Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wo muss sie hin und wie muss sie heißen damit das Gerät sie erkennt?


    Das würde uns viel Rätselraten ersparen.


    Die gehört natürlich in den Ordner \Garmin\GPX, egal ob auf der SD-Karten oder Intern. Der Name spielt keine Rolle, muss aber die Endung .gpx haben.
    Die Daten werden dann ins Gerät importiert. Anschliessend kann man die Datei wieder löschen.


    Marlene


    Gehe auf dein Gerät und blättere durch die Menüs. Die Datenverwaltung ist bei den wenigen Punkten relativ leicht zu finden. Ich kanns es hier mangels modernen Garmin Gerät nicht weiter erklären. Dort angekommen sollte er dir deine gpx Dateien anzeigen. Auswählen und Importieren. Dann liest das Gerät die Route und berechnet sie ggf neu.


    Stop! Nicht lange suchen, sondern direkt in die App Routen gehen. Dort erscheinen alle Routen. Wenn gerade neu übertragen, dann erscheint kurz die Sanduhr. Dabei werden die Routen automatisch importiert, bevor sie dann in der Liste erscheinen. Das nennt sich übrigens Aktiv-Speicherverwaltung.


    Marlene

    hier habe ich zwei Touren, die ich besonders gerne in meinen Zumo340 hätte. Ich hoffe, ich bekomme keine Schwierigkeiten von der Zeitschrift Tourenfahrer, wenn ich die beiden Touren hier beispielhaft reinstelle.
    Für Tipps bin ich dankbar, da ich morgen in Urlaub fahre.


    Also die Dateien lassen sich schon mal nicht in BC importieren. Deshalb geht es auch nicht ins Gerät.


    Marlene

    So ist es. Daher hoffe ich auf Nachbesserung der 3X0, dann wären sie nahezu die Nr. 1


    Nach aller Kritik muss ich fairerweise sagen, dass es eigentlich ein schönes Gerät ist, sich wirklich wertig anfühlt, schnell ist und ein gutes Display hat.


    Nur das Routing ist ein absolutes No-Go für das Motorrad-Navi (genau wie der TTR). Wie lange Garmin warten wird, das zu korrigieren steht in den Sternen. Erst dann gib ich dem Gerät wieder eine Chance. Mit dem heutigen Wissen würde ich es nicht mehr kaufen.


    Marlene


    Was am neuen Rider besser ist, als diese oft beschworenen kurvenreichen Strecken habe ich noch nicht herausgefunden, müsste mal testweise einen bekommen.


    Deshalb scheidet es für mich aus. So wie ich verstanden habe, wollen auch bei diesem Gerät alle WP einer geplanten Route angefahren werden.


    Zweites Manko, man kann keine Routen auf dem eigenen Kartenmaterial planen.


    Die Auswahl an Alternativen ist wirklich dünn.


    Marlene


    Was mich nervt:
    Abbiegeaufforderung bei Haarnadelkurven,


    Das Problem gibt es schon lange und liegt eigentlich nicht am Gerät, sondern am Kartenmaterial. Das hatte ich schon am 276er. Vielleicht nervig aber nichts bedeutend.


    Was also mit dem Zumo anfangen? Mit dem Hammer draufschlagen? Nein, weiternutzen, weil ....?


    Wenn du ein Teich in der Nähe hast, dann wie ein Stein werfen, und die Querschläger zählen. Die Form des Zumo würde sich bestimmt gut dafür eignen. :D:D:D

    Dieses Problem lässt sich derzeitig nicht umgehen.... und wenn du in BC die unermeidlichen Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt wünsch ich viel Vergnügen nach einem Abschalten des 340/350 bei einer Tour.... dann ist es Essig mit der geplanten Route.


    Das ist genau das, was ich schon lange anprangere. Auch wenn ich die Workaround kenne ist das eine lästige Sache. Die Probleme mit den Tracks wie zumo550 erwähnt hat könnte ich leichter verschmerzen.


