Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Nur für die, die Routen ausschließlich mit Basecamp und nie am Gerät planen. Die anderen werden bei komplizierteren Streckenverläufen häufiger "skippen" müssen.


    Am besten lässt du die WPs die du nicht anfahren möchtest gleich bei der Planung aus. ;)


    Habe jetzt keine Lust zu suchen, aber war nicht hier auch öfters ein Thema, "Wegpunkte ohne Alarm" direkt am Gerät setzen zu können?


    Richtig, es war mal die Rede. Durch die Skip-Funktion ist es m.E. überflüssig geworden.


    Marlene

    ich finde das mit dm "noch ein release" usw. wirklich komisch? Release ja, aber nicht in dieser Angelegenheit. Wozu denn auch??? :confused:
    Du kannst doch jetzt im Gerät planen bist du umfällst und auslassen was du willst. Warum noch ein Unterkategorie. Erklär doch mal bitte.
    Ich finde, diese Angelegenheit, hat Garmin mit der Funktion Skip Waypoint, gut erledigt..


    Wo er Recht hat, hat er Recht, muss ich sagen. :tup:


    Marlene

    ja :)


    D.h. für die am zumo selbst Planenden braucht es noch einen weiteren Release - mindestens ... ;)


    Dann folgt der followme-man vielleicht doch wieder dem garmin-Weg ...


    Deine Logik bedarf etwas an Erklärung. :confused:


    Gerade "für die am Zumo selbst Planenden" ist doch diese Skip-Funktion interessant. Damit kannst du jeden Punkt überspringen, den du nicht zwingend anfahren möchtest. Bis zur Version 2.70 war das ja nicht möglich und wurde oft zu einem Problem. Jetzt kannst du am Zumo planen, ohne dich um die WP-Eigenschaft "Alarm/kein Alarm" kümmern zu müssen.


    Was willst du noch mehr? Es ist zwar nicht die ideale Lösung, aber ein Weg aus dem Routing-Dilemma.


    Marlene

    Erste Frage hat Marlene schon beantwortet.
    Zweite Frage: So ist es.


    Ja weil, wenn der Via-Punkt auf kein alarm gesetzt ist braucht es die Funktion gar nicht, weil es nach druchfahren vergessen wird. Wenn der Wegpunkt auf Alarm gesetzt ist, muss der Punkt zwingend angefahren werden, oder er wird übersprungen, was beim 3x0er eben die Skip-Funktion bedarf. Klingt doch logisch, oder?


    Marlene

    Hallo Leute,
    ich habe seit kurzer Zeit einen BMW Navigator Adventure, soll wohl weitgehend baugleich mit Montana 600 sein. Mich würde interessieren ob es eine Lenkerfernbedienung o.ä. gibt. Hat schon mal jemand von sowas gehört?


    Hallo


    Von Garmin gibt es bestimmt nichts in dieser Richtung. Ob BMW sowas anbietet ist mir nicht bekannt.


    Marlene


    Welche Eigenschaften haben denn die Wegpunkte die man auf eine Kreuzung legt außer das man sie mit einem kleinen (vorher große) Ballon darstellt. In Mapsource waren das die grauen Wegpunkte.


    Was meinst du denn mit Eigenschaften? Generell werden alle Punkte, die mit dem Routen-Tool erstellt werden s.g. Via-Points oder Stille Wegpunkte oder graue Wegpunkte oder Zwischenziele oder was auch immer. Echte Wegpunkte sind solche, die man mit dem Wegpunkt-Tool erstellt, und auch POIs.


    In der Regel sollte man aber die Wegpunkte nicht auf eine Kreuzung setzen, sondern danach.


    Marlene

    Beim 660er stelle ich die Neuberechnung auf "Fragen.." und fahre üblicherweise an Wegpunkten, sogar der ganzen geplanten Route ohne Aktivitäten vorbei. Wenn ich eine Neuberechnung verneine, ist der Zumo 660 mucksmäuschen still, lässt mich fahren wie ich möchte und nimmt nach Rückkehr zur geplanten Route einfach seinen Dienst wieder auf. Meinerseits sind in dieser ganzen Phase keinerlei Bedienschritte notwendig. Wegpunkte die nicht angefahren werden, werden nach Rückkehr auf die geplante Route sofort vergessen und die in BC geplante Tour wird fortgesetzt.


    Das ist genau der Punkt! Wenn das Routingalgorithmus analog Zumo 660 wäre, bräuchte es diese Skip-Funktion gar nicht. Es ist zwar erfreulich, dass Garmin auf einen Kundenwunsch reagiert hat, aber das wäre nicht nötig gewesen, wenn sie an der Routing-Logik der 3x0er gearbeitet hätten.


    Von daher ergibt diese Funktion nicht viel Sinn, aber es ist zumindest ein erster Schritt.


    Warum Garmin beim 340/350 diese Vorgehensweise nicht übernommen hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben und war neben dem Problem des Routeneinstiegs einer der beiden Hauptgründe weshalb wieder mit dem 660 fahre.


    Eben, Das bleibt für mich auch ein Rätsel, warum Garmin bei den 3x0er nicht die gleiche Routing-Logik übernommen hat. Darüber wurde schon viel im Garmin-Forum unter Kundenwünsche Zumo 3x0 diskutiert.


    Marlene

    Darf man nicht verallgemeinern, meins funktioniert von Anfang weg einwandfrei.


    Kein Hersteller baut heute noch Dinge für die Ewigkeit. Andererseits ist die Häufung sicher eines Produkts dieser Preisklasse nicht würdig.


    Das mag ja sein, aber solche Geräte sollten mind. 5-6 halten können. Du musst aber selber gestehen, dass die Anzahl defekter Geräte innerhalb eines Jahres seit Produkteinführung doch sehr frappant ist. Wenn ich denke, dass mein zweites Gerät schon beim Anschließen an den PC über den USB-Anschluss über den Jordan gegangen ist... Das gibt einen schon zu denken. Irgendetwas ist hier nicht richtig.


    Marlene

    Hi. Mein 340LM ging plötzlich nicht mehr. Der Bildschirm wurde weiß und hat geflackert. Danach nichts mehr. Am Tag vorher war's ne richtige Regentour . Abgesoffen? Ich habe hier kein Werkzeug um es zu öffnen. Hat auch noch Garantie. Kennt das wer? Ich könnte das Ding überfahren. Sowas in meinem Urlaub ...


    Nicht lange faxen. RMA beim Garmin-Support anfordern und austauschen lassen.


    Marlene