Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin ben


    Willkommen im Forum.


    Du redest ja schon von der Garmin-Halterung? Wie äussert sich das konkret, ist das Navi locker oder sitzt es fest? Wenn es locker ist, dann würde ich es austauschen lassen. Ansonsten konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen, allerdings ist das GPS hinter einer Windschutzscheibe montiert.


    Schöne Grüsse an die Waterkant!


    Marlene

    ...ich habe auf deinen Hinweis hin auch mal geprüft. Bei mir wurden auch keine updates angezeigt. Weder Firmware noch ein Karten update.
    Komisch das 2013.40 nicht angeboten wird, weil ich ja zurück gerüstet habe.
    Auch wieder komisch. Haben die die Karten 2013.40 wieder vom Server genommen? War das doch der Grund für die freezes? :confused:


    Bei mir wird der Download von 2012.40 weiterhin angeboten.


    Heute Morgen bekam ist ein Mail von Garmin:



    Marlene

    Hallo


    Ich habe auch eine abschliessbare Halterung. Wenn ich mal für längere Zeit und ohne Aufsicht das Motorrad verlasse, dann wird das Navi abmontiert und sicher verstaut. Das ist die einzige wahre Sicherheit. Den Zumo kann man nicht mit einem Pin-Code schützen. Mir ist in all den Jahren auch nie passiert, dass jemand am Gerät rumgefummelt hat.


    Marlene

    Ich gehe mal davon aus,das die "alten Geräte", keine Profile vom Nutzer erstellt haben und man dadurch wohl eher da war ,als das Gerät errechnet hat.


    Doch, bei den 276/278 war das auch der Fall, dass das Gerät vom Benutzer gelernt hat, und sozusagen ein Geschwindigkeitsprofil gespeichert hat. Nur hat es nie eine sichtliche Neuberechnung beim Starten oder Übertragen einer Route gegeben.


    Wie gesagt, der Gedanke und die Umsetzung , finde ich, ist ganz gut gelungen. Von mir aus soll mein Zumo bei jeder übertragenen Route ,eine Neuberechnung machen, solange er alles andere auch so gut macht, wie das.


    Da ist auch nichts einzuwenden, sofern wir schon festgestellt haben, dass sich dabei die Route i.d.R gegenüber der Planung nicht ändert.


    Marlene

    Ob bei angeschlossenem zümo oder nicht, die übertragene Route wird beim Routenstart berechnet wobei ich den Eindruck habe, dass keine grosse Neuberechnung stattfindet, da die Route innert Sekunden bereit steht.


    Ich denke, jede Route wird beim Starten in Abhängigkeit des eingestellten Profils neu berechnet und ggf. neu erstellt. Ich muss mal dem genauer nachgehen. Vermutlich wird es sich so verhalten, dass eine geplante Route für Motorrad mit AB-Vermeidung im Gerät anders berechnet wird, wenn das Profil Auto ohne AB-Vermeidung berechnet wird.


    So könnte die Neuberechnung einer Route ein Sinn machen.


    Marlene

    Mit dem Wiederaufnehmen der aktiven Route nach Ausschalten hat mein 350 kein Problem, ich habe das live getestet, nachdem das hier Thema wurde.


    Das kann ich bestätigen, ich kann das Problem an meinem Gerät nicht nachvollziehen. Funktioniert tadelos.


    Auch andere Vorkommnisse wie Einfrieren während der Navigation, Aufhängern usw. kein Thema.


    Das ist ein anderes Thema. Deshalb musste ich mein Gerät einschicken. Der Service hat auch nicht anderes gemacht, als die FW neu aufzuspielen und ein Reset durchzuführen, Aktionen die selbst zuvor durchgeführt hatte. Warum es bei mir keine Besserungen gebracht hat ist mir ein Rätsel.



    Ich bin überzeugt, hätte TomTom mit dem neuen Rider nun analog BaseCamp die Möglichkeit angeboten, identische Karten auf den PC zu laden, dazu eine bessere Planungssoftware wie Tyre, wärs für Garmin eng geworden und der Rider könnte zum Ueberflieger für Motorradfahrer avancieren.


    Ich habe ehrlich schon zum neuen TT-R rübergeschaut, aber die Tatsache, dass keine Planung am PC mit identischem Kartenmaterial möglich ist, fesselt mich weiter an Garmin. Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich, dass Garmin die notwendigen Besserungen an den Zumo 3x0 bringen wird.


    Marlene

    Ich bin hin und wieder im französischen Jura unterwegs und so hohe Polizeipräsenz auf bekannten Motorradstrecken wie letztes Jahr habe ich zuvor nie gesehen.


