Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann ich mir vorstellen, habe das Problem hier aber nicht. Es könnte ein Bug sein was ausgelöst wird doch irgend eine Einstellung im Profil.


    Ich habe extra ein neues Profil auf Basis Motorrad erstellt, und es verhält sich genauso. Mein Gerät ist neu (Umtausch), aber schon das erste hat sich so verhalten.


    Was ist hier falsch?


    Marlene

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Wegpunkt als Home gespeichert. Wenn ich jetzt den Kurzbefehl Nach Hause im Hauptmenü aufrufe, wird die Route berechnet und gestartet wie erwartet, aber gleichzeitig wird vom aktuelle Profil in das Auto-Profil gewechselt.


    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Marlene


    Oder doch? Die snd auch gar nicht existent/aktuell wenn man dauernd an der firmware ändert...
    ;)


    Und das Manual befindet sich beim Montana tatsächlich im Gerät und zwar mehrsprachig. Auswendig weiss ich gerade den Pfad nicht dorthin, aber es ist mir vor ein paar Tage aufgefallen, als ich die Systemdateien durchforst hatte.


    Nachtrag: Das Manual befindet sich im Gerät unter dem Ordner Documents.


    Marlene

    ...wartet mal ab. Diese Sachen werden noch dir Fw updates eingeschoben. Kenne das so von Garmin schon länger. Die Serienreife wird erzielt, wenn das Teil 2 Jahre am laufen ist. Aber dann war auch meistens alles gut. Nur hier ist eben einiges aus dem Ruder gelaufen. Just wait and see


    Naja, da habe ich inzwischen meine Zweifel. Man sieht das am besten am Montana. Eigentlich sollte das Gerät nun ausgereift sein, trotztem schafen es die Progis bei jeder FW neue Fehler einzubauen. Und das ist nicht nur beim Montana so, vermutlich auch bei anderen Geräte. Das wird jetzt richtig peinlich.


    Ich glaube, die Zeit ist reif, dass Garmin aufgekauft wird. :D:D


    Marlene

    Die kurvenreiche Strecke wird es bei Garmin wohl erst geben, wenn der Kartenhersteller dies auch dem Material hinterlegt hat. Jedenfalls hab ich dies mal so aufgeschnappt. Keine Ahnung ob es stimmt.


    Ich glaube eher das der Trick nur aus einer Kombinationen von Vermeidungen von Autobahnen , Bundesstraßen und Hauptstrassen besteht. Das wäre auch auf dem Zumo machbar, wenn es diese Kategorien geben würde. So funktionieren vermutlich auch die Onroute-Karten.


    Marlene

    Da der Absatz in der Werbung sich auf Planung mit Basecamp bezieht glaube ich nicht, dass es relevant ist. Es steht auch nur allgemein drin, dass das was unter Basecamp geplant wurde, auf den Zumo übertragen werden kann. In welcher Dateiform hierbei die Übertragung erfolgen muss, ist hier nicht definiert.


    Trotzdem sorgt es für Verwirrung.


    Marlene

    :D:D
    was ein Glück hab ich nie gewechselt...


    Schadenfreude ist immer noch die schönste Freude, gell? :p


    Ich wünsche dir noch viele Jahre Spass mit deinem Mäusekino, in der Hoffnung, dass es nie aussteigt.


    1 Quest für Bayern
    1 Quest für BW
    1 Quest für NRW
    1 Quest für Niedersachsen
    .............


    :D:D:D


    Marlene


    Planen Sie mit BaseCamp™ Ihren nächsten Ausflug. Sie können auf dem Computer Routen, Wegpunkte und Tracks erstellen und sie auf den zūmo übertragen.


    Könntest du mal den Link einstellen, wo du diese Aussage entnommen hast? Weder auf der de- noch auf der at-Seite kann ich das nachlesen.



    Wie ernst es Garmin mit dem Kundensupport meint sieht man ja schon an der Antwortdauer auf meine Anfrage (> 20 Tage). Ist für mich indiskutabel.


    Da bin ich mit dir einig.


    Marlene

    Ich verstehe nicht, wie das Fehlen einer Funktion die Garmin niemals beworben hat als Mangel dargestellt werden kann????


    Weil es am Anfang nicht so klar ersichtlich war, wobei ich sagen muss, dass mir diese Funktion nicht so wichtig ist wie andere. Aber der Wunsch ist da, und als Motorradfahrer darf man doch so etwas erwarten.



    Und bei der wohl tiefsitzenden Unzufriedenheit mit Garminprodukten (ich kann dich nach Umtausch des 350er und jetzt erneuten Mangel am Montana schon verstehen) - warum ziehst du nicht einen Schlussstrich unter Garmin und wendest dich einem anderen Hersteller zu. Ich hab mein 340er ja auch verkauft weil es meinen Bedürfnissen beim Routing nicht entsprochen hat.


    1. Ich bin mit Garmin gross geworden, und ich war immer von den Produkten begeistert.
    2. Alternativen? Wo? Gibt es nicht! Das Montana erfüllt im Moment am besten meine Wünsche, trotz den Fehler.


    Gerade ist mein Montana vom Service zurückgekommen mit der lapidaren Mitteilung Hard Reset/Software Update/Allegemeine Kontrolle. Der Fehler ist aber nicht behoben, liegt vermutlich in der SW.


    Ich hätte es nicht geglaubt, aber jetzt kommt tatsächlich die Zeit, wo ich meinem 276er ernshaft nachtrauere.


    Marlene

    Hättest du jetzt im Ernst erwartet, dass Garmin schreibt, weshalb die Sache mit den Tracks nicht im Pflichtenheft des Zumo 340/350 steht??


    Von Garmin erwarte ich immer weniger. Ich glaube, du hast mich auchnicht richtig verstanden. Die Antwort von Garmin ist einfach eine Frechheit, und die neue FW wird dem Kunden nichts bringen, weil es nicht implementiert wurde.


    Hier habe ich einfach das Gefühl, dass Garmin uns für dumm hält.


    Die Sache mit den Tracks steht seit Anfang in den Kundenwünschen im Garmin-Forum. Das war eines der ersten Mängel, die festgestellt wurden. Aber ich glaube kaum, dass Garmin den Wunsch eines Tages umgesetzt wird.


    Tja, Motorrad-Navi... von wegen.


    Marlene


    Bitte führen Sie ein Update der Firmware durch. Seit Ende der letzten Woche steht
    eine neue Version zur Verfügung.


    Das ist doch eine Frechheit! Die FW hat diesbezüglich nicht geändert, sonst würde es stehen.


    Ein Beispiel, wie eingehend der Garmin-Kundendienst auf die Kundenanfragen eingeht. Zum Kotzen, echt.


    Marlene


    Rechner schon mal neu gestarte?
    Anderer USB-Anschluss ausprobiert?


    Grundsätzlich mit dem Webupdater die FW aufspielen.


    Marlene


    Also gibt es das perfekte (Biker-)Navi wirklich nicht.
    Fragt sich, wer besser auf die Bedürfnisse europäischer Motorradler eingeht???


    Der Ansatz ist ja da, nur muss er noch beser umgesetzt werden



    marlene: wie findest du die Displaygröße des Montana (4") im Vergleich zum 350 (4,3")?


    Auch wenn es etwas kleiner ist, es ist tatsächlich brauchbar und auch in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung lesbar. Die karten werden auch etwas anders als beim Zumo dargestellt. Die Strassen sind etwas dicker.


    Ich habe es sowohl im Hochformat wie im Querformat getestet. Beides funktioniert sehr gut. Für mich bleibt es eine Geschmackssache.


    Marlene


    Marlene


    Ich denke, die neu wasserdichten Smartphones werden den Markt verändern und Druck auf Garmin und TT machen.
    So ein Smartphone plus Navigon App könnte vielleicht ein Alternative sein?


    Da bin ich aber sehr Skeptisch, und führt wieder zu einer Wollmilchsau-Lösung. Abgesehen davon eignen sich die aktuellen Displays von Smartphone nicht für einen Einsatz unterm klaren Himmel.


    Ich will nichts anderes, als ein Navi, der sein Name auch verdient.


    Marlene

    Der Punkt dürfte durch die offizielle Kooperation zwischen TT und Tyre entschärft sein. Geht zwar nur Online - aber Touren werden auch überwiegend zu Hause geplant.


    Richtig, hat aber den Nachteil, dass man nicht mit dem eigenen Kartenmaterial (-> Teleatlas) planen kann. Die Route müssen zwangsläufig im Gerät neu berechnet werden, und Unterschiede sind dann nicht auszuschliessen.


    Marlene