Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Mal von allen Problemen, die nach langer Zeit endlich auf dem 660 gelöst scheinen, verkauft Garmin ein 350'er an Motorradfahrer, welches nicht mal die Grundbedürfnisse befriedigt.


    Na, na, na... Nur nichts übertreiben, bitte. Wie kommst du zu dieser Weisheit? Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Gerät die dich zu dieser Schlussfolgerung führen?


    Das Navi ist schon in Ordnung, aber noch nicht ganz fehlerfrei. Wer sich mit Garmin ein bisschen auskennt, weiss dass solche Fehler mit Zeit behoben werden. Insofern bin ich mit Firefox einig. Auch bei mir steht eine 5-wöchige Tour in der Türkei vor, und ich weiss, dass ich mich auf den Zumo verlassen werden kann.


    Marlene


    Ansonsten hält das Nüvi analog den zümos in den Halterungen einem Motorradeinsatz stand, zum Entnehmen muss man auch eine Entriegelungstaste drücken.


    Verstehe ich das richtig, gibt es für die Nüvis eine Motorradhalterung? :confused:


    An meiner früheren RT musste ich mal zwangsweise mit einem Nüvi fahren, habs mit der Saugnapfhalterung an die Scheibe montiert und es hat entgegen meinen Befürchtungen recht gut gehalten. Das Navi hat sich trotz leichten Vibrationen und Schlägen nicht verstellt, die auf die Kugel aufgeclipste Halterung klemmt recht gut.


    Das mag vielleicht für den Notfall funktionieren, dennoch gefällt mir die Lösung nicht auf Dauer. Mir ist schon passiert, dass die Zumo-Halterung von der Windschutzscheiben runtergepurzelt ist.


    Nee, die Zumos und Co mögen vielleicht überteuert sein, aber da ist mir das Geld nicht zu Schade.


    Marlene

    Nüvis würden sich ohne weiteres eignen, da sie die aufgrund der gleichen Firmware all das können, was ein 3x0 auch kann, sogar ein bisschen mehr, denn auch bei den preisgünstigen Nüvis ist eine Handy-Freisprechverbindung möglich, die man bei den zümos unverständlicherweise weggelassen hat.


    Das die Nüvis mehr oder minder das gleiche können wie die Zumos habe ich ja erwähnt. Aber: gibt es denn vernünftige Halterungen für das Motorrad oder muss man die Nüvis in den Tankrucksack packen? Ist m.E. nicht wirklich ergonomisch.


    Marlene


    PS: Bin halt die ganze Zeit vor dem Kauf am rumeiern - Zumo 660 (zu alt), Zumo 350 (naja), Montana Komplettpaket (zu teuer)
    oder doch ein neues Garmin Nüvi 3590 / 3597 (halt nicht wasserdicht, aber dafür extrem hohe 800 x 480 Auflösung bei einem 5" Bildschirm)http://www.onlinekosten.de/new…llt-neue-nuevi-Serien-vor


    Frage: Was willst du mit einem 5" oder 7"-Display auf dem Motorrad, die ausserdem nicht einmal wasserdicht sind?


    Wenn es Garmin sein soll, dann für kein Weg an den Zumo 660/3x0 oder an das Montana vorbei. Wenn es dir um das Display geht, dann ist das Montana das Richtige, weil es das Einzige Gerät ist, welche im Hochformat positioniert werden. Das Montana ist das vielseitigste aber auch teuerste Gerät, weil es an der Basis ein Oudoor-Gerät ist.


    Alles andere halte ich für nicht praxisgerecht, auch wenn sich die Nüvis für das Routing eignen würden.


    Marlene


    Das geht alles mit den aktuellen Zumo 340/350 und hat das bessere Display wie die 660er-Reihe.


    Marlene


    Das Fehlen einer Planungs-SW wie Mapsource oder Basecamp würde mich derzeit als Garmin-Gewohnheitstier auch stören.
    Die Jungs kommen aber mit Tyre und Konsorten sehr gut zurecht


    Das ist defintiv ein KO-Kriterium.
    Mal sehen, was am schluss rauskommt. Ich bin eher skeptisch.


    Marlene


    Zudem muss man sich im klaren sein, das es nicht immer eine schöne Strecke gibt,auch wenn das auf dem Navi steht ;)


    Das ist der Punkt: Kurvenreiche Strecken bedeuten nicht zwangsläufig schöne Strecken. Das verlasse ich lieber auf die Papierkarten (Grüne Strassen)und übertrage sie in BC bzw. aufs Gerät.


