Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    OK


    irgendwie so sieht die original Textdatei aus, die du in den Excel einlesen musst:
    W BEZDEZ N50 32.2420 E014 43.1679 Thu Dec 14 08:47:58 2000 BEZDEZ ^ 18^Black ^S+N^0
    W BEZTAH N49 38.4146 E014 36.9462 Thu Dec 14 08:47:58 2000 BEZTAHOV-SRBICE ^ 18^Black ^S+N^0
    W BOSKOV N49 28.8874 E016 39.6840 Thu Dec 14 08:47:58 2000 BOSKOVICE ^ 18^Black ^S+N^0


    mit dem Excel musst du dich auseinandersetzen. Sonst zum Erklären wäre es ein bisschen kompliziert.


    Aus dem Excel kannst du durch den Export so etwas bekommen:
    W BEZDEZ N5032.242 E01443.167 26-APR-01 00:00:00 -9999 BEZDEZ 0.00000e+0 19
    W BEZTAH N4938.414 E01436.946 26-APR-01 00:00:00 -9999 BEZTAHOV-SRBICE 0.00000e+0 19
    W BOSKOV N4928.887 E01639.684 26-APR-01 00:00:00 -9999 BOSKOVICE 0.00000e+0 19


    Dies ist der PCX5-Header, den du der Datei vorsetzen musst:
    H SOFTWARE NAME & VERSION
    I PCX5 2.08 Created by GARtrip 205


    H R DATUM IDX DA DF DX DY DZ
    M G WGS 84 100 +0.000000e+00 +0.000000e+00 +0.000000e+00 +0.000000e+00 +0.000000e+00


    H COORDINATE SYSTEM
    U LAT LON DM


    H IDNT LATITUDE LONGITUDE DATE TIME ALT DESCRIPTION PROXIMITY SYMBOL


    Und jetzt nur in MS importieren.

    ja, es geht. Ich selber habe es bereits oft gemacht.
    Du musst dir deine Excel-Daten zu dem PCX5-Format basteln. Das ist keine Hexenwerk, mit ein paar Formeln kriegst du es aus Excel hin. Ich selber habe ein Beispiel leider nicht mehr zur Verfügung.
    Danach exportiert man die Daten in einem prt-Format als Textdatei. An dieser Stelle habe ich immer ein bisschen Probleme gehabt. Bei dem Export hängt die Gestalltung der neuen *.wpt Datei stark von den Spaltenbreiten der Excel-Datei. Wenn du Pech hast, sind die Daten zwar auf den ersten Blick i.O., importiert werden sie vom MS aber falsch. Du musst hier auch die Entscheidung bezüglich der Symbole treffen. Die Symbole haben unter PCX5 eigene Nummer (19=Wrack, das weiß ich, weil ich es oft benutze).
    Der letzte Schritt ist ein einfacher Import durch MS.

    Hi,


    ha, jetzt haben wir ihn wieder. Ich meine den Fehler. Ich habe meinen 176-er ausgetauscht bekommen, weil er genau die gleichen Symptome gezeigt hat. Bei höheren Temperaturen spinnte das Ding total: Tasten waren halbtot, es wurden plötzlich beim Fahren WPs erzeugt, Betrieb teilweise nur Batterien usw.
    Du bist wohl nicht der erste :(

    Hallo Gemeinde,


    ich habe bereits vor einem oder zwei Jahren eine ganz nette Tour durch die Südfrankreich für mich vorbereitet. Leider kam ich durch verschiedene Umstände erst in diesem Jahr dazu, es zu realisieren.
    Das Warten war lang, es hat sich aber verdammt gelohnt.
    Falls jemand noch keine Ahnung hat, was er mit dem Urlaub machen soll, der kann sich die Tour anschauen und vielleicht findet er sie nicht schlecht.
    In aller Bescheidenheit, ich war ganz überrascht, wie gut ich die Strecke gewählt habe. Es waren ganz tolle 2 Wochen mit einer AT und einer TA.
    Die Strecke ist in 14 Tagesrouten geteilt, immer von Hotel zu Hotel (alle waren zu bezahlen). Das alles hat eine Länge um 3.500 km. Es geht prinzipiell über kleine Strässchen bis zum leichten Gelände (ca. 50 km). Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 55 kmh. Unterwegs sind besonders schöne Blicke in die Natur markiert. Mehrere eigene WPs, wo man einkehren soll und sich das ganze, was dahinter steckt, anschauen soll, sind auch vorhanden.


