Wolfgang, ich gebe dir 100% recht. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Marlene
Wolfgang, ich gebe dir 100% recht. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Marlene
Und wenn mir ein Stau im Navi angezeigt wird und ich den Verdacht habe der Stau ist schon Geschichte, schau ich gerne auch mal ins Smartphone auf Google Maps und lass mir den Verkehr anzeigen.
Und das machst du alles im Fahren auf dem Motorrad? Dein TMC scheint aber noch Entwicklungspotential zu haben, dass du noch nebenbei ein Smartphone brauchst.
Ich hätte eigentlich erwartet dass die Funktionsweise von TMC klar ist und nicht immer 100%ig richtig ist, aber deswegen gleich drauf verzichten?
Ich glauben, wir wissen alle in diesem Forum, was TMC ist. Abgesehen davon ist das Thema in diesem Thread OT, Klugsch*****rei übrigens auch.
Wenn es um 100%ige Zuverlässigkeit geht kann man das Montana ja gleich in die Ecke schmeißen, weil ein Navi was abstürzt geht ja nun gar nicht
Hast du eigentlich selbst ein Montana, um solche Weisheiten zu verbreiten zu können?
Marlene
Es geht um das Übertragen von Karten. also nicht gleich lospoltern wenn man nur flüchtig liest. Karten werden am bequemsten mit Mapsource übertragen, Mapinstall geht auch, ich aber lästig wegen der blöden winzigen Darstellung.
Andreas, du magst ja recht haben, trotzdem sollte man sich jetzt von MS verabschieden.
Marlene
Die zümo 3x0 sind nun ein Jahr auf dem Markt, jeder, der sich für diese Geräte interessiert, hat vor dem Kauf die Möglichkeit, sich in den einschlägigen Foren umfassend zu informieren und kann dann entscheiden, ob es seinen Anforderungen gerecht wird.
Beim Markterscheinen eines neues Gerätes sind noch viele Dinge unbekannt, so wie das Routingverhalten. Wenn ich damals gewusst hätte, was mich beim Zumo erwartet, hätte ich es nie gekauft. Ich war zwar für Kompromisse bereit beim Wechsel vom 276er, aber so krass hätte ich das nicht erwartet. Aber man ist ja experimentierfreudig...
Marlene
Hallo Marlene,
ne leider nicht, ich habe auch 3 Stk. GMA Dateien vorliegen
Dann dürfte das Problem hier vorliegen. Vermutlich hast du nur die IMG-Datei rumgeschoben, vermute ich mal.
Installiere den Kartensatz noch einmal mit dem Mapinstall. Karten sind ja lokal installiert und freigeschaltet, oder?
Marlene
Im Montana Speicher liegt auch unter Garmin der IMG File vom City Navigator. Ich hatte diesen einmal auf meine Festplatte "ausgeschnitten" und anschließend wieder aufs Montana kopiert, aber ohne Erfolg.
Jemand eine Idee?
Peter
hallo Peter
liegt im Verzeichnis auch eine *.gma-Datei mit dem gleichem Datum/Zeit wie die *.img-Datei vor?
Marlene
Kann mir jemand helfen, diesen Parameter zu finden, an welchem man die Annäherungsalarme ausschaltet?
Das was du meinst hat nichts mit Annäherungsalarm zu tun, jedenfalls nicht direkt. Diese Option befindet sich in den Routingeigeschaften in BC und in der Route im Gerät, sofern sie nicht mit BC erstellt worden ist, sondern im Gerät.
Un zwar werden die einzelnen Wegpunkte auf Alarm oder kein Alarm gesetzt. Bei kein Alarm müssen die wegpunkte nicht mehr zwingend angefahren werden, bei Alarm an schon.
In BC findest du diese Option wenn du ein Doppelklick auf die Route machst, und dann die Eigenschaften der Wegpunkte mit der rechten Maustaste änderst.
Im Gerät weiss ich gerade nicht. Habe ich noch nie gemacht.
Marlene
Aber Quereinstieg in eine Route, Lock on Road, Splashscreen, Kartendetails und Icons aus BaseCamp - nur um die wichtigsten nochmals zu nennen - sollten sich doch im Laufe der Zeit realisieren lassen ... hoffentlich !
Wenn du 276er Umsteiger bist (wie ich), solltest du das Montana genauer anschauen. Die meisten deiner Wünsche werden damit gedeckt' allem vor an der Quer einstieg. Dies ist beim 3x0er bis heute nicht möglich.
beim Montana musst du allerdings in Kauf nehmen, dass das Kartenmaterial separat dazu gekauft werden muss und eine längere Zeit für das Kennenlernen erfordert.
Vom 3x0er würde ich aktuell die Finger davon lassen. Als Alternative wäre der 660er noch denkbar, aber hier ist die Technik etwas veraltet.
Marlene, die genug Lehrgeld bezahlt hat, weil sie sich von dem 350er hat blenden lassen.
Sind die roten Linien Radwege?
Ich meine eher nicht. Rot sind doch Bundesstrassen?
Gib mir ein konkretes Beispiel, dann kann ich das verifizieren.
Marlene
Wo bekommt man die her und wie installiert man die Tourenfahrer-Partnerhäuser POI's ?
Hier.
Die GPI-Datei ins POI-Verzeichnis kopieren. Anleitung liegt sonst auch auf der Seite vor.
Marlene
Leider klappt es nicht. Die Topo Süd D (die gekaufte), lässt sich nicht deaktivieren. Wenn ich die SD mit Deinen Karten ins Gerät stecke, deaktiviere ich zuerst alle anderen Karten ausser Deine. Dann gebe ich ein Ziel ein und es gibt keine routingfähige Karte und nicht geht. Konzrolliere ich dann die Karten, ist die Topo wieder aktiv. Ich deaktiviere, probiere ein Ziel, geht nicht.
Es scheint, dass sich die Topo, die auf dem Gerät installiert ist (ging nicht anders), über allen anderen Karten liegt und diese verdeckt.
Das kann gar nicht sein! Entweder du machst etwas falsch oder in deinem Garät ist der Wurm drin.
Liegen die Karten auf der SD in einem Verzeichnis Garmin?
Im Menü Karten kannst du ja die Kowoma-Karte sehen, oder?
Wenn du die Kowoma-Karte aktiviert hast, muss es funktionieren ohne wenn und aber...
Marlene
Kann das jemand nachvollziehen ?
Gruess Steff
Hoi Steff!
Nein, konnte ich nicht nachvollziehen. Sehr merkwürdig.
Marlene
Also ich verstehe nicht, warum du nicht die NiMH-Akkus benutzt, wenn du schon welche dabei hast, die du auch noch mit der Nabendynamo aufladen kannst. Die Akkus halten locker 14-16 Stunden und sind mit einem Schnellladegerät innert einer Stunde voll aufgeladen.
6 Stunden für 90% am Li-Ion Akku scheint mir ein bisschen viel. Das hat bei mir nur bei der ersten Vollladung sehr lange gedauert, ansonsten meine ich, dass rel. fix geht.
Marlene
Meine geplanten Routen werden auf diesen Karten aber auch nicht funzen, oder? Aber die Radwege sind dann drauf und ich kann relativ einfach von Tag zu Tag planen?
Ich habe es gerade getestet: eine Route in Topo D erstellt, und auf Gerät ohne Neuberechnung ins Gerät übertragen, wo die Kowoma Deutschland installiert wird. Die Route wird genau so angezeigt, wie geplant.
Hoffentlich klappt es bei dir. Sonst kannst du von Tag zu Tag planen.
Marlene
Nicht ganz.
Ich sollte direkt am Anfang der Ausfahrtspur über die Leitplanke auf den Feldweg daneben fahren.
Ist ja richtig witzig!
