Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    falls damit das hier gemeint war:


    gpsbabel -w -r -t -i gpx,suppresswhite=0,logpoint=0,humminbirdextensions=0,garminextensions=0 -f C:\Users\EK\Documents\Minihomer\Data\EK2012-04-13-1134.gpx -o gpx,suppresswhite=0,logpoint=0,gpxver=1.1,humminbirdextensions=0,garminextensions=0 -F C:/Users/EK/Desktop/test.gpx


    das hat leider nichts gebracht.


    Aber zum Teufel mit gpx. Es ist jetzt eigentlich eher eine akademische Frage geworden. Man kann auch bequem aus der gpx mit GPSBabel eine gdb machen, dann klappt es problemlos.

    Die Datei sieht so aus:
    Das ist nur der Beginn, die weiteren -zig Punkte habe ich nicht mitgenommen. Interessenterweise steht im Header etwas über GPS-Babel, obwohl es original nTrip-Datei ist.


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <gpx version="1.0" creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
    <time>2012-04-13T11:34:55Z</time>
    <bounds minlat="48.689186" minlon="9.172804" maxlat="48.726541" maxlon="9.315701" />
    <trk>
    <name>Track 12-03-31 16:37~12-03-31 18:03</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="48.721905" lon="9.231700">
    <ele>219.6</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:34Z</time>
    <speed>4.2</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.721926" lon="9.231444">
    <ele>246.1</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:39Z</time>
    <speed>4.1</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722074" lon="9.231359">
    <ele>275.6</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:44Z</time>
    <speed>3.9</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722246" lon="9.231391">
    <ele>307.0</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:49Z</time>
    <speed>3.6</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722427" lon="9.231432">
    <ele>337.2</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:54Z</time>
    <speed>3.5</speed>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.722611" lon="9.231464">
    <ele>363.5</ele>
    <time>2012-03-31T14:37:59Z</time>
    <speed>3.5</speed>

    die Datei ist eigentlich OK, weil sie von BaseCamp und auch von GPSBabel gelesen und verarbeitet werden kann. Nur MS 6.16.3 hat damit ein Problem. Und zwar auch dann, wenn GPSBabel es von gpx in gpx umgewandelt hat.

    um ein bisschen Leben in das Thread zu bringen:
    Leider schweigt zurzeit Znex, ich bekomme keine Antworten. Vielleicht hier im Forum?
    Nach wie vor kann ich eine gpx-Datei, die ich mit nTrip aus der Minihomer -Aufzeichnung gemacht habe, nicht im Mapsource öffnen. Mit BaseCamp geht das.
    Die Geschwindigkeitsanzeige im nTrip ist zwar auf km/h eingestellt, die Zahlen sind aber eindeutig miles/hour.
    Wenn ich ein Track z.B. nach Geschwindigkeit sortiere, wird es sortiert (bis auf die miles/hour-Daten). Wähle ich jetzt einen Punkt, wird er schön blau markiert, aber ein anderer Punkt wird angezeigt. Und zwar genau der Punkt, der auf dieser Listenposition ursprünglich war. Als wäre die neue sortierte Liste quasi nur über das 'Original zum Anzeigen, nicht aber arbeiten, gelegt.


    Ich arbeite mit nTrip 2.6, dazu W7-64.


    Immer noch keine Idee bzw. mindestens ein "ja, bei mir geht das auch so (nicht)".

    mein 276-er berechnet nichts neu :D


    Und was die tollen Möglichkeiten von BC angeht. Ja, es ist nett, dass man es für jede Route die Profile einzeln einstellen kann. Wenn ich aber eine Route dupliziere und dann die beiden Routen mit gleich eingestellten Auto bzw. Motorrad vergleiche, sehe ich einfach klare Unterschiede in der Routenführung. Sie sind zwar nicht groß, sie sind aber da. Das Motorrad führt mit Vorliebe in den Ortschaften weg von der "normalen" Durchfahrt und wählt merkwürdige Abkürzungen durch wahrscheinlich kaum fahrbare gestrichelte Wege.
    Und meine Frage ist nach wie vor: welche Logik steckt dahinter??????? Das Handbuch muss ich mir erst besorgen. Bin allerdings schon jetzt gespannt, was da so steht :o

    wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass man über die Routepräferenz z.B. für Motorrad einen Profil anlegen kann, das man dann später auch anders nutzen kann.
    Das scheint mir aber nicht richtig zu sein. So wie ich es verstehe, kann ich pro Route spezielle Anpassungen machen, u.a. auch Aktivitätsprofil wählen. Das ist besser als im MS, wo das nur allgemein gültig war und nicht fest für einzelne Routen.
    Trotzdem bleibt die Frage: wenn ich Motorrad wähle, wie konkret unterscheidet sich jetzt die Route vom Auto?

    weiß vielleicht jemand von euch, welche Parameter oder was auch immer diese Profile bestimmt? Ich sehe lediglich, dass beim Umstellen von AUTO auf MOTORRAD die Route an manchen Stelle quasi ein bisschen durch die Pampa geht, was an sich wünschenswert wäre, wenn man dazu noch wüsste, was dafür ausschlaggebend ist und nach welchen Kriterien diese Aktivität läuft.

