Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi


    Also das mit den Custom Road kann ich so nicht bestätigen.
    Ich bevorzuge am liebsten kleinere bis kleinste Sträßchen zu fahren welche ich ohne Navi teilweise nie gefunden hätte drum kommt mir diese Option sehr gelegen. In Süddeutschland zumindest hat das fast immer so geklappt wi erwünscht im Gegensatz zu früher als dies noch nicht Bestandteil der software war.


    Deine angesprochene Route in Italien habe ich nun nicht getestet aber ich kann mir vorstellen daß Dir hier die Kartendaten einen Streich spielen - Feindaten geladen vorrausgesetzt.
    Die Kartendaten in Italien sind nämlich immer noch nicht die Besten - gerade Gardasee ist mein Spezialgebiet und dort fehlen noch ganze kleine Ortschaften völlig und so wie ich meine manche Feindaten was Informationen bezüglich der Straße betrifft treffen nicht immer zu. Ich meine damit die Info für das Gerät wie schnell man auf dieser Straße fahren darf bzw. wie groß diese ist.
    Ist auf der gewählten Tour ein Teilstück fehlerhaft in den Karten hinterlegt so routet das gerät natürlich um.


    Desweiteren kann es leider auch sein daß bei langen Routen das Gerät eher auf große Straßen weiterfährt. Ist mir schon öfter passiert und seit dem update also seit custom beinhaltet ist konnte ich dies nicht mehr so testen (benutze das Gerät meist auf dem Motorrad und zur Zeit ist weniger bikerwetter...) vielleicht hat sich das ja geändert, wäre wünschenswert. Im Schnitt passierte dies immer nach ca. 150-200km so daß ich nur mit Neuberechnung wieder auf kleinere Straßen weiterfuhren "durfte"...


    Zur Ortsuche:
    hast Du die neueste Version 3.10 installiert? Da wurde zumindest was die Ortsuche betrifft was verbessert



    Gruß Chris

    @Winfried:


    komische Regelung - denn das wären bei 50 km/h ja mehr als 20% Abweichung... :huh:



    @Weinberg:


    also elektronische Tachos gibt es schon lange, hab ich ja auch.
    Meine Erfahrung ist daß die Tachos mittlerweile nicht mehr so stark vorrauseilen wie eben z.B. bei meinem ollen Auto.


    Auf alle Fälle zeigt das Navi ziemlich genau an, je mehr Satteliten und weniger Kurven (Radien) desto genauer!



    Gruß Chris

    Zitat

    Nein, leider nicht bezogen auf die Navigation, damit kann man nur zusätzliche Ansagen vom Gerätestatus wie z.B "Batterei leer", abrufen.


    also diese Ansagen werden dann unterdrückt sprich NICHT angesagt- oder wie meinst Du das?


    Wäre aber schade denn ich hoffte darauf daß eben diese Einstellung die Ansagen beschränkt denn auch mir gehen die manchmal zu häufigen Ansagen auf den Keks aber ich benutze dies sowieso nur im Auto so, auf dem Motorrad habe und will ich keine Ansage.



    Ciao Chris

    Hi!


    Also ich selbst hab ein 276C. Das hält bei mittlerer Beleuchtung stolze 15 Stunden durch was ich für viel halte. Selbst eine herkömmliche Taschenlampe (ohne LED-Technik) hält nicht so lange durch-um dans mal zu verdeutlichen!


    Hat es denn auf eurer Tour keine Möglichkeit den Akku aufzuladen sprich kommt ihr an keiner Steckdose vorbei???



    Ansonsten - ja das kann sein und es ist so!



    Chris

    Hi!


    Die Geschwindigkeitsabweichung 7% bei Tachos gibt es wenn dann nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und bei neueren Autos. Meiner (alter Audi 90) zeigt ja schon bei 50km/h 20% zuviel an!!


    Ein Tacho darf alles anzeigen - nur eben nicht zuwenig!


    Kommen größere Räder auf das Teil muss man evtl. den Tacho anpassen also eichen lassen. Mein oller Escort z.B. bekam damals 15" drauf und zeigte damit 100% genau an - musste zum Glück nicht geeicht werden.


    Bei mir ist alles Original, ich bin Kfz.ler und hab die Möglichkeit eben diverse ähnliche Autos zu fahren welche identische Tachoangaben hatten.




    Chris

    Hi!


    Die Navi hat Recht! :)


    Mein Tacho im Auto geht auch elendeg vor - bei echten 50 sinds 60, echte 100 sind 115 und bei Vmax 210 geht es Richtung 245.... :ph34r: :lol:


    Da würden sich noch viele wundern wie lahm ihr angeblicher Raseuntersatz ist... B)



    Ciao Chris

    Ich habe den Eindruck dass sich die Neuberechnung mit der neueren software (mindestens 3.0) geändert hat.


    Bei identischen Routing Einstellungen (Kehrtwenden auch ausgeschlossen) wollte das Gerät nach Verlassen und Neuberechnung der Route meistens in unmittelbarer Nähe umdrehen bzw. durch Wohngebiete hindurch zurückfahren.
    Dies auch wenn ich gerade aus der Ortschaft herausfahre denn dann wollte das Gerät auf einem Feldweg wenden, manchmal öfter als 3 Mal! :motz:


    Nun mit firmware 3.1 aber rechnet das Gerät meist sofort eine andere Route also zumindest will es nicht umdrehen was ich gut finde. :D


    Ich persöhnlich habe "Bestätigen" ausgewählt denn so wird nicht automatisch eine (wenn auch nur leicht also lokal) geänderte Route errechnet und ich kann auch ohne neuer Route schnell wieder auf die gewünschte Route zurückkehren. Jedoch wenn ich doch eine neue Route möchte kann ich dies ja eben bestätigen.


