Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, dachte ich mir. Du sagst Nüvi, meinst wohl Zumo?, Du sagt runterladen, das wäre ok, wenn nicht sofortder Download sich selbst installiert; ich habe ja einen Internet PC, der aber ohne irgendeine Navi Software läuft. Runterladen und dann auf dem anderen Pc installieren. So müßte es doch gehen


    Sorry, das war ein Lapsus. Ich meinte natürlich Zumo.


    Die Karten lassen sich nur im Online-Modus installieren. Es wird zuerst ein Installer runtergeladen, der die ganze Installation steuert. Für die ganze Zeit muss das Navi am PC angeschlossen werden. Und so wie MBRII schreibt, kannst du die software auf andere PC's installieren. Zudem kann BC die Karten vom Navi temporär anzeigen und es kann auch damit gearbeitet werden, solange der Zumo am PC angeschlossen ist.


    Marlene

    Ist es richtig, daß bei Verwendung der Motorradhalterung der USB-Anschluß von der Halterung verdeckt ist und ein Laden des Gerätes somit ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel möglich ist? Dieses würde ich nur ungern nutzen wollen.


    Der Zumo hat auf der Rückseite 2 Kontakte, welche sich mit der Stromversorgung an der Halterung verbinden. Durch die Halterung wird der USB-Anschluss verdeckt. Wo ist Dein Problem? Was willst nur ungern benutzen? :confused:


    Bin ich richtig in der Annahme, dass du gar kein Zumo besitzt?


    Marlene


    Bitte beantwortet mir noch Fragen zu Karten und Lizenzen:
    Mitgeliefert wird doch eine im Gerät installierte Karte City Nav. Irgendwo bei einem Händler habe ich gelesen, es wäre auch noch eine CD/DVD im Paket mit drin.
    Ich bräuchte nämlich die Karte auch auf dem Pc, wo schon BC installiert ist für das 62s. Der Pc hat aber keine Verbindung zun Internet.


    Geht das?


    Ich denke, der 350er ist eine gute Wahl. Es werden aber keine DVD's mehr mitgeliefert. Die Nüvis werden mit Lifetime-Abo ausgeliefert, so kannst du beim nächsten Update nach der Registierung in myGarmin das volle Kartenmeterial runterladen. Dafür ist zwingend eine Inet-Verbindung notwendig. Eine Offline-Installation ist mir nicht bekannt.


    Marlene


    Aber nochmals zum Zumo350lm. Was macht/sagt der denn eigentlich genau, wenn ich zB eine fertige Route drin habe, sagen wir mal von Heidelberg nach Freiburg ausschließlich B3. Ich komme zB quer rüber von Straßburg, rufe wie beim Quest nach Unterquerung der A5 meine B3 Route auf und müßte jetzt die Routenlinie sehen, drauf zu fahren, in Appenweier re ab und müßte dann vom Navi weitergeleitet werden


    Ich habe das so auch nicht nicht probiert. Ich würde die Route aufrufen, noch vor der B3 bzw. schon in Strassburg. Im Routenmenü kannst du dann die Startposition ändern. Geht einfach, in dem man "Aktuelle Position" und dann auf "Los" drückt. Das funktioniert auf jeden Fall bei kleinen Abweichungen. In diesem Fall kommen noch evtl. die Wegpunkte zwischen Heidelberg der Kreuzung von Strassburg vor. Ich weiss nicht, wie sich das genau verhält. Wenn die Wegpunkte auf kein Alarm geschaltet sind, dann kann man sie einfach ignorieren und weiter in die Richtige Richtung fahren.


    Marlene


    Hallo Albert


    Ich bin noch am üben mit meinem ersten Garmin Navi habe es erst 8 Tage, und einiges ist nicht sehr logisch
    Aber was sehr stört ist bei der Fahrt ob Tour oder Karte das rucken des auf der Karte anzeigende Fahr-Symbol das ruckeln ist schon ab 30km/h auch die Karte ruckt ein wenig, auch fällt mir auf, das die anzeigen zum abbiegen etwas früher kommen könnte habe das Gefühl die Karte ist immer ein wenig hinten dran, habe mich deswegen auch schon verfahren


    Erstmal herzlich willkommen im Forum. Es könnte sein, dass eine Firmwarekaktualisierung helfen könnte.


    Dazu muss du den WebUpdater von der Garmin-Seite herunterladen und installieren, danach das Gerät an PC anschliessen und den WebUpdater ausführen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen da ich mit meinen 64 Jahren nicht zu der Computer Generation gehöre


    Gruß
    Albert


    Gerne. Melde dich einfach, wenn du Hilfe brauchst.


