Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zumo550



    Aber vielleicht hat man sich bei Garmin gesagt, weniger ist mehr und für die Zielgruppe Motorrad sich wieder auf das Wesentliche besonnen.


    Wenn sich Garmin das so überlegt hat, ist das vernünftiger Vorsatz.



    Noch offen ist wenn überhaupt, die Neuauflage des Oberklasse-Navis 660, in das man mit der heutigen Technologie diese Features wieder implementieredn könnte.


    Wie gesagt , das brauche ich alles nicht. Garmin sollte von diesen Sachen die Finger weg lassen, und sich wirklich nur auf Navigationsfunktionen konzentrieren.


    Morgen sollte ich mein 350er bekommen, und ich werde mich erstmal über das neue Teil freuen.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo


    Leider aber über keinen MP3 Player mehr. Kann ich nicht verstehen...jetzt wo man eine viel höhere Akkulaufzeit hat, sollte der MP3 Player auch ein Thema sein, auch ohne Netzanschluss!


    Stand in den Spezifikation etwas von MP3-Player? Nein, und es ist gut so. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein MP3-Player und ähnliche Gimmicks nix in einem Navi zu suchen haben. Das Navi soll das tun für das es bestimmt wurde, nähmlich navigieren, und das möglichst gut. Alles andere ist Ressoucenverschwendung.


    Für Multimediaanwendungen gibt es spezialierte Geräte, die das sicherlich besser können.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo Trailsurfer


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es war damit zu rechnen, dass bei dem neuen Gerät irgendwelche Fehler auftauchen. Das war schon so bei den Zumos 500/550/660. Mit der Zeit wurde die Firmware korrigiert. Die erwähnten Bugs sind noch keine gravierende Fehler, ernst wird es dann wenn es Probleme mit der Navigation oder beim Berechnen der Route gibt.


    Garmin zeigt einmal mehr Konsequenz: Erst umfangreiche Feldtest bei den Kunden führen zu einer stabil laufenden Version. Leider dauert es meist mehrere updatezyklen bis die schlimmsten Bugs raus sind.
    Garmin zeigt einmal mehr, was ihnen ihre Kunden bedeuten. Die Qualität bei bereits auf den Markt eingeführten Produkten zusammen mit dem Kunden zu entwickeln, das leistet sich kaum eine anderer Hersteller.


    Das macht ja Garmin schon lange, und andere Software-Hersteller auch, allen vor an Microsoft, trotz langen Alpha- und Beta-Phasen. Grobe Fehler werden erst nach vielen Updates und Service Packs behoben. Das war schon immer so, und es wird sich in der Zukunft vermutlich kaum was ändern.




    In Verbindung mit Bluetooth eine weitere Entäuschung. Das 340er kann lediglich mit nur einem Headset kommunizieren. Eine gleichzeitige Verbindung zwischen Headset und Telefon, wie sie beim Moped durchaus sinnvoll ist, wird nicht unterstützt. In den Specs ist das erklärt. Allerdings erwartet man bei einem neuen Produkt Technologie, welche marktüblich ist. Gerade bei einem speziell fürs Mopedfahren ausgerichtetem Gerät.


    Mich betreffen diese Probleme zwar nicht, da ich eh keinen Gebrauch davon mache, weder von Blauzahn noch von wired Headseet. Telefon nutze ich auch nicht bei Fahren. Aber es ist schon peinlich genug, dass das Bluetoohth nicht richtig funktioniert aber es zeigt auch, dass es immer noch keine zuverlässige Verbindung ist.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo


    hat hier jemand jemanden, der sich die teile mal professionell ansehen kann?


    in 3 1/2wochen muss ich wieder navigierfähig sein - und zum enduro-fahren gibt's m.E. nix besseres.


    Ich würde es auch über GArmin versuche, wie von Maikel empfholen. Aber wenn du ein in 3 1/2 Wochen ein Navi brauchst, dann könnte es knapp werden.


    Im Biete ist immer noch was passendes für dich ;)


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo Moderator



    Könnte man diesen Beitrag pinnen?


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo Canario


    Nachdem seit kurzem die Routenneuberechnug bei den Oregons abschaltbar ist, habe ich wieder Hoffnung das sich auch mal bei den sogenannten "Mopednavis" noch was tut.


    Verstehe ich dich vielleicht falsch?


    Die Routenneuberechnung war doch immer abschaltbar auf den Motorradnavis von Garmin. Das war so beim 276C/278 und die Zumo's, wobei ich mich bei den Zumo's auf den 660er stütze.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hoi zumo550


    Sieht gut aus! Danke.


    Was ist mit dem Fahrspurassistent bei selbst erstellten Routen aus MS bzw. BC? Beim 660er gab's doch da ein Problem?


    Und noch was: Ich finde nirgends eine Angabe über den Trackspeicher, bzw. Trackpunkte. Kannst du da etwas finden?


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo


    ...dann sollte Garmin aber etwas tun: Man könnte das Navi optional mit einer Kartenabdeckung von Zentraleuropa und/oder Europa mit den 45 Ländern anbieten. Ebenfalls sollte optional eine entsprechendes Lifetimeupdate mit dabei sein.


