Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo


    hast schon versucht, das Gerät ordentlich aufzuladen? Gerät z.B. über USB an PC anschliessen und eine Weile warten. Sollte das Gerät auf einmal angehen, dann sofort über der Schalter hinten abschalten und fertig laden lassen. Es ist durchaus möglich, dass der Akku komolett flach ist.


    Wenn das auch nicht funktionniert -> Support/ einschicken

    Hi GuSy


    das ist in der Tat ein interessanter Aspekt, an den ich nch nie gedacht habe. Ich habe allerdings auch noch nie Karten im internen Speicher zerschossen. GarminfrmdevKarten wandern bei mir auch nur auf eine SD-Karte. Das die USB-Anbindung noch nicht über USB 1 gekommen ist, ist auch bekannt. Aber so viele Updates gibt es nicht, dass das störend wäre.

    Hallo Schubsi


    Die Sache ist ja so, dass die SD-Karten über eine USB-Schnittstelle kommunizieren, welche langsamer ist, wie der interne Speicher. Dann kommt noch dazu, dass SD-Karten über unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten verfügen. Bei langsamen SD-Karten darf man dann keine Wunder erwarten. Deshalb bevorzuge ich immer den internen Speicher für die Hauptkarten.

    Klar, kann man so machen. Aber wenn schon ein Wechsel ansteht, dann würde ich an die Zukunft denken, denn das Kartenmaterial wird nicht weniger, und die Karte im internen Speicher sind allemal schneller, als auf der microSD-Karte.


    Aber gut...

    Vergleiche den 396 einfach mal mit dem 550 - USB-Anschluss und Karteneinschub hinter einer Gummiklappe, kein wechselbarer Akku, Stromanschluss mit minderwertigem weil verschleißträchtigen Kontaktkonzept, Spannungswandler im Zuleitungskabel ausfallträchtig



    Ich kann jetzt echt nicht nachvollziehen, was du am 396er vermisst. Ich hatte zuvor einen 395er, den ich in letzter Zeit in der Dose verwendet hatte, aber der hatte seine Arbeit korrekt errichtet. Ich habe nie das Bedürfnis gehabt, den Akku wechseln zu müssen, zumal das Gerät immer am Bordstrom angeschlossen ist. Und die Schutzkappen über USB-Anschluss und Speicherkarten-Slot? Hat mich noch nie gestört und war immer effektiv. Auch mit dem Craddle habe ich noch nie Probleme gehabt.




    So wird das auch beim 396er sein.



    Gruss,
    Marlene

    Wieso ist der 396er nicht wertig? Er ist zwar etwas zierlicher, wie die Vorgänger, aber sonst ist es standard "Garmin-Qualität". Wenn da nich gerade eine Aktion gewesen wäre, hätte ich mir einen gebauchten 390/395 geholt. Aber diese Geräte werden offensichtlich noch recht hoch gehandelt.

    Hallo Gabi,


    Wenn es etwas etwas Neues sein soll, dann 396er, an sonsten 390/395.
    Die 340/345er sind abgespeckte Versionen mit weniger Karten und weniger int. Speicher(wenn ich mich nicht täusche). Ich würde auf die neueren Modelle setzen. Alle Geräte verwenden ansonsten das gleiche Kartenmaterial, wo bei der Planung drauf ankommt.

    Hallo


    Externe Stromversorgung an/aus bewirkt, wie sich das Gerät verhält, wenn die Stromquelle aus (z.B. über die Zündung geschaltet). Sobald das Navi mit Strom versorgt wird, wird es aufgeladen bzw. über die extrrne Stromversorgung betrieben. Über das Batteriesymbol erscheint dann ein Blitzsymbol. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Ladeschale defekt ode falsch angeschlossen. Prüfe mal die Pins, in dem du sie eindrückst. Vielleicht hilft auch Kontaktspray. Ansonsten den Anschluss noch einmal gründlich prüfen. Btw, das Massekabel ich ein ganz dünnes scharzes Kabel....

    Hallo


    ich weiss nicht, was du vor hast, auch ist mir nicht bekannt, ob der im 276Cx einem einsetzten Akku ein Standard ist. Wohl kaum.


    Aber dir ist bekannt, dass du den 276er wie beim Montana mit normalen Ni-MH-Akku bestücken kannst? Diese halten sogar länger, wie der Standard-Akku.


    Bislang konnte mir jedenfalls keiner schlüssig und unumstößlich nachweisen warum eine Abschaltung der Neuberechnung so wichtig ist...



    Es ist nicht das erste Mal, dass eine in BC geplante Route vom Gerät neu berechnet wird. Um das zu vermeiden, schalte ich einfach die Neuberechnung ab. Punkt!




    Sorry, aber wenn ich sklavisch einer geplanten Route folgen will, fahre ich Eisenbahn



    Wenn ich mir schon die Mühe mache, eine Route akribisch in BC zu planen, dann will ich diese Route genau so fahren. Wenn mir etwas unterwegs auffällt, kann ich immer noch von der geplanten Route abweichen, und später zurückkehren.




    Seit Jahren arbeite ich mit Garmin-Geräte so, und es hat für mich immer gepasst. Aber wie so oft im Leben, jeder macht wie ihm gut dünkt. Wie ich hier nachlese, arbeiten andere nach dem ähnlichen Prinzip.



    Hallo Gerreg



    Ich bin gerade auf diesen Post gestossen, und habe die Vorgensweise auf dem 350er ausprobiert. Wirklich Klasse Beschreibung. :tup:




    Danke für den wertvollen Tipp.



    Marlene

    Hallo Chris (ist schon lange her...)



    Ja, das ist mir schon klar. War mir trotzdem ein Versuch wert.
    Was mein Gerät angeht, ich habe es schon eine Weile nicht mehr in Betrieb. Ist übrigens schon mein 2tes. Wurde nach einem Totalschaden ausgetauscht.
    Ich habe nur Probleme gehabt, das gekaufte Karten-Update zu installieren. Da musste der Support in meinem Konot Hand anlegen, hat aber 2 Anläufe gebraucht, weil der erste Supporter nicht fähig war, das Problem zu erkennen. Der 2te Supporter konnte mir helfen, war aber fast 1 Stunde am Telefon. Und dann wollte er noch behaupten, die Karten liessen sich nicht im internen Speicher installieren. Überhaupt hat er das Gerät nicht mal richtig gekannt.



    Aber gut, nun sind die neuesten Karten installiert, und wir können unsere Tour starten. Werde schon sehen, wie sich das Gerät verhält.

    Da kann ich mich nicht beklagen!
    Ich hatte einen "kurzen Draht"zu einem wirklich hilfsbereiten und m.E. auch kompetenten Garmin-Mitarbeiter. Mann muss nur die Hürde "Hotline" erst einmal überwinden.


    Ich hatte gestern erst nach dem 2ten Anlauf Glück mit etwas kompetenteren Garmin-Mitarbeiter. Ich hatte früher bessere Erfahrungen, hier in der Schweiz, abe seidem Garmin die volle Kontrolle übernommen hat ist es schlechter geworden.