    Den zoom habe ich nach ein paar Tagen Praxis deaktiviert denn vor allem daß der Maßstab nach jedem Hinweis (wie z.B. Kreisverkehr) automatisch immer 3km groß ist und nicht auf den Maßstab zurückgeht welcher vor dem Hinweis eingestellt war nervte mich enorm. Für die Hinweise kommt ja sowieso ein eingezoomtes Bild und auch sonst kann man bei Bedarf schnell zoomen schließlich geht das beim 276C schnell.
    Zumindest mit Auto-zoom musste ich bedeutend öfter zoomen...



    Gruß Chris

    Hi!


    Zufällig auch noch die Steuerkurslinie eingeschalten? Bei älterer software war das ein Problem, nicht daß es zumindest bei Dir erneut zu Problemen führt obwohl es mit 3.1 nun funzt...


    Highwaypage hab ich auch stets aus-obwohl auch das seit upgrade 3.1 läuft.


    Ist zwar schon bekannt aber ich frag trotzdem mal nach. wer weiß...



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Ich habe zwar keinen Laguna aber einen Clio mit sogenannter SunProtect-Windschutzscheibe. Der unbeschichtete Bereich verbirgt sich bei mir nicht hinter dem gepunkteten Raster am oberen Rand der Scheibe. Stattdessen ist im unteren Bereich der Windschutzscheibe mittig eine rechteckige Fläche ausgelassen, die auch optisch sofort ins Auge fällt.


    Das hatte ich gemeint!


    Meines Wissens haben das doch mehr Renaults - oder nicht?
    Ist extra für GPS-Antennen also sollte es dort an dem nicht bedampften Rechteck - wenn vorhanden - kein Problem darstellen eine externe Antenne anubringen....



    Gruß Chris

    Hi!


    Hat der Laguna nicht auch am vorderen Rand der Frontscheibe eine "Lücke" der Bedampfung?


    Wenn ja dann ist das der Platz für die externe Antenne sprich das Kabel würde nicht im Innenraum herumbaumeln. B)


    Ich weiß nimmer welcher Hersteller das ab welchem Baujahr eingeführt hat - ob nu Peugeot oder Renault... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    Zitat

    Zitat von RKronenberg@29.01.2005 - 10:20
    Hi Weinberg,


    steck den Chip in den 276er, schließe in an den PC an, und starte MapSource. Unter Dienstprogramme wählst du 'Garmin Speicherkarte löschen'. Dann bespiele den Chip mal neu. Wenn das nicht hilft kann dir sonst auch niemand helfen...



    Hi!


    Wenn ich dies unter Mapsource versuche geht das nicht denn es wird laut Mapsource ein Programmiergerät von Garmin benötigt. :(


    Folgendes steht hierzu in der Hilfe-Datei:


    Zitat

    Garmin-Speicherkarte löschen: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie ein Programmiergerät für Speicherkarten von Garmin installiert und dieses an einen PC angeschlossen haben. Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie den Inhalt Ihrer Garmin-Speicherkarte komplett löschen möchten. HINWEIS: Der Inhalt von Speicherkarten kann nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden. Lediglich einige zuvor geladene Kartendaten lassen sich möglicherweise von der Garmin-Website wiederherstellen.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Also bin nun insg. ca. 400 Stunden und etliche tkm diese Saison mit dem 276C auf dem bike unterwegs gewesen. Und ja-es war auch Schmuddelwetter dabei.


    Ich kann mein Display aus jeder Ecke und Beleuchtung ansehen - es sieht aus wie funkelnagelneu! :P



    Gruß Chris :bye:


    @PS Micha:
    Deine Seite ist echt klasse!! Und die FJR wäre auch meine erste Wahl! B)

    Hi!


    Zur Schutzfolie:


    Hatte früher das Garmin III plus.
    Davor noch nie ein Display gesehen welches so wie das von Garmin im Prinzip unverwüstlich ist! :) Ich kann mir vorstellen daß man nur mit Gewalt einen Kratzer da hinein bekommt.


    Da ich meine Geräte pflege ohne Ende würde ich sofort eine Schutzfolie kaufen - aber beim 276C habe ich da erneut keinerlei Bedenken. Mit einem Atemhauch und fusselfreiem Tuch ist das Display schonend und schnell wieder blitzeblank.
    Vor Stürzen auf spitze Gegenstände o.ä. wäre das Display auch durch die Schutzfolie nicht sicher...



    Gruß Chris :bye:

    N'Abend!


    Auf alle Fälle läuft das Teil bzw. software nun doch irgendwie und ich finde es schön mal wieder zu erleben wie sich jemand über so was freuen kann :D


    Mir ging/geht es da genauso-da will man endlich das lang ersehnte neue kostspielige Spielzeug ausprobieren und nix geht-daß man glatt... :motz: ...
    jedoch wenn es dann doch funzt will man das Teil nicht mehr aus der Hand geben - vor allem wenn es sich um ein 276C handelt! B) :D


    Viel Spaß damit! :8




    Gruß Chris :bye: