Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Das ist schon richtig. Der Mac verschiebt alle Daten zuerst in den Mülleimer und löscht sie erst wenn der geleert wird. DA tickt der Mac etwas anders als Windows.


    Das macht ja der Windows Papierkorg auch so, seit Jahren. Was soll hier anders sein?
    Und ich habe noch immer nicht verstanden, was das für ein Einfluss auf das Navi haben soll. Vielleicht sollte ich doch mehr Äpfel essen, soll ja gesund sein. :D


    Danke für dein Interesse, aber es liegt eindeutig am Garmin.
    Die 14h kommen unter anderem durch die 1000 der Leitung zustande, die abgeschmierte Software ist allerding eindeutig ein Garmin Problem.
    Die Software hat die Karten irgendwann rübergeschoben, aber die sind wohl vom Gerät nicht richtig verarbeitet worden.


    eine 1000er-Leitung ist natürlich unter allen Kanonen. Du solltest mind. auf 6000 aufstocken. Wie sieht den mit dem Modem/Router aus?



    Auf dem Rechner waren die Karten angeblich installiert, konnten aber auf dem Zumo nicht installiert werden.


    Sag mal, welche Methode des Update verwendest du denn? Doch nicht mit dem Webupdater oder wie das Ding heisst. nimmst du hoffentlich den MapUpdater aus dem myGarmin? Weil das andere fehlerhaft ist.



    Das liegt wohl eher am verwendetem Dateisystem des Zumo. Das kann nur bis 4 Gb verwalten. Da die Karten grösser als 4Gb sind, sind diese in einer Art "Container". Wenn man diesen "anfasst", wars das.
    Nachdem ich den Mülleimer auf dem Desktop gelöscht habe, hatte ich ein schönes saubere 350LM, nur halt ohne Karten.
    Nach dem 3. Aufspielen der Karten habe ich mir weitere Tests verkniffen.


    Wenn du sagst, ein 350er zu haben, dann hat er 8GB Speicher. Der 340er hat 4GB. Also stimmt in deiner Aussage etwas nicht.
    Das was du als Container bezeichnest ist der Ordner der System-Dateien. Dieser sollte auf keinen Fall gelöscht werden. Aber den sieht du nur, wenn dein Gerät im Mass-Storage-Modus ist. Standart ist MTP-Modus.


    Und was hat der Mülleimer auf dem Desktop mit dem Zumo zu tun? Wenn den Mülleimer leerst hat das keinen Einfluss auf den Zumo. Oder was wolltest du sagen?[/quote]




    Das die Geräte nicht laufen, hängt tatsächlich mit den MAC Dateien zusammen. Wenn man die entsprechen Dateien ._. löscht funktionieren die Geräte wieder.
    Das die Software nicht richtig läuft ist mir inzwischen eigentlich egal. Wenn es geht, benutze ich diese einfach nicht mehr.


    Ich weiss immer noch nicht, was das für Dateien sind. Werden die im Zumo vom Mac angelegt?


    Marlene


    Polemische Kommentare bringen niemand weiter und ich ersehe aus den Beiträgen, ob sie sachlich oder nur blöd dahergeredetes Geschwafel sind, solche und solche Leute ignoriere ich, weil die es im Grunde genommen keinen Buchstaben wert sind, auf solchen Mist noch zu antworten


    Genau, so sehe ich das auch. Ich betrachte das Naviboard immer noch als eine Plattform, wo Navi-Benutzer versuchen, sich gegenseitig zu helfen oder sich austauschen. All das Gejammere und Geschimpfe gehört einfach nicht hier rein, weil es nervt. Wenn jemand seinen Unmut über Garmin-Produkte breit machen möchte, soll er das direkt im Herstellerforum machen, den hier wird das nix nützen. Das Naviboard ist unabhängig und hat nichts zu tun mit Garmin.


