Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    welches Problem hattest du denn genau?


    Dass ich in eine bestehende Route einsteigen wollte, wo der Startpunkt hinter mir lag. In dem Moment war mir nicht bewusst, dass ich die Position des Startpunktes ändern kann. So hat das Gerät gewartet, bis ich zum dem Startpunkt zurückgekehrt bin. Weil ich das nicht gemacht hatte, gab es keine weitere Anweisungen. Eine Neuberechnung mit dem Umleitung-Knopf hat mir nur dummes Zeug zusammengerechnet, so dass es an Kreuzungen auf einmal 2 mögliche Wege gaben, einmal die origianal-Route und einmal die Neu-Berechnete.


    Am Ende habe ich die Route beendet, und neu gestartet, wo ich dann das Endziel gewählt habe. Die Route wurde dann glücklicherweise so übernommen wie geplant. Ich finde dieses Verhalten einfach absurd und ich weiss nicht, was sich die Programierer dabei ausgedacht haben. Das war mit dem alten 276er besser gelöst.


    Neuberechnung: ich weiss immer noch nicht so richtig, was dieser Knopf Umleitung macht. Ist es eine richtige Neuberechnung oder was? Einen dedizierten Neuberechnungsknopf habe ich bisher vergebens gesucht.


    Marlene

    sehe ich anders. Ist sicher ein update. Ist nur noch mit Kinderkrankheiten behaftet. Aber nichts, was nicht behoben werden kann.
    Also schön entspannt zurück lehnen und nicht rumheulen,wie manche es hier wohl bevorzugen ;)


    Aber manchmal hat das Rumheulen auch seinen Grund. Ich habe mich gestern auch tierisch über das dämliche Routingverhalten genervt. Und wenn man sich da noch auf die Strasse konzentrieren sollte... so völlig aufgelöst... kommt das nicht gut.


    Ich hoffe, dass dieses "Feature" bald korrigiert wird. Noch ist nicht Winter und das Moped fühlt sich noch pudelwohl.

    Evtl. Garmin Karten oder Musik.


    Das ist definitiv keine gute Idee! Benutze für andere Garmin Maps eine eigene Karte dazu. Die kosten auch nicht mehr die Welt. Vielleicht möchtest du die OnRoute-Karte eines Tages wieder verkaufen können, wer weiss...


    Und was willst du mit Musik auf dem Zumo? Die 3x0 haben doch keinen Player.


    Marlene

    Hallo Cris


    Die Karte kannst du in mehrere Geräte benutzen, da sie nicht Geräte gebunden ist, aber nicht kopieren. Für eigene Daten würde ich eine extra Karte zu benutzen.


    Marlene

    Mit dem Konverter GPSBabel kann man z.B. gpx-Dateien in gpi umwandeln. Müsste es aber auch mal versuchen.


    ok, dank kann man auch gleich den POI-Loader benutzen, der schaufelt dann die Datei gleich in den richtigen Ordner.


    Das nur, weil du geschrieben hast, dass den POI-Loader gar nicht mehr braucht. Dies trifft dann nur auf fertige GPI-Dateien zu, welche man direkt in den POI-Ordner schieben kann.


    Marlene

    Wie erwähnt, habe ich zwei GPI-Dateien drin und die sind korrekt bei den POI.
    GPX-Dateien werden vermutlich als Wegpunkte interpretiert und landen dann in den Favoriten.


    Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. GPI-Dateien gehen nämlich schon.
    BTW, wie generiert man denn GPI's ohne POI-Loader?


    Marlene

    Der zümo akzeptiert gdb, gpx und gpi-poi Dateien. csv vermutlich nicht.


    Ich habe gerade eine GPX-Datei in den POI-Ordner gebeamt. Wird aber nicht als POI erkannt. So viel ich weiss, funktionieren nur GPI-Dateien als POI, oder habe ich was verpasst?


    Marlene

    Der POI Loader sollte eigentlich mit dem zümo funktionieren, brauchts aber nicht mehr, ich habe meine GPI-Daten direkt in den POI-Ordner geladen.


    Nicht eigentlich, sondern der POI-Loader funktioniert mit den 3x0er.


    Marlene

    Zwischenwegpunkte (graue Wegpunkte) werden angesagt und über Fähnchen dargestellt, das mindert die Übersicht und nervt beim Fahren. Ist bereits in anderen Beiträgen Thema.


    Sofern du die Route in Basecamp planst, kannst du die Zwischenpunkte inder Routeneigenschaften auf "Kein Alarm" setzen. Die Fähnchen werden dann durch Pins ersetzt.


    Ich weiss nicht wie das Verhalten beim Montana ist, aber beim Zumo 350 möchte das Navi jeden Punkt unbedingt anfahren, sofern der Wegpunkt nicht auf "kein Alarm" gesetzt ist.


    Marlene

    Der Touratech-Schriftzug steht auf der unteren Kralle immer noch auf dem Kopf. :o


    Ohne eingesetztes Navi halt ein Riesenkonstrukt, oder täuscht das auf den Bildern ?


    Der Touratech-Schriftzug auf dem Kopf stört mich jetzt weniger, viel mehr die Tatssache mit der Veriegelung, welche meiner Meinung etwas zu viel Spiel hat.


    Die Halterung ist nur knapp grösser wie das navi. Ohne Navi sieht es schon etwas imposant aus, aber doch schlanker wie die Halterung meines ehemaligen 276er. Vermutlich täuscht auch das Bild wegen des Aufnahmepunktes.


    Marlene