Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    ja ich möchte ja gar nicht in die Stadt, sondern nur alles Wegpunkt für die Route.
    Ich möchte mit Hilfe von Städe oder Ortsnahmen meine Tour planen. Das macht doch Sinn. oder?


    Du hast in der Routenplanung bestenfalls die Option "Karte durchsuchen". Alternativ die Städte zuerst als Favoriten speichern, und von der Routeplanung aufrufen.


    Ob diese Art von Planung Sinn macht, musst jeder selber wissen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Städte-Wegpunkte meistens im Ortskern platziert sind. Das bedeutet, dass man immer durch den Ortkern geleitet wird.


    Ich selbst plane so gut wie nie am Gerät, sondern am PC. Am Gerät gebe ich meinstens ein POI als Ziel an, wenn es schnell und ohne Planung gehen soll.


    Marlene

    Das heißt also, daß man nur dann alle Routen angezeigt bekommt und in den internen Speicher übertragen kann, wenn sich wenigstens eine Route auf der SD-Karte befindet?


    Nein, stimmt nicht ganz. Ich habe mal alle Routen im Gerätespeicher gelöscht, danach aus BC eine Route zum Gerät gesendet. Die Route ist Sichtbar, sowohl in Routen wie Routenplaner.


    Das muss ein anderes Problem sein. Evtl. ein Reset machen.



    Zum Abfahren von Routen: Ich habe sie bisher auch immer aus dem Routenplaner aufgerufen. Die Funktion "Routen" - wo soll die sein? Oder meint Ihr Zieleingabe -> Routen?


    Ja, genau. Die Liste in der Zieleingabe kannst du auch sortieren -> 3-Balken-Menue. ist aber eine Beschwerliche Arbeit, weil es nur Schrittweise geht.


    Marlene


    BC wollte einfach bestimmte Strassen nicht fahren. Auch durch hinzufügen von Wegpunkte, und ändern der Routenkriterien für ein Motorrad konnte ich das BC nicht überreden diese eine Strasse zu fahren.


    Schau mal was du im Aktivitätsprofil unter Routing bei Vermiendungen alles aktiviert hast. Ich denke, dürftest hier fündig werden.


    Marlene

    Wenn doch Gerdi verschiedene Routen verfügbar haben will, dann kann er doch diese auf die kleinen Speicherkarten laden und wenn er sie dann braucht stöpselt er die Speicherkarten in den Zumoslot und schwups hat er diese im Gerätespeicher.


    Das habe ich doch kapiert, dennoch bleibt die Frage, warum nicht direkt in den internen Speicher laden?


    marlene
    Bist Du nicht gerade in Anatolien unterwegs? Wolltest Du nicht mal Urlaub machen ? :)


    War ich, aber nach 5 Wochen sind die Ferien auch mal vorbei. Ihr müsst mich wieder ertragen. :D


    Marlene

    Dann wäre doch die Lösung: Mehrere Speicherkarten mitnehmen.
    Die kleinen 2 oder 4 GByte-uSD-Karten kosten nicht die Welt.
    Auf den Karten verteilt befinden sich dann die Routen.


    Ich würde doch gerne einmal verstehen, welchen Sinn hinter dieser Aktion steckt. :confused:
    Ich sehen nur ein Nutzen als Backup, wie zumo550 schon erwähnt hat, falls das Gerät mal komplett abschmiert, aber sonst bringt das nichts.


    Leute, macht es euch nicht schwerer, als es schon ist!


    Marlene

    Zitat von biketom;


    Scheint wohl ein anderes Problem zu sein, vermutlich ist dann
    kein Kontakt zu den Satelliten vorhanden, bei mir friert das Navi nur mit
    originalem Akku ein und es ist keine Meldung erfasse Satelliten vorhanden.:(


    OK, dann werde ich mal den Garmin-Support bemühen. Wollte nur wissen, ob andere Benutzer diese Meldung auch bekommen.


    Marlene


    PS: 4'000km durch Frankreich sind auch kein Pappenstiel, bei mir waren 3'000km reine An- und Rückreise-KMs.


    Nutze Hochformat einmal bewusst auf der Tour - du wirst es nicht mehr missen wollen ;) Vorausgesetzt, es passt in der Ausrichtung in dein Cockpit.


    Ich kann das nicht 100% bestätigen. Hochformat-Ausrichtung ist wohl auch eine Geschmacksache. Bin leztendlich auch auf das Querformat zurück, u.a. auch, weil es mir teilweise Cockpit-Instrumente abgedeckt hat.