    Das Lifetime Update bezieht sich immer auf das aktuelle installierte Produkt, im Falle vom 340 Europe CE. Wenn du mehr willtst, musst die entsprechenden Karten einzeln dazu kaufen, oder die CN Europe mit voller abdeckung. Ob das mitgelieferte Lifetime auf diese Version greift kann nicht allerdings nicht sagen, im schlimmster Fall noch ein Lifetime dazu kaufen. Wenn man die zusätzlichen Kosten betrachtet, ist dein Kumpel mit dem 350er besser bedient.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    Hallo zumo550


    So, habe heute meinen 660 verkauft und den 350 LM bestellt. Soll in ca. 1 Woche lieferbar sein.


    Auf deinen Bericht bin sehr gespannt. Mein Lieferant hat noch immer nicht im Sortiment. Darf ich fragen, wo du bestellt hast?


    Gruss,
    Marlene

    Hallo Zumo550



    Und statt sich über mangelnden Speicher dann aufzuregen, zeitgemässes Navi zulegen und die Probleme sind gelöst. Alles andere bringt nichts und wenn man so an einem 278 hängt, muss man mit dem Gebotenen leben.


    Vielen Dank! Du sprichst mir aus dem Herzen! Auch ich fahre schon viele Jahre mit dem Navi. Der Speicher war nie wirklich ein ernshaftes Thema. Dafür habe ich mich über "einmal" Top-Gerät gefreut, über das ich mir schwer tue, mich davon zu trennen.


    Marlene

    Hallo Daniela



    - Mein Gerät, GPS278, hat nur 2GB. Heute passt nur etwa mehr als hälfte Europa drin. Klar, ich werde auch nicht in einen Tag von Schottland nach Ankara reisen, jedoch, liebe Marlene, ich kenne einige die fahren tatsächlich die ganzen Sommer quer durch Europa! Einige sogar ebenfalls mit GPS278 (sind gerade Richtung Nord Cap). ALLE hätten gerne mehr als 2GB interne Speicher gehabt, verwenden (wie ich) aber der zusätzliche Flash Speicher von Garmin was nicht immer angenehm ist (Karte an Grenze wechseln, etc)


    Schön für die, die Zeit haben den ganzen Sommer durch quer durch Europa zu fahren. Aber bitte, behaupte nicht, dass Skandinavien und Deutschland nicht in den Speicher des 278er passt! Ich bin auch schon aus dem wilden Süden bis zum Nordkapp gefahren, mit einer einzigen Karte (512M) und es hat gereicht. Alles eine Frage der Organisation.


    Um gewisse Sachen klar zu stellen: Ich kritisiere nich den Wunsch nach mehr Speicher. Im Gegenteil, mit der wachsenden Datenmenge ist es sogear notwendig, Geräte mit mehr Speicher zu produzieren. Jedoch nervt mich einfach dieser Wille immer und überall die ganzen Europakarten zu installieren, auch wenn man sie nicht braucht. Ich bin der Meinung, das die meisten Leute nicht mehr brauchen wie ihr Stammland und ein paar angrenzende Länder.Ehrlich, das ist nur eine Fixe Idee, die ich bei einem Gerät wie der 278er nicht nachvollziehen kann.


    Auch ich will keine Polemik starten, und vor allem möchte ich niemanden hier angreifen. Ich habe nur meine Meinung geäussert, und da gibt es keinen Grund zur Aufregung. Also, komm jetzt wieder runter. :aufgeb:


    Schöne Grüsse
    Marlene

    ES ist zwar schön, dass der interne Speicher immer mehr erweitert wird. Aber ich finde es irgendwie eine Macke, ganz Europa auf das Navi laden zu wollen. Tourenfahrer54 bring es auf den Punkt: Wer fährt schon Quer durch Europa? Ich persönlich bin immer noch einigermassen zufrieden mit meinen 512MB. Alles andere ist eine schöne Option.


    Gruss,
    Marlene

    Also, ich halte sowieso nichts von all diesen multifunktionalen Geräte wie das Zumo 660 mit seinen unzähligen Gimmicks, welche mir bei der Fahrt eh nichts nützen. Alles was ich will, ist ein Navi das wirklich das macht, was es soll, so wie das 276er eben.


    Die Spezifikationen vom Zumo 350 sehen schon sehr beeindruckend aus. Vielleicht wird das der Nachfolger für mein aktuelles Gerät. Mein Lieferant hat es leider noch nicht im Sortiment. Ist aber nur eine Frage der Zeit. Ich bin schon mal auf die Praxis gespannt.


    Marlene

    Hallo


    Ich verwende Nano Touchscreen von Ceragol. Reinigt und versiegelt die Oberfläche. Aufsprühen und mit Microfaser trockenwischen. Als Set erhältlich, Reiniger mit Microfaser.


    Marlene

    Hallo Ulf,


    Ach ja, stimmt! Ich habe vor einiger Zeit so was ähnliches mit einem Nuvi 550 gehabt. Mehr mals hintereinander anschliessen und trennen hat geholfen: irgendwann kam die Verbindung zu stande.


    Das eigentliche Problem am Gerät war ein korrupter Kartensatz. Nach dem Neuaufspielen der Karten war der Spuk vorbei. Das Gerät hat aber schon beim Einschalten einen Fehler betr. Karten gemeldet.


    Gruss,
    Marlene

    Hallo


    Warum soll denn das 276c überhaupt gegen ein neues, vergleichbares (gibt es das denn überhaupt ?) Gerät ausgewechselt werden?


    Mich würde doch einmal eins interessieren: Ist das Zumo 660 nicht schneller wie das 276? Auch der Empfänger müsste doch viel besser sein?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, etwas moderneres zu kaufen. Alternativen gibt es ja nicht wirklich. Vielleicht ist der Zumo 350 ein Hoffnungsträger?


    Marlene