    Ich kann diesen Trend bestätigen, die Polizei ist auch in den Vogesen an den neuralgischen Strecken präsent. Im Elsass wird gerade darüber entschieden, sämtliche Pässe in den Vogesen bis auf die 3 Wichtigsten per Gesetz für den Motorradverkehr an den Wochenenden und Feiertagen zu sperren. Das ist eine Entwicklung, die wir all den hirnlosen Rasern zu verdanken haben.


    Marlene

    wird. Kann man diese Dateien nicht einfach umbennen, damit sie nicht mehr so offensichtlich sind, oder werden die dann nicht mehr erkannt? Die Daten sind inhaltlich doch geblieben.


    Ich schliesse mich der Meinung von Zumo an, und ich denke nicht, dass es Zweck dieses Forums ist, irgendwelche Hilfe zum etwas was verboten ist zu leisten. Wenn du solche Dateien verwenden möchtest, mach das auf eigene Gefahr und eventuellen Konsequenzen.


    Es ist auch sehr einfach, auf diese Hilfsmittel zu verzichten, in dem man sich an die Verkehrsregeln hält. Dann hat man keinen Stress.


    Marlene


    P.S. Wenn doch der interne Speicher voll ist, warum schreibt er die Daten
    nicht automatisch auf die SD-Karte? Oder hat es damit zu tun das
    die SD-Karte über den Zumo nicht erkannt wird?


    Ich denke, Garmin.Express solltest du vorläufig vergessen, weil er noch immer nicht das macht, was wir user uns wünschen. Die Aussagen von G.E sind z.T. immer noch faslch. Für das Kartenupdate ist immer noch der MapUpdater angesagt, sowohl für PC und Navi.


    Dein 340er mit GB Speicher ist für Central Europe ausgelegt, mehr passt nicht drauf, aber sollte den Speicher völlig ausschöpfen.


    Marlene

    Also zur Info: Ich habe auf meinem Gerät nachgeschaut, ob der Garmin-Service neues Kartenmaterial nachgeladen hatte. Der Kartensatz auf meinem Gerät datiert vom 1.3.2013, also bevor ich den Zumo eingeschickt habe.


    Ich weiss also nicht, ob die Kartenversion etwas mit dem Einfrieren zu tun hat. Heute bin ich mit der Dose unterwegs, und beobachte weiter.


    Marlene

    Das ist schon so, aber es erweckt oft den Eindruck, dass man das Navi mehr als Multimedia-Zentrale für allerlei Gimmicks will als seine Kernfunktion, die Navigation


    Ich hätte auch lieber weniger Gimmicks, welche mir sowieso meistens schon auf dem Smartphone angeboten werden. Dafür ein vollwertiges Navi, dass seine Bezeichnung verdient und das tut, was es machen soll. Alles andere ist Käse!


    Ich hoffe auch auf einige Umsetzungen unserer Wünsche in den nächsten FW-Updates, aber jetzt primär mal auf wärmere Temperaturen, sodass vor den grossen Touren noch einige Testfahrten unternommen werden können.


    Ja, das ist ein Wort! Voll dafür! :tup:


    Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..... Cardo wirbt mit der Konnektivität zum Zumo (allgemein)...... also sollte die beiden doch zusammen dafür sorgen dass es auch funktioniert.


    Eben, beide sollten ihre Hausaufgaben machen, bevor sie den Mund mit Versprechungen voll nehmen.



    Es gibt eine Reihe von Fehlern im 340/350 die dringend auf Nachbesserung warten....


    Das hat m.E. auch die höhere Priorität.


    Marlene


    499€ fuer in Navi,was das wichtigste nicht richtig kann..mit dem Fahrer ueber Bluetooth komunizieren,mit einem modernen HS,was ohne probleme mit den Vorgaenger konnte.


    Ehrlich, was ist denn das Wichtigste an einem Navi?


    Nicht das du glaubst, ich verstehe dein Problem nicht. Natürlich ist es für die einen oder anderen wichtig, aber auch oft übewertet. Ich persönlich kann auf die Ansagen ganz gut verzichten, die sind sowohl auf dem Motorrad wie in der Dose immer aus. Die visuelle Anweisungen reichen mir.


    Das Problem bei den Bluetooth-Geräte ist, die Hersteller halten sich nicht an die festgelegten Standard, und jeder gibt dem anderen Schuld, wenn es nicht funktioniert. Von da her ist es nicht nur Garmin alleinige Schuld. Aber hoffen wir, das bekommt Garmin bald in Griff.


    Marlene


    Hat da schon wer Erfahrung wie sich das mit dem neuen Basecamp und dem Zümo 350 verhält? Wird hier eine am PC geplante Tour wirklich 1:1, z.B. exakt gleiche km, am Zümo auch so geplant?


    Ja, die Routen werden 1:1 übernommen, sofern die Fahrzeugprofile in BC und im Gerät identisch sind. Bei der Übertragung wird die Route zwar neu berechnet, aber das Ergebnis ist dasselbe wie in BC.


    Marlene