Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Aber einige sind begeistert, da sie mit der OnRoute Karte Strassen und Strässchen entdeckten, die sie sonst nie gefunden hätten.


    Beim GPSMap 27x gibt es die Option Eigene Strassen-Präferenzen, wo man in 3 Stufen die Gewichtung von Haupt-, Mittleren- und Nebenstrassen mit Schieberegler einstellen kann. Damit kann man die Strassenpräferenzen sehr fein dosieren kann.


    Ich habe diese Funktion im Frühling auf der Rückfahrt aus der Ost-Schweiz getestet und ich war überrascht, wo wir überall durchgelotst wurden. Wirklich sehr schön! Da braucht es keine OnRoute mehr. Schade, das diese Funktion nicht im Zumo implementiert ist.


    Ich frage mich, ob ich das Gerät doch behalten soll. Es kann eigentlich mehr als das Zumo, wenn man vom Speicher, Prozessor und Empfänger absieht. Diese 3 Kriterien haben mich eigentlich zum Wechsel veranlasst.


    Ich habe gestern 3 Produkte in den Warenkorb gelegt (1x Download sowie den Ladestecker und die Halteschale).
    Dann mit Kreditkarte gezahlt und gleich nach der Bestätigung kam eine Fehlermeldung: Karte funktioniert nicht; Kauf ungültig (so in etwa). Der Download war dann von der Liste verschwunden, die anderen 2 Teile noch drauf.


    Etwas ähnliches ist mir passiert zur Zeit wo es noch kein Lifetime Update gab und man nur einmal im Jahr die Karten für € 70.- updaten konnte. Bei dem Bestellvorgang wurde mir das Update gleich 20 Mal belastet. Da bin ich aber auf die Barrikaden gegangen. Ist zwar gut beendet, Garmin hatte den Fehler erkannt und alles zurückerstattet. Ist aber trotzdem sehr peinlich.


    Marlene

    Das 340/350 ist nicht unter den kompatiblen Geräten und ich habe schon einen Fehler gemacht und versucht einen Download der Topo Deutschland Light auf das Gerät zu ziehen => dieses Gerät ist nicht kompatibel.


    Ich habe schon deinen Post im Garmin-Forum gesehen. Ich wüsste zwar nicht, wieso die Karte nicht auf dem 3x0er funktionieren sollte. Schliesslich wirbt Garmin dass man Topo-Karten auf diesem Gerät verwenden kann.


    Im Zweifel den Garmin-Support anfragen, wobei die Antworten nicht immer erhellend sind. Auf den Schweizer Produktseiten wird nicht mal die Trans-Alpinkarte erwähnt. Garmin ist diesbezüglich nicht sehr transparent.


    Aber vielleicht ist ein Benutzer mit dieser Karte schon unterwegs.


    Marlene


    ist eine zusätzliche Speicherkarte notwendig und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?


    Für den normalen Gebrauch wird keine zusätzliche Karte gebraucht, sei denn du möchtest nebst den NTU-Karten noch weitere Karten installieren, z.B. Topo-Karten. Dann nimmst du am besten Klass10 Micro-SD-Karten bis max., glaube ich, 16GB. Du kannst so mehrere Karten mit unterschiedlichem Kartenmaterial bespielen und je nach Bedarf im Gerät austauschen.


    Marlene


    Anfrage an Mod läuft, aber nach dem von marlene oben verlinkten Beitrag ...
    Gruß vom followme-man


    Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir mit unseren Anfragen die Mods stressen, so nach dem Moto, "Jetzt erst recht nicht". Mag vielleicht blöd sein, aber ich hasse es, wenn ich auf eine Mail oder ähnlich keine Antwort erhalten.


    Marlene

    Find ich schlecht, wenn ich ein LM-Gerät nicht einfach in meinem Konto löschen kann. Das LifeTime sollte ans Gerät gebunden sein, nicht auf den Besitzer.


    Ich muss mich erfreulicherweise revidieren. Ich habe meinen 276er in einem neuen Konto registriert, und Überraschung! Das LifeTime ist trotzdem noch da.


    Tja, ich glaube, Garmin weiss anscheinend nicht immer was Sache ist! Oft sind Aussagen sehr wiedersprüchlich. :o


    Marlene

    Hallo 340/350 Besitzer,



    Wenn ich das Gerät aber an einen handelsüblichen USB-Ladestecker 5,0V / 400mA anschließe, dann schaltet das Gerät immer wieder nach ein paar Minuten auf diese Anzeige (siehe Bild). Die grüne Lade-LED blinkt dann mehrmals.
    Pronto


    Ich würde sagen, das Ladegerät ist nicht zum Garmin kompatibel. Ich lade das Zumo über den PC, ein extra Ladegerät habe ich nicht, da dies nicht notwendig ist. Am PC und beim Planen wird es sowieso aufgeladen, und im Betrieb am Fahrzeug ist es auch immer am Strom angeschlossen.


