Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    marlene, du kannst einem richtig leid tun.
    Vor so einer großen Tour kann man so etwas am allerwenigsten gebrauchen.


    Danke für dein Mitgefühl: Zum Glück kann ich die geplanten Route Problemelos auf das Montana übertragen. Braucht nur eine Neuberechnung auf das mitgelieferte Kartenmaterial.


    Gerät ist schon fast Bereit für die grosse Reise. Und weisst du was gut ist? Es kann auch Hochformat! :rolleyes:


    Marlene


    Allerdings hast du so kurz vor der Reise natürlich Recht beim gewohnten System zu bleiben. Beim Umstieg auf eine andere Firma muss man schon ein wenig lernen. Ging mir jedenfalls so, als ich mir den Rider vorgenommen habe. Ist alles ein wenig anders.


    Das ist genau der Punkt. Ich bezeichne mich auch als alter Garmin-Hase, und allem die Planung am PC ist mir sehr wichtig. Da ist Garmin bis jetz einfach unschlagbar. Und der Rider... na ja, was kann man da mehr erwarten als die hochgelobten Features wie "Kurvenreiche Strecke" o.ä?


    Wie gesagt, als echte Alternative zum meinem eh. 276er kommt das Montana doch noch am nächten heran. Es ist heute Nachmittag eingetroffen und der erste Eindruck stimmt.


    Marlene

    wirf auch einen Blick auf den TomTom Rider Modell 2013. Mit Garmin verglichen hat der in der Klasse der Zumo 3xx Geräte schon ein paar Vorteile. Kommt aber nicht an der Zumo 5xx oder 6xx ran.


    Hallo Andreas


    Vielen Dank für dein Vorschlag. Der TTR ist im Moment kein Thema für mich. Es ist erst vor kurzem auf dem Markt erschienen und da es noch keine Erfahrungsberichte gibt, kann ich mich nicht wirklich auf dieses Gerät verlassen. Die Tatsache, dass man nicht mich eigenem Kartenmaterial planen kann ist auch ein Killerkriterium.


    Ich habe mich jetzt für das Montana 600 entschieden, kommt von den Funktionen auch etwas näher an mein ehemaliges 276er.


    Schöne Grüsse nach B.


    Marlene

    ...das ist wirklich nicht gerade so, das man sich drüber freut. Ich verstehe dich da voll und ganz.
    [...]
    Ich drücke dir die Daumen, Marlene.
    Ich hoffe du kriegst es noch Rechtzeitig!
    Bin ab morgen auch in Urlaub und teste das Gerät.Zwar nur im Leihwagen,aber Hardcore.
    In 15 Tagen geht es dann mit dem Moped los nach Sardinien. Da muss es dann alles passen, sonst bekomme ich Hassbacken ;)


    Nein, das habe ich mir definitiv nicht gewünscht. Aber ich habe mich entschlossen, mich von dem Teil zu trennen. Ein Montana wird diese Missgeburt ersetzen, auch wenn die Zeit jetzt knapp ist mit dem Einbauen und lernen kennen.


    Dir wünsche ich schöne und spannende Ferien, und hoffe, dass dich dein Gerät nicht im Stich lässt.


    Marlene

    Hmm, mein 350er läuft bis jetzt (fast) ohne Probleme. Einzig was mir aufgefallen ist, dass beim anhängen an den PC, es sehr lange dauert, bis eine Verbindung hergestellt ist :huh:


    Beim ersten Zumo ging es mit der Verbindung auch länger, das zweite war wesentlich schneller, dafür schneller kaputt! :eek:


    Marlene

    So, Nummer 2 ist mir jetzt komplett ausgestiegen. Wollte das Gerät am PC anschliessen, und dann kam Fehlermeldung von wegen Treiberproblem. PC neu gestartet, anderes USB-Kabel und anderer USB-Anschluss probiert, NIX! Immer der gleiche fehler. Rest gemacht, hat auch nicht geholfen. Dann noch einmal angechlossen, und hatte zunächst nur die Stromversorgung vom PC, aber keine Datenverbindung. Dann noch einmal ausgesteckt wieder eingesteckt, Gerät ging aus, schwarzer Screen. Seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten.


    Jetzt wird es richtig heiss. Am Samstag geht's auf die Reise. Morgen geht das Zumo per Express zu Garmin zurück. Mal sehen, was die mir anzubieten haben. Aber ehrlich gesagt, jetzt ist auch schon genug und ich weiss nicht, wie lange ich das Spielchen noch mitmache.


    Schönen Abend zusammen.


    Marlene

    Musste ich auch gerade schmerzlich feststellen...das ist wohl ne Grenze in den zumos, mit der man sich arrangieren muss. :(


    Das Problem hatten wir schon einmal, und die Lösung ist, die Wegpunkte auszudünnen.


    Ehrlich, wer braucht überhaupt soviele Wegpunkte? In der Regel komme ich mit ganz wenige Punkte/pro Route zurecht. Wenn man eine auswertige Route bekommt, muss man sie erstmal bereinigen.


    Marlene


    Aber dennoch mal mit Verlaub nachgefragt: Bedauerst Du es eigentlich mittlerweile nach allem, was man hier auch von Dir so übers 350 liest, Dich von Deinem so geliebten 276 getrennt zu haben?