    Hallo Glucker



    • Bearbeiten und übertragen mit BC geht. MS ist nicht empfehlenswert, wegen den neuen NTU-Karten.
    • Tracken und auf PC speichern geht auch.
    • Quer in eine Route einsteigen ist z.Z. noch eine Mühselige Angelegenheit. wichtig ist, dass die Wegpunkte in BC auf "Kein Alarm" gesetzt werden, damit sie nicht angefahren werden müssen. Im Gerät selbst lässt sich das noch nicht ändern. Diese Features sollten hoffenltich in den kommenden FW's korrigiert werden.
    • Die automatische Neuberechnung kann im Gerät abgeschaltet werden. Die Routen lassen sich abfahren wie in BC geplant, setzt allerdings vorhaus, das im Gerät und in BC die gleichen Berechnungsparameter eingestellt sind.
    • Aktuell wird CN 2013.3 als Kartenmaterial mitgeliefert.



    Alles in allem ist die Zumo 3x0-Serie eine brauchbare Navigationslösung mit Verbesserungspotential. Wer schon lange mit Garmin vertraut ist, kennt das ja. :rolleyes:


    Vielleicht wäre für dich das Montana noch eine Alternative? Ist allerdings sehr teuer, weil alles separat dazugekauft werden muss, wie Karten, Halterung, Stromversorgung, usw...


    Marlene


    Gerade gesehen, der Produktmanager des Zumo 340/350 sollte problemlos in deutschsprachigen Foren mitlesen können.


    Ich will dir ja deine Freunde nicht wegnehmen, aber versprich dir nicht zu viel von PM's. Die haben erfahrungsgemäss meistens andere Interessen, welche sich nicht zwingend mit denen der Benutzer decken.


    Marlene


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Kriterium für die Umsetzung von Wünschen die Bewertung eines Themas.


    Nicht die Bewertungen alleine sind wichtig, sondern auch die Hits! Steht gleich im ersten Beitrag.


    Zudem werden nicht Beiträge in den Kundenwünsche nicht sofort frei geschaltet. Ähnlich dürfte es auch bei den Bewertungen sein. Bin allerdngs nicht sicher.


    Marlene

    Weiter unten in Deinem Beitrag schreibst Du doch selbst über die lange Kundenwünscheliste. Diese Liste enthält fehlende Funktionen oder Funktionen, welche Garmin offensichtlich für nicht wichtig hält, sonst wären sie ja in dem Zumo integriert.


    Und was willst du uns jetzt damit sagen?


    Marlene

    Wie man meinen Beitrag als polemisch hinstellen kann ist mir schleierhaft.


    Dann lies nochmal den 2. Satz in deinem Beitrag #114 durch.



    Die Funktion des automatischen auslassens des nächsten Wegpunktes mag für einige Nutzer hilfreich sein, ich würde sie eher abschalten.


    Jetzt erkläre mir doch einmal, was das noch für ein Sinn macht, wenn Garmin es schafft, Das Routing so umzubiegen, dass Wegpunkte nicht mehr angefahren werden müssen? Du sagst ja selbst, dass du sie abschalten würdest. Hallo? :confused:



    Es spricht doch nichts dagegen beide Funktionen im Gerät zur Verfügung zu haben, gerade weil die persönlichen Vorstellungen so vielfältig sind.


    Warum die Software zumüllen, für Funktionen die es nicht braucht? Garmin sollte erstmal die Fehler korrigieren und die Gerätesoftware optimieren. Und die Kundenwünscheliste ist noch lange genug.


    Marlene


    Du und Zumo550 halten einige Funktionen für überflüssig, Garmin selbst offensichtlich noch viel mehr Funktionen.


    diese Skip Waypoint-Geschichte ist auch nichts anderes, als ein Workaround, für das aktuelle Routingverhalten. Warum so ein Funktion einbauen, wenn man nur das Routingverhalten umprogrammieren muss. Ehrlich, es ist doch absurd!


    Und hört doch mit diesen ganzen Polemik auf! Bleibt doch sachlich.


    Marlene

    Wem die zwei Tastendrücke (siehe Navigon) während der Fahrt zu gefährlich sind kann jederzeit für einige Sekunden an einer gefahrlosen Stelle anhalten. Zumal das auslassen eines Wegpunktes während einer Tour eher die Ausnahme darstellt bzw. selten vorkommt.


    Trotzdem: die Funktion wird obsolet, wenn Garmin das Routingverhalten korrigiert, sprich das Wegpunkte nicht angefahren werden müssen. Bei älteren Geräte war das nie ein Thema. Sofern die Neubereuchnung ausgeschaltet war, hat das Gerät beim Verlassen der Route geduldig gewartet, bis man sich wieder auf der Route befand.


    Wie Zumo550 schon sagte: Warum unnötige Funktionen hinzufügen?


    Marlene


    Die Äußerung bezog sich darauf, dass diejenigen die diese Schwäche eben nicht akzeptieren und den work-around nicht als normal empfinden, von den Garmin-Jüngern, die alles akzeptieren, als Depp angesehen werden.


    Wer sagt denn das?