    Marlene


    Wenn ich über meinen Mac aktualisiert habe, muss ich das Ding zwingend an einen Win Rechner hängen und die MAC Sicherungsdateien entfernen.
    Das selbe mit dem Etrex 30 und dem Zumo550, das 60 CSX springt nicht einmal mehr an.


    Allein die Tatsache, dass mehrere Gerät das gleiche Problem hat lässt mich vermuten, dass die Ursache deiner Probleme in deiner PC-Umgebung zu suchen ist. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass alle deine Geräte eine Macke haben.


    Zuerst solltest du dich vergewissern, dass du ein original Garmin USB-Kabel verwendest. Das USB-Kabel sollte unbedingt direkt am PC angeschlossen sein, nicht über ein Hub. Am Windows-PC die neuesten USB-Treiber installieren. Falls es immer noch Probleme gibt, mal den Virenscanner abschalten.


    Es wäre gut, wenn du uns mal die Daten zu deinem Win-PC durchgeben könntest (Hardware und Betriebssystem), sowie die Infos zu deiner Internet-Bandbreite. Zum Mac kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Obst nicht auskenne. Auch verstehe nicht, was du für MAC Sicherungsdateien entfernen willst.


    Normalerweise funktionieren die Updates immer sehr gut. Ich hatte nur einmal ein Problem mit dem 276er, bis ich rausgefunden habe, dass ich beim Update das Netzteil anschliesen musste.


    Marlene

    Hallo Dr. rer. nat.


    Ich bin in det IT-Branche tätig und muss mich täglich mit irgendwelchen Dokumentationen oder Handbücher auseinandersetzen. Das gehört einfach dazu. Ich rege mich nicht über die Konsumgesellschaften auf, sondern über derer Unwille sich mit irgendwelchen Handbücher sich bemühen. Und das sind meistens die ersten, die über all die Sch****geräte fluchen.


    So, jetzt sind wir aber gehörig OT.

    Ich denke, dass die, die mit dem 340/350 überhaupt nicht klarkommen, auch in Zukunft dies nicht hinkriegen und vielleicht noch nie mit einem Navi umgehen konnten. Dies, weil sie glauben, man kann sich so ein Ding zulegen, einschalten und der Rest läuft dann von alleine. Ob Navi, Digicam oder PC, oft höre ich " ich habe weder Zeit noch Lust, mich da stundenlang damit zu befassen". Und das sind dann hinterher die Leute, die in den Foren ihren Frust über ihr eigenes Unvermögen dann auslassen. Man muss sich damit auseinandersetzen, angefangen von der Planungssoftware bis hin zur Bedienung des Geräts.


    Das ist genau der Punkt. Und was mich tierisch nervt ist, dass sich diese Leute sich nicht mal die Mühe machen, die Foren durchzulesen, um evtl. nach einer Lösung zu finden. Zumo550, manchmal muss ich dich wegen deiner Geduld bewundern. Unsere Gesellschaft ist ganz schön bequem geworden und ist meistens nur noch auf Konsum bedacht. Egal was für ein Gerät man sich zulegt, man muss sich immer zuerst mit dem Handbüchli auseinandersetzen. Zugegeben, viele Hersteller liefern nicht mal mehr ein vernünftiges Handbuch in Print-Form.

    denn ich habe echt keine Lust auf das 287ste Update zu warten, bis das Teil immer noch nicht das macht was es eigentlich sollte.


    Du übertreibst masslos! :o


    Als Beispiel kann ich dir das Zumo 660 nennen, welches seit 2009 etwa 15 Firmware-Update erfahren hat. Und wenn ich so in den Foren lese, sind die Besitzer recht zufrieden mit dem Gerät.


    Die 3x0er sind erst auf dem Markt gekommen, und die brauchen noch etwas Zeit zum reifen. Kommt schon noch. Also bitte sachlich bleiben oder zur Klagemauer gehen.


    Marlene


    Wie gebe ich den aktuellen Standort als neuer Startpunkt ein? Ich erhalte ja beim Neustarten der Route die Wegpunkte aufgelistet und nicht meinen aktuellen Punkt.


