Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Die denken doch nicht, das sie so der Zeit voraus sind,oder? :D


    Da gibt es noch andere Unternehmen, die sich mit fantastischen Zahlen schmücken. Garmin ist nicht allein.


    Und sonst gebe ich dir recht, was die Entwicklung angeht. Aber leider sind Augenwischereien heute an der Tagesordnung.


    Marlene

    Ich habs aufgegeben und habe gestern Abend auf Zumo550 zurückgebaut.


    [...]
    Sitze gerade hier und die Software verreckt schon wieder beim update des Z550.


    Der 350er mag zwar noch nicht ganz ausgereift zu sein. Das Update-Problem ist aber eine andere (Garmin) Baustelle. Im Moment haben alle irgendwelche Probleme, ihre Karten zu aktualisieren. Das liegt am Garmin-Server und den ganzen Durcheinander mit dem Gamin-Express. Die neueste Version soll jetzt auch auf PC installieren können. Ich lasse die Finger davon, weil das Montana nicht unterstützt wird.


    Marlene



    nach dem hinzufügen eines neuen Zwischenziel`s (mit der +-Taste) kann mann doch den Button "POIs" anklicken. Zu unterst kommt dann "Städte"


    Ich habe das Gerät gerade nicht hier. Aber gerade an dieser Stelle habe ich schon einmal vergeblich gesucht. Da war keine "Städte" in der POI-Liste.


    Marlene

    Ja. Städte ohne eine Adresse anzugeben, findest du unter "POIs". Ganz nach unten scrollen (die "Pfeil nach unten" Taste so lange drücken, bis das ganze Menue durchgespühlt ist) - et voilà

    Ist nicht gerade der Brüller ........ :D


    Aber sag uns doch mal, wo man es in der Routenplanung findet? :confused:
    Das hat vermutlich ein Progi zu früh Feierabend gemacht oder es aus der To-do-Liste gestrichen. :o


    Marlene

    Hallo Marlene,


    danke für Deine Antwort - aber das hatte ich schon probiert - ohne Erfolg!


    Das Problem ist inzwischen gelöst und lag daran, daß meine CN-Karten durch die Freischaltung des Lifetime-Updates von Garmin einen neuen Produktschlüssel erhalten haben.


    Ja, ich habe es im Garmin-Forum verfolgt.


    Marlene


    soeben wollte ich meine Karten von CN 2013.10 auf CN 2014.10 updaten (hatte Freischaltcode für Lifetime-Update auf Plastikkarte erworben). Nach ca. 1,5 stündigem Download mit Garmin Express (Version 2.1.13) gab es die Meldung eines unbekannten Übertragungsfehlers. So weit, so gut! Also probierte ich es nochmal, u.a. auch mit dem Garmin MapUpdater (Version 3.1.14). Fazit: Bei beiden Programmen erhalte ich die Meldung, daß die Karten aktuell seien. Im Montana wird aber immer noch 2013.10 angezeigt!


    Ich weiss nicht, ob es hilft. GE deinstallieren und Rechner neu starten. Danach mit dem Mapupdater noch einmal probieren.


    Marlene

    Hallo Marlene, hallo Barney


    benutzt Ihr denn nun das Schräubchen oder nicht?


    Ich hab's einmal probiert. Ich habe zwar meistens mein CH-Messer mit dem Torx-Einsatz dabei. Aber es ist mir zu umständlich, vor allem weil ich den Cradle direkt hinter dem Windschield montiert habe.


    Marlene


    Beim 276 hatte ich mich z.B beim Tanken meist auf die abschließbare TT-Halterung verlassen. Da war mir das Gefummele mit dem Kabelstecker für kurze Momente dann doch zu aufwändig.


    Ja, das kann ich bestätigen. Wobei, es heute besser ist mit den TT-Halterungen. Aber ich verzichte drauf, da der Garmin-Cradle m.E. absolut ausreichend ist. Das Gerät ist mir bei der letzten Reise nie aus der Halterung gesprungen. Die Schraube ist nur eine zusätliche Sicherung, die mehr Sinn als Rändelschraube machen würde, wie Steffen schon erwähnt hat.


    Marlene

    Könnt Ihr bitte mal bei Euren Geräten nachsehen, ob der Flip Screen auf allen vier Seiten funktioniert? Ich schrieb in meinem Artikel auf meiner Website über die ersten Eindrücke, dass dem so ist. Nach Spielereien mit den Icons auf dem Startbildschirm dreht der Bildschirm nicht mehr mit, wenn das Gerät auf dem Kopf steht (hochkant mit der Garmin-Schrift oben kopfüber).


    Das funktioniert tatsächlich nur auf 3 Seiten, egal welches Profil ich benutze.


    Zu deinem Bericht, ich kann das nicht 100% unterschreiben, was du über die Bedienung mit Handschuhe schreibst. Es ist zwar manchmal etwas fummelig, aber im grossen und ganzen funktioniert es sehr gut. Ich schaffe es auf jeden Fall, in Fahrt eine neue Route auszuwählen und starten. Sollte man zwar nicht machen, aber nur zu sagen, dass es geht.


    Marlene

    Auf dem Garmin 350 sehe ich alle Logs


    Im Basecamp sehe ich nur einen bestimmten Datumsbereich - also nicht alles


    Das kann doch nicht sein. :confused: Wenn du im BC auf Interner Speicher klickst, erscheint im unteren Fenster die Liste aller Objekte. Die Tracks werden mit dem Fuss-Symbol dargestellt. Wenn du nicht alles siehst, klick mal auf das Trichter-Symbol unter rechts, so dass alle Objekte angezeigt werden.