    Ich seh das so: Zugegeben, bin ich ein Garmin-Fan oder JüngerIn (wie ihr mögt). Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Garmin-Geräte und ich sehe keine wirkliche Alternativen für meine Zwecke. Und so bleibe ich halt beim kleineren Übel. Ich verleugne nicht, was Garmin mit seinen Kunden anstellt, auch bin nicht damit einverstanden, das Garmin es immer wieder schafft, halbreife Geräte auf den Markt zu bringen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass viele Fehler mit der Zeit durch FW-Updates bereinigt werden. Das sich die Benutzer wie Beta-Tester vorkommen ist so eine Sache, die sich in der heutigen elektronischen Welt eingebürgert hat. Das ist kein Garmintypisches Phänomen, sondern ist in der ganzen elktronischen Welt bekannt. Man schaut sich nur an, was sich z.B. Microsoft alles leistet.


    Was ich nicht mag ist, wenn Leute hier hereinplatzen und auf übelste Weise die Geräte von Garmin beschimpfen. Meistens sind das Leute, welche die Geräte nur oberflächig "getestet" haben oder solche die irgendwelche halbwahrheiten kolportieren, die sie irgenwo aufgegriffen haben. Das geht gar nicht!


    Ich bin hier in dem Forum um Erfahrungen auszutauschen und um Lösungsansätze zu einem Problem zu suchen. Für Motzereien und Beschimpfungen, die keinem dienen, gibt es andere Foren. Solange man sich bemüht auf einem anständigen Niveau zu diskutieren, wird keiner als Depp angesehen. Alle anderen disqualifizieren sich von selbst.


    Marlene

    Stimmt ja - SMS Generation - sorry.
    Wenn da gärät nicht gäht, dann doof.


    Keine Entschuldigung! Lerne schreiben, damit man dich richtig lesen und verstehen kann.



    Andere Väter haben auch schöne Töchter. Die allerdings genau so zickig sein können wie Garmins IT Girls.


    Wie soll man das jetzt verstehen? Beleidigung? :eek:


    Workaround bedeutet, daß eine Funktion nicht (mehr) vorhanden oder nicht dokumentiert und für den Bediener auch nicht offensichtlich ist. Wenn ich ein Gerät neu in die Hand bekomme, erwarte ich, daß ich seinen Funktionsumfang anhand seiner Menüführung und der hoffentlich beiliegenden Doku erschließen kann. Möglicherweise ist das hier nicht der Fall.


    Wenn man das Gerät selbst nicht nutzt, sollte man gefälligst ruhig bleiben, und nicht Halbwahrheiten in die Welt kolportieren.


    Zu jedem Gerät gibt es BA's, die allerdings wie bei den meisten elektronischen nur noch in elektronischen Form vorliegen. Wer zu Faul ist, sich in darin durchzuarbeiten und sich eingehend mit der Materie zu befassen, dem kann nicht mehr geholfen werden.



    Das mag deine persönliche Meinung sein, aber sieh bitte in den Spiegel, bevor du sowas so schreibst, egal über wen.


    Ja, das mache ich jeden Tag, bei jeder Gelegenheit und ich finde mich ganz OK. :p


    Wenn ein Navi, eine geplante Route, wie schon weiter unten besprochen, abfährt, ist der einzige Vorteil den Garmin hat, dahin.


    Könntest du diesen Satzt neu bauen, damit ich man einen Sinn erkennen kann?



    Wasserdicht können andere auch.
    Und so toll ist das Display nun auch wieder nicht.


    Was ist nicht gut beim Display? Es ist sogar besser wie die 660er-Serie. Ich habe während der letzten Saison keine Probleme damit gehabt. Mit der richtigen Hintergrundbeleuchtung ist das Display gut ablesbar, bis auf ganz wenigen kurzen Ausahmen.



    Ich habe das 350'er nicht dazu bewegen können mitten in eine Route einzusteigen. Es sei denn, man kennt den nächsten Wegpunkt.


    Du hast nur oberflächig getestet. Hättest du dich genug infomiert, wüsstest du jetzt, das es dazu einen work around gibt.



    Wie immer Garmin-Bananen-Produkt.


    Ich halte deine Aussagen nach wie vor für unqualifiziert. Nicht dass ich Garmin unterstützen möchte (ich bekomme auch kein Geld dafür), aber über einen Hersteller mekern kann jeder. Das ist kindisch und zeugt von Inkompetenz.

    Man sollte bei den Garmin Nüvies mit den RAM Mount Komponenten beim Motorradanbau eigentlich klar kommen


    Und wie willst du den Nüvi an den RAM-Mount fixieren? Gibt es da spezielle Adapter dazu?



    TracBack & Serviceverlauf beim Zumo 350 ist wohl leider nicht auf dem 3590 vorhanden


    Das unterscheidet eben das Motorrad-Navi vom Auto-Navi. Ansonsten sind die Zumos von den Nüvis abgeleitet, wie du selbst herausgefunden hast.


    Marlene