Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von WilliL@26.01.2005 - 18:54
    direkt im 276c


    2*Menü, Wegpunkte auf den Reiter "Annäherung/Proximity"
    von OFF auf ON stellen, sonst wir nur der Näherungskreis auf dem Display angezeigt und der freundliche Warnhinweis Blitzer wird akkustisch nicht dargestellt :D
    Dann Cursor runter auf die Leerzeile und ENTER drücken. Dann befindet man sich bei den FIND-Symbolen wieder und sucht den Näherungspunkt aus. Dannach geht es rechts auf den Distanzbereich, wieder Enter und den Radius einstellen.



    Na klaro! B)
    Danke!!


    Gruß Chris

    Hey hey - nicht so schnell aufgeben... :blink:


    ich denke mal doch dass es in der Registry liegt


    aber mal was anderes:
    Du hast hier und im TT-Forum ja schon einige andere Fragen u.a. nach einer externen Antenne gestellt also somit solltest Du das 276 doch schon ein paar Tage länger in Betrieb haben oder war das ein Leihgerät?


    Ich frage deshalb ob denn Mapsource wirklich bei Dir noch nie gelaufen ist oder erst seit update bzw. aufspielen der Topo o.ä.???



    Gruß Chris :rolleyes:

    Moin!


    Ziemlich grobe Beschreibung... :huh:


    -Kartenfeindaten ins Gerät geladen?
    -es ist möglich daß ein "Fehler" in den Karten besteht sprich das Gerät weist Dir einen anderen Weg zu wie man in der Praxis fahren könnte.



    Versuche doch einmal Dich an ein anderes Ziel navigieren zu lassen.



    Gruß Chris :bye:

    Moin!


    Systembackup würde ich noch nicht versuchen denn das Problem ist wie Micha schon korrekt schreibt daß in der Registry Deines PC's die Garmin Daten stehen - und bei einem Systembackup werden die nicht geändert oder gelöscht (korrigiert mich wenn ich etwas falsches erzähle :blink: )


    Auf den Hinweis des Ausschaltes der firewalls deutet z.B. Touratech immer hin denn anscheinend hat es hier schon öfter zu Problemen geführt.


    Ich würde es auch zuerst mit einem erneuten update auf Mapsource 6.5 mit abgeschalteter firewall versuchen. :8



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ich komme auf 76,4mb.


    Allerdings ragt die obere Kachelung in Mapsource was dieses Koordinaten-Viereck angeht gerade so in eine neue Spalte ein was so einen größeren Korridor ergibt.


    Zieht man das Viereck oben nur ein wenig kleiner so sind es 60,2mb.


    Beide Werte sind mit Einbezug der Routenberechnungsdaten, ohne Routenberechnungsdaten sind es 50 bzw. 39mb.



    Gruß Chris :bye:

    tja - das wundert mich schon lange... :huh:


    schließlich kein Problem denn es kann einfach über die software angepasst werden-siehe am 276C welches ab firmware 3.0 anstelle der ehemals nur 10 immerhin nun 100 Annäherungspunkte hat :rolleyes:



    Chris

    bin zwar kein Bergsteiger aber ansonsten benutze ich das 276 sehr wohl zum radeln + wandern :P



    ebenso bin ich kein Börsen-Experte aber ob der Dollar/Euro Kurs sich noch weiter "verbessert" ist fraglich, das Gerät ist seit der Einführung ganz schön billig geworden, logo. Trotzdem flenne ich keinem Euro nach denn ich hab mein altes Gerät noch verdammt gut verkaufen können und habe das 276 somit schon diese Saison fast voll nutzen können :D



    Gruß Chris

    Hi!


    ich verstehe jetzt nicht ganz was Du unter "nicht sauber überspielt" verstehst. :blink:


    Wenn man am 276C eine Route erstellt fügt man der neuen Route ja Wegpunkte hinzu, ob nun von der Karte aus oder den schon gespeicherten Wegpunkten-ist egal.


    Das Gerät erstellt dann unter Auto-Routing eine Route natürlich unter Rücksicht der eingestellten Kategorien also ob nun eher kürzeste Strecke oder schnellste Strecke usw.


