Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    so, heute die zweite längere Fahrt (BAB ca. 40km) und 6,5 km vor dem Ziel: eingefroren!


    Das ist sehr übel und ich bekomme langsam Bauchweh, wegen der anstehenden Reise. Ob ich mich mich wirklich drauf verlassen kann?


    Auf jeden Fall werde ich den Oregon als Backup mitnehmen, für alle Fälle.


    Zu dem Einfrieren, kannst du noch sagen, ob es beim Routen passiert ist? Hast du zuvor mit dem Garmin.Express etwas installiert?


    Marlene


    Aber vielleicht ähnlich wie beim 660, da hat Garmin den Zulieferer der Displays gewechselt und mit den Neuen gab es dann anfänglich Probleme.


    Ich denke nicht, dass es am Display liegt, sonst hätte ich Tauschgerät bekommen. Eingriffe in die Innereien wurden so fern ich es beurteilen kann nicht vorgenommen.


    Wir können weiter spekulieren. :rolleyes:


    Marlene


    Einen Ausfall des Navis kann man noch mit Karten und Roadbook überbrücken, so fuhr man ja vor der Navizeit auch grössere Reisen.


    Ich bin eigentlich schon gut vorbereitet, wenn ich auf Reise gehe. Wenn das Navi ausfallen sollte, kann ich mich immer noch mit Karten usw... orientieren. Es ist aber sehr bequem, wenn man in eine fremde Stadt kommt, und man direkt zum Hotel fahren kann.


    Marlene

    Marlene, ich hatte Deinen Hinweis >> Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks. << so aufgefasst, dass das 350 bei Tracks, die auf dem 350 erzeugt wurden keine Probs hat. Aber ist ja nun ausreichend geklärt.


    Ja, tut mir Leid, wenn es zumm Missverständnis gekommen ist.


    Marlene


    Ich muss meinem Navi vertrauen können. Oder besser gesagt, ich will nicht drüber nachdenken, ob es hängen bleibt, oder wie bei dem einen Kollegen hier, in Spanien nicht mehr an geht.


    Ich kann das sehr gut nachfühlen und ich fühle mich wie ein gebranntes Kind. in knapp 3 Wochen geht es auf die grosse Reise, und ich möchte nicht daran denken, dass das Navi aussteigen könnte.


    Marlene

    Pardon, hatte daraus gefolgert, dass der auf dem Zumo 350 entstandene Track ohne Probleme im 350 wieder eingelesen werden kann.


    Ich hatte nie behauptet, dass er keine eigene Tracks einlesen kann. Ich habe es aber auch nie ausprobiert.


    @zumo550
    Nein, habe ich ebenfalls versucht. Ob mit oder ohne Alarm - alle werden als Via-Points interpretiert. Und 29 sind, bei aller Liebe, viel zu wenig. So wurde das 350 auf ein Gerät ausschließlich für den von Garmin abgedeckten Kartenbereich reduziert.


    Man darf nicht vergessen, die zumo sind reine Strassen-Navis. Wenn man mehr braucht, bleibt leider nur der Weg über ein Outdoor-Gerät, sprich Montana, in diesem Fall.


    Der Wunsch, dass die Zumos Tracks verarbeiten können wurde zwar im Garmin-Forum geäussert, ober Garmin dies umsetzen wird ist eine andere Frage. Dürfte wohl an der Absatz-Politik liegen.


    Marlene

    Ausserdem hat sich mir der tiefere Sinn der Unterscheidung nach "Neuer Track" und "Neuer Route" noch nicht erschlossen. Zuerst wird der Track erstellt, daraus wird dann die Route erstellt, und diese kann man erst aufs Zumo übertragen. Irgendwie doppelt gemoppelt....


    Wo ist denn dein Problem? Für gewöhnlich erstellt man eine neue Route. Neuer Track ist eh etwas für Outdoor-Geräte, welche Tracks verarbeiten können. Bei Neuer Track wird auch nur eine s.g. Luftlinienroute erstellt.
    Was die 3x0er Zumo betrifft, kannst du diese Funktion völlig vergessen.


    BC ist zwar immer noch ein Buch mit 7 Siegel, aber langsam gewöhne ich mich daran, und muss zugeben, dass es leistungsfähiger wir MS ist. Das es noch nicht ganz fehlerbereinigt ist, ist längst bekannt, aber es ist seit dem letzten Update schon etwas besser geworden.


    Marlene

    Meine gestrige Tour war ca. 150 Km. Der Track daraus zeigte dann in BC rd. 2000 Via-Points. Diesen im 350 entstandenen Track habe ich ins Zumo gespeist - leider mit dem gleichen Problem. Wg. der Begrenzung auf 29 WPs zerhackt der Zumo die "neue" Route in zig Einzelrouten.


    Wie jetzt! Hast den im Zumo entstandenen Track in BC in eine Route konvertiert und dann neu ins Zumo übertragen? hast du die WPs auch ausgedünnt, wie schon beschrieben?


    Also noch einmal, der Zumo kann mit eingespeisten Tracks definitiv nix anfangen. Das wurde bereits im Garmin-Forum bemängelt.


    Wenn du unbedingt auf Tracks (nicht Route!) angewiesen bist, bist du mit einem Montana besser bedient, der kann das. Beim Zumo ist zu diesem Zeitpunkt nix zu wollen.


    Marlene


    Firefox stimme ich i.S. POI's zu, diese können nebst Viren auch für Hänger oder Abstürze verantwortlich sein, darum habe ich nebst den seit Jahren problemlos funktionierenden TF-Partnerhotels und BMW-Händler keine fremden Datenbanken drauf.


