Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Viel Spass im Jura, bin ab und an auch da unterwegs.


    Danke, war wunderschön, aber heute Nachmittag war die Hitze nicht mehr auszuhalten. Zudem haben wir übersehen, dass an Les Rangiers das Rennen statt findet. So mussten wir den Umweg über Col de la Croix/Lützeltal machen.


    Der Jura ist sehr schön, vor allem wenn man sich 2-3 Tage Zeit nehmen kann.
    Für die die es interessiert, im Anhang der Track . Sorry für das OT.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Das Kartenupdate kann ab sofort heruntergeladen werden und damit steht die Karte auch für den PC zur Verfügung.


    Wow! warst du die ganze Zeit auf der Lauer? :D
    Danke für die Mitteilung. Ich werde es am Sonntag installieren. Wir sind für 2 Tage im Jura unterwergs.

    Hallo zusammen


    Jetzt muss ich doch etwas positives zu Gerät sagen.


    Gestern habe ich den Zumo 350 erstmals im Auto testen können. Ich war sehr angenehm überrascht, wie schnell das Gerät ist und wie schnell die Satelitten erfasst werden, sowie die Position stets aktualisiert wird.


    Ich habe mal 3 Aufgaben gestestet: eine kleine route ohne Neuberechnung navigieren, Trackback-Funktion testen und Nach Hause testen.
    Alle 3 Aufgaben wurde erfüllt, bis auf ein kleines Problem mit der Route ( muss ich noch nachgehen)


    Das ist zwar noch nicht viel, aber ich habe so einen ersten Eindruck bekommen, wie sich das Gerät Live verhält. Ich denke, damit werde ich leben können. Es macht einfach Spass, das Display ist auch gut. Ich war auch von der Autozoom-Funktion begeistert, die wirklich gut und praxisgerecht funktioniert.


    Jetzt muss ich das Gerät noch auf dem Motorrad testen.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Man muss bedenken, der 340/350 schaltet im Akkubetrieb nach eingestellter Zeit in den Standby ähnlich einem Handy. Das Gerät ist dann nicht aus und braucht minim Strom, steht dafür nach einem kurzen Druck auf die Einschalttaste sofort zu Diensten.
    [...]
    Anders beim Abstecken im MTP-Modus vom PC, da schaltet es aus und somit muss nachher etwas länger gedrückt werden, das Gerät startet dann auf und braucht etwas länger, bis es da ist.


    Ja, so viel war mir schon klar, nur habe ich das mit dem Soft-Reset übersehen.


    Übrigens, habe gerade festgestellt, je nach dem im welchem Modus sich das Gerät befindet, wechselt auch die Farbe des Symbols wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist. Mass Storage = hellgrau, MTP = Orange

    Wird schwierig, weil Du beide Geräte gleichzeitig verbinden müsstest und das geht schon, unter mygarmin, mystart werden beide angeschlossenen Geräte gelistet, man kann aber nur eins anwählen.


    Wenn man 2 Browser-Fenster aufmacht, könnte es schon gehen... ;)

    ...gibt es hier (3xx Serie) eigentlich, ähnlich wie beim 550-er, eine art soft reset Funktion?
    Habe das zwar noch nicht gebraucht,aber wenn es mal einfriert oder so,wäre es ja nicht schlecht,wenn man das weiss.
    Gruss Firefox


    Es gibt eine Reset-Funktion, die bei allen Zumos gleich sind:


    Zitat von Garmin-FAQ

    [FONT=Arial, Helvetica]
    [/FONT]

    • [FONT=Arial, Helvetica]Schalten Sie das Gerät aus.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten ihn gedrückt.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Schalten Sie das Gerät ein.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Beantworten Sie die Frage mit "Ja".[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Sollte diese Prozedur nicht funktionieren, variieren Sie Ihre Fingerhaltung auf der rechten unteren Ecke ein bisschen (ca. 0,3 - 1cm von der rechten unteren Ecke entfernt.[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica]
    [/FONT]

    Mein Zumo hat wieder klammheimlich ein Reset gemacht. Nach dem Einschalten wurde ich aufgefordert, mein Land auszuwählen, danach musste ich alle Benutzereinstellungen wieder einstellen.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass sich das Gerät öfter erst beim 2. Drücken der Power-Taste einschaltet. Ich frage mich, ob das ein FW- oder Hardwareproblem ist. Werde das noch eine Weile beobachten.


    Daher steht mit ziemlicher Sicherheit fest, dass die 340/350 nichts mit eingespielten Tracks anfangen können.


    Ich habe gerade im Garmin-Forum erfahren, das die Trackfunktion auf dem 660er erst seit FW V4.7 geht. Zuvor war die FW verbuggt.


    Ich will es genau wissen, und habe mal den Support angeschrieben. Mal sehen, was sie dazu meinen.


    1. eine neue CN NT Vollversion und kannst darauf
    2. ein Lifetime Update erwerben/registrieren.


    Einzige Voraussetzung ist, dass auf dem 276C die Firmware ab 5.60 installiert ist. Und die hast du ja bereits.


    Phil, noch etwas. Schau zu, dass dein 276er ein einem eigenen myGarmin-Konto registriert hast, bevor du das LT-Abo aktivierst. Falls du im gleichem Konto noch andere Geräte drin hast, nimm den 276er raus und erstelle ein neues Konto. Beim erneuten registrieren werden alle Daten übernommen. Das Gerät muss natürlich vorher am PC angeschlossen sein.


    Warum die ganze Aktion? Für den Fall, du dein 276er mit LT verkaufen möchtest, kannst du dem Käufer einfach das Konto übergeben.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Bis zum nächsten Kartenupdate kannst Du in BC nur die City Navigator NTU 2013.10, so die offizielle Bezeichnung, des Geräts verwenden. Diese wird bei jeder Verbindung temporär auf den Rechner geladen.


    Habe ich jetzt das richtig verstanden, wenn ich in BC mit City Navigator NT 2013.10 eine Route plane, diese Route im Gerät anders interpretiert wird? Ist ja eigentlich logisch, das war schon immer so bei unterschiedlichen Kartenversion.


    Also muss ich mir die Karte aus dem Gerät ziehen, um meine Routen zu planen?

    Wenn man einen Track in MS oder BC in eine Route umwandelt, lässt sie sich auch ans Gerät übertragen und wird dann als Route gelistet.



    In der Praxis bin ich noch nie einen Track nachgefahren, sondern habe immer anhand von Tracks eine richtige Route erstellt. Für Offroad-Fahrer sieht natürlich anders aus, aber man kann ja aus dem Track auch eine Luftlinie-Route erstellen.

    Morgen!


    Wie sieht das was, wenn ich eine mit BC erstellte Route auf den 350 übertrage, wird die 1:1 übernommen oder findet auf dem Gerät eine Neuberechnung statt?


    Hatten wir auch schon: die Route wird 1:1 übernommen, sofern die automatische Neuberechnung ausgeschaltet ist. Beim Starten der Route wirst du aufgefordert, den nächsten Punkt anzugeben. Bis zu diesem Punkt wird eine Route berechnet wenn du abseits von der Route bist, danach verläuft sich wie in BC geplant.

    Hi firefox,


    sollte oder geht sicher?


    Sofern du die Trackaufzeichnung eingeschaltet hast, wird ein neuer Track aufgezeichnet, wenn du einen Track abfährst. Über die Trackback-Funktion kannst du dann wieder zurückfahren, wie bei jedem anderen Track.


    Die Flags oder Bubbles sind schon noch da, nur werden sie unter "kein Alarm" nicht mehr angesagt und müssen nicht zwingend angefahren werden.


    Die Flags und Bubbles stören mich an sich nur in der Übersichtdarstellung der Route. Da sieht man nur eine Ansammlung von diesen Symbolen ohne etwas von der Route zu erkennen.



    Zielführend ist, wenn nur Leute hier ihre Erfahrungen kund tun, die ein 340/350 auch haben und nicht solche, die nur Vermutungen und Halbwissen posten.


    Ja, da bin ich auch deiner Meinung, aber Fehler oder Schwächen darf man doch erwähnen, oder?



    Sie haben die neuen NTU-Karten, mit denen Routenberechnungen vermutlich anders verlaufen, wie das mit den NT-Karten war.


    Wie merke ich, dass ich die neuen NTU-Karten haben im BC? Werden Sie dann auch mit NTU gekennzeichnet wie im Zumo? Ich habe noch ein Nüvi 1490, da sind anscheinend auch noch NT-Karten drauf (NT 2013.10).

    Plant mit BaseCamp, dann gibt's keine Fähnchen mehr, wohl aber diese Bubbles. Die verdecken aber weniger die Route. Wenn man die Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt, werden sie beim Start der Route nicht "als nächstes Ziel" gelistet und müssen nicht zwingend angefahren werden.


    Die Route wurde mit BC geplant. Ich versuche auch von MS wegzukommen. Aber bei mir erscheinen trotzdem die Fähnchen bzw. Bubbles wenn ich die Vias auf Kein Alarm gesetzt habe.


    Liegt das jetzt an meinem Kartenmaterial? (NT 2013.10)


    Ich auch nicht. Aber ich werde mich wohl umgewöhnen müssen, dass ich die Routen mit Zwischenzielen vollspicken muss. Mann sieht dann zwar vor lauter Fähnchen die Route nicht mehr, aber momentan die einzige Lösung um ohne grosse „Planungsverluste“ irgendwo in einer Route einzusteigen.


    Ich habe leider keine Option gefunden, wo man dieses Verhalten verändern könnte und wie man die lästigen Fähnchen bzw. Bubbles abstellen kann. Ich glaube, das muss in der Firmware korrigiert werden.


    Ich werde die Tage mal testen, wie sich das in der Praxis vehält. Demos sagen zu wenig aus.


    Schöne Grüsse
    Marlene