Beiträge von latscher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, keinen Fehler, der Punkt speichern unter Dateityp GPX war einfach nicht mehr vorhanden, habe nun alles neu instaliert und es ist OK.
    Ursache nicht gefunden aber Problem beseitigt.


    Keine Ahnung, was da los ist. Ich habe das Problem auch. Behelfe mir zur Zeit damit, eine alte .gpx zu kopieren, umzubennen und den ursprünglichen Inhalt zu löschen.


    Mal schaun wie es nach dem nächsten Update aussieht. Auf Neuinstallation hab ich keine Lust.


    Mapsource scheint eh nicht besonderst auf .gpx zu stehen. Da ich, wenn ich als .gpx gespeichert habe und das Programm / Dokument danach schliessen möchte, immer noch einmal gefragt werden ob ich nicht speichern möchte. So als ob die Speicherung als .gpx nicht registriert oder akzeptiert wurde.


    Gruss

    Hallo,


    um es gleich am Anfang zu sagen, insgesamt bin ich mit der Garmin Halterung fürs Fahrrad sehr zufrieden. Das Gerät habe ich jetzt etwa 2,5 Jahre. Jedes Jahr etwa 8.000 km auf dem Trekkingrad und 5.000 km Auto (nicht immer auf der Strasse) . Bei der ersten Halteschale ist das komplette, obere Drittel abgebrochen, da war nichts mehr zu machen. Durch den Kauf des Kfz-Kits habe ich aber noch eine zweite Schale.


    Bei dieser zweiten Schale ist nun der untere Teil (dort wo die Kante ist, die am Gerät einrastet) genau mittig, senkrecht auseinander gegangen. Seltsam ist, die Trennung lauft 100 % gerade. So als ob dort zwei Teile verpresst oder sonstwie verbunden wurden. Ich kann aber nichts erkennen. Eventl. hat es was mit der Spritzgussherstellung zu tun?


    Die Halterung hält auch mit dem Riss noch prima. Den Riss würde ich aber trotzdem gerne wieder wegbekommen. Weiss jemand aus welchem Material die Halterung ist, bzw. welchen Kleber ich dafür verwenden sollte?


    Danke.

    Nur nicht oder nicht nur die Abgeschriebenen?
    Wenn es nicht zuviel Arbeit macht...


    Update: über 350


    Googeln hat erbracht, dass es in NRW ca. 700 Stationen geben soll.


    Alle die du selbst erstellt hast. Wenn die Punkte nur "abgemalt" werden, gibt es lizensrechtliche Problem.


    Danke.

    Nein, ist nur eine Dichtung im Deckel. Und natürlich eine auf der Gegenseite ;)


    Aha, schau mal einer an.


    Ich habe insgesamt nur eine Dichtung. Diese ist im Deckel (so wie bei dir), die Geräteseite ist einfach nur plan. Seltsam, dass es geändert wurde, war bei mir immer dicht.


    Danke fürs Bild.

    Insgesamt besteht da also sicher noch einiges an Verbesserungspotential beim TracBack.


    Na dann wollen wir mal die Entwicklungsabteilung von Garmin kontaktieren.


    Hat bitte jemand eine Email-Adresse griffbereit die funktioniert? Eine Suche auf deren www. bringt nichts.


    Hmm, das wären dann schonmal mindestens 4 Möglichkeiten, die eingeblendet würden:


    • Folge Straße (Route)
    • Folge Straße (TracBack)
    • Luftlinie
    • Track folgen

    Diese Option ("Go To" und dann TracBack) habe ich noch nie so gesehen im 60CSx.



    Ok, so kann man das auch sehen. Wobei Track folgen für mich dann Track-Back wäre.


    Aber das ist doch ziemlich genau das was Du willst. Bei Anwahl von TracBack erscheint der komplette Track und u.A. der zuvor von Dir gesetzte Wegpunkt auf dem Display. Dann brauchst Du nur noch den Wegpunkt auswählen und los geht's. :bye:


    Ok soweit sind wir uns da auch einig. Aber meine Tracks laufen quer durch Deutschland. Wenn ich jetzt den kompletten Track angezeigt bekomme, ist das absolut unübersichtlich. Ich kann nicht mal alle Wegpunkte sehen. Und über die "Find"-Taste kann ich nicht nach einzelnen Wegpunkten direkt suchen. Wenn ich diese drücke, passiert einfach garnichts. Gerade bei Wanderungen liegt der Ausgangspunkt meist nur 4 - 10 km Luftlinie vom derzeitigen Standort entfernd. Wenn ich mich dafür durch ganz Deutschland zoomen muss, nein danke. Beim langsamen Bildaufbau des 60 CS dauert das ewig und das ich mein Ziel überhaupt finde, ist fraglich. Habe mir aber gerade trotzdem mal die Mühe gemacht und gezoomt. Hat funktioniert. Werde dann gefragt, ob ich der Strasse oder dem Track folgen möchte (allerderdings nicht Luftroute). Funktioniert auch prima. Es geht also nur ums Suchen bzw. Finden des gewünschten (Ziel-)Punkts.