    Ich habe die mit dem Minihomer 2.6 erstellte Daten mit Hilfe von nTrip als gpx-Datei exportiert. Diese Datei kann ich aber im MapSource nicht einlesen. Fehlermeldung "Datei xyz kann nicht importiert werden". Mit dem BaseCamp gibt es keine keine Probleme.


    ZNEX-Support weiß nicht weiter. Vielleicht jemand hier?

    das dürfte wohl das Problem sein. Irgendwie habe ich vergessen, dass alle Garmin-Karten immer für nur ein Gerät lizenziert sind. Deshalb ging der Download von CN und AR, die ich mit meinem 276-er nutzen, aus MS auf den neuen 2460 schief. Besser gesagt, es ging OK, danach können die Karten aber nicht eingesetzt werden, weil eben die Freischaltung nicht stimmte.
    Das ist an sich nicht tragisch, weil meine Frau den 2460 nur in DACH benutzen wird.


    Ich möchte aber gerne die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet", nachdem ich endlich das offizielle Update auf 2012.30 durchführen konnte, los werden. Ich habe bereits die Versuche unternommen, welche im Garmin-Forum beschrieben sind, unternommen, die Meldung ist aber immer noch da.

    Suchet und ihr werdet finden ^^
    Plötzlich sehe ich, dass man im LTU zwischen den Geräten schalten kann. Wie peinlich es vorher so oft übersehen zu haben. Jetzt wird es wohl klappen (18 Stunden Download, weil bei Stuttgart die max. Geschwindigkeit bei 1.000 Kb liegt) :mad:

    und der Sub-Ordner heißt wie die csv/gpx-Datei, die du benutzt hast. D.h. eine Datei "burgen.csv" erscheint als Ordner "burgen" auf dem nüvi.
    So weit habe ich es begriffen.
    Den Namen des Hauptordners gibst du im Loader ein.

    ich habe folgende Geräte:
    alt: GPS276 mit Lifetime Update und Karten 2012.30, registriert
    neu: nüvi2460 mit Lifetime Update und Karten 2012.10, registriert


    Und jetzt das Problem:
    ich vill den nüvi auf 2012.30 bringen. Da streikt aber der Lifetime-Updater. Er sieht zwar den momentan angeschlossenen nüvi, dazu aber die installierten Karten 2012.30. Und damit bin ich für ihn up-to-date.


    Ich könnte meine installierten Karten 2012.30 ganz normal auf den nüvi übertragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht in irgendwelche Registrierungsprobleme gerate, so dass der nüvi dann quasi die für den 276-er regidstrierten Karten hat und nicht arbeitet.


    Hat jemand bereits so eine Kombination erfolgreich im Einsatz?

    aber aber..........
    Als ich es vor 10 Jahren gekauft habe, war tatsächlich eine 2. Lizenz gratis dabei. Ob sie durch die Updates von CN bis zu der Version 2012.30 quasi verloren gegangen ist, das wäre zu klären. Aber dafür will ich meine kostbare Zeit nicht verschwenden, weil bei dem neuen Navi ein Update dabei ist. Und für meinen alten 276-er habe ich es sowieso :)

    und jetzt bin ich ein bisschen aufgeschmissen. Nach so vielen Jahren Beschäftigung mit Garmin soll ich jetzt ein Gerät für meine Frau und ihr Auto finden. Das ist aber durchaus schwierige Aufgabe, denn meine Frau ist absolut keine Technik-Freak, sie haßt alles was nach Computer riecht. Trotzdem bin ich der Meinung, sie braucht einen Navi.
    Und deshalb bitte ich um Hilfe. Es sollte ein Garmin sein, wohl ein nüvi. Nur das notwendigste (und angenehme), kein MP3-Player, 3D, TMC, Routenplanung überflüssig, aber als Ersatz für meinem 276-er durchaus denkbar), kein Bluetooth u.s.w
    Dafür aber ein einigermaßen großes Display, einfach Bedienung, sinnvolle Ansagen, Karten-Update (eigentlich könnte ich die 2. Lizenz von mir nehmen, oder? Gibt es eigentlich so was noch?).
    Ich habe Auge auf nüvi 1340T CE geworfen. Von der Funktionalität wäre er OK. Vermittelt er auch irgendwie ein Gefühl "mit mir hast du es einfach?"


    Danke für die Rettung der Weihnacht