Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Grisu


    Wenn du alles richtig angeschlossen hast, müsste es funktionieren. Wenn nicht, vermute ich ich, dass der Umwandler nicht tut. Gemessen hast du ja vor und nach dem Umwandler. Befürchte fast einen Garantiefall. :mad:


    Marlene


    Daher denke ich, dass man in unbekannten Gegenden schon eine gewisse Vorsicht walten lassen muss.


    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich war vor einer Woche auch geneigt, dieses Kartenmaterial zu bestellen. Ich habe in einem anderen Forum über die Eigenart der Routenführung gelesen. Meiner Meinung nach rechnet die Software zu sehr auf Klein- und Kleinststrasse runter. Daher plane ich meine Routen doch lieber mit dem vorhandenen Kartenmaterial.


    Schade, es wäre eine schöne Sache.


    Marlene

    Hallo Grisu


    @ marlene & dr-gross


    nocheinmal für Dummis: ich entpacke eure Datei und kopiere sie auf meinen Garmin in den Dashboard-Ordner


    - wird dann die originale überschrieben oder habe ich dann beide von euch zusätzlich zur Verfügung?


    nein nein, keine Angst! ;) Sie werden nicht überschrieben, da sie anders benammt wurden.


    Marlene

    Hallo Andreas



    Entwickelt wird nach Marktstudien und Umfragen unter potentiellen Neukunden und nicht nach Wünschen ein paar Foren Teilnehmer. Klingt hart aber so ist es.


    Dieses Gefühl wird bei mir jeden Tag stärker. Was du schreibst ist leider harte Realität. Und das Garmin-Forum kommt mir vor wie eine Alibi-Übung.


    Vielen Dank für dein Statement.


    Marlene

    Hallo Pronto


    Erst mal Wilkommen im Board und vielen Dank für deinen Bericht.



    PS: Wer von euch möchte den RAM Mount Motorradhalter vom 340er abgeben; hab ein zweites Motorrad ;) und für mich taucht das Teil!


    Welche Teile vom Ram-Mount müsstest du haben?
    Ich habe bestimmt noch eine Lenkerschelle und einen "Knochen", muss aber noch einmal genauch nachschauen.


    Marlene


    Oder hab ich es übersehen, dass ich meine eigenen POI`s nicht als Kurzbefehle speichern kann


    Du hast recht, es gibt anscheinend keine Möglichkeit, die Benutzer-POI's mit einem Kurzbefehl zu verknüpfen. Warum auch immer?


    Ob Garmin die Kundenwünsche noch irgendwann freischaltet, ist eine andere Geschichte. Ich habe auch noch 2 Sachen in der Pipe-Line.


    Marlene

    Mir Persönlich wäre es noch zu dunkel. Aber du bist auf dem richtigen Weg, meinen Geschmack zu treffen :D


    Was meinst du ist zu dunkel, die Karte? Das wäre die Nachtansicht. Das Kartendesign kann man an dieser Stelle nicht beeinflussen.


    Marlene


    Insofern danke an die Schon-340/350-Besitzer, hier frei über die Erfahrungen damit zu berichten. Ist sehr hilfreich.
    Gruß vom followme-man


    Ja ja, vor allem sehr hilfreich für die GPS-Gemeinde.
    Immer erst die andern lassen machen und dann mal gucken.


    Schöne Mentalität! :tup:


    Marlene


    Abgesehen davon, weiss ich gerne wo ich bin. Das ist im 3D Modus nicht ganz so einfach und an die Kartendarstellung kann ich mich auch nicht gewöhnen.
    Es scheint aber ein Fehler zu sein.


    Jetzt mal eine Frage: Was hast davon, wenn deine Karte auf "Norden oben" ausgerichtet ist? Eigentlich muss du ja ständig den Kopfdrehen, um zu sehen wohin du fährst. Ich meine nur, bei der Einstellung "in Fahrrichtung" siehst genau wohin du hinfährst und es braucht im Kopf keine Umrechnungen.


    Anyway, deinen Fehler kann ich nicht richtig nachvollziehen. Es ist Tatsache, dass das Symbol zu weit unten ist, wenn "Norden oben" eingestellt ist.


    Marlene

    Hochformat?
    Ist irgend jemand aufgefallen, dass in 2D das Symbol im unterem drittel ist.
    Wenn die Strecke nach Süden führt, ist von der Route so gut wie nichts mehr zu sehen.


    Von welchem Symbol redest du? Ich habe das Navi auch in 2D eingestellt und sehe trotzdem die Route. Ich habe die Kartenansicht "In Fahrtrichtung" eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, wenn "Norden oben" eingestellt ist so was passieren kann. Müsste ich ausprobieren.


    Marlene


    Hast selbst geschrieben: "Die Cockpitdarstellung ist ungünstig angebracht, vor allem, wenn alle 4 Datenfelder an der unteren Seite der Display eingeblendet werden. Dadurch geht ein grosser Teil der Kartenansicht verloren."
    In der Beziehung sind wir beide doch gleicher Meinung oder?


    Bitte verdreh die Sache nicht! Ich habe von der Positionierung der Datenfeder geschrieben und nicht von der Anordnung des Displays. Ich fahre seit Jahren mit einem GPSmap 276C wo die Felder idealerweise so angebracht sind, dass sie nicht stören und ich habe dadurch nie das Bedürfnis nach Display im Hochformat gehabt. Zugegeben, das Display ist etwas höher (fast 10mm) wie die 300er.


    Bei den 300er wird es schwierig sein, die Felder nach diesem Modell zu gestalten, wegen den vielen Gimmicks, welche ich nicht gleich berücksichtigt habe.


    Marlene


    Ich bin kein absoluter Gegner des Hochformats, ich darf ja nicht nur an mich denken. Aber wer das zwingend braucht, ist momentan mit den zümo 300 falsch beraten, da man nicht weiss, ob Garmin den Wünschen nachkommt.


    Ich bin auch keine Gegenerin des Hochformats, aber es geht einfach nicht und ich ärgere mich, wenn ein paar Leute das nicht kapieren wollen und das Thema immer wieder neu aufrollen. Das wird richtig penetrant!


    Wie gesagt, das Thema gehört definitiv in das Forum Kundenwäunsche bei Garmin.


    Marlene


    marlene und zumo550: ihr widersprecht euch selbst.


    Wo soll ich mich bitte schön wiedersprechen? Ich habe mein Navi am Lenker angebracht, und ein Hochformat würde mir die Sicht auf die Instrumente verdecken. Zu dem habe ich im Navi das Autozoom eingeschaltet, welche die Vorschau nach vorne dynamisch anpasst.


    Wenn Garmin auf die Idee käme, das Hochformat zu implementieren, à la Bonheur! Ansonsten brauche ich das definitiv nicht!:motz:


    Marlene


    Kann man auch die Position der Felder beeinflussen? z.B. übereinander an rechten oder linken Rand. Würde noch mehr Platz in der senkrechten für Karte geben.


    nein, geht leider nicht. Das Tool ist zeimlich beschränkt und dient nur dem Design der Bildteile, aber nicht deren Position.


    Auch die Änderung der Schriftfarbe ist mühlselig. Ich konnte zwar mit einem Hex-Editor die Farbe ändern, dafür sind dann die Bildchen verschwunden, weiss der Geier warum.


    Marlene


    Wenn ich Marlenes Posting wörtlich nehme, gibt es derzeit kein Archiv im Gerär oder auf der SD-Karte? D.h. nach erreichten 10.000 track-Punkten beginnt das Gerät die ersten wieder zu löschen?
    Vielen Dank für etwas Aufklärung.


    Im Garmin-Forum wird behauptet/vermutet, dass die Tracks in ein Archiv verschoben werden, wie bei den früheren Zumos.


    Ich warte immer noch auf eine Stellungnahme von Garmin. An sonsten bleibt es wieder einmal beim Benutzer zu testen, bis der Trackspeicher voll ist.


    Marlene

    ...warum der Aufwand mit der Steckdose? Die offenen Kabelenden finde ich z.B. sehr gut. Ich habe das bei mir ins Bordnetz auf geschaltetes Plus installiert. Warum bist du nicht an den Sicherungskasten oder an die Batterie gegangen,wenn es nur ein Provisorium ist. Dann hättest du die Kabel alle unsichtbar und deine Steckdose frei.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich denke, Garmin hat die Enden offen gelassen, damit man die Stromversorgung direkt an das Bordnetz anschliessen kann. Das kann auch jederzeit rückgängig gemacht werden.


    Steckdosen eignen sich meiner Meinung nur um Geräte temporär anzuschliessen, und sind auch ziemlich anfällig auf Wackelkontakte. Also gleich richtig machen und am besten über den Zündplus.


    Marlene

    SD Karte (mit OnRoute) einstecken. OnRoute Karte im Gerät aktivieren und NTU-Karten deaktivieren und los gehts.


    Das sieht ja sehr interessant aus. Es bleibt aber noch die Frage offen, ob man auch aus BaseCamp die Routen planen kann. Vermutlich nur, wenn das Zumo am PC angeschlossen ist, richtig? Denn es ist ja keine Installations-DVD für den PC dabei.


    Marlene