    Wenn man nun diese vom Gerät anhand berechneten Route in Mapsource überträgt werden somit nur die Wegpunkte gesendet denn aus nichts anderem besteht die Route schließlich! ;)


    Wenn man nun mittels dieser Wegpunkte in Mapsource eine neue Route berechnen lässt wird (je nach Einstellung in Mapsource logo) eine leicht geänderte Route erstellt.


    Ist doch eigentlich voll logisch oder? :P


    Wenn Du nur nach der Tour sehen willst wie Du gefahren bist dann lese lieber den Track aus - dafür ist er gedacht.


    Ansonsten die Route wenn erwünscht in Mapsource speichern und später wieder verwenden denn schließlich weiß man ja daß das Gerät die Route unter Rücksicht der Kategorien-Auswahl so berechnet hat wie man wollte :rolleyes:




    Gruß Chris

    Hi!


    Tja - so unterschiedlich werden die Geräte eingesetzt! :rolleyes:


    Ich verwende das 276C vor allem auf dem Motorrad. Eine Sprachausgabe benutze ich dort nicht da ich einfach keine headset's oder Knöpfe will in denen dann eher erschreckent eine Ansage kommt bzw. das Kabel stört.
    Ok mein Navi ist relativ weit oben in Sichthöhe angebracht also muss ich nicht tief nach unten schauen um das Gerät ablesen zu können.


    Darum ist mir das große Display viel wert, davor hatte ich ein kleines Garmin III plus welches schon ein Sicherheitsrisiko war denn die Ablesbarkeit ließ zu wünschen übrig wegen dem kleinen und schlechteren Display. :ph34r:


    Der Speicher:
    Na ich habe sogar nur 128mb, kann damit eine komplette Tour Stuttgart/Schweiz durch/ franz.Seealpen/ ital.Seen/ Dolomiten aufspielen! :D
    Da ich nicht beruflich tagelang in komplett Deutschland unterwegs bin brauche ich auch nicht ganz Deutschland aufspielen sondern eben je nach Tour incl. Topo-Karten. Habe bisher noch nie mehr Speicherplatz benötigt oder vermisst sonst hätte ich schon lange eine 256mb Karte.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden - wie gesagt ich bin froh doch das große 276C genommen zu haben! B)



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Um eine Sprachausgabe zu bekommen muss auch im Menü Töne>Warnton>Use speaker ausgewählt sein


    Sorry - ob im darunterstehenden Menü "Voice Prompt" z.B. die Auswahl "no voice prompts" ebenfalls die Sprachauswahl derart beeinflussen kann weiß ich (noch) nicht


    Mir ist aber ein Fall bekannt bei dem nach Aufspielen der 2.94 beta software die Sprachausgabe nicht mehr funktionierte ebenfalls nach zurückspielen auf software Stand 2.70 :motz:
    Das Gerät musste eingeschickt werden - hoffe mal das ist hiet nicht der Fall :unsure:



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    Als ich mir damals ein neus Gerät kaufen wollte schwankte ich auch zwischen dem 60 und 276, Quest gab es vor 8 Monaten noch nicht.


    Eigentlich wollte ich wieder ein kleineres und nicht so teures Gerät denn mir kam vor allem das 276 ziemlich klobig vor... :huh:


    habe mich dann doch für das 276C entschieden und bin sehr sehr froh darüber, würde mich heute wahrscheinlich in den Allerwertesten kneifen wenn ich ein anderes Gerät gekauft hätte... B)



    Gruß Chris :bye:

    Symbol wie gesagt unter Wegpunkteigenschaften ändern, evtl. kann das 276 nicht alle oder eben andere Symbole anzeigen und es erscheint im Gerät dann nicht das ausgewählte sondern nur der einfache Punkt.


    Noch einpaar Tipps zur Eingabe:


    nach dem selektieren konnte ich nur alle Wegpunkte auf einmal bearbeiten indem ich im Menü (Leiste oben) auf >bearbeiten< und dann >Wegpunkteigenschaften< ging.


    Wenn der Annäherungsalarm z.B. 0,5 km lauten soll dann dies nicht mit einem Komma sondern einem Punkt trennen sonst geht das nicht. :huh:



    Gruß Chris :bye:

    Hab's doch nicht erwarten können... B) :lol: ....


