Möglicherweise falsche Routenführung in den Niederlanden
Garmin wurde kürzlich auf ein Problem mit Kartendaten auf den persönlichen Navigationsgeräten des Unternehmens aufmerksam gemacht. Das Problem besteht darin, dass auf persönlichen Navigationsgeräten mit bestimmten Kartenversionen u. U. die Fahrtrichtung bei einer sehr geringen Prozentzahl von Straßenabschnitten falsch angezeigt wird. Dies betrifft nur Straßenabschnitte in den Niederlanden. Garmin hat ermittelt, dass bestimmte Straßenabschnitte in den Niederlanden eine falsche Einbahnstraßen Zuordnung aufweisen. Dies führt dazu, dass die Routenführung für kurze Strecken bestimmter berechneter Routen entgegen dem Verkehrsfluss verläuft. Dieses Problem betrifft vorrangig Kreisverkehr oder Straßen mit nicht kontrollierten Zufahrten
BETROFFENE PRODUKTE
Das Problem betrifft City Navigator Europa NT und NTU, Datenbankversion 2013.40. Diese Datenbankversion wurde am 27. Februar 2013 zum Herunterladen bereitgestellt. Das Problem betrifft daher persönliche Navigationsgeräte von Garmin, auf die seit diesem Datum die genannte Datenbankversion heruntergeladen wurde. Dasselbe Karten-Update ist auch auf einer SD-Speicherkarte als Zubehör erhältlich.
PROBLEMBEHEBUNG
Beurteilen Sie, wie auch im Benutzerhandbuch angegeben, stets die Verkehrslage, z. B. Straßenschilder und Verkehrsfluss, bevor Sie GPS-Empfehlungen bzw. -Routenvorschlägen folgen. Kunden, die über die Datenbank City Navigator Europa NT und NTU 2013.40 verfügen, sollten über das oben beschriebene mögliche Routenführungsproblem informiert sein und immer sicherstellen, dass das Fahrzeug sicher entsprechend Verkehrs- und Routenanforderungen bedient wird.
Garmin arbeitet derzeit an einem Datenbank-Update zur Behebung dieses Problems. Das Update wird voraussichtlich Ende April 2013 verfügbar sein.