    Marlene

    Ich komme gerade von einer Reise in der Türkei zurück, mit einer KM-Leistung von 9'000km.
    Ich habe mir das Gerät vor der Reise aus einem Notfall heraus gekauft, zusammen mit CN Navigator Europa NT 2013.30 All als SD-Karte. Während der Reise habe ich öfters einen Hänger gehabt. Das hat sich so geäussert, dass während dem Routing im oberen Status-Balken "Erfasse Satelitten" erschien, und die Karte wie eingefroren war. Irgendwann habe ich rausgefunden, dass Tippen auf der Karte und anschliessend die Zurücktaste drücken den Fehler behoben hat. Dabei war es egal, ob eine in BC geplante Route oder eine über Zieleingabe gestartete Route aktiv war. Es war auch egal, ob ich das Montana mit dem Li-Ion-Akku, oder mit Eneloop-Akkus oder ohne Akkus betrieben habe. Übrigens, auch FW 4.90 geladen.


    Sprechen wir vom gleichem Problem?


    Das Problem mit dem Kurzzeitigen Stromausfall konnte ich auch nachvollziehen, wobei ich denke, dass bei mir ein Wackelkontakt beim Stromanschluss schuld war. Das Massekabel von der AMPS-Halterung ist ja saumässig dünn!


    Marlene


    Ich hoffe jedoch nach wie vor auf einen Nachfolger des 660. Und da ich kein Blauzahn will ist Tonausgabe via Kabel ein Muss und nicht nur ein Kann.


    Was die Karten betrifft, bist du m.E. mit Garmin besser bedient. Und der 350er hätte eine Tonausgabe via Kabel. Ich frage mich immer, was der 660er so begehrt macht.


    Schöne Grüsse aus Ost-Anatolien.


    Marlene


    Oder meint Ihr Zwischenziele, die beim Klicken mit der Gummiband-Option entstehen ? Dann würde ich heftig widersprechen, da braucht man deutlich mehr als 29 Stück pro z.B. 200 km, je nach Verwinkeltheit des Straßennetzes.


    Genau diese Zwischenziele werden gemeint. Und wer 29 Punkte/200km braucht, der hat ein mittleres Problem. Strecken von 350km brauche ich im Schnitt 4-6, in Ausnahmefälle 10 Zwischenziele.


    Ich würde gerne mal wissen, wie ihr plant. Vermutlich ein Punkt an jeder Kreuzung?


    Marlene

    ... von außen betrachtet kommst du mit dem Montana vom Regen in die Traufe! :)


    Wie soll ich das verstehen? Kann bestimmt nicht schlechter werden, aussserdem sind die Montanas schon eine Weile auf dem Markt und haben schon einige FW's erfahren.


    Du hättest mal das Tripy versuchen sollen! ^^


    pffff... Was soll ich damit? Ich habe es mal angeschaut, aber hat mich nicht wirklich geflasht.


    Marlene

    Die bei Tomtom kochen auch nur mit Wasser.
    [...]
    Ich habe aber das Gefühl, das hier wirklich Leute entwickeln, die Motorrad fahren oder zumindest nahe dran sind. Das vermisse ich bei Garmin.


    Wenn sich anschaut, was die Coder so zusammenschreibseln (s. G.E!) könnte man schon meinen, dass die Garmin-Leute keine Ahnung von Motorradfahren haben. Aber ich frage mich, ob es nicht einfach um Marketingstrategie handelt. Seit der Einführung der Zumo-Serien soll doch genug Erfahrung vorhanden sein, um ein vernünftges Motorrad-Navi herzustellen. Warum das nicht umgesetzt wird, ist mir schleierhaft. Aber eben, es wird nicht das perfekte Navi geben, dessen bin ich mir bewusst, und dass alle mit Wasser kochen dürfte auch klar sein.



    Wichtig ist, das Du eine Lösung hast, die zeitnah eingetroffen ist um deine Reise zu bewältigen.


    Jau! Da hast du wohl recht. Ich hatte mich schon gesehen, mit Papierkarten (welche ich zwar auch immer dabei habe) arbeiten zu müssen. Jetzt bin ich etwas beruhigt und hoffe, dass ich mit dem Montana das richtige Gerät für meine Zwecke gefunden habe.


    Marlene


    Welches Montana hast du dir denn zugelegt? Da gibt es ja mehrere Typen.

    Steff


    Ich habe mir das 600er zugelegt ohne nix, kein Topo, keine Kamera. Ansonsten sind die Geräte ziemlich identisch ausser das 650 oder 650T, welches 8GB Speicher hat. Ich blick da nicht richtig durch. Meins hat 4GB.


    Marlene