    Im Gerät die Route aufrufen, dann auf den Startpunkt mit der grünen Flagge tippen, im nächsten Menü "Position ändern" wählen und anschliessend "aktuelle Position" und OK bestätigen.


    Marlene


    Ich würde das Teil nicht mehr kaufen:mad::mad: denn ich habe echt keine Lust auf das 287ste Update zu warten, bis das Teil immer noch nicht das macht was es eigentlich sollte. Wenn es einen anderen Anbieter geben würde der die Routenplanung am PC so hätte wie Garmin, würde ich das Teil auf den Müll schmeissen. Fürs verkaufen hätte ich ein schlechtes Gewissen.
    Grüsse


    Du gehörst anscheinend auch zu denjenigen mit einem Hang zur Übertreibung. Bitte mach den Zumo nicht schlechter als er ist. Zu vielen Probleme oder Fehler gibt es Work-Arounds. Du musst dir nur die Mühe machen, die Foren von Naviboard und Garmin durch zu lesen.


    Marlene

    Hallo gsx 1300


    Hallo,

    habe da mal meine Erfahrung von dem Sch... Navi beschrieben.


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Lies dich mal hier ab Beitrag #9 ein, vielleicht hilft dir das ein bisschen.


    Es hat in der zwischenzeit ein Update gegeben aber diesbezüglich ist der Schrott derselbe.

    Ach ja, off Road habe ich auch des öftern.......zum Glück nur auf dem Gerät:o:o

    Grüsse


    Die Problematik wurde auch schon im Garmin-Forum diskutiert. Dafür wurde dieser Thread eröffnet. Deine Meinung dort einzubringen könnte mit der Zeit zu einer korrigierten Firmware beitragen.


    Marlene

    Hallo Andreas


    Wenn du das 350er kaufst, ist alles dabei, Saugnapfhalterung sowie die Klammer und das KFZ-Kabel.


    Lieferumfang 350 LM
    - Zumo 350 LM
    - Vorinstalliert mit City Navigator® NT-Straßenkarten für Europa-Gesamt
    - 45 Ländern Europas (vollständige Abdeckung)
    - Routenplanung über Basecamp Software (Download)
    - Lifetime Kartupdate (Download)
    - Motorradhalterung mit Netzkabel und Montagesatz
    - Autohalterung inklusive KFZ-Anschlusskabel
    - USB-Kabel
    - Schnellstartanleitung


    Lieferumfang 340LM CE
    - zûmo 340 LM CE
    - Vorinstalliert mit City Navigator® NT-Straßenkarten für Central Europa (derzeit 22 Länder Europas)
    - Lifetime Kartupdate (Download)
    - Routenplanung über Basecamp Software (Download)
    - Motorradhalterung mit Anschlußkabel mit offenen Enden
    - USB-Kabel
    - Schnellstartanleitung


    Autohalterung mit Saugnapf
    Artikelnummer: PN1364


    12V Kabel
    Artikelnummer: PN0554


    Marlene

    und worin liegt für dich der Unterschied zwischen Manuell und Automatisch?


    Bei Manuell entscheide ich, wann ich diese brauche. Dies für den Fall, wenn ich komplett von der Route abgekommen bin. Bei meinem alten 276er hat das bestens funktioniert.



    Wenn du eine Route aus BC abfährst, solltest du die Neuberechnung aus "AUS" haben.



    Ja, das weiss ich auch. Ist ja immer so eingestellt. Aber Ihr verwirrt mich jetzt langsam, einmal Neuberechnung anschalten, und das andere Mal aus! Was nun?



    Fall eine Streckensperrung oder ähnliches kommt, benutzt du die "Umleitungsfunktion". Da berechnet der Zumo dann nur bis zum nächsten wieder auf der Route liegenden Wegpunkt neu.


    Das weiss ich auch!



    Beim verlassen einer Route mit eingeschalteter Neuberechnung kann deine Route in der Form nach der Neuberechnung verloren gehen.