    Nein, nicht ganz. Der 276er war sicher ein gutes Gerät und konnte vieles besser als die neuesten Geräte. Er er war alt schon etwas in die Jahre gekommen, und mit der Leistung und Empfang war ich nicht mehr so ganz glücklich.


    Marlene

    Hallo Marlene,


    Aber wenn die Karte ruckelt, ist das auch alles sicher nicht mehr so genau.
    40 Km reichen zum testen für das einfrieren nicht aus.
    Bei mir waren 250 KM Tankreichweite eingegeben und die Reservewarnung sollte bei 200 KM kommen.


    Sicher waren die knapp 100km, die ich gestern gefahren bin, nicht ausreichend, aber ich werde das im Auge behalten. Am Samstag geht es dann auf die Reise, und dann wird der Zumo beweisen müssen, to be or not to be!


    Marlene


    Aber nach dem ersten Satfix und deiner gestrigen Fahrt müsste die Meldung jetzt eigentlich weg sein. Jetzt dürfte nur noch die übliche Meldung wegen "nicht während der Fahrt bedienen" oder so ähnlich kommen.


    Danke Heinz! Das hatte ich auch gedacht. Aber seit heute ist die Meldung weg. Gestern war sie aber noch da. Alles gut.


    Marleen

    Hallo zusammen


    Ich habe gestern das Austauschgerät in der Dose getestet. 2x 40km mit aktiver Routing, einmal mit und einmal ohne Tankverfolgung. Beide Male war Auto-Zoom aktiviert. Das lief soweit gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Karte bei aktivierten Tankverfolgung ziemlich geruckelt hat. Zudem hatte ich den Farbmodus aus Versehen auf Automatisch eingestellt. Bei der Durchfahrt eines Tunnels hat der Kartenaufbau im Nachtmodus ziemlich schleppend funktioniert. Kann vielleicht auch am Empfang liegen (?).


    Was mir noch negativ aufgefallen ist: Ich muss jetzt beim Kaltstart jedesmal die Endbenutzerlizenz bestätigen, obwohl das Gerät im myGarmin ordnungsgemäss registriert wurde. Aber das ist eine andere Baustelle.


    Marlene

    Hallo,

    danke für eure Tipps. Die Ansicht auch versteckte Ordner anzeigen habe ich eingestellt, einen Ordner System finde ich aber nicht :confused:


    Du musst in den Optionen vom Windows-Explorer den Hacken bei "Geschütze Dateien ausblenden" rausnehmen. Der Ordner heisst genau .Sytem (richtig, mit Punkt vorangestellt).


    Marlene

    Ich hatte den 350er nur wenige Tage in Besitz. Besteht die Möglichkeit die CN-Karte zu deaktivieren, so daß nur noch die Basemap aktiv ist? Falls ja, dann könnte man versuchen eine in CN geplante Route zu laden. Wenn diese dann detailliert auf der Basemap angezeigt wird, dann wird bei der Neuberechnung vom 3x0er nicht auf das hinterlegte Kartenmaterial zugegriffen, sondern lediglich auf Punkte der Route selbst.


    Die Karte kann man abschalten, aber ich begreife nicht so ganz, was du damit meinst. Die Route wird detailliert auf der Basemap dargestellt, aber sie kann nicht neu berechnet werden, weil das Kartenmaterial fehlt. Die Neuberechnung ist dabei ausgeschaltet. Wird sie eingeschaltet, kommt gleich eine Fehlermeldung, dass die Route nicht berechnet werden kann.


    Marlene

    nur die Karten kann ich nicht finden. Gehe ich in den gesicherten Ordner, markiere alle Dateien und lt. den Eigenschaften sind es dann nur 206MB. Weißt Du, wo ich die Karten finde? So was juckt mich :mellow: Oder bestehen die Karten nur aus der Datei GMAPPROM 1,82GB auf der Speicherkarte?


    Hallo Gabunz


    Die Karten befinden sich im Ordner System des Geräts und mit GMAPPROM bist du richtig.


    Marlene

    Jetzt ist mein Zumo eingetroffen. Garmin hat das Gerät ausgetauscht. Jetzt sind die Annäherungsalarme auch da, und es lässt sich mit dem ersten Druck auf die Power-Taste einschalten. Habe gerade das Karten-Update installiert und das Gerät konfiguriert.


    Der Rest werden wir in den nächsten Tage sehen. Ich hoffe, es hält.


    Marlene


    ich wollte nur deutlich machen, dass es von Garmin auch Geräte gibt, die eine 1 : 1 Abfahren der geplanten Route möglich macht.


    Ja, das wissen wir aber alle, und vor sind die Outdoor-Geräte wie Montana und Oregon im Vorteil. Und ich meine mich zu erinnern, dass es beim 660er am Anfang nicht anders war, wie bei den 3x0er. Überhaupt müssen wir hier nicht über vorteile von anderen Geräte sprechen.


    Vielleicht sollte der ein oder andere vor dem Kauf sich besser informieren.


    Und was meinst du, was ich gemacht habe, bevor ich das Gerät gekauft habe? Bei einem neuen Gerät sind auch nicht immer gleich alle Fehler und Unzulänglichkeiten auf Anhieb ersichtlich. Ebenso wenig gab es Erfahrungsberichte dazu. Wir sind hier einen kleine Gruppe, die zu den ersten 3x0er-Benutzer gelten und diskutieren über Erfahrungen und Fehler.


    Marlene