mehrere Spuren gibt und sich die Straße dann aufteilt also das BAB-Kreuz so groß ist daß es keine direkte Ausfahrt ist. Total normal schließlich würde ich ja evtl. falsch abfahren wenn ich mich zu weit rechts halte usw.


    Ich hab auf der CS6 sogar schon frühzeitig aktualisierte Straßendaten VOR einem Umbau der Straße welche erst jetzt fertig geworden sind sprich manche Daten auf CS 7 können auch schon überaktuell und somit nun noch falsch sein was ich aber gut finde denn in Zukunft wenn die Straße fertig umgebaut wurde passt das dann ja.


    Aber das alles sind Fehler die NICHT AUF DAS GERÄT zurückzuführen sind!
    Wenn die Abbiegepunkte fehlerhaft auf den Kartendaten sind dann meldet dies beim Hersteller dann wird das beim nächsten update nachgebessert.


    Ok wenn jemand ganz sicher an ihm bekannten Stellen mit 3.1 andere Abbiegehinweise bekam als mit 3.2 dann ist was faul aber das konnte ich hier nicht rauslesen (hab den thread aber auch ned 100% gelesen) und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.




    Chris

    Hi!


    Beim Active-Track habe ich 15 Meter, manchmal sogar 10 Meter als Aufzeichnungsmodus gewählt denn das 276C hat ja einen recht großen Trackspeicher.
    Somit werden schon mal viele "Luftlinientracks" ausgeschlossen. Wer das noch genauer will muss eben eine noch kürzere Aufzeichnungsstrecke eingeben.


    Oder hast Du anstelle von "Meter" gar "Zeit" eingegeben?
    Je nach Zeitangabe und gefahrener Geschwindigkeit legt man natürlich mal in z.B. 2 Sekunden eine gewisse Strecke zurück und dann sieht der Track bei genauerer Ansicht logo eher nach "Luftlinie" aus.


    Beim Save Track gibt es natürlich wit aus mehrere "Abkürzungen" schließlich wird der Active-track dort gekürzt.


    Aber beim Track wird es immer solche kleinen Luftlinien geben denn schließlich ist es ja nur eine Aufzeichnung, das Gerät selbst fährt ja stets auf der bisher befahrenen Straße auf der Karte weiter selbst wenn der Empfang kurz aussetzt bzw. nicht exakt genau ist.
    Track dagegen sind exakt die Werte welche das Gerät als augenblicklichen Standpunkt berechnet hat, bei nur 3-4 Satelliten können da mal gut 15-20m Abweichung dazukommen.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    @Bevan:
    ja genau - das Oberteil des Steckers hat sich vom Unterteil getrennt, die drei nicht belegten Pin's sind im abgebrochenen Oberteil und die angeschlossenen Pin's für die Stromversorgung stecken noch im Kabel sprich Unterteil.


    @Jürgen:
    Solch eine Lösung wäre schon gut nur müsste ich dann ja zwei Kabel umbauen bzw. wenn z.B. das Ladegerät verendet gibt es keinen Ersatz auf Garantie.
    Auch müssen die nachträglich angebrachten Stecker absolut wasserdicht sein.
    Wenn die Garantie abgelaufen ist und es noch Probs damit gibt werde ich es aber wohl auch umbauen.


    In Zukunft werde ich den Stecker wohl mithilfe eines kleinen Schraubendrehers am Gerät "entkuppeln", geht recht gut wie ich beim Lösen der feststeckenden oberen Hälfte des Steckers nun gesehen hab.



    Chris

    Hallo Leute!


    Nachdem ich soeben das 276 ohne Akku mit Ladegerät in Betrieb hatte und den Stecker wieder wie gewohnt herausziehen wollte brach dieser ab!! :motz:


    Irgendwie habe ich schon seit Beginn kein gutes feeling wenn ich den Stecker am Gerät abziehe denn man benötigt schon eine recht hohe Kraft dazu - tja und nun hat sich leider meine Vermutung bestätigt...


    Am Motorrad habe ich logischerweise ebenfalls ein Kabel und ich hoffe mal dies passiert mir nicht während einer Tour, ok mit Akku läuft das Gerät ja auch noch ewig und wenn ich (hoffentlich) das Ladegerät samt Kabel auf Garantie ersetzt bekommen hab kann ich ja den Akku wieder laden nachts laden.
    Ich fahre nämlich immer ohne Akku da das Gerät damit stärker vibriert trotz TT-Halter.



    Ist das hier auch schon jemandem passiert??? :(
    Oder muss man doch an dem Stecker irgendwie besonders drücken so daß er leichter herausgeht ihn also entriegeln oder so?


    Nun hab ich das gerät schon so lange aber vielleicht hab ich ja doch was übersehen und ich will vermeiden daß dies erneut passiert... :blink:



    Gruß Chris

    Moin!


    Sorry - bei mir geht es wie eh und jeh!
    Habe nicht einmal "Schnellstraßen vermeiden" gewählt sondern nur Kehrtwenden vermeiden und das Gerät routet so wie ich will über kleine Sträßchen, Auto/Motorrad als berechnendes Routinging gewählt.


    Oder ist eine andere Einstellung fehlerhaft?
    Unter Menü/Setup Straßen Routing "nach Präferenz fragen" ein >JA< drin stehen??
    Auch habe ich unter "Routenauswahl" >eigene Präf.<" stehen.



    Ciao Chris

    Moin!


    Gut ist daß die persönlichen Daten/Einstellungen sowie Routen+Tracks usw. nicht gelöscht werden da es sich ja "nur" um ein kleines update (3.2) handelt.


    Was ich gar nicht ulkig fand war daß beim ersten Versuch das Gerät nicht mehr einzuschalten war und es kam eine sehr dumkle Anzeige auf welcher stand das Gerät könne nicht starten da es keine software beinhaltet!!! :blink: :( :ph34r:


    Naja - nochmals update aufgespielt und alles war in Ordnung - uff! :P :rolleyes:


    Endlich ist das gesamte Menü in Deutsch - ey ich muss mich nun umgewöhnen denn einige englische Begriffe waren schon fast eingefleischt ;)



    Gruß Chris :bye:

    wie gesagt - bei langen Touren habe ich dasselbe Problem was ich auf den Speicherplatz pro Route zurückführe und bei mini-Sträßchen können dem Gerät nach 150-200km die Wegkunktspeicher von 300 Stk ausgehen.


    Aber:
    ich kann damit leben denn ich weiß dies nun und lasse das Gerät neu berechnen sobald ich wieder auf fetten Straßen unterwegs sein sollte ;)



    Gruß Chris :bye: