Beiträge von latscher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was ich gerade gemacht habe.


    Den Bateriefachdeckel abgenommen, das Gerät eingeschaltet, die Höhenmesserseite aufgerufen und das Gerät von der Seite angeschaut.


    Man kann ziemlich einfach feststellen, das die verfärbte Stelle genau dort liegt, wo die Kontaktzunge des einen Akkus ist.


    Wie sehen den eigentlich die Akkus jetzt aus?

    Zitat

    Zitat von mike_hd@1.07.2006 - 23:12
    Hätte mir sofort ein Vista mit SirfIII gekauft. Mir ist das 60er einfach zu groß.


    Ich und viele andere sicher auch. Und genau darum gibts den ja auch nicht. Weil wer braucht dann noch den 60 mit X?

    Ich glaube


    e-trex VISTA Cx angegebene 36 h Laufzeit


    und GPSmap 60CSx 20 h oder so?


    Ich müsste mir bei einem Ausfall des 60 CS auch Gedanken machen. Der Vista hätte mit der wesentlich länger Laufzeit, bei mir ein sehr grosses Plus.


    Guck dir mal die Bedienung an (Gerät in die Hand nehmen) die is beim Vista gut aber gewöhnungsbedürftig.

    Zitat

    Zitat von latscher@29.06.2006 - 19:10
    Den Fahrradhalter werd ich versuchen umzutauschen.


    Wurde übrigens ohne Problem getauscht, ist schon ein paar mal vorgekommen sagte der Händler. Ob die mir das Gerät auch tauschen hab ich vergessen zu fragen, werd ich aber nachholen.


    Und heute war ich dann doch etwas ensetzt. Hatte das Geräte beim Laufen mit dabei, in der Netzaussentasche des Trinkrucksacks. Jetzt sieht das GPS ziemlich übel aus, das Netz der Tasche hat den wenigen Gumminubbeln den Rest gegeben. Sieht aus, als hätte ich das Gerät über ein Reibeisen gezogen, ganz toll :motz: Ich behaupte mal, UV-Strahlung macht den Gummi zu weich...


    Also das nächste mal doch wieder in die Gillson-Tasche...

    Sieht ja mal nicht so gut aus. Seltsam nur warum das Display genau an dieser Stelle durch Überspannung? schmelzen sollte.


    Sag ist auch die Oberfläche irgendwie beschädigt oder nur ein optischer Mangel?


    Was sagen die Techniker hier im Forum dazu? Kann sowas überhaupt passieren?


    Und was Garmin damit macht, hängt stark davon ab was in der Betriebsanleitung zum Einsetzen der Akkus steht.


    Beileid.

    Noch eine Ergänzung.


    Habe gerade das Handteil vom Haustelefon genauer angeschaut, ein Siemens Gigaset 3000 Comfort.


    Die Beschädigung an der Auflegetaste am Telefon sieht genauso aus wie es am GPS bei der "In" und bei der "Out" Taste angefangen hat. Und jetzt auch bei der "Quit" beginnt.


    Also kommt wohl nicht von irgendwelchen Weichmachern, (das Handteil war garantiert nie in einem Softcase drin :P ) sondern einfach vom Benutzen.


    Die Tastatur des Siemens Handys ME45 scheint da übrigens besser zu sein. Die Beschriftung geht zwar auch langsam ab, aber wirklich nur sehr langsam und vorallem kommt da nicht erst so ein wellige, gräuliche Folie zum Vorschein. Die Farbe geht halt einfach runter. Für das Handy habe ich übrigens eine Tasche, mit Fenster.


    Meine Meinung.


    Naja mehr oder weniger. Ich möchte den Zähler ja nicht zurücksetzten, sondern "manupulieren". Und zwar so, dass ich mehr einstellen kann und damit die Gesamtkilometer die ich aus versehen gelöscht habe, wieder dazurechnen kann.


    bzw. irgendwo im versteckten menü eine wahre gesamtkilomterzahl finden.


    danke trotzdem

    Hallo,


    kann man den Gesamtkilometerzähler auch vorstellen?


    Problem. Wie ich das Gerät neu hatte, habe ich mehrfach, aus versehen, diesen Zähler zurückgesetzt. Ich hätte aber gerne gewusst wie viele Kilometer ich insgesamt genau auf dem Ding haben. Wenn ich jetzt irgendwie die Kilometer (so wie die Betriebstunden) nachlesen könnte, und den Kilometerzähler nach vorne stellen könnte, könnte ich das korigieren.


    Zumindest könnte ich den Kilometerzähler um einen geschätzen Wert nachstellen.


    Ich glaube aber das geht nicht.


    Danke.