    Marlene


    Zur gesamten Problematik hier und dass da wenig gehen wird, schliesse ich daraus, dass weder hier noch im Garmin Forum je jemand von Garmin Stellung dazu bezogen hat nach dem Motto " Sorry, tut uns leid, aber wir arbeiten an der Verbesserung von Hard-und Software, denn Sie als unser Kunde sind uns wichtig usw."


    Daher kann man sein Leid anstelle hier zu schreiben, im Wald irgend einem Baum klagen, kommt am Ende aufs selbe raus.


    Das sehe ich anders. Auch wenn es direkt nichts nützt, es schützt aber potentiellen Käufer vor einem Fehlkauf, wenn sie hier mitlesen. Und irgendwann wird auch Garmin reagieren müssen, oder auch nicht...


    Marlene


    Bei einem defekten Gerät, welches nach 3-maligem Austausch immer noch nicht funktioniert, kann ich als Kunde vom Wandlungsrecht Gebrauch machen.
    Das jemand dies gemacht hätte, wurde hier noch nicht berichtet.
    Das Gerät daheim verstauben zu lassen ist jedenfalls keine gute Lösung.


    Das ist bei uns in der Schweiz nicht so einfach, so nach der Devise "gekauft ist gekauft". Meines Wissens gibt es in der Schweiz kein Wandlungsrecht. Ich hatte deswegen mit meinem Lieferanten und mit Garmin Schweiz einen heftigen Disput.


    Es ist nicht so, dass mein Garät nicht funktioniert. Ich brauchte dringend ein Gerät für eine anstehende Reise, und nach so vielen Pannen hintereinander konnte ich mich nicht mehr auf das Zumo Verlassen, sprich kein Vertrauen. So bin ich kurzfristig auf das Montana umgestiegen. Das Zumo läuft nun in der Dose mit und gelegentlich auf dem 2. Motorrad, sobald ich die Halterung Montiert habe.


    Dennoch, es weist gelegentlich ein merkwürdiges Verhalten auf: sporadisch schaltet es sich ohne sichtlichen Grund aus. Also werde ich es noch einmal hinschicken müssen.


    Marlene


    Nicht funktionierende Geräte sind ärgerlich und dafür habe ich Verständnis. Aber die sind böse gesagt wie Leute, die mit dem 3X0 nicht klarkommen, grundsätzlich nicht mein Problem.


    Das ist genau der Punkt: Wenn ich dich lese, komme ich mir bedeppert vor, als ob ich das Gerät nicht bedienen könnte!


    Es gibt sicherlich ein paar Helden, die ihr Gerät grundsätzlich nicht bedienen können. Aber davon ist nicht die Rede. Wir sprechen hier von reellen existierenden Probleme von Leute die ihr Gerät mit Sicherheit auch bedienen können.


    Natürlich will ich fair bleiben, aber bei dieser Masse an Fehler an unterschiedlichen Geräte kann ich nicht verputzen, wenn man die Geräte noch schön schreibt.


    Marlene


    Edit: gerade ausgegraben :confused: :o


    Nicht alle 3X0 sind schlecht, ich war vor einer Woche mit Tourenfreunden im Allgäu unterwegs, zwei haben das 340 und wie ich, bisher keine technischen Probleme mit dem Gerät. Daher kann ich nicht pauschal vom Kauf eines 3X0 abraten und selbst der Montana soll ja auch nicht das Mass aller Dinge sein.


    Von dieser Lotterie-Spiel habe ich so langsam die Nase gestrichen voll! Und ja, es stimmt, auch das Montana ist nicht das Mass aller Dinge. Immerhin funktioniert das Routing, so wie ich es gerne am Zumo gehabt hätte. Ansonsten Trackingprobleme bis zu geht nicht mehr. Meine ganze Reiseaufzwichnung in der Türkei ist verbockt!


