Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ah ja, das ging dann wohl im Stand nicht


    Wenn man eine Route startet erscheinen auch die entsprechenden Felder. Wie sich das Gerät im Simulationsmodus verhält weiss ich auch nicht. Habe ich noch nie ausprobiert. Ist sowieso nicht ganz astrein, wie ich schon gelesen habe.


    Marlene


    Frage mich, warum garmin die Pivot-Funktion der nüvis bei den zumos weggelassen hat:confused:


    Ich denke, das geht vor allem nicht wegen der Anordnung der Dashboards. Da müsste Garmin vermutlich neue Dashboards für den Hochformat erstellen.


    Das fällt mir gerade dazu ein.


    Marlene

    Hallo


    Ich bin ja immer noch am suchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des 340/350 gefällt mir nicht so ganz.


    Es ist ganz einfach: Motorrad-Navis sind immer teurer als Auto-Navis. Einer der Hauptgrund ist das Wasserdichte Gehäuse. Für den harten Motorradeinsatz müssen diese Geräte solider gebaut werden. Das akuelle Zumo macht diesbezügliche einen sehr wertigen Eindruck. Das war, glaube ich, beim dem 660er nicht so der Fall (Zumo550?) Das die Software der Zumo's eine abgewandelte Version der Nüvi's sind, wurde hier im Forum auch schon erwähnt.



    Habe gestern ein nüvi 2545 und 2590 in der Hand gehabt und war hoch erfreut zu sehen, dass die auch das meiner Meinung nach viel sinnvollere Hochformat unterstützen.:tup:
    [...]
    Sehe ich das richtig, dass die zumos das nicht können?


    Ja, das ist richtig. die Zumo's können allgemein kein Hochformat. Alternativ gibt es das Montana, welches auch wassedicht ist.



    Wenn man mal von wasserdicht und weiterem Fahrzeugprofil absieht, wo ist ansonsten noch der Unterschied zwischen nüvis 2000er Serie und den zumo 340/350?


    Kann ich dir so nicht sagen, da ich diese Geräte nicht kenne. Zumo550 weiss mehr darüber.



    Bin immer mehr verunsichert, was für mich besser wäre. Eine wasserdichte Otterbox mit RAM-Lenkerhalterung vom alten Navi habe ich nämlich noch und da passt das 2545 oder 2590 sogar rein:) Damit habe ich bei 5" gar nicht gerechnet.


    Eine Otterbox? :eek: Ach du Schreck! Ich kann mich noch an meinen GPS-Anfangszeiten erinnern, wo ich versucht hatte, meinen Palm mit so einer "Kiste" auf meinem Motorrad zu packen. Habe ich sofort wiede abmontiert und die Otterbox wieder verkauft. Nichts gegen die Otterbox, das Ding ist wirklich wasserdicht und Solide. Aber auf dem Motorrad... Nee, nee, nee, nee...


    Also, jeder entscheidet ja für sich. Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben, für ein Gerät das sich für meinen einsatzgebiet eignet. Bastellösungen gibt es genug, brauche ich aber nicht.


    Marlene

    Hallo



    Das Nüvi ist ja auch kein Motorrad-Navi, entsprenchend fehlen die Optionen von den Zumo's. Ich kenne nur das Nüvi 1490, da gibt es diese Sache nicht so detailliert. Ich glaube, es sind nur 2 fixe Felder vorhanden, welche man zwar, glaube ich" unterschiedlich belegen kann. Ich habe es aber nicht so richtig im Kopf. Zumo550 kann vielleicht mehr dazu sagen.


    Bei den Zumo's 3x0 kann man verschiedene Cockpit-Designs wählen mit bis zu 4 Datenfelder. Ausser das Feld "Temp" kann man jedes Datenfeld nach seinen Wünschen belegen. Im Navigations-Modus erscheinen auch die Felder für "Distanz zum Ziel", "Ankunft zum Ziel", usw... Dabei werden die Felder aus dem Karten-Modus überschrieben.


    Marlene

    Hallo


    Ich habe mir das Programm kurz angeschaut.


    Nach dem man den GIR-Editor entpackt hat startet man das EXE-File. Dann ladet man eine existierende Dashboard-Datei mit der Endung .dshb und es wird eine Liste von Grafiken geladen, alle als PNG-32Bit. Mit einem Doppelklick auf eine Grafik kann man diese bearbeiten bzw. die Bildteile ersetzen. Ich kann aber schon sagen, das wird eine Sisyphusarbeit, wo ich lieber die Finger davon lasse. Das soll Garmin machen. Aber wenn jemand Lust und Laune hat? Vergisst aber nicht, die Dateien erst zu sichern.


    Die Dashboard-Dateien befinden sich im Gerät im Ordner Dasboard.


    Marlene


    Das ist ja gerade der Vorteil des MTP, dass es keine starren Wegpunkte gibt, die man anfahren muss. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass ich die Route als Track ans Navi sende.


    Um es ein für alle Mal klar zu stellen, es geht hier um die Zumo's 3x0 und die können zum aktuellen Zeitpunkt keine Tracks verarbeiten, wie der 550er. Dieser Umstand wurde schon als Kundenwunsch im Garmin-Forum gemeldet. Es gibt im Moment nur der Umweg über BC oder die Route direkt ans GPS zu schicken.



    Weiterer Vorteil: Auf der Karte sind die landschaftlich schönen Straßen grüngelb dargestellt und ich kann auch in den Voreinstellungen " landschaftlich schöne Strecken bevorzugen " einstellen.
    Und genau dieser Punkt fehlt mir bei MS und BC. Dort kann ich zwar einen Wegpunkt auf irgendeine Kreisstrasse setzen, aber ob es dort landschaftlich schön ist, kann ich nicht erkennen.


    Wie Firefox schon geschrieben hat, ist der MTP geschmacksache. Ich habe ihn von meinem Computer gekippt, weil er mir zu viele unnützliche WP's erstellt hat, dass ich jedesmal die Route in MS neu erstellen musste. Für Landschaftliche schöne Strecken gibt es immer noch die Papierkarten, oder wenn man von der Investition nicht zurückschreckt QuoVadis mit den Generalkarten.


    "Landschaftlich schöne Strecken" war übrigens schon Thema in einem anderen Thread in diesem Forum.


    Marlene



    10000 Punkte hört sich ja viel an, aber wenn man, wie wir jetzt, 3 Wochen unterwegs war und keinen Laptop im Gepäck mitschlören will, hat man dieses Limit vermutlich irgendwann erreicht.


    Im Moment sehe ich auch nur die Möglichkeit, die Tracks mit dem PC zu sichern. Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, Tracks zu sichern.


    Marlene

    Ich habe es auch getestet. Strecke mit zwei Zwischenpunkten auf "kein Alarm" gestellt. Aber bei mir funktioniert es. Ich hatte mein Navi aber auf Route neu berechnen "automatisch". Vielleicht liegt es daran.


    Ich komme gerade von einer Testfahrt zurück. Habe eine Route in BC erstellt und alle Zwischenziele auf Alarm Off gestellt. Aut. Neuberechnung in Navi ist aus. Die Route ins Gerät gebeamt und dann mit dem Auto die Route abgefahren. An 2 Stellen bin ich dann nach meinem eigenem Kopf gefahren. Das Navi hat mir weiterhin die Route angezeigt sowie meine Position, und ist still geblieben.Gleichzeitig wurde die Karte herausgezoomt für eine bessere Übersciht. Wo ich wieder auf der Route war, hat das Navi normal weitergeroutet.


    Also, das funktioniert erstmal (ist meinem Sinne). Das um unklarheiten zu beseitigen. Ich hätte vielleicht noch eine Testroute mit Alarm on erstellen sollen, ist mir aber erst unterwegs eingefallen. Werde ich noch nachholen.

    Hallo



    eine Frage: Funktioniert der Zumo 350 auch mit dem Motorrad Tourenplaner ?


    Ich habe schon lange nicht mehr mit dem MT gearbeitet. Eigentlich müsste das schon gehen, wenn der Planer die Route im GPX-Format zum Gerät sendet. Im Zweifel, kann man die Route auch im BC importieren, und anschliessend zum Gerät senden.


    Marlen

    Art-Nr: F2070


    Die Verlängerung kann man rausnehmen, wenn gewünscht.


    Kommt da der Kugelkopf G10 mit Navi-Montageplatte dran? Hast du die 45°-Version?


    Würde mich zwar interessieren, aber ich habe eine Querlenkerstrebe, die im Wege wäre. Das Navi kommt nicht hoch genug.


    Marlene

    Die Ram Mount Geschichte, habe ich allerdings noch nie gemocht. Ich finde ,das sieht irgendwie unschön aus. Nicht so mein Ding.


    Die Ram-Mount ist sicher nicht jedemannsgeschmack. Ich finde aber, dass dieses System sehr effektiv ist, und man findet für eine Fülle von Anwendungen meistens den richtigen Adapter. So habe ich vor kurzem den Funk und den GPS-Messenger im Cokpit verbaut. Vom Ram-Mount sieht man nicht viel. Am Lenker macht es aber schon eine andere Figur.


    Ich kenne kein anderes System, welches so vielfältig ist.


    Marlene


    Marlene, an sich geht das, wenn Du TMC nicht brauchst. Bei der Motorradhalterung kommt man nicht mehr an den USB-Anschluss ran, daher ist der Autohalter extra ausgespart.


    ok, das habe ich noch nicht betrachtet. Ich muss mir überlegen, ob ich überhaupt TMC will. Eigentlich möchte gerne das Zumo auch fürs Auto benutzen, und nicht ein extra Navi anschaffen.


    Marlene


    Habe irgendwo gelesen das der Spannungswandler angeblich auch Strom saugt wenn das Zumo nicht in der Halterung ist.


    Ich habe es über den Zündplus angeschlossen (ich glaube am Plus des Lüfters). Habe mal die Erfahrung gemacht, das mir das Navi die Batterie leergesaugt hatte, wo ich das (alte) Navi direkt angeschlossen hatte.


    Ich würde dir empfehlen, es auch über die Zündung zu schalten. Ich habe es diese Woche bei mir installiert und getestet. Wenn man die Zündung aus macht, geht das Navi nach 15 Sekunden aus (Stand-by). Sobald die Zündung an geht wird auch das Navi mit gestartet. Finde ich nicht schlecht.


    Marlene