    Und das ist der Casus Knakus! Kann denn dieses Gerät nicht wieder die Route aufnehmen, so wie sie geplant war? Wurde zwar schon einmal diskutiert.


    Am Endeffekt wollte ich nur eine Funktion haben, wo ich bei Bedarf die Route neuberechnen zu lassen. Nichts anderes. Aber das gibt es eben nicht.


    Wie war denn das bei den 550er und 660eer? War die Funktion auch schon wegrationalisiert?

    Muss man nicht, wenn auf "Automatisch" eingestellt, erfolgt beim Verlassen kommentarlos die Neuberechnung. Du bist eben in den Entscheidungen frei, dies Automatisch vornehmen zu lassen oder nur auf Bestätigung oder sie auszuschalten. Ich habe meine Art der Neuberechnung auf "automatisch", so muss ich nicht noch auf dem Navi rumtippen, wenn ich mal nicht so fahre, wie der zümo will.


    Und was ist mit Routen, welche ich im BC geplant habe? Kommt er dann wieder zurück auf die ursprünglich geplanten Route? Bisher habe ich die Neuberechnung auf automatisch gestellt, wenn ich von A nach B fahre. Am PC geplante Route möchte ich so abfahren, wie ich sie geplant habe, also keine Neuberechnung, es sei denn, ich komme von der Route weg, dann aber manuelles Neuberechnen.

    Kenne nur die Berechnungsmodi in den Routenpräferenzen. Sonstige Neuberechnung ist ja nicht nötig, da der zümo die Route nach dem Einspielen sowie bei Drücken auf "Los" bei vorhandenen Routen immer neu berechnet.


    Neuberechnung natürlich beim Verlassen der aktiven Route, da wähle ich ja aus, wie diese passiert, entweder gar nicht oder automatisch oder auf Bestätigung.


    Also gut, dann gibt es keinen dedizierten Knopf für eine gelegentliche Neuberechnung. Ist aber blöd, wenn ich das nicht selbst auslösen kann. Das bedeutet, man muss die Bestätigung einschalten, wenn eine Neuberechnung beim verlassen der Route wünscht, und dann popt bei jedem Pups die Frage auf "Route neu berechnen?".


    So langsam fühle ich mich von Garmin bevormundigt. Das ist so, wie Andreas schon einmal erwähnt hat. Den Leuten das Denken oder Entscheiden wegnehmen! :mad:

    die Umleitungsfunktion kannst du wählen,wenn auf einer bestehenden Route eine Baustelle ist die du nicht durchfahren kannst (oder Strassensperrung). Dann drückst du Umleitung und dann wird eine neue Route bis zum nächsten Wegpunkt oder Zwischenziel generiert. Die Länger der Umleitung kannst du eingeben. Das habe ich schon probiert.Funzt echt gut


    Naja, funktioniert aber nicht in allen Fällen gut. Bei den Test wollte mich das Gerät schon mal durch Einbahnstrassen leiten. Das habe ich schon einmal im Garmin-Forum erwähnt.

    Da hätte man den aktuellen Standort als nächstes Ziel wählen müssen. Du warst ja auf der geplanten Route und somit wäre es ab da problemlos weitergegangen.


    Jo, eigentlich wusste ich das, aber in dem Moment ist mir nicht mehr eingefallen.



    Mit der Umleitungsfunktion hat sich der zümo eine alternative Strecke zur geplanten gesucht. Man kann die optionalen Umleitungen aktivieren und dann verschiedene Längen eingeben. Dies hat Vorteile, ist die Sperrung nur kurz, wird man umgehend wieder auf die Route geleitet. Ansonsten gibt man längere Abschnitte an, man kann auch ganze Routenabschnitte wie Strassen umgehen, z.B. Waldhäusernstrasse. Dann wird das so benannte Strassenstück umgangen.


    Gut, dann habe ich schon richtig verstanden, was der Umleitungsknopf macht. Aber gibt es noch irgend ein Neuberechnungsknopf oder wurde der einfach wegrationalisiert?