Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. Es lag bei mir an der SD-Karte. Obwohl nicht defekt, wollte mein Zumo nicht mit der Karte arbeiten. Also Karte ersetzt.


    Marlene


    Meine Favoriten sind teils tatsächlich aus dem POI's übernommen, jedoch definitv als Favorit gespeichert. Z.B. TF Hotels, hier wird mir unter Favoriten nur noch die Adresse angezeigt, aber nicht mehr der Beschrieb oder das Foto


    Wenn du Favoriten aus den POIs übernimmst, wird die entsprechende Kategorie auch gleich mitübernommen. Die Kategorie-Funktion erscheint aber erst ab 12 Favoriten, warum auch immer. Es ist einfach so. Wenn einmal Kategorien vorhanden sind, erscheinen die vor den eigentlichen Favoriten. Man muss dann über "Alle Kategorien" gehen. Steht alles im Handbuch. Habe jetzt auch neu dazu gelernt. ;)


    Marlene

    Hallo


    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig. Kann es sein, dass du Favoriten mit POIs verwechselst?


    Favoriten können meines Wissens nicht kategorisiert werden. POI aber schon.


    Wenn du auf Zieleingabe gehst, erscheint ein Display mit Nach Hause, Adresse, Restaurants, usw... Das sind Kategorien, die sich meistens auf POIs beziehen, mit Ausnahme von Nach Hause, Adresse, Koordinaten. Nach Hause ist direkt mit deiner Home-Adresse verknüfpt. Die Kurzbefehle im Hauptscreen kannst du mit "Kurzbefehl hinzufügen" ergänzen. Auf der rechten Seite in blauen Felder stehen die Befehle POIs, Favoriten und Kürzlich. In Favoriten werden die Wegpunkte abgelegt, die du selber abgespeichert hast. Hier gibt es keine Kategorien. In POIs kommen als die POIs, die mit der aktuellen Karte verknüpft sind, aber auch solche, die du selber erstellt hast, z.B. mit dem POI-Loader. Hier werden die POIs nach Themen kategorisiert.


    Marlene

    ...ich finde,das war jetzt auch nicht wirklich eine kluge Ansage.
    Vielleicht mal drüber nachdenken, ob man selbst immer alle Fragen beantworten kann, die sich so stellen. Auch dafür, ist ein Forum da.


    Kann ich nur zustimmen. Es ist traurig zu sehen, wie viele Menschen in den Foren vergessen sich zu benehmen und sich nicht bewusst sind, es könnte sich auf der anderen Seite auch ein Mensch befinden.


    Schöne neue Welt! :(


    Marlene


    Wie kann ich eine Route beim 340 kontrollieren, bei meinen alte Navis(kein Garmin) hatte ich die Möglichkeit mir die Tour im Navi anzuschauen und Routenfehler zu erkennen


    Also du meinst schon auf dem Gerät, oder?
    Route anschauen geht über Apps -> Routenplanung -> Route auswählen -> Karte.


    Dann wird dir die Route angezeigt. mit +/- kannst ein- oder auszoomen, mit dem Finger kannst du die Karte bewegen.


    Marlene

    Marlene, warum werde ich wohl das Navi anschalten? Weil ich in einer Gegend unterwegs bin die ich nicht kenne, aber trotzdem ein Ziel erreichen will.


    Ich benutze das Navi unterstüzend. Auf grösseren Reisen kommt sowieso noch eine Papierkarte in den TR. Ich verlasse mich nie alleine auf das Navi. Un sonst kann ich eine Landstrasse von einer Bundesstrasse unterscheiden.


    Es ist eine Tatsache, dass die Option Keine Bundesstrassen (noch) fehlt, aber das ist nicht so tragisch. Vielleicht wird sie Garmin gnädigerweise irgendwann einbauen, oder vielleicht auch nicht. Im Moment müssen wir damit leben oder erst gar kein Zumo kaufen. Sonst bleibe ich der Meinung, dass dieses Manko völlig überbewertet ist und ein grosser Tumult drum rum gemacht wird. Ausserdem schliesse ich mich an das an, was schon zumo550 geschrieben hat.


    Marlene

    Wer versucht das Ruhrgebiet ohne Bundesstrassen und BABs zu verlassen der ist auf Strassen angewiesen die oft durch Wohngebiete führen . Auf dem Land mag das alles gehen .In Ballungsgebieten ist das eine Ochsentour die ich nicht empfehlen kann .Nicht jeder wohnt auf dem Land und kann ohne Bundesstrassen zu nutzen seine Stadt/ Dörfer verlassen.


    Danke, dass du uns diesen Aspekt einbringst.


    Abgesehen davon, verstehe ich diesen "keine-Bundesstrassen-Hype" nicht. Das ist völlig überbewertet. Was verhindert denn einen, Bundesstrassen einfach auszulassen? Wenn die automatische Neuberechnung eingeschaltet ist, wird das Navi einfach eine neue Route berechnen und fertig ist der Lack. Wo ist denn das Problem? Man muss halt nur das Hirn einschalten. Das ist alles, anstatt sich sklavisch an das Navi zu halten.