    Ich denke, diese Option wird eher Razer erfreuen. :eek:


    Marlene

    Marlene, da stimme ich Dir zu, wobei, wenn Tomtom mit einem BC-ähnlichen Planungstool kommt, sehe ich schon schwere Zeiten auf Garmin zukommen, denn der neue Rider wird zum gleichen Preis des 350 angeboten und kann schon mehr. Da könnte ich als jahrelanger Garmin-Jünger noch vom Glauben abfallen, wobei ich den Glauben an Besserung und Umsetzung von Kundenwünschen auch langsam verliere. Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Naja, zuerst muss man abwarten und zusehen, was die neuen Geräte wirklich bringen. Für mich steht im Moment ein Wechsel sowieso ausser Frage, da wir eine längere Tour im Mai vorbereiten. Das würde wieder ein umlernen bedeuten. Da verlasse ich mich doch lieber auf Garmin, auch wenn bis dann noch keine Kundenwünsche efüllt werden.


    Die Marketingstrategie von Garmin erinnert mich manchmal stark an "Big Blue". Man hat ja gesehen, wo das hingeführt hat. Ob das noch lange so funktioniert wird sich früh oder später zeigen. Auf jedenfall scheint es so, dass die Motorrad-Klientell nicht wirklich ernst genommen wird. Die Outdoor- und 0815-Strassennavis sind offensichtlich für Garmin viel interessanter. Die Zumos sind nur halbherzige Annäherungen an ein Motorradnavi. Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt.


    Marlene

    Jetzt kommt der wieder ... :D


    Ich glaube, Garmin ist es ziemlich egal, was die Kokurrenz macht. Und bevor sie so ein Feature implementieren, sollen sie erst schauen, dass die Firmware ihrer Geräte bereinigt wird. Abgesehen davon, ist diese Option für mich irrelevant.


    Übrigens, wurde aber auch langsam Zeit, dass Tom-Tom freie Karten-Updates anbietet.


    Marlene


    Bleibt nur die Frage was ich jetzt mit der übrigen Zeit anstelle? :D:D


    Eigentlich würde ich mich jetzt Firefox anschliessen, und wenn es dir in der Garage zu kalt wird, dann würde ich mir mal das Handbuch runterladen und gründlich studieren.


    Wenn Du damit fertig bist, kannst du dich noch mit dem Basecamp Handbuch befassen.


    Wenn du mit all dem fertig bist, ist der Winter vorbei und du bist bestens gewappnet für die neue Saison. ;)


    Bis dann wünsche ich dir schöne Festtage.


    Marlene


    Mit den Kartendesign habe ich noch nicht gespielt. Nur die Vorschau angesehen und das sehen die Karten für mich alle gleich aus - nämlich dieses häßliche Garmin Senfgelb. Orr....


    :confused:


    Verstehe ich nicht! Du solltest wirklich mal die Kartendesign in echt anschauen, d.h. einfach mal eins nach dem anderen ausprobieren. Dass die Design's alle gleich aussehen stimmt definitiv nicht. Im Moment bevorzuge ich NL, zuvor hatte ich Italien.



    Fand ich schon recht gut wenn man das Typfile anpassen konnte, hatte so immer eine Kartendarstellung wie im Michelin Atlas. :)


    Naja, wenn du nichts anderes zu tun hast? warum auch nicht? :D:D:D


    Marlene


    kann ich einen ganzen Karensatz vom Zumo 350 ins BaseCamp übertragen?
    Hab mir das heute mal angeschaut und irgendwie sehe ich nicht ob und wie das geht.
    Hats schon jemand ausprobiert?


    Warum installierst du nicht den ganzen Kartensatz mit dem MapUpdater aus myGarmin? Bei der Installation gibt es eine Option, wo du sagen kannst, dass die Karten auf das Navi und auf dem PC installiert werden sollen. Wenn du die aktuellen Karten schon im Gerät hast, kannst du dem Setup mitteilen, die Karten nur auf PC zu installieren. Danach stehen die Karten im Basecamp zur Verfügung.


    Wenn du keine Karten auf PC installieren möchtest, dann kannst du auch dein Gerät am PC anschliessen, dann liest BC die Karten vom Navi ein, aber sie werden nicht dauerhaft auf dem PC installiert.



    Kann man die Karten für den 350ziger auch "schön" machen, so wie man das beim 550ziger mit den Typ Files machen konnte?


    Ja, das geht auch, zumindest im Basecamp. Die Quelle kennst du? Im Gerät dürfte auch gehen, aber wieso den ganzen Aufwand? Die Zumo 3x0 haben jetzt verschiedene Kartendesign im Gerät implementiert?


