Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das ist eine *.mpr Datei, war mal auf ner uralten CD der Landesvermessungsämter drauf. Mit TTQV4 kein Problem diese darzustellen, ab irgendeiner Version danach war es dann nicht mehr möglich.


    Danke Tom!
    Ich habe eine Version von QV. Die werde ich vermutlich nicht umwandeln können.

    marlene


    Bitte um Hilfe: Was meinst du genau mit Start/Ziel punkt. d.h. Gibst du mit Hilfe die Waypoint-Tool diese zwei punkte an.


    Hallo Bevan


    2 Methoden: bei der ersten hast du Start- und Ziel als WP in deiner Liste gespeichert. Diese markierst du und mit Rechtsklick erstellst du die Route. Dann hast deine Grundroute, die u.U. noch nicht deinen Vorstellungen passt. Mit dem Einfüge-Tool kannst soviele Shapingpoints einfügen, bist die Route passt. Dazu die neu erstellte Route markieren und das Einfüge-Tool aktivieren. Alle eingefügte Punkte sind auf "kein Alarm" gesetzt.


    Die zweite Methode: Ohne Start- und Ziel-WP. Auf der Karte mit dem Route-Tool eine Route erstellen, in dem du nur Anfang und Ende wählst. Danach mit ESC die Routenerstellung abbrechen und die neue Route abermals markieren. Der Rest geht dann wie bei der ersten Methode.

    Das ist ne Rasterkarte im JNX-Format und zwar die Generalkarte von MairDumont. Ist zwar von 2004, aber die CN ist ja immer aktuell. In Basecamp kriegt man die allerdings nur über diverse Umwege. Sie wird aus dem Ursprungsformat ins JNX-Format konvertiert und kann dann über ein angeschlossenes Garmin-Gerät in Basecamp importiert werden. Und ja, ich weiß um die Lizenzbestimmungen...


    Hallo Tom


    Ist die ursprüngliche Karte im QV-Format?

    Hallo Felax


    Es ist tatsächlich so, dass BC und Geräte die Routen unterschiedlich berechnen. U.U. wird deine in BC geplante Route ganz anders aussieht, wenn sie im Gerät neu berechnet wird. Deshalb wird empfohlen, die Neuberechnung für geplante Routen am Gerät auszuschalten.

    Wenn man die Routenpunkte clever setzt und ein bisschen Erfahrung hat,
    ist eine 1:1 Berechnung kein Problem.


    Das mag zwar funktionieren, ist nach meiner Erfahrungen sehr fehlerbehaftet, wenn die Weg-Punkte nicht 1:1 mit der Garmin-Karte übereinstimmen. Dann viel Spass mit Wegpunkte verschieben oder löschen.


    Es ist m.M. viel effektiver, eine Route in BC mit Hilfe von Start- und Zielpunkt zu erstellen, und dann soviele Via/Shapingpoints einzufügen, bis die Route passt. Natürlich ist es visuel nicht so bequem wie mit den Rasterkarten, aber neuerdings kann BC auch mit Overlays umgehen.

    Ich speicher in QV Track und Route ab.
    Den Track nur zur Überprüfung, ob die Berechnung in BC auch gleich ist.
    Hatte allerdings bei meiner jetzigen Berechnungseinstellung in QV noch nie eine Abweichung.


    Und welches Kartenmaterial nimmst du als Gundlage in QV, damit die Route auch mit der Garmin-Karte passt?


    Wie auch immer, QV passt mir halt am besten.
    Da muss jeder für sich das geeignete Programm finden.


    Ich kann ja irgendwann mal, wenn gewünscht, ein Video hochladen,
    mit allen QV-Features, die mir Wichtig sind.


    Die QV-Features interessieren mich an dieser Stelle nicht. Hingegen würde ich gerne mal wissen, wie du in der Praxis vorgehst, um eine Route für ein Garmin-Gerät und dessen Kartenmaterial vorgehst, so dass es am Schluss für das Gerät passt.


    Hier ein Beispiel von einer anderen Fähre - gleiches Routingverhalten:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-o6QFlRuJmsI/VOhYuvTLp2I/AAAAAAAAGvc/Ip3NTgLG3e4/s800/snap0042.jpg]
    Um z.B.die Fährstrecke in der grünen Markierung geht's. Die Route, die nach rechts hängt, umfaßt 216 km.
    Steht irgendwie in keiner Relation.
    Michael.



    Mit welcher Karte hast du diese Route erstellt?
    Wenn ich deine Strecke in der CN-Karte nachbaue funktioniert es bei mir richtig und die Fähre wird berücksichtigt.


    Ich habe auch schon bei OSM-Karte erlebt, dass ein mekrwürdiges Routing erstellt wird. Warum auch immer. Deshalb meine Frage zu Kartenmaterial. Noch was anderes: welches Fahrzeugprofil hast du gewählt?


    Wieder eine Frage eines Garmin-Neulings:
    Wie kann ich dieses störrische Gerät - oder zunächst einmal BaseCamp - dazu bringen, Fähren im Routing zu berücksichtigen?
    Derzeit routet mir Basecamp eher 800 (achthundert!) Kilometer Inland-Umweg, anstatt eine 5km-Fährstrecke in die Route zu integrieren.


    Welche Karte hast du denn in Benutzung?

    Und die ganzen echten WP´s, die Dir der Motoplaner reinhaut, auf Via- oder Shapingpoints umstellen. Sonst mußt Du diese nämlich zwingend anfahren!


    Hier eine gute Erklärung der Routinglogik der neuen Zumos samt Erläuterung der Wegpunktarten: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf


    Danke für die Ergänzung. :tup: Dazu muss der TS auch den Unterschied zwischen Via- un Shapingpoints kennen lernen. Wird er in deinem Link finden.



    Meine letztjährige 2500 km Tour hatte ich in Tagesetappen a ~300 km aufgeteilt und entsprechende Routen im Zumo abgelegt.


    Das ist seit jahren auch meine Vorgehensweise, die immer funktioniert.

    Hallo Tobster


    Für aktuelle Garmin-Geräte kommt nur Basecamp zur Planung von Routen in Frage. Alles andere ist Murks! Du kannst zwar eine grobe Planung mit Motoplaner machen, danach solltest du aber die GPX-Datei unbedingt in Basecamp importieren und neu berechnen lassen.


    Auch wenn Basecamp nicht so intuitiv ist, solltest du dich damit auseinanderstzen. Ein wertvoller Zeitgenosse hat sich die Mühe gemacht, ein verständliches Buch über BC zu schreiben. Das Buch hier runterladen.


    Zu deiner Planung: längere Touren solltest du möglichst in Tagesetappen planen. Das ist dann auch übersichtlicher.


    Marlene