Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Garantie erlischt nur, solange es in den Garantiebedingungen ausdrücklich untersagt ist das, Gerät zu öffnen. Die Gewährleistung bleibt in jedem Fall erhalten, solange das Öffnen nicht für den reklamierte Defekt ursächlich ist.


    Wer weiss, wie Garmin das interpretiert. Und ich sehe noch ein anderes Problem: Wenn das Gerät nicht sorgfältig zusammengebaut wird ist es nicht mehr wasserdicht sein. Ich glaube kaum, dass Garmin in so einem Fall einen allfälligen Schaden übernehmen wird.



    Wer sich das Öffnen nicht zutraut kann es ja z.B. bei Bedarf mal in einem Handy Shop versuchen.



    Es geht mir nicht darum, dass ich mir diese Arbeit nicht zutrauen würde. In meinem Beruf muss ich regelmässig Notebooks auseinander nehmen, und diese sind komplexer aufgebaut, als so Navi. Die Gründe für meine Bedenklichkeit habe ich weiter oben schon erwähnt.


    Marlene

    Auch wenn das marlene vielleicht gar nicht gefallen dürfte ... :D


    Was soll mir denn nicht gafallen? Ist ja nicht mein Gerät. :D
    Im Wesentlichem meinte ich kein Gerät öffnen zu wollen, solange es noch unter Garantie steht. Wenn Leute sich opfern und Bilder von der Aktion einstellen es auch recht.


    Marlene

    Die Anmerkungen zu der FW 6.1 hier sagen aber nichts gutes.
    Never change a runnig system


    Ich habe inzwischen das 3. Gerät und alle andere haben gespuckt, egal welche Firmware ich installiert hatte. Die wesentlichen Probleme waren Sat-Verlust und Fehlerhafte Trackaufzeichnungen. Erst das letztere läuft einigermassen stabil und korrekt. Also liegt die Vermutung nahe, dass es eine grosse Gerätestreuung geben muss, und nicht immer die FW schuld an Fehler ist. Das habe ich übrigens schon weiter oben erwähnt.

    Da ist bei meinem 590er kein Tempoalarm dazwischen.:(


    Ich schalte mich mal dazwischen: Der Tempoalarm gibt es nicht, wenn das Gerät auf ein Land eingestellt, wo das nicht zugelassen ist, z.B. Schweiz.


    Die Ländereinstellung macht man beim einrichten des Geräts, oder nach einem Hard-Reset.


    Marlene

    Hat mit den Routen auf dem internenen Speicher oder extern auf SD Karte, schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Kann das ein der Fehlerquellen sein, oder auch wider nur Zufall?


    Meine Abstürze beziehen sich auf in BC erstellten Routen. Die Routen werden für gewöhnlich im internen Speicher abgelegt. Ob ein Zusammenhang mit BC besteht kann ich nicht sagen. Ich war mehrheitlich mit geplanten Routen unterwegs.


    Marlene

    wenn es niemand Garmin meldet, werden die auch nicht reagieren


    Es verwundert mich, dass im Garmin-Forum nicht über Einfrieren mit FW 5.90 erwähnt wird. Sowas dürfte doch längst bekannt sein.


    Wie gesagt, ich war vor Kurzem 4'000km unterwegs, und es ist mir 2 Mal passiert, dass mein Gerät unterwegs eingefroren ist. Das ist aber nicht mehr passiert, nachdem ich unnötige Sprachdateien gelöscht hat, um Platz zu schaffen.


    Ich werde die FW 5.90 belassen, und beobachten, ob der Fehler reproduzierbar ist.


    Marlene


    Mein Montana ist auf dem Weg zu Garmin.
    Ich hatte letzten bei Globetrotter ein Montana mit der Firmware 5.70 in der Hand, bei dem die Namenssuche einwandfrei funktioniert hat.
    Meins ist unabhängig von der Firmwareversion nach Eingabe des zweiten Buchstabens konsequent abgestürzt.


    Es gibt offensichtlich eine grosse Streuung. Glück haben diejenigen, die gleich von Anfang ein gutes Gerät bekommen. Oft liegen die Probleme nicht an der FW, sondern am Gerät. Garmin weiss das intern, und ist deshalb so kulant mit dem Geräteaustausch. Das war bei mir so mit dem Zumo 350 und jetzt mit dem Montana. Ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe.


    Marlene


    Ich bin zurück auf die 5.40 und damit seit mehr als 2000 km problemlos unterwegs


    Ich habe inzwischen das dritte Austauschgerät. Die Vorgänger hatten alle einen wackeligen Akku. Im aktuellen Gerät sitzt der Akku bombenfest in seinem Fach. Bei den Vorgänger hatte ich des öfteren das Problem von Sat-Verlust und komische Trackaufzeichungen. Diese Probleme habe ich nicht mehr gehabt mit dem neuen Gerät.


    Mit dem neuen Gerät war ich jetzt 4'000km auf Tour mit FW 5.90. Dabei ist es mir 2 mal eingefroren, und 2 mal hat es kurz vor einem Routingende einfach den Schirm zugemacht! Das erste Problem konnte ich lösen, indem ich Speicher freigegeben habe, das zweite Problem ist immmer noch ein Rätsel. Ob es mit der FW zu tun hat glaube ich kaum. Das Verhalten gab es schon mit früheren FW's.


    Marlene

    Habt ihr schon einmal nachgeschaut, wieviel Speicher intern noch vorhanden ist?


    Ich hatte in den Ferien ähnliche Probleme, bis ich gemerkt hatte, dass im internen gar keinen Platz mehr vorhanden. Die CN-Karten sind dort vollständig installiert. Nachdem ich Platz geschaffen habe, in dem ich unnötige Sprachdateien gelöscht habe, hatte ich keine Probleme mehr.


    FW 5.90.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo zusammen, mein 590er zeigt mir oben in der Statusleiste an, dass das Gerät noch nicht registriert ist. Welchen Sinn hat die Registrierung? Karten- und Firmwareupdates erhalte ich doch auch so, oder?


    Jedes Gerät muss man in mygarmin.com anmelden bzw. registrieren, damit du Kartenaktualisierungen in Genuss kommst. Ohne Registrierung geht nichts. Firmwareupdates bekommst allerdings ohne Registrierung.


    Marlene

    Hallo Jürgen


    Du kannst den 590er wie alle Garmingeräte nur über USB an deinem PC oder über das Ladegrät von Garmin laden. Alle anderen Smartphone-Ladegeräte funktionieren meistens nicht.


    Marlene