Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    ich habe mit meinem 176-er eine andere Erfahrung gemacht. Deshalb würde die 276-er Angaben folgendermaßen interpretieren:
    Du kannst max. 3.000 WPs speichern. Punkt.
    Die max. Anzahl der WPs pro Route ist 300. Das bedeutet aber nicht, dass du 50x300 WPs speichern kannst. Deine WPs sind nach den ersten 10 Routen je 300 WPS weg. Das heisst als Beispiel: 10 Routen je 200 WPs, bleiben 1000 WPS für alle restlichen Routen.
    So ist es mind. beim 176-er.

    Ich habe da so ein Problemchen. Manchmal plane ich meine Routen auch druch die Gegend, wo ich weiß, dass es dort einen Weg gibt, der aber nicht im MG erfasst ist. Beim Berechnen auf dem PC ergibt das ein großes Durcheinander, weil das Programm versucht, die Punkte in der Pampa von den bekannten Wegen rechtwinklig anzufahren. Das geht noch. Die WPs, die ich aber in der Pampa habe, werden nicht in die Route eingebunden, sondern es wird immer hin und zurück gefahren. Ich kann für das Zwischenstück die Berechnung abschalten, klar.
    Kennt jemand einen Trick, wie man es bewerkstelligen kann, dass die Route auch nach dem Neuberechnen so läuft, wie man es haben möchte?


    Hi,


    so heiß wird es vielliecht nicht sein müssen. Bist du dir sicher, dass deine Karten und der 276-er die gleiche Sprache sprechen? Ich meine das Kartendatum. Eine konstante Verschiebung lässt hier eine Unstimmigkeit sofort vermuten.

    Hi,


    auch ich muss mein altes Problem wieder ans Licht bringen.
    Ganz ehrlich gesagt, habe ich nach all den Jahren nicht richtig kappiert, wie die Kennungen wie SE N E oder ähnlich bei manchen WPs (Raststätten, Parkplätze, oder jetzt neulich bei der Anzeige der Intersections) zu interpretieren sind. Irgendwie ist mir klar, das das mit den Himmelsrichtugnen zusammen hängt, eine klare Logik habe ich darin abern nicht gefunden. :blink:

    Hi,


    ich würde es nicht übertreiben. Die Masse wirkt sich eigentlich nur auf die Halterung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein paar Gram sie zum Bruch bringen würden.
    Sonst gibt bei anderen Modellen, wie z.B. GPS176 das Problem mit den Kontakten. Wenn das bei dem 276-er gut gelöst ist, lasse die Akkus drin.
    Und vergiss nicht ie automatische Aufladefunktion, die ist super.

    Hi,


    eigentlich alles richtig, bloß ich habe von GPS diese GENAUE Anleitung bekommen:


    bitte führen Sie einen Masterreset an Ihrem Gerät durch:OUT+QUIT+NAV-Tasten
    drücken und gedrückt halten und dann kurz die ON-Taste betätigen und
    nur die ON-Taste loslassen.Die anderen drei Tasten mindestens 10-12
    sec.gedrückt halten.
    Vor dem Versuch bitte Batterien kurz raus und wieder
    reintuen. :P
    Beim Masterreset gehen alle gespeicherten Daten verloren!!!!!!!!

    Hi,


    der blaue Pfeil hier oder her - zu der ungenauen Abzeige zu dem nächsten Abbige Punkt:
    Klar, hängt die Genaueigkeit mit der Geschwindigkeit zusammen. Das Gerät rechner 1x pro Sekunde, in dieser Zeit fährt man zwischen 5 und 30-40 Meter. Ich habe mir angewöhnt, bei der Annährung an einen Abbigepunkt die Entfernung immer ein bisschen kleiner zú nehmen. Das kann sich, besonders in einer Stadt, wo die möglichen Abbiegungen u.U. dicht hintereinander kommen können, als sehr lohnenswert zeigen.