    Marlene

    Aber das ist doch nichts anderes, als die Navigation abzubrechen und eine neue Navigation zu starten. Es wird doch dadurch kein Zwischenziel in die laufende Navigation eingebunden!


    Gruß
    Steffen


    Doch, temporär wird der Wegpunkt schon in die aktive Route eingebunden. Ich habe das gestern auf die Schnelle noch geprüft. Die Route wird deshalb nicht unterbrochen. Hab selber gestaunt. Dieses "Set Via" scheint eine schöne Funktion zu sein, welches das Montana wieder von anderen Geräte hervorhebt.


    Marlene

    Ich habs zufällig heraus gefunden. Man muss während der Navigation auf Zieleingabe tippen. Dann steht Set Via Point zur Auswahl. Es ist offenbar aber nicht mehr möglich, entlang der Route zu wählen. Man muss also umständlich jeden Punkt aufrufen und schauen, welcher passt.


    Du bist aber gut! :tup:


    Marlene

    Auf dem Zumo 550 konnte, während ich eine Route abfuhr, einen WP setzen und ihn als Zwischenziel einfügen. Das geht jetzt nicht mehr?


    Du kannst während einer aktiven Route sehr wohl ein Wegpunkt setzen, aber nicht in die Route einfügen. Das wäre mir neu.


    Ich habe gerade eine Route auf dem Montana 600, von BC überspielt. Da geht die Route nicht ganz da lang, wo ich will (und wo das Zumo immer automatisch lang gefahren ist). Nun müsste ich einen WP oder ein Zwischenziel einfügen, damit die Route so ist, wie ich will. Geht das irgendwie?


    Hast du denn das aktivitäts Profil in BC angepasst, so wie es Steffen erklärt hat? Die Vermeidungen im Gerät sollen möglichst dem entsprechen, was in BC eingestellt ist. Desweiteren Neuberechnung ausschalten.


    Ich gehe meistens so vor, dass ich in BC erst Start- und Zielpunkt festlege, dann soviel zwischenpunkt wie notwendig bis die Route passt einfügen.



    Auf dem Motorrad ist es doch ganz normal, dass man eine Route abfährt und zwischendurch eine Tanke sucht (entlang der Route), die als Zwischenziel anpeilt und danach weiter auf der Route fährt. Diese Funktion brauche ich sehr oft.


    Meistens liegen die Tankstellen auf der Strecke, oder sehr nahe, so dass ich hier nix anpassen muss. Wenn die Abweichung mal zu gross wird, dann ändere ich die Zoomstufe, bis ich die Route wieder sehe, und kann sichtweise zur Route zurückkehren.


    Alternativ könnte man hier die MOB (Man-over-Board)-Funktion benutzen. Ob das wirklich praktisch ist weiss ich nicht. Ich müsste es mal ausprobieren.


    Marlene.


    Wie und womit kann ich nun die Routen auf meinem Mac speichern und anschauen ?


    Wenn du Basecamp installiert hast, kannst du die Tracks einfach aus dem Gerät importieren. Dürfte nicht gross anders sein, als in der Windows-Welt.


    Ist ziemlich flach da oben, gell? Noch eine schöne Reise.


    Marlene

    Mach ich, danke.


    Gibt es einen Trick, wie man sich wieder den aktuellen Standort anzeigen lassen kann, nachdem man beim Navigieren die Karte herum geschoben hat, weil man etwas suchte?


    Wenn du das Gerät meinst, einfach auf den Zurück-Knopf (Kringel mit Pfeil nach links), dann wird deine aktuelle Position wieder angezeigt.


    Marlene

    Es ist Standard gemäss meiner Erfahrung. Ich hatte das Zumo 550 seit 2008, mein Mann hat das Zumo 660. Beide haben einen Player und werden als Motorradnavis verkauft. Nun wird auch das Montana 600 bei den Motorradnavis gelistet. Soo abwegig ist es also nicht, einen Player zu erwarten. :)


    Auch wenn eine Reihe von Motorrad-Navi einen Player haben, gilt es längst nicht als Standard-Ausrüstung. Darüber entscheidet der Hersteller, ob er den Player zu Navi geben will. Betrachte es als Bonus oder Goodie. Ich nenne es pejorativ Gimmick. :p


    Der Montana 6x0 ist in erster Linie ein Outdoor-Gerät, mit Fähigkeiten zum Motorradnavi. Ich glaube, Garmin hat nicht so richtig mit dem Erfolg als Motorradnavi gerechnet. Das war damals auch beim GPSMap 27x der Fall: Eigentlich ein Marine-Gerät, welches zum ultimativen Motorradnavi mutiert ist. :) Garmin hatte das aber nicht geplant.


    Marlene

    Als ich habe diese Funktion nicht. Es lassen sich nur die POI-Annäherungsalarme ausschalten.


    Wenn du beim Einrichten des Zumos als Land Schweiz gewählt hast, ist die Funktion nicht vorhanden. Hingegen ist sie bei Deutschland vorhanden.


    Da sind rechtliche Gründe im Spiel. Das hatten wir schon einmal durch.


    Marlene


    Nun habe ich das Problemchen, dass einige Routen nur mit Luftlinien angezeigt werden und dann berechnet werden (nach klick auf Los). Die Route wurde mit demselben Kartenmaterial erstellt, bin ich der Meinung.


    Das kann passieren. Einfach in BC noch einmal berechnen lassen und neu übertragen.


    Marlene