Hallo,
ich glaube es meldet sich noch ein Forums-Mitglied hier, dem es ebenso ging und nun ein 276CX sein Eigen nennt.
Ich bin ganz klar ein Kandidat, der begeistert vom 276CX ist!
Auf Nachfrage bei Garmin ist noch kein Produktionsstop zu erkennen, 4 Jahre sind ja auch noch nicht wirklich ewig. Vermutlich würde ich mir sogar ein zweites 276CX auf Reserve legen wenn es eingestampft werden würde, da es für meine Zwecke das absolut ideale Navi ist.
Ich hatte früher ab 2005 ein 276C, es gab Höhen und Tiefen damit.
Somit jedoch bin ich grundsätzlich mit der Bedienung vertrauter, die Menüführung und die vielen Einstellmöglichkeiten in die man sich auch verrennen kann sind nicht jedermanns Sache.
Ich lese jedoch bei Dir die Bemühung heraus, sich auf das Gerät einzulassen.
Zu Deinen Fragen:
Nein, Schluckauf bei Kreuzungen+Kreisverkehre usw. sind Geschichte. Sonst hätte ich es auch nicht.
Definitiv ja, es lohnt sich 2020 ein 276CX zu kaufen.
Karten gibt es von Garmin OHNE LIFETIME, entweder per Download oder SD Karte.
OSM Karten logo kostenlos, ich bin selber baff da ich nur noch die MotoRoute Karte benutze. Dies ist auch eine OSM Karte welche bearbeitet wurde, ich finde die Darstellung total super, noch nie spontan so viele schöne Stellen/Sträßchen/Seen usw. gefunden.
Die mitgelieferte Karte ist eher nicht nutzbar also löschen fast die Empfehlung.
Zoom: entweder Autozoom oder manuell mit den Knöpfen.
Ich bin früher nie mit Autozoom gefahren, mittlerweile nutze ich ihn ständig und zoome manuell raus wenn ich es will. Seit dem letzten Update erneut schneller geworden, damit sollte man klar kommen.
Das Display ist wirklich eine Offenbarung, selbst bei totalem Sonnenschein mit der dunkelsten polarisierenden Sonnenbrille einwandfrei ablesbar! Einfach nur geil!
Zu Sharing points und POIs kann ich nicht 100% antworten.
Ja, POIs können mit dem Poiloader eingefügt werden und davor die Ansagen ob/wann/Zeit+Entfernung eingestellt werden. Jedoch liest das 276CX die POI Infos anders aus, oftmals werden die POIs vom Text her nicht so dargestellt wie erwünscht.
Mit den Sharing Points ohne Alarm habe ich mich nicht beschäftigt, jedoch wurde dies hier diskutiert eben da es wohl nicht so super ging. ich kenne den Unterschied zum Zumo eben nicht.
Bluetooth ist immer noch ein heikles Thema, es funzt lange nicht so wie erwünscht.
Mit meiner Gegensprechanlage geht es fast immer, jedoch ist dann diese Verbindung fix und man kann nicht mehrere Kopplungen an der Gegensprechanlage nutzen.
Wenn Du darauf großen Wert legst, könnte dies ein Punkt gegen das 276CX sein.
Ich erstelle mir übrigens die Routen eher am Gerät selbst.
Leider ist das Einfügen von Zwischenzielen aufgrund der immer wieder an den Startpunkt zurückgehenden Karte im Vergleich zum 276C mühsam, trotzdem meine Lieblingsrouten Erstellung. Lange im Voraus planbare Routen funzen logo mit Basecamp, bitte unbedingt auf gleiches Kartenmaterial auf PC / 276CX achten.
Mittlerweile ist die Software ausgereifter, drum habe ich mir dies nun endlich gekauft.
Ich kann es bedenkenlos empfehlen, insofern man sich mit dem Menü beschäftigt.
Meiner Schwiegermutter würde ich es logo nicht empfehlen...
Ciao Chris