    Hi Lutz,


    ich möchte von der 128-er Karte auf 256 umsteigen. Eine dämliche Frage: hast du die 256-er quasi ausgiebig gechecked? Ich meine, die vollen 2.. MG ausgenutzt. Ich selber habe es probiert, hatte aber nur wenige Karten drauf, es lief auch gut. Das Geld ist nicht so wichtig, irgendwo keine Daten zu haben, weil irgendeine Speicherecke nicht erreichbar ist, das wäre mehr als ärgerlich. :motz:

    Hi Leute,


    obwohl, oder gerade deshalb, ich keinen 276-er habe, möchte ich an dieser Stelle auch etwas bemerken:
    Ich selber benutze den 176-er aufm Motorrad und auch im Auto. Fürs Auto wäre mir Autorouting schon willkommen, weil ich meistens dienstlich unterwegs bin, und da habe ich andere Sorgen, als mich mit der Verfolgung des Weges zu beschäftigen.
    Nichtsdestotrotz habe ich so einen Eindruck gewonnen, dass viele Leute sich darüber beschweren, dass die Geräte/Software hier nicht perfekt sind und JEGLICHE Arbeit dem Benutzer abnehmen.
    Ist das so schwer sich im klaren zu sein, dass es sich nur um Maschinen handelt, die von Menschen so gut wie es nur geht, für bestimmte Zwecke vorbereitet wurden. Habt ihr schon Karten, Roadbooks und Kompass vergessen? Seid ihr nicht in der Lage, ein bisschen auf sich selber zu glauben und sich bemühen, selber (mit Unterstützung von GPS) sich den Weg zu suchen?
    Man belächelt die Amis, dass sie GPS so vertrauen, dass sie als Geisterfahrer ohne Probleme die Highways fahren. Genau das sind die Fahrer, die von einem GPS bedingungslose Perfektion und Befolgen eigener Vorstellungen über Fahren/Navigieren abverlangen, und sich selber als Dummy ohne Hirn, den Maschinen folgend, präsentieren.


    Ich verlange, dass ein GPS-Gerät nur Unterstützung ist. Es darf kein Ersatz fürs eigene Hirm sein.

    HI,


    ich denke, du machst den Fehler, sich "sklavisch" dem 276-er unterzuordnen und ihm zu vertrauen. Wie bereits Murphy gesagt hatte "es ist immer ein Fehler vorhanden". Wenn die Fehler nicht arg zu viele sind..........
    Irgendwo habe gelesen, dass die Menschen endlich aufhören sollten, verschiedene Fehler 100%-ig eliminieren zu wollen, und stattdessen anfangen sollen, mit den Fehler zu leben. Das war ein sehr kluger Satz. Ich selber habe 20 Jahre Programmierung hinter mir, und kann deshalb ein bisschen Verständnis für diese Problematik bringen.
    Ich denke über den 276-er auch nach. Zurzeit fahre ich aber einen 176-er und bin eigentlich froh darüber. Er versucht nicht schlauer zu sein als ich (geht das überhautp :-)?). Welchen Weg ich von hier bis zum nächsten Punkt wähle, das liegt immer noch bei mir. Und dabei sollte es eigentlich auch bleiben.

    HI,


    das Zusammenfügen in MS dürfte kein Problem sein. Hole einfach die WPs der Folgeroute per cut&paste in die erste Route usw.
    Danach müsste auch der 276-er keine Probleme damit haben.
    Vergiss aber u.U. nicht, dass die Anzahl der WPs pro Route endlich ist.

    Hi,


    ich kenne leider auch keinen anderen Weg. Allerdings würde ich hier keine Einfügen-Funktion benutzen, sondern die Punkte "graphisch" einfügen, d.h. mit dem "Gummiband". So mache ich es immer, dabei muss man nicht besoders oft zoomen, einfach nur die Route auf den Punkt ziehen, statt umgekehrt.

    Was ich noch vergessen habe zu sagen:
    Es ist eideutig Absichgt von Garmin, hierzulande keine Ostländer anzubieten. Das KArtenmaterial steht längst zur Verfügung (s. Picodas). Das beste dabei ist, dass es mit dem Einveständnis von Garmin in die MapSource-Umgebung komplett integriert ist. Das heißt, es ist kompatibel zu allen anderen KArten, die alle zusammen gleichzeit in das Gerät geladen werden könne. Suchfunktionen usw. auch vorhanden. Wenn man nicht wüsste, woher die Daten kommen, würde man locker sagen - Garmin.


    Tja, so viel zu der Produktpolitik von Garmin.

    Hi Kurt,


    das hast du aber übertrieben, dass Tschechei dabei ist. Prag und jetzt auch noch ein paar Städte, dass ist so gut wie nichts.
    Ich fahre seit längerer Zeit zufrieden mit der kompletten Karte von Tschechien (ohne Autorouting).
    Diese Karte ist allerdings nur über die tschechische Firma Picodas zu erwerben. Wie das geht und was es kostet habe ich im Forum bereits in den Umlauf gebracht.


    Sonst bin ich leider auch den Meinung, dass der Osten mal in 3-5 Jahren dabei sein wird.