    Marlene

    Hallo


    Vergiss den Lifetime Updater und gehe in dein myGarmin-Konto. Von dort kannst du die Karten mit dem MapUpdater aktualisieren. Im Register myMaps klickst du einfach auf "Herunterladen", anschliessend wird dir den MapUpdater zum runterladen angeboten. Danach die Datei von deinem Download-Ordner ausführen. Das Gerät sollte natürlich angeschlossen sein. :)


    Den Lifetime Updater kannst du getrost von deinem PC entfernen, weil fehlerhaft.


    Viel Glück!


    Marlene

    Ich habe unsere Maschinen auch still gelegt, vor einer Woche die batterien ausgebaut. Die Fahrgelegenheiten im Winter sind mir zu wenig. Die nächste Saison kommt bestimmt. ;)


    Das heist aber nicht, dass ich hier untätig werde. Aber falls es so ruhig bleibt, wünsche euch allen besinnliche Feiertage.


    Marlene

    Der 350 ist ab und an für Überraschungen gut, gestern kam, nachdem ich ihn vom PC getrennt habe, beim Einschalten die Länderauswahl, er hat einen Reset durchgezogen.
    Die Einstellungen waren weg, also Cockpit, das Fahrzeugsymbol, Bluetooth-Pairing und die Servicedaten. Erhalten bleiben gespeicherte Routen und Favoriten.


    Das ist mir am Anfang einmal passiert, seither nicht mehr. Eine richtige Wundertüte, wie ich finde. :eek:

    ok, zu lange darfst auch wieder nicht drücken, sonst macht der zümo einen Reset. In der Regel reichen nach vollständiger Abschaltung etwa 3 Sek. Taste drücken.


    Ist aber so. Nachdem der Akku komplett leer gesaugt wurde, ist es die einzige Möglichkeit, das Navi wieder zu wecken. Ist mir auch einmal passiert. Wenn ich mir recht erinnere, hat er nach der Reset keine Settings gelöscht, was mich auch überraschte.


    Marlene

    Auf den Schreck hin musste ich das gleich an meinem Motorrad prüfen. Jedoch hat sich bei mir nichts geändert, trotz FW2.50. Die Stomversorgung läuft über die Zündung. Wenn ich die Zündung an mache, geht das Navi an, wenn ich aus mache, geht es nach 15 Sekunden Verzögerung wieder aus.


    Oder ist es ein Unterschied, wenn man das Gerät aus der Halterung nimmt?


    Am 550er war es kein Problem, weit neben der Route die Route angewählt kam nur die Frage "Zum Start navigieren" Ja/nein. Nein gedrückt und fertig. Wenn man dann irgendwann wieder auf der Route war wurde einfach weiternavigiert. Der 350er kann das nicht. Schade. Vor allem weil es "nur" Software ist und Garmin schon mal wusste, wie es geht.


    Vielleicht kommts ja noch. Denn der 350er ist dem 550er sonst deutlich überlegen und das nicht nur weil mein 550er kaputt ist... ;)


    Das Thema wurde hier schon weit und breit diskutiert und liegt im Garmin-Forum als Änderungswunsch vor. Im Moment müssen wir mit diesem Feature leben...


    Das ich kein Punkt hinter mir anwähle ist klar, es gibt aber zum Anwählen bei einer Route mit Ziwschenzielen ohne Alarm auch nur den Start- und den Endpunkt zum anwählen. Wenn ich jetzt den Zielpunkt anwähle berechnet er neu mit ALLEN Zwischenzielen. Wie er sich verhält, wenn er auf der Route ist, hab ich noch nicht ausprobiert, beim 550er wars aber egal.


    Das funktioniert eben nicht im 3x0er mit der aktuellen Firmware. Du musst den Umweg machen über Routenplanung -> Route -> Startposition antippen und dann kannst du im nächsten Menü Deine aktuelle Startposition ändern.


    Wurde schon wo anders im Forum beschrieben.

    Das Verhalten habe ich schon festgestellt, dass manchmal nicht alle Zwischenziele, welche in BC auf "kein Alarm" wurden im Gerät in der Routenliste erscheinen. Das Navi hat aber immer korrekt geroutet.


    Ich muss mich korrigieren. Ich habe inzwischen BC 4.0.5. und Firmware 2.50. Ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Damals, wo mir das aufgefallen ist, hatte ich eine Version vor 4.0.4 und Firmware 2.40 oder 2.30.