    Auch das Oregon ist nicht viel besser. Und das sind alles Geräte, die ein bisschen mehr kosten als ein Hundsgemeines Nüvi.



    Ich bin gestern zwei kleine, enge, kurvenreiche Voralpenpässe in der Innerschweiz gefahren, der eine mit einigen deftigen Spitzkehren. Der Positionspfeil blieb auf der Strasse, ebenso der Track, keine Ausreisser ins Nirwana.


    Du redest immer nur von dir und deine Zufriedenheit mit dem Gerät. Ich mag dir das ja gönnen, aber schau zu, dass es noch andere Leute hier gibt mit reellen Probleme. Oder meinst du, es ist normal, dass man so ein teueres Teil 3x austauschen lassen muss? Jetzt läuft mein Zumo am besten, wenn es ausgeschaltet bleibt.


    Marlene

    Hallo Leute
    Ich weiss jetzt nicht genau, ob meine Frage ein BC- oder ein 3X0-Problem ist :rolleyes:

    [...]
    Was ist hier falsch ??


    Ich würde sagen, das ist ein Zumo-Problem.
    Schieb mal den U-Punkt vor dem Kreisel, und zwar in Fahrtrichtung Rechte Spur.


    So wie das aussieht, ist der U-Punkt direkt im Kreisel, aber in anderer Fahrtrichtung.


    Marlene

    Das ewige Jammern und Nölen bringt meiner Meinung nach auf die Länge nichts. Davon lässt sich Garmin nicht beeindrucken,


    Mit Deiner Aussage fällst du uns quasi mit dem Messer in den Rücken!


    Es geht hier nicht ums Jammern oder Nölen, sondern um berechtigte Reklamationen um Geräte die z.T. sehr fehlerhaft sind. Wir haben alle viel Geld dafür bezahlt, und erwarten dafür, dass die Navis ihren Dienst richtig errichten. Tatsache ist, dass Garmin in den letzten Jahre immer schlechtere Produkte auf den Markt wirft. Ich habe mir ein neues Navi gegönnt, weil ich Garmin vertraute. Ich hatte lange ein gut funktionierendes Gerät, aber die neue Navi-Generation hat mich völlig ernüchtert.


    Inzwischen bin ich soweit gekommen, dass ich meinen potentiellen Kunden von Garmin Motorrad-Navis abrate.



    da ist für die paar Naviboard-und Garmin-Forum User der Markt zu klein.


    Es geht nicht nur um ein paar Naviboard- oder Garmin-Forum-User! Da draussen sind noch Tausende von potentiellen Kunden, die sich vielleicht ein Motorrad-Navi wünschen.


    Es ist unverständlich, dass Garmin so einen Aufwand treibt, um Motorrad-Navi zu entwickeln, um sie im Nachhinein zu vernachlässigen, und damit die Kunden verärgern. Wenn Garmin so weiter macht, in dem sie nicht auf die Reklamationen und Kundenwünschen eingehen, werden sie sich bald ein Eigentor schiessen.


    Marlene

    Hallo
    Bei mir scheint die Trackaufzeichnung seit heute defekt zu sein!:angry:


    Als ich heute das Navi eingeschaltet habe war schon mein eingestelltes Cockpit weg und auch die Uhr!!! Bei der heutigen Tour hat das Gerät keine Tracks aufgezeichnet, obwohl ich die Trackauzeichnung eingeschaltet war.:angry:
    Nur nochmal zur richtig Stellung: Wenn Tracks aufgezeichnet werden wird ein feiner blauer Strich in der abgebildeten Route angezeigt!


    Hat jemand einen Tip oder ist das Gerät defekt?
    Gruss Werner


    Ich vermute, dein Gerät hat klangheimlich einen Reset durchgeführt. Ist mir auch schon mal passiert.


    Die Tracks werden nur angezeigt, wenn die Option Einstellung/Kartenebene/Reise Aufzeichnung aktiviert ist. Prüf das mal nach.