    Zitat

    Zitat von igel_radler@30.06.2006 - 15:22
    nach einer recht deutlichen schriftlichen Beschwerde bot mir der Händler ein Leihgerät an, jetzt nach etwas mehr als vier Wochen die Nachricht aus Gräfeling: Reparatur nicht möglich, Austausch geegen 60 CSX.


    Verstehe ich das richtig? Ein 60CS eingeschickt und ein 60 CSX wiederbekommen?


    gruss

    Zitat

    Zitat von ziploader@30.06.2006 - 10:29
    Wo kann ich in meiner Nähe (86899) den 400, 500 und XL anfassen und evtl. testen ?
    Einer der Modelle würde mir schon mal reichen.


    In München beim Därr. Aber vorher anrufen, nicht das gerade alle Geräte weg sind.


    gruss

    Zitat

    Zitat von freeday@29.06.2006 - 20:12
    1 Stunde ins Büro (ist das eine Richtung oder hin/retour)
    Bei hin/retour könnte es passen. - sonst ist es zuwenig.


    Hin 30 Minuten, zurück noch mal 30 Minuten. Das mit meinen 2 h Durchschnitt könnte schon irgenwie hinkommen. Geschätzt hätte ich spontan wirklich mehr.

    Zitat

    Zitat von freeday+29.06.2006 - 20:01--><div class='quotetop'>QUOTE(freeday @ 29.06.2006 - 20:01)</div>


    Hältst du 4,5 h / Tag für realistisch?
    [QUOTE]-freeday@29.06.2006 - 20:01
    Die Zahl ist nur 4-stellig. Vielleicht hast Du einmal bereits "überdreht" ? Das wäre dann aber sehr viel (20,5) Stunden pro Tag.


    Stimmt auch wieder.


    Danke.

    Hallo,


    auch wenn ich zu den (wenigen?) glücklichen gehöre, die keine Ausfälle haben scheint im Akkufach ganz schön was los zu sein.


    Mir ist aufgefallen, das alle Akkus die ich verwende, an den Auflageflächen zum Gehäuse (innen am Deckel) den Lack verlieren. Also etwa jeweils 1 cm vom Ende des Akkus weg ist ein Streifen zu sehen, bei dem das blanke Blech der Akkuummantelung durchscheint. Bei den Ansmännern ist es ausgeprägter als bei den Sanyos. Wenn ich aber genau hinschaue ist es bei allen Akkus sichbar.


    Habe auch schon versucht das zu Fotografieren, ging nicht (schlechts Licht) werds aber weiter versuchen.


    Aufgefallen ist mir das ganze vor etwa zwei Wochen. Vorgeschichte ist das hier. Es sind insgesamt 4 x 2 Akkus im gleichmässigen Wechsel im Gerät.


    gruss

    Zitat

    Zitat von freeday@29.06.2006 - 19:47
    Wo stehen denn die Betriebsstunden?


    Auf der Diagnoseseite. Fast ganz oben. Beim Einschalten die Enter Taste drücken. Poste doch bitte hier wieviel du hast, wäre ein erster Vergleich für mich.


    Danke.

    Zitat

    Zitat von Otello@29.06.2006 - 19:40
    Na dann hoffe mal, dass Dein Händler hier nicht mit liest und Dir dann mit überdurchschnittlicher Beanspruchung kommt.


    Meinste? Ich halte die Beanspruchung nicht für sonderlich aussergewöhnlich, sondern für das, was das Gerät abkönnen muss. Na falls er wirklich nicht umtauschen will machts Garmin vielleicht direkt. Noch wäre es eh nicht notwendig, weil ja alles einwandfrei funktioniert.


    Du hättest das Gesicht vom Händler mal sehen sollen :o, wie ich den Playtpussack umgetauscht habe der für 4 Wochen vorne am Bull-Ram vom Bully hing :D


    Wurde aber auch getauscht...

    Hallo,


    drückt man beim Einschalten des Geräte auch noch die Enter-Taste wird die Diagnoseseite geladen. Diese Seite zeigt auch die Betriebsdauer an.


    Bei mir sind das in 18 Monaten nur ca. 1080 h. Ich kann mir das nicht vorstellen. Viel zu wenig finde ich.


    Überschlägt sich die Anzeige irgendwan oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?


    Mich macht es stutzig weil das Geräte schon fast jeden Tag eine Stunde am Fahrrad läuft (Weg ins Büro und zurück). Am Wochenende oft 12 h am Stück (Anfahrt, Bergtour, Heimfahrt) und bei so mancher Reise auch den ganzen Tag lief (über mehrere Wochen). Dazu kommen noch diverse Radtouren, Spaziergänge und Zeit wärend des Rumspielens am Gerät. Kann aber auch sein, das ich mich gewaltig verschätze.


    EDIT: Gerade noch mal den Taschenrechner bemüht, das wären pro Tag so etwa 2 h, im Durchschnitt.


    danke.

    Hallo,


    mein Gerät ist jetzt ca. 18 Monate alt, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.


    Das Wichtigeste am Anfang:


    Das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei.


    Einsgesamt gab es lt. 1081 Betriebstunden (die ich lt. Gefühl auf mehr schätzen würde, aber die Anzeige zeigt das nun mal an) ca. 10 Ausfälle die sich alle durch erneutes Einschalten beheben liesen. Der erste war auf einer 4,5 wöchigen Australienreise mitten in einem Gewitter. Gerät war plötzlich aus. Ich meine aber, das die Digicam zeitgleich versagt hatte. Scheint wohl was "in der Luft" gewesen zu sein. Dann einmal vor kurzem, durch einen heftigen Stoss auf dem Rad (das war bis jetzt auch der einzige Aussetzer durch Erschütterung) (mehr dazu weiter unten) und noch ein paar mal. Aber das waren alles Bedienungsfehler. Wärend der Brechnung einer Route hämmert man wohl nicht wild und ausgiebig auf den Tasten rum. Also ok würde ich sagen.


    Was ist kaputt bzw. verschlissen?
    Die "In" und die "Out" Taste verlieren so langsam ihre Beschriftung, das kann aber auch hiervon kommen Link


    Die Gumminubbel an der Unterseite sind teilweise schon ganz weg (roter Kreis) und der Stelle, an welcher das Gerät am Fahrradhalter von Garmin aufliegt, (grüner Kreis) ist schon ganz schön was abgerieben.


    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/8650/dsci00101is.gif]


    Letzte Woche ist mir die Fahrradhalterung (die Orginal von Garmin) gebrochen. Direkt oberhalb der beiden Flügel hat sich das schmale Stück abgetrennt. Erst eingerissen, dann weiter durch, bis schliesslich ganz ab. Ich vermute mal, dadurch ist auch der eine Abschalter durch Erschütterung zustande gekommen. Nicht direkt beim Bruch der Halterung, sondern durch die Vorbeschädigung. Ich hatte schon etwa seit einer Woche das Gefühl, dass das Gerät sehr locker sitzt. In dieser Woche ist das Gerät dann auch einmal ausgegangen, als ich direkt gegen eine Kante am Bordstein gefahren bin. Nochmal: Das Gerät hat sich ansonsten niemals durch Erschütterungen abgeschaltet! Es ist auch nur einmal aus der Halterung gesprungen und das war, als mir das ganze Rad umgefallen ist.


    Was hat das Gerät alles schon mitgemacht?
    Insgesamt dürfte es gute 40.000 km runterhaben (in Betrieb).
    ca. 10.000 im normalen PKW auf deutschen Strasse, ca. 13.000 im T1 durch Australien, ca. 10.000 auf einem ungefederten Fahrrad, 1.000 km im Serie Landy (übrigens alles in in der orginal Halterung) und der Rest wohl auf Spaziergängen im Wald und bei Wanderungen in den Bergen. Sowie bei 5 Wochen auf einer Rucksacktour durch Indien in der Seitentasche der Hose (allerdings meist ausgeschaltet).


    Das Gerät war sowohl bei Wind, Regen, Schnee im Freien und in Betrieb (Im Fahrzeug, im Fahrrad und in der Hand). Höchste Betriebstemperatur war wohl in Australien hinter der Frontscheibe vom Bully (schätze mal locker +60 Grad Celcius), tiefste mal im Winter draussen (-14 Grad Celcius). Alles ohne Probleme.


    Den Fahrradhalter werd ich versuchen umzutauschen, das Gerät werd ich im November mal zum Händler tragen und fragen ob das mit den Tasten ein Grund für einen Umtausch ist, bevor 2 Jahre vorbei sind.


    Soweit so gut, schaun wir mal wie lange das so weitergeht...

    Hallo,


    mein Gerät, gekauft Dezember 2004, hat das Problem auch.


    Ich denke ich muss JLacky hier Recht geben.


    Zumindest es es mir erst aufgefallen, einige Zeit, nachdem ich eine Tasche mit Fenster für das Gerät gekauft habe.


    Ich denke aber nicht, dass das Gerät dadurch undicht wird. Der Gummi ist ja nicht wirklich durch. Ich werde versuchen, das Gerät im Herbst / Winteranfang deswegen mal umzutauschen. Mal schaun obs klappt. Ansonsten seit das Gerät auch schon realtiv fertig aus (Die Gumminoppen auf dem Bateriefachdeckel sind auch schon fast ganz weg).


    gruss
    ps 1080 Betriebsstunden (hätte ich spontan mehr geschätzt)