    Marlene

    Find ich schlecht, wenn ich ein LM-Gerät nicht einfach in meinem Konto löschen kann. Das LifeTime sollte ans Gerät gebunden sein, nicht auf den Besitzer.


    Es ist nicht mit dem Besitzer gebunden, sondern mit dem Konto, wo das Gerät registriert wurde. Im Konto selbst kann man Mailadresse und Besitzername sowie Adresse usw... ändern. Nur der Benutzername nicht.



    Wenn ich im selben Konto zwei Geräte registriert habe, ist eine Weitergabe des Kontos nicht möglich, da ich das zweite Gerät, das in meinem Besitz bleibt, nicht in einem neuen Konto registrieren kann, ohne das Abo zu verlieren.


    Hierzu hat mir Garmin CH empfohlen, das Konto mit dem neuen Besitzer zu teilen. :eek: Es seien doch keine relevanten Daten gespeichert.


    Das ist nur ein schlechter Witz!:mad:



    Sollte möglich sein, da man LifeTime Abos auf ein Austauschgerät übertragen kann, bezw. Garmin diese umschreibung vornimmt.


    Das macht dann vermutlich Garmin intern.


    Marlene


    Zu den LifeTime Abos gibt es unterschiedliche Angaben, bei den zusätzlich gekauften Abos sei ein Uebertrag auf eine andere Person nicht möglich, habe jetzt vom Käufer meines 660 noch nichts gehört, da ich ein zusätzlich gekauftes LifeTime Abo dazu hatte.


    Von Garmin Schweiz habe ich die Aussage, das man ein mit einem Gerät verknüpftes Life Time Abo zusammen mit dem Konto, wo das Gerät registriert ist dem neuen Besitzer übergeben soll.



    Nun habe ich auf dieses Konto dummerweise ein zweites Gerät mit einem LT-Abo registriert. Wenn ich nun mein Konto weitergebe, müsste ich das eine Gerät löschen und in einem neuen Konto registrieren. Dabei soll aber das Abo verloren gehen.


    Oder weiss Garmin selber nicht bescheid?


    Marlene
    support@garmin.ch


    btw: Nachdem ich jetzt das Kleingedruckte zu Lifetime Abos gelesen habe (personen-gebundenes Abo, perdu, wenn man Gerät verkauft), werde ich mir auch kein nüvi als Zwischenlösung kaufen. Oder ich werde es nicht registrieren.:cool:
    Gruß vom followme-man


    Wo ist das Problem? Es ist mit dem Konto verbunden, mit dem du es registriert hast. Beim einem Verkauf gibst du dem Käufer einfaÄch die Konto-Daten mit.


    Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden in deiner Überlegung?


    Marlene


    Fazit: da können wir noch lange diskutieren aber das ist in dieser Form etwas schwierig und ich mache das auch nicht sehr gerne weil es immer wieder zu Missverständnisse kommt.


    Ich denke, Andreas hat alles treffend dazu gesagt, wie die Realität ist. Allzuviel erwarten dürfen wir nicht. Vielleicht kommt ab und zu mal Zückerchen, wo wir uns freuen dürfen.


    Marlene

    Da hat Garmin wohl den Riegel geschoben. Ein brandneues Gerät und schon hagelt es von Kundenwünschen. Ist denen vermutlich ein Dorn im Auge :)


    Nee, es ist wirklich so wie Andreas sagte, dass sich Garmin nicht um die Kundenwünsche interessiert.


    Fazit: Wer Garmin kauft muss Chinesisch lernen :eek:


    Marlene


    Ach ja, und die Position des Fahrzeugsymbols ändrt sich je nach dem welches Kockpit man anwählt.


    Kann es sein, dass der Pfeil weiter nach oben rutscht, wenn ein Cockpit mit grösseren Datefelder aktiviert ist?


    Wenn ja, könnte man sich mit einer Krücke helfen, in dem man ein Cockpitdesign mit grossen transparenten Datenfelder erstellt. Ist nicht ganz richtig, aber würde helfen.


    Marlene


    Und Hast du schonmal versucht, den während der Fahrt so zu drehen, dass die Karte in Fahrtrichtung ist?:)


    Das geht natürlich nicht, und das ist der Vorteil von Navigationsgeräte. Ich persönlich finde es logischer, die Route genau in der Richtig zu sehen, wie ich gerade fahre. Andersrum muss ich immer umdenken und das ist anstrengend.


    Aber wie du Sagst, jedem seinen Geschmack, ob er genordet oder in Fahrtrichtung gelotst werden möchte. Und ich stimme dir zu, dass sich der Pfeil an einer adequaten Position befinden muss, wo man genug von der Route sehen kann. A Propos, hast du die Zoomstufe auf Automatisch gestellt oder Fix?


    Marlene