    OK, zu finden ist es unter My Webpage

    Hi,


    falsch.
    Rammount hat gummierte Kugeln, und dadurch dämpft sie auch. Unter Umständen nicht so viel, wie die butterweiche TT-Halterung, sie lässt aber keine schädigenden Vibrationan an das Gerät ran.
    Und mit der RM-Halterung bin ich auch zufrieden. Bombefest ist sie auch.
    Bei den TT-Dingen habe ich immer die sture Position und das Einfädeln der Verbindung kritisiert.

    Hallo,


    wie versprochen, melde ich mich mit den aktuellen Daten bezüglich der Strassenkarten für die Tschechei und die Slowakei.
    Bitte nicht vergessen - kein Autorouting, die Karten entsprechen dem MetroGuide (nur ein bisschen schöner)


    Der Verkauf ins Ausland ist kein Problem.


    Bestellungen können auf englisch, notfalls auf deutsch gemacht werden.


    Bestelladresse:
    PICODAS Praha spol. s r.o.
    Svatoplukova 15
    128 00 Praha
    Czech Republic


    Bestell-Fax
    +420 224 936 341


    Bestell email
    picodas@vol.cz


    Preise (1 Euro = ca. 30 Kc, "Kc s DPH" bedeutet inkl. Mwst)
    Strassenatlas CZ (Ortschaften nur als Punkte) 1:150 000 2730,-Kc s DPH
    Strassenatlas CZ (Auflösung der Ortschaften über 10.000 Einwohner) 4875,- Kc s DPH
    Strassenatlas SK (Auflösung der Ortschaften über 10.000 Einwohner) 4750,- Kc s DPH


    Bezahlung:
    persönlich: Bar oder Karte
    ins Ausland: Banküberweisung


    Freischalten der Daten (für 2 Geräte) ist im Preis enthalten, sie erfolgt via email.


    So, das war's, jetzt kann jeder seine entscheidung treffen.

    Hi,


    ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub (über 4.000 km Südfrankreich mit einer AT und GPS) :rolleyes: , deshalb melde ich mich erst heute wieder.
    Ich meine, einen Teil deiner Fragen bereits oben geklärt zu haben. Trotzdem habe ich jetzt noch eine Mail an Picodas geschickt, wo ich die restlichen offenen Fragen gestellt habe. Ich gehe davon aus, dass ich die Antworten in ein paar Tagen habe. Dann stelle ich sie hier der Allgemeinheit zur Verfügung.


    Du hast sicherlich recht, Tschechei ist wirklich nicht nur einer Reise wert.

    Hallo Leute,


    jetzt stecke ich aber in schönen Schwierigkeiten. Ich habe mir ür den Urlaub mit MS6.1 und MG5.01 eine Superstrecke vorbereitet.
    Sie enthält 14 Routen mit insgesamt 2153 Waypoints. Meine eigenen WP sind nur 78, der Rest ergibt sich aus der Routenberechnung auf dem PC. D.h. über die Eigenschaften einer Route => Zwischenziele sehe ich pro Route so 5-7 meine eigenen WPs. Dazu kommen ca. 50 weitere WPs, die ich mir auf der Karte angeklick habe, wie Ortschaften, Kreuzungen usw. Die Routen habe so zwischen 100-180 WPs.


    Beim Laden in GPS176 V.3.80 oder auch V.3.95Beta passiert folgendes:
    Es werden die eigenen 78 WPs geladen.
    Danach kommen die Routen.
    nach ca. der Hälfte der Routen (ca. 1050 WPs inkl. Abbiegungshinweise) erscheinen plötzlich neue WPs mit einfachen Nummerkennungen. Es kommen ca. 1040 diese WPs.
    Wenn ich mir die Routen am GPS dann anschaue, sehe ich in den letzten Routen keine Zwischenziele, sondern nur diese Kennungen. Das alles fängt innerhalb einer Route plötzlich an.


    So etwas kenne ich, wenn man z.B. keine Feindaten auf der Karte hat. dann werden die realen WPs durch diese Nummer ersetzt. das ist aber diesmal nicht der Fall.
    Es sieht so aus, als wäre die Kapazität des Geräts was die Routen-WPs angeht irgendwo knapp über 1000 liegen. Dabei sollten es bis zu 50 routen je 254 WPs möglich sein.


    Bitte bitte eine Idee, Am Samstag sollte es los gehen nach Südfrankreich

    Hi,


    genau diese Frage habe ich erwartet. Leider weiß ich es nicht, es war auch nur so ein Schnellschuß - 256MB rein - ein paar Kacheldrauf - es hat funktioniert.
    Bis esw jemand ausfetestet hat, werden wir es wohl nicht wissen.
    Dass Garmin davon abrät ist doch klar, durch den 256MB-Speicher würde der 176-er wieder ein bisschen aus der Versenkung geholt werden.