    Marlene

    Ohne Bundesstraße geht doch im Zumo 340/350. Heißt nur etwas anders, wenn ich mich richtig erinnere.


    unter der Einstellung Vermeidungen gibt folgende Optionen:


    • Kehrwenden
    • Autobahnen
    • Maustrasse
    • Stau
    • Fähren
    • Fahrgemeinschaftspuren
    • unbefestigte Strasse


    Aber nix von Bundesstrassen. Wie kommst du zu dieser Behauptung?


    Marlene


    Meine Frage noch dem Originalnetzteil hatte einzig das Ziel, die dort aufgedruckten OUT-Werte (V/mA) zu erfahren, um aus meinem Fundus alter aber noch funktionierender Netzteile das (annähernd) passende rauszusuchen und auf einen USB Stecker umzupfriemeln.


    Irgendwie verstehe ich etwas nicht richtig. Beim 350er wird doch ein Netzteil für die Benutzung in der Dose mitgeliefert (beim 340er nicht). Wozu braucht es denn jetzt ein anderes Netzteil?


    Marlene

    Es geht unter anderem auch drum eine "Gefahrenstellen" POI Datei einzufügen mit Annäherungsalarm.


    Es gibt ein Ordner POI, welcher im normalen MTP-Modus sichtbar ist, wo deine POI-Dateien auslagern kannst.



    Desweitern denke ich über eine Übertagung der im Gerät vorhandenen Karte auf den Pc nach, damit nicht immmer das 350 angehängt sein muß (die Downloadmöglichkeit mal außen vor gelassen).


    Ob das klappt kann ich dir nicht sagen. Muss dann selber ausprobieren. Ich bevorzuge die reguläre Karteninstallation, weil es so nicht zu Performance-Probleme kommt. BC ist ja ohnehin schon ziemlich träge, vor allem im Kartenaufbau.


    Marlene

    Aha, Mass-Storage einstellen wohl im Gerät. Dann sind also Verzeichnisse und Unterverzeichnisse unter dem entspr. Laufwerksbuchstaben sichtbar. Dann könnte man da auch rauskopieren oder reinschreiben. oder von dem ganzen Sums eine Sicherung anlegen.


    Ja, das ist richtig so. Was du dann darin machst liegt in deiner Verantwortung. ^^ Generell wird empfohlen, das Gerät im MTP-Modus zu betreiben. Das hat u.a. den Vorteil, dass du das Gerät im Windows nicht extra abmelden musst, wenn du es vom PC trennen willst. Anderen Falls liegt immer ein Risiko für Datenverlust oder Beschädigung vor.


    Die Einstellungen nimmt man im Trip-Computer vor, in dem man das "N" solange drückt, bis die Maske umschaltet.


    Marlene


    Wenn man den 350 an den Pc hängt, müßten doch 1 oder 2 Laufwerke erscheinen. Wie beim 62s. Dann müßte auch eine *.img Datei zu finden sein, die die Karte enthält.
    Wo steckt die drin und gibts einen Ordner "System"?


    Je nach dem, ob du eine SD-Karte angeschlossen hast, erscheinen 1 oder 2 Laufwerke. Das Gerät selbst wird mit Zumo bezeichnet und alle Dateien befinden sich im Ordner "Internal storage". Im normalen Modus sind die Karten und Systemdateien nicht sichtbar. Dazu muss man vom MTP-Modus in den Mass-Storage wechseln und das Gerät wieder an den PC anschliessen.


    Marlene

    Genau den USB-Anschluß würde ich gern mittels von der Bordsteckdose kommendem Ladekabel nutzen. Bordsteckdosen und Ladekabel sind bereits vorhanden. Mit wenigen Handgriffen wäre dann die Halterung samt Kabel demontiert und an einem anderen Moped einsatzbereit (RAM-Mounts sind bereits vorhanden).


    Falls du dir vorgenommen hast, ein handelsübliches USB-Ladekabel zu benutzen, kann ich dich gleich beruhigen :rolleyes:: die meisten funktionieren nicht mit dem Zumo, d.h. es wird das original Garmin-Ladekabel benötigt.


    Marlene


    Gerät an PC anstecken, in myGarmin einloggen, Kartenupdates mit den Optionen [nur am PC installieren] sowie [Installationsdateien nicht von PC löschen] starten; dann sind sie mal vollständig am PC, bzw könnte die Installatiosndatei dann auch zB auf's Netbook...
    AFAIK gibts mit BC auch die Möglichkeit die Karten vom Gerät temporär auf PC/Netbook zu holen um so Routen und anderes zu basteln, nur sind sie nach Auswerfen des GPS nicht mehr 'offline' am PC verfügbar.


    Genau, das ist alles richtig so. An die Option [Installationsdateien nicht von PC löschen] habe ich jetzt nicht mehr gedacht.


    Marlene