    Soweit müssen wir gar nicht gehen, und Virenverseuchte POIs zu vermuten. Vieleicht ist es nur ein Zufall, meine Probleme mit dem Einfrieren hatten dann angefangen, nachdem ich mit POI-Kategorien rumpgespielt hatte, und da hatte ich keine Fremde Dateien ausser die TF-POI und Honda-Händler auf dem Gerät gespeichert.


    Marlene

    marlene, Da wird wahrscheinlich ein Backup dieser Daten gemacht was mich zu der Frage bringt, ob die von Dir erstellten neuen Cockpits noch da waren. Weil, eine Rückstellung auf Werkszustand löscht diese nicht.


    Ja, die von mir erstellten Cockpits waren noch da, sowie POI's und Favoriten.
    An ein Backup glaube ich jetzt auch nicht.


    Marlene

    Marlene, ich denke, dass Garmin andere Möglichkeiten für den Reset oder das neue Aufspielen der FW hat als wir.


    Ja, das denke ich schon, und an dem Punkt vermisse ich die Offenheit von Garmin. Nicht dass ich alle Geheimnisse erfahren müsste, aber etwas anderes als eine Lapidare Mitteilung wie System resettet o.ä. hätte ich schon erwartet.


    Garmin wird das Gerät komplett mittels Neuformatierung reinigen, damit werden Reste der alten Systemkonfiguration vollständig entfernt. [..]


    Da können wir auch nur spekulieren. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht. Was passiert mit den Karten und POI's in so einem Fall. Sind die Date auf einen anderen Speicher abgelegt?

    Hallo marlene, es gibt in der Welt der Datenverarbeitung mehr Möglichkeiten, als Du die offensichtlich vorstellen kannst.


    Ich lebe zufälligerweise voll in der Datenverarbeitung und kenne deren Möglichkeiten.



    Was ist daran unqualifiziert ?


    Das du offensichtlich nicht kundig bist, dass die 3x0er immer mit einer Lifetime Lizenz, egal wie das Gerät erworben ist. Alles andere was du aufzählst mag nett sein, aber hier völlig obsolete, weil es anders geht, und zwar politisch völlig korrekt.


    Keep it simple!


    Marlene

    Kommt drauf, wie Du die Karten für den Zumo erworben hast:
    1. Falls auf vorbespielter sd-card, gibt es keinen offiziell lizenzierten Weg, die auf den PC zu bekommen.
    2. Falls die Karte aber anderweitig gekauft wurde, kannst Du die erneut von Garmin downloaden und dabei die Option 'auf PC und GPS' oder 'nur auf PC' installieren nutzen. Nur bei der offiziellen Installation wird ein globaler Suchindex auf dem PC erstellt.


    Mit allem Respekt, das halte ich für eine unqualifizierte Aussage, und ich bitte dich, solch einen Unsinn auszulassen. Offensichtlich besitzt du keinen 3x0er, sonst wüsstest du Bescheid.


    Wie Firefox schon geschrieben hat, kommen die 3x0er alle mit Lifetime-Update, und es braucht keine akrobatische Aktionen, wie du so eben beschrieben hast.


    Marlene

    Hallo


    Hallo,
    ich habe auf meinem neuen Zumo 350lm die Karte 2013.30. Wie kriege ich die denn in Mapsource bzw. Basecamp? Da habe ich nämlich gar keine Karten drin. Oder habe ich irgend was nicht kapiert?


    Die Karten muss du erst installieren. Wenn du das Gerät erst gekauft hast, kann es sein, dass du auf das nächste Update warten muss. Und dann die Installation mit dem MapUpdater (Forum-Suche) auf PC und Gerät installieren. Mit BC hast immerhin die möglichkeit, die Karten temporär zu importieren, wenn das Gerät am PC angeschlossen ist.


    Wenn du unbedingt MS benutzen willst, solltest das Navi vom MTP-Modus (Forum-Suche) in den Mass-Storage-Modus wechseln, sonst erkennt MS das Gerät nicht.


    Marlene

    Moin Hans



    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass BC nur gpx-Dateien, aber nicht gdb-Files erkennt?


    Nein, falsch! BC kann auch *.gdb-Dateien im- und exprotieren.



    Diese Tracks konnte ich bisher über MS in mein Zumo 550 einspeisen und nachfahren. Z.B. Track-Daten, die ich von jemanden bekommen habe.


    Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks.


    Um ein Track dennoch benutzen zu können, muss der Track in BC in eine Route konvertiert werden und von den überflüssigen Wegpunkte ausgdünnt werden, weniger wie 29 Punkte.


    Marlene


    Was genau die Ursache ist, lässt sich oft nur schwer eruieren, daher ist ein Austausch am Sinnvollsten in der Hoffnung, dass das neue Kistl dann funzt.


    Es scheint sich eine echte Epidemie anzubahnen. Mein Gerät wurde nicht ausgetauscht, sondern nur Software neu aufgespielt bzw. Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Das hatte ich zuvor alles selbst ausgeführt, warum es bei mir nichts genützt hat aber bei Garmin dann doch korrigiert wurde ist mir ein Rätsel.


    Auch die Karten-Version scheint keine Rolle zu spielen, denn ich hatte genau die gleiche Version, wie die als ich das Gerät eingeschickt hat.


    Marlene

    beim fahren "ohne" Navi rasselt es, sagt er, Marlene


    Sorry, nicht richtig gelesen... :huh:
    Trotzdem, auch da konnte ich bis jetzt nichts feststellen, das mir aufgefallen war. Bin allerdings schon eine Weile nicht mehr unterwegs gewesen.