    Hallo Leute,


    hätte vielleicht jemand von euch einen guten Tipp, warum mein Laptop im Laufe der Einführung von MS6.x (über alle Breta-Versionen) immer langsamer wurde?
    Ich habe zwar keine Rakete, nur 650MHz/512MB-Speicher/schnelle Platte, die Leistung im MS ist aber trotzdem mehr als bescheiden.
    Ich bearbeite z.B. eine Route mit 100 WPs (20 reale WPs, den Rest zaubert MS via Autorouting dazu).
    Einfach die Tatasache, dass ich den Cursor auf die Fläche der Karte bewege, ohne etwas zu machen, veranlasst den Prozessor für 5-7 Sekunden auf 100% CPU-Leistung zu gehen. Eine Route zu markieren - vom Klick bis sie gelb ist: 10 Sekunden 100%. Einen WP von der Route zu entfernen dauert so um 30-40 Sekunden, wobei die eigentlich Berechnung der Route innerhalb von ein paar Sekunden erfolgt. Die Ergebnisse meines 2. PCs mit 2,5GHZ sind nur ein bisschen besser. :unsure:


    Ich denke, dass ich etwas nicht habe, was wohl sehr sinnvoll wäre. Entweder eine prinzipielle Einstellung irgendwo im System, oder ein zusätzliches Modul.


    Danke für die Hilfe

    hi,


    ich habe mal ähnlich Probleme gehabt. Letzendlich war es wirklich ein Durcheinander aller mögliche Module. Seitdem entpacke ich pinzipiell alle Updates auf dem Desktop, das weiß ich, dass sie mit keinem anderen Modul in die Quere kommen. Und seitdem habe ich keine Update-Probleme mehr.

    An alle, die in die Tschechei oder Slowakei fahren wollen.


    Bei der Firma Picodas (http://www.gpszentrum.cz) sind Daten für Mapsource neu erhältlich.
    Es stehen folgende Versionen zur Verfügung:


    Tschechei 1 - Straßenkarten 1:150.000
    Sehr gut aufgebaut, Seen, Flüße, Wälder farbig unterschiedlich. Die Straßen durch Städte sind nur grob vorhanden. Viele POIs.


    Tschechei 2 - Straßenkarten 1:150.000 mit Stadtdaten (Straßennetz mit Namen) für Städte ab 10.000 Einwohnwer). Sonst wie oben, nur noch mehr POIs.


    Slowakei
    wie Tschechei 2


    Es handelt sich um R&R-Daten, d.h. kein Autorouting möglich.
    Meiner Meinung nach reicht die Variante 1 völlig, weil die Daten mit MapSource ganz kompatibel sind, d.h. sie laufen in der MS-Umgebung. Das bedeutet auch, das diese Daten (ca. 7MB) auch parallel zu MetroGuide in die Geräte eingespielt und je nach Bedarf im Gerät direkt umgeschaltet werden können. Das heißt, dass man zwischen den Straßen für das ganze Land, oder den Details von Garmin 6 (größere Städte detailliert) umschalten kann.
    Der Preis der Variante 1 beträgt ca. 85€, Variante 2 liegt bei 150€, Slowakei ca. 130€.
    Das alles ist allerdings durch ein Sicherheitskod geschützt, pro CD können 2 Geräte freigeschaltet werden.


    Ich habe es bereits ausprobiert und finde es Klasse. :8

    Hi,


    die Ausführungen über die grauen WPs klingen zwar plausibel, trotzdem habe ich eine Frage (bin ein einfacher 176-er).
    bei mir kann ich ohne Prpbleme beim Verlassen der Route im graphischen Modus einen Punkt, egal wo, ansteueren und mich direkt zu diesem neuen WP führen lassen. Hat der 276-er diese Möglichkeit nicht (siehe "WPs am Ortsende setzen")?
    Außerdem:
    der 176-er kann mich nicht nur zu den grauen WPs navigieren, sondern sogar zu den "unsichtbaren" WPs, sprich zu den WPs, die er intern als Abbiegehinweise führt. Das alles kann der 276-er nicht?


    Das alles interessiert mich sehr, weil ich den Kauf vom 276-er mir überlege.

    Hi Leute, (sorry, nicht 175 sondern 176)


    ich würde micht gerne zu euch gesellen, aber................
    Irgendwie bekomme ich das alles nicht zusammen. Zwar bietet fast jeder den 276-er zu ca. 900€, der Rest schwebt aber im Dunkeln.
    Nur vereinzelt kann man aus dem Internet weitere Teile zusammenