Beiträge von latscher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von midi@24.05.2006 - 20:10
    Kann ich einfach bei Sendmap die Topo Daten hinzufügen und dann alles mit Sendmap übertragen ?


    Ich glaub schon. Ich habe das auch mal versucht. Aber auf Grund des begrenzten Speichers beim 60CS habe ich die Idee wieder verworfen. Ich hätte manuell die Kacheln auswählen müssen, die in den Speicher passen. Bei dir könnte das einfacher gehen. Einfach alle Auswählen.


    Aber probieren geht über studierten. Einfach mal versuchen.


    Bin gespannt obs klappt.

    Hallo,


    ich hab gerade länger gesucht, aber ich finds nicht mehr. Irgendwie konnte man doch mal eine freie Worldmap (eigentlich für den IQue gedacht?) umarbeiten und auf andere Geräte aufspielen. Vielleicht würde das Problem so gelöst?


    Nur ich finde die Anleitung hier im Forum nicht mehr, vielleicht kann jemand helfen?


    gruss

    Zitat

    Zitat von Zaphod@21.05.2006 - 19:18
    Ich hab nu die neue Map Source 6102 drauf und kann nun nicht mehr Importieren.


    Keine Sorge,


    die Import-Funktion wurde schon vor einigen Versionen mit "öffnen" zusammen gelegt. Einfach "öffnen", extra importieren brauchst du nicht mehr.


    gruss

    Zitat

    Zitat von gd-wg@21.05.2006 - 17:37
    ich denke die Klemmen im Batteriefach sind schon unterlegt (war beim 60CS noch nicht). Ich würde nur minimal aufbiegen oder etwas unterlegen. Viel fehlt da nicht.


    1. Bei meinem 60CS ist unter den Kontakten schon Schaumstoff
    2. Blos nicht biegen. Das bricht ziemlich sicher ab.


    gruss

    Zitat

    Zitat von LKA59@16.05.2006 - 12:26
    Mit dieser Anleitung funktioniert es wunderbar


    Hallo,


    richtig damit funktioniert es wunderbar. Nach einiger Spielerei hab ich mein gewünschtes Symbol erhalten. Jetzt noch eine Frage, ich habe sowohl einen Ordner "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" und einen Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole". Wozu das?


    Aufgefallen ist mir bis jetzt, das auf "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" Mapsource zugreift. Dieser Ordner enthält lediglich acht Dateien, alle 000.bmp, 001.bmp und so weiter... . Wenn ich diesen Ordner lösche wird er automatisch neu erstellt, warscheinlich von Mapsource.


    Der Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole" enthält 23 Dateien, alle Wegpunktsymbol 000.bmp, Wegpunktsymbol 001.bmp... .


    In dieser super Anleitung ist zu erst der Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole" und danach wird daraus, ohne weitere Erklärung die Dateinamensgebung 000.bmp, 001.bmp... also so, wie es eigentlich in "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" der Fall ist.


    Braucht MapSource den einen und das Handgerät den anderen Ordner? Kann ich das irgendwie umstellen? In MapSource lässt sich ein unter Voreinstellungen ein Standartverzeichniss auswählen. Ich hab damit rumgespielt und konnte keinen Unterschied feststellen. Ursprünglich war dieses Feld mal leer. Seltsam ist auch, das ich meinte zuerst konnte ich in MapSource, wie auf dem Handgerät auch, aus 23 leeren Symbolen auswählen, jetzt sind es nur noch 8. Anscheinend greift es jetzt auf den anderen Ordner zu.


    Kann mir hierbei jemand helfen?


    Danke.

    Willkommen Hurz,


    ich meine hier schon mal etwas von Problemen beim 60c(s)x und den Lithiumzellen gelesen zu haben. Ich meine gelesen zu haben, das dieses Problem mit einer neue Firmware (obs die schon gibt?) gelöst werden kann. Vielleicht findest du über die Suchfunktion den Beitrag, der mir durch den Kopf geht.


    Solange musst du dich wohl mit "normalen" Batterien begnügen.


    gruss

    Zitat

    Zitat von Winfried@16.05.2006 - 08:21
    Hallo theomat,


    hab ich noch nicht (bin auch nicht unbedingt ein Künstler :P ), aber es müsste ganz einfach gehen. Lade die Benutzerdefinierten Icons (blaue Punkte) vom 60-er mit xImage herunter (Da siehst dann auch gleich, wie die richtigen Dateibezeichnungen für die Symbole sein müssen), verändere sie mit einem Malprogram (Paint von Windows z.B.) und speichere Sie wieder ins GPS zurück. Größe und Farbtiefe dürfen nicht verändert werden. Werden sie verändert, so kann man das mit IrfanView wieder richtig einstellen. :bye:


    Genauso hab ichs auch gemacht, klappt wunderbar. Allerdings werden beim herunterladen mit xImage keine blauen Punkte angezeigt, sondern pinke Quadrate. Ich schaffe es allerdings nicht, mir die eigenen Symbole in MapSource anzeigen zu lassen. Hier sehe ich immer einen blauen Punkt. Ist das normal?


    PS. Wenn ich die Datei des neuen Icons umbenannt hatte, konnte ich diesen nicht wieder aufs Gps zurückübertragen. Habe einfach die ursprünglichen Dateienamen beibehalten.

    Zitat

    Zitat von PS_@14.05.2006 - 10:02
    Das muß dann wirklich ein Paralleltest sein, damit alle Geräte die vergleichbaren Empfangsbedingungen haben. Sonst bringt ein Vergleich nichts.


    Ja, genauso ist das getacht. Wir treffen uns an einem Ort und gehen, fahren, oder wie auch immer eine bestimmte Strecke ab. Dann sehen wir ob sich Unterschiede ergeben und ob man weiter testen muss / kann.

    Hallo,


    nun lässt mich dieses Thema schon seit längerem nicht mehr los, gibt es wirklich gravierende! Unterschiede zwischen den einzelnen, eigentlich baugleichen Geräten oder sind das alles nur, nicht vergleichbare, Erfahrungsberichte?


    Man liest nun immer wieder Berichte über einen hervoragenden Empfang des 60C(S) genauso aber Berichte über einen sehr schlechten Empfang. Wobei schon immer eines auffällt, auf der freien Fläche (gute Empfangsbedingungen) ist die angezeichte (Un)genaugikeit immer sehr zufriedenstellend.


    Sicher, es mag, wie überall, Geräte geben die, warum auch immer, die (teilweise) defekt in den Verkauf kommen. User, die diese umgetauscht hatten, berichten eigentlich immer von einem wesentlich besseren Empfang beim Austauschgerät. Das ist auch nachzuvollziehen, anscheinend war das defekte Gerät auch wirklich defekt. Wie schlecht der Empfang aber vorher bzw. nachher war, weiss niemand genau.


    Auch das Querlesen in verschiedenen Foren und auch google bringen kein eindeutiges Ergebnis, ob identische Geräte unterschiedliche Empfangsqualitäten haben können. Einziger (halbwegs) aussagekräftiger Test wäre wohl, sich zwei, oder mehr, Geräte nebeneinander z.B. an den Lenker zu binden. So ein Testergebnis konnte ich aber bisher nicht finden. Alle Test vergleichen unterschiedliche Geräte miteinander oder sind zu völlig unterschiedlichen Zeiten (Satellitenkonstellation, Wetter, Belaubung) an völlig unterschiedlichen Orten (Satellitenkonstellation, Wetter, Belaubung) durchgeführt worden. Ausserdem, von jeweils anderen Usern, so das eine wirklich objektive Einschätzung absolut nicht möglich ist.


    Eine Anfrage an Garmin kann ich mir wohl sparen, die werden kaum zugeben, dass es "bessere" bzw. "schlechtere" Geräte gibt. Was ich tun möchte, ist einen Vergleich anstellen. Gibt es jemanden im Bereich München (vorzugsweise östlich davon) der Lust und ein 60CS hätte um mitzumachen? Gerne auch mehrere Personen, ich denke 2 - 3 h sollten reichen.


    Also meldet euch hier direkt oder einfach per pn.

    Zitat

    Zitat von BerndK@12.05.2006 - 23:42
    Um aus dem Modus wieder herauszukommen, muss man in Windows über die Funktion "Hardware sicher entfernen" gehen. Ist noch ein wenig "unkomfortabel", aber das wird mit der nächsten Firmware bestimmt optimiert.


    Behaupte ich mal nicht das Garmin da was machen kann. Dass Gerät ordentlich im System abzumelden ist eigentlich zwingend notwendigt. Einfach nur Stecker raus, kann ein ordentliches Durcheinander auf PC und auch am GPS verursachen. Muss nicht, kann aber. Bei alleinigen Speicherkarten mag das egal sein, aber bei komplexeren Geräten wie nem GPS könnte das nicht so einfach sein.

    Zitat

    Zitat von PS_@10.05.2006 - 17:15
    Hab's auf PNG-Format geändert. BMP können Nutzer von Unix- oder Apple-Maschinen möglicherweise nicht lesen... :huh:


    super danke. aber ich bin windows xp nutzer mit nem opera. und das is viel inkomplatibler als apple oder sonstwas :P

    zu2. richtig. beim Ausschalten, bzw. dem nachfolgendem Einschalten wird immer ein neuer Log begonnen. Bei längeren Empfangsunterbrechungen auch. Häufig liegen zwischen diesen Logs die nur aus einem Trackpunkt bestehen. Warum? keine Ahnung. (gilt für zumindest für das 60 CS)


    zu5. ja müsste gehen (gilt für zumindest für das 60 CS)

    Hallo,


    mal als kleiner Einwurf, eventl. als Denkanstoss.


    Mein Gerät, ein 60 CS hat eigentlich die Höhe immer korrekt angezeigt (Abgleich beim Bergsteigen mit seperatem Höhenmesser durchgeführt). Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich keine maximale Höhe mehr Angezeigt bekomme. Umgebungsdruck und GPS Höhe liesen sich aber beide anzeigen. Somit habe ich einen Hardwaredefekt ausgeschlossen. Gestern ist mir das aufgefallen, das die Anzeige nur 4 Stellen hat? Und ich _ _ _ _ im Datenfeld bei der maximalen Höhe stehen hatte. Zurücksetzten der Höhenaufzeichnung und der maximalen Höhe brachte Abhilfe. Anscheinend gabs mal eine Fehlmessung mit über 9999 Meter und die Anzeige ist einfach übergelaufen? Ich habe mich, sicherlich (ausser im Flugzeug, aber dort ist der Druck ja angepasst) nie über 9999 Meter aufgehalten.


    Gruss

    Zitat

    Zitat von mhitzler@8.05.2006 - 14:56
    Also wenn ich verschiedene Beiträge hierzu richtig versteh, dann kann man mit Akkus mit ca 2500mA so gute 20 Stunden Laufzeit ansetzen.


    ????



    Je nachdem wieviel du dem Gerät an Rechenleistung und Beleuchtung abverlangst, beim 60 CS locker.