    Hoffe mein Problem ist jetzt verstänlicher.


    Lösung des ganzen wäre es, wenn ich im Track-Back-Menü direkt nach einen Wegpunkt aufrufen könnte (Find-Taste) oder wenn ich bei einem Routing zu einem Punkt (Wegpunkt oder nicht) der auf dem Track liegt, direkt gefragt werden würde ob ich Track-Back ausführen möchte.


    Danke.

    Hallo,


    folgende Situation. Ich gehe eine Route ab, das Geräte (60 CS) zeichnet einen Track auf. Am Start der Route habe ich einen Wegpunkt gesetzt, sprich dieser Wegpunkt müsste unweigerlich auf dem Track liegen.


    Was ich jetzt gerne tun möchte ist zurück zum Ausgangspunkt der Route zu gelangen. Und zwar nicht über die ungenaue Route, sondern über den aufgezeichneten Track. Dazu einfach diesen Wegpunkt auswählen (über das Menü oder über die Kartenansicht) und "Go To" drücken. Dann wird mir angeboten "Strasse oder Luftline". Wäre doch prima, wenn ich hier auch Track-Back auswählen könnte?


    Wenn ich über das Track-Back-Menü gehe, wird ja der gesamte Track in der Karte angezeigt und ich muss manuell zu meinem gewünschten Ziel zoomen. Beim 60 Cs ein nahezu unmögliches Unterfangen.


    Mir ist das heute wieder eingefallen, und mir war so, als hätte ich eben irgendwann mal irgendwie diese, von mir gewünschte, Möglichkeit hinbekommen.


    Danke für Hilfe.

    Hallo,


    normal ist das wohl nicht.


    Würde einen Reset versuchen. Wie das geht, findet die Suche. Wenn das nicht funktioniert, könntest du die Karten noch einmal neu auf das Gerät aufspielen.


    Viel Erfolg!

    Interessant, wäre es gewesen, wenn ich das nicht abbrechen hätte müssen.

    Wenn die Geschwindikeit über die einzelnen Positionsbestimmungen berechnet werden würde, hätte es die Software irgendwann "bemerken" müssen, das ich ganz woanderst hingefahren hätte sein müssen, als ich wirklich bin (lt. Strecke und Zeit). Wenn es über den Dopplereffekt (wie manchmal vermutet) gehen würde, wäre es von der Software wohl nie "bemerkt" worden.

    Oder?

    Hallo,


    nur mal zur Diskusionsgrundlage.


    Ich verwende ein Garmin 60 CS und bin sehr zufrieden damit. Heut morgen habe ich (wie jeden morgen) das Gerät eingeschaltet und mich direkt aufs Rad geschwungen. Da die Zeit meist knapp ist, warte ich den ersten Fix nicht ab. Heute musste ich auch noch zur Bank. Innerhalb dieser 500 Meter von Zuhause bist zum Geldautomaten, war der Fix immer noch nicht vollständig. Hatte das Fahrrad dann etwas unter dem Vordach der Bank abgestellt und das GPS laufen lassen. Als ich zurück kam, immer noch kein Fix. Kurz danach wurde dann eine Position angezeigt. Erst hab ichs garnicht bemerkt, aber die Geschwindikeitsanzeigt ist zwischen 420 - 430 km/h gependelt. Ist mir nur aufgefallen, weil der Gesamtkilometerzähler rannte wie ein Irrer. Da ich es eilig hatte, konnte ich nicht viel damit rumspielen. Das einzige was mir aufgefallen ist, es waren nur drei Empfangsbalken ausgefüllt. Diese waren auch ganz am oberen Anschlag. Weitere Empfangsbalken waren nicht sichtbar.


    Hab das Gerät dann einmal aus und wieder angeschaltet. Danach wieder alles ok.


    Werde mir bei Gelegeheit den Track mal genauer anschaun.


    Gruss

    Das tut es ja auch fast. Mit guten 2500mA Akkus sind 26 Stunden Laufzeit durchaus zu erreichen, wenn man auf Beleuchtung und Magnetkompass verzichtet. Das hat mein 60CS durchaus schon geschafft.


    kann ich auch bestätigen.

    Guten Morgen zusammen,


    da mich meine Windowskiste langsam aber sicher an den Rand einens Nervenzusammenbruchs bringt, möchte ich schon lange ein Mac Book Pro anschafffen. Eigentlich wäre es Anfang diesen Jahres soweit gewesen. Problem: es gibt immer noch kein Mapsource für den Mac, oder doch?


    Es gibt sogar eine offizielle Ankündigung von Garmin http://www.garmin.com/pressroom/corporate/011006.html Termin: Ende 2006.


    Aber bis jetzt ist noch nichts passiert?


    Weiss hier irgendjemand was Neues? Von Bastellösung halte ich nicht viel, weil ich ungern 2500 EUR ausgebe um dann festzustellen, das es doch irgendwie nicht funktioniert.


    Danke.