Marlene
Ein S3 reicht ja für OSM zum installieren, wenn es nicht gezippt ist. Wenn doch, dann könnte jemand das aber bereitstellen, wie vorgeschlagen über Dropbox, usw. Aber bis wir hier fertig diskutiert haben, ist sie schon am Ziel
ok, dann stelle ich mal die Kowoma-Karten in meiner Dropox zur Verfügung:
https://dl.dropboxusercontent.…8/kowoma_germanyN_osm.img
https://dl.dropboxusercontent.…/kowoma_germanyN_srtm.img
https://dl.dropboxusercontent.…8/kowoma_germanyS_osm.img
https://dl.dropboxusercontent.…/kowoma_germanyS_srtm.img
Die STRM-Dateien sind die Höhendaten, und müssen nicht zwingend kopiert werden.
Die Karte von Deutschland besteht aus 2 Dateien, Nord und Sud und überlappend sich um ca 30km. Daher sollte u.U. nur eine Karte aufs Mal aktiviert werden, bin mir jetzt auch nicht ganz sicher.
Für alles Dateien braucht es etwas über 2GB, evtl. unterwegs zusätzliche SD-Karte kaufen, wenn keine vorhanden ist.
Ich lasse die Dateien für 2 Wochen in der Dropox, anschliessend werde ich sie wieder entfernen.
Tja, hoffentlich klappt es...
Wenn man irgendwo was runterladen kann, kann man sich auch gleich noch eine Fahrrad-OSM ziehen.
Das hatte ich schon vorgeschlagen, bevor sie auf die Reise ist. Aber es war zuviel Aufwand vor der Reise. Ich gehe davon aus, dass sie auch keinen Computer dabei aben wird, sonst häst sie längst die Karten neu überspielen können.
Marlene
Yep!
Es eignet sich nicht fürs Motorrad. Selbst auf dem Velo ohne Handschuhe kommt manchmal die Nadel, anstatt dass die Karte vergrößert, beim Verschieben ebenso. Ich habe damit nicht die Übersicht wie mit dem Zumo und kann Routen nicht 'on the go' anpassen.
Doch doch, es eignet sich sehr gut als Motorradnavi. Davon konnte ich mich intensiv überzeugen. Aber ich gebe zu, dass es nicht so einfach zu bedienen ist, wie ein Zumo, das wirklich nur reine Motorradnavi-funktionen hat. Man darf auch nicht vergessen, dass das Montan primär ein Outdoor-Gerät und als solches ausgelegt ist.
Was mich im Moment besonders stört, ist die lange Ladezeit. Wir sind beim Strom ja fast immer auf den Goodwill anderer Leute angewiesen. Wir können nicht eine Stunde Kaffeepause machen, damit das Montana von 43 % auf 48 % lädt. Wieso geht der Bildschirm nicht aus beim Laden? Beim Navigieren geht das doch auch.
Aber dir ist bewusst, dass du das Montana auch mit NiMH-Akkus füttern kannst? Diese halten auch viel länger als der Garmin-Akku. Gut, es braucht dazu ein zusätzliches Ladegerät.
Marlene
Das Thema Topo ist somit abgeschlossen für mich. Ich kaufte sie extra bei Garmin und wäre deshalb nie auf die Idee gekommen, dass die beiden Karten nicht zusammen arbeiten. Das hätte ich auch billiger haben können.
Das ist nicht ganz richtig. Beide Karten können cohabitieren, sie dürfen nur einzeln aktiviert werden, sonst beissen sie sich, wenn beide gleichzeitig aktiviert sind.
Marlene
Wenn du viele Wegpunkte auf einmal löschen willst rentiert es sich vielleicht den PC zu Hilfe zu nehmen.
Navi an den PC anschließen und alle Wegpunkte mit einem Programm deiner Wahl (Mapsource, Basecamp, QLandkarte, RouteConverter ...) runterladen.
Die nicht gewünschten Wegpunkte aussuchen und markieren (geht normalerweise bei gedrückter STRG-Taste).
Die markierten Wegpunkte löschen.
Hast du das selbst schon am 3x0er gemacht?
Inzwischen dürfte doch bekannt sein, dass dies an diesem Gerät nicht geht. Es bleibt nur der Weg des Löschen am Gerät selbst.
Marlene