    Geht doch mit Auto Routing in Mapsource - ich hatte allerdings bei import der Daten noch die Option "keine Wegpunktinformationen übertragen" eingestellt, am besten nimmt man für das 276 "mehr als 16..." denn sonst stehen einem immer Totenköpfe im Weg rum... ;)


    Zumindest bringt mir bisher Mapsource nun die Wegpunkte bei erneuter Berechnung nicht mehr durcheinander. :D



    Batch file habe ich noch auf max. 300 Wegpunkte geändert und das funzt saugut.



    Nun muss ich noch herausknobeln was für ich am besten ist - ob man "nur Stationen" oder "wichtge Wegpunkte" aus dem MTP nimmt bzw. die Route überhaupt noch einmal mit Mapsource erneut berechnet.


    Bei einer ca. 180km langen Route habe ich mit "wichtige Wegpunkte" und erneuter Berechnung in Mapsource meist knappe 300 Wegpunkte sprich eine Route im 276 voll.



    Na auf alle Fälle bin ich saufroh und sehr sehr glücklich daß dies doch noch funktioniert hat :D
    Schließlich serve ich schon stundenlang herum und es kam langsam Frust auf - der nun völlig weggeflogen ist :)


    Vielen Dank also nochmal - und ich werd' heute wohl noch viel rumspielen mit der neuen Funktion :P



    Gruß Chris :bye:

    Hallo Peter!


    Danke erstmal für die ultraschnelle Antwort! :bye:


    Habe Deine Tipps befolgt, Route ist nun wirklich nicht mehr geteilt und ich kann die Datei sofort ohne den Trackmaker in Mapsource laden :D


    Zur Erklärung für andere Unwissende:
    -batch-file für den Trackmaker rechts anklicken,
    -"bearbeiten" auswählen (Editor öffnet sich und zeigt den Pfad an)
    -dann die oben angesprochenen Hinweise befolgen --



    Nur wenn ich dann diese Route mit Auto-Routing in Mapsource neu rechnen lassen will bringt er mir die Route völlig durcheinander da er die Wegpunkte nach Namen ordnet. Wenn das nun einfach Zahlen wären so würde ja nichts passieren darum der Hinweis dass ich die Richtungsanzeigen nicht nur nicht benötige - bei Auto Routing sind diese störend. Zumindest habe ich unter Mapsource noch keine Möglichkeit gesehen dass er die unter Routing nicht neu ordnet.


    Die Route ohne erneutes Auto Routing ins Gerät zu laden habe ich noch nicht versucht - werde ich nachher gleich mal testen vielleicht genügt mir das ja auch vor allem da ich die Route dann problemlos umkehren bzw. während der Tour z.B. ändern kann.


    Bis denne :bye:


    Chris

    Hi!


    Muss diesen Beitrag auffrischen... :huh:


    Ich benutze das Garmin 276C incl. Mapsource 6.5 und CS 6.


    Wunsch ist Routen vom Motorrad Routenplaner 2002/2003 mit Konvertierungsprogrammen in die Mapsource software zu überspielen-also nicht direkt ins Gerät.


    GPSRoute (freeware-Version) und GPSTrackmaker versucht aber leider werden hier die Routen gekürzt :angry: - bringt nur mehr Arbeit!
    Außerdem benötige ich die Richtungs-Kürzel nicht welche GPSRoute erstellt.
    Wie sieht das eigentlich in der Vollversion aus? Ist das dort zu ändern?
    Und ist es normal dass ich die freeware-Version im Prinzip nicht öffnen kann bzw. sich das Programm sofort wieder schließt?...
    Funktionieren tut es mit drag&drog ja nur eben mit den Kürzeln und unterteilten Routen.



    Nun es mit Mp2pcx57 versucht, auch mithilfe der Anleitungs-Datei


    Gehe wie folgt vor:
    Route aus MT als Textdatei exportieren
    per drag&drog in den geöffneten Konverter ziehen


    das geht noch sprich der Dateiname wird angezeigt aber dann folgt Punkt:
    danach die vier stellige Ziffer eintippen (Startindex der Wegpunktbezeichner)


    in meiner Textdatei sieht das ja z.B. so aus:



    Somit denke ich mit den ersten vier Zahlen in Klammern ist in diesem Fall "9243" gemeint aber wenn ich "9243" eingebe und "enter" drücke kommt die Meldung:


    Pfad nicht gefunden in Zeile keine Zeilennummer in ModulMP.... usw.


    Was bitte mache ich falsch bzw. gibt es codes oder Regeln in solch einem Konvertierungsprogramm also z.B. "><" o.ä. eingeben damit es das Programm annimmt?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe! :bye:



    Ciao Chris

    kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen...


    hab 128mB und derzeit 127mb Karten-Daten :blink:



    @volker:
    beschreibe bitte einmal genau wie Du bei der Adressen Eingabe vorgehst
    Ich hab kürzlich auch jemandem auf die Sprünge geholfen da er nicht wußte dass man bei "Anzahl" die Hausnummer eingeben muss sprich es war doch ein Bedienungsfehler




    Chris

    Hi!


    Ich fahre eine olle Honda CBR 1000F und seit einigen Monaten besitze ich das Garmin 276C incl. Touratech Halter.
    Davor benutzte ich das Garmin III plus welches schön klein war allerdings logo technisch völlig hinterm Mond, lahm usw.


    Plan war mir zunächst das Garmin GPSmap 60 kaufen denn auch ich wollte anfangs kein großes Gerät anbauen jedoch wieder einmal hat es sich gezeigt daß ein paar Test bzw. Vorführungen bei Händlern sich gelohnt haben - sofort war ich vom Display des 276C begeistert. Das Display des 60 ist vor allem bei eingeschalteten Datenfeldern mega klein!!!.....


    Schon öfter bin ich abgelengt worden da ich auf das alte kleine GPS III plus länger blicken musste als erwünscht. Ein größeres Display bringt wirklich ein Sicherheitsplus!


    Befestigt ist das Gerät mit den Touratech-Haltern. Ich hab einen SB-Lenker und an dem ist zunächst der Touratech Kugelgelenkhalter (45€) montiert auf den anfangs der nicht abschließbare Halter von TT (70€) kam. Nachteil des nicht abschließbaren Halters meiner Meinung nach ist, daß der Bügel von der linken Seite her zu dick ist sprich die Bedienung des Gerätes erschwert wird.
    Da bei mir das Gerät ab ca. 130km/h anfing zu vibrieren wurde der Halter getauscht, habe nun also weiterhin den Kugelgelenkhalter aber dann den abschließbaren Halter (90€) montiert. Ganz klarer Vorteil ist daß das Gerät sich in diesem Halter besser bedienen läßt da der Bügel vollends fehlt. Auch ist das Garät nun höher angebracht - bei manchen Mopeds vielleicht von Vorteil. Es gibt noch einen extra vibrationsgedämpften Halter für Off-road der 125€ kostet.


    Leider habe ich sogar nur eine 128mB-Speicherkarte. Wollte mir eigentlich eine 256mB Karte dazu kaufen aber bis jetzt habe ich noch immer alle Kartendaten laden können. Im Prinzip passt z.B. Süddeutschland bis Höhe Frankfurt oder aber Karten für eine Tour Schweiz + franz. Seealpen + Gardasee + Dolomiten locker drauf. Kumpel von mir hat 256mB aber hat die noch nie wirklich alle auf einer Tour benötigt. Man kann auf das Gerät ja sowieso unterschiedlichste Katen gleichzeitig laden sprich ich habe derzeit fast gesamt Deutschland als nicht routing fähige Karte drauf sowie city selekt (routing-fähige Karte) für die nächste Tour (ca. 20% von Deutschland) sowie Topographische Karten der Gegenden in denen ich z.B. wandern will.


    Auch wenn ich das 276C im Auto betreibe bin ich froh ein größeres Display zu besitzen. Früher schon mit dem III plus konnte man teilweise so gut wie nichts erkennen...


    Ich kann das 276C wirklich nur empfehlen. Ok - es sieht nicht unbedingt sportlich aus aber wer auf sicheres Ablesen und umfangreiche Ausstattung wert legt wird das Gerät ins Auge fassen müssen. Der Speicherplatz langt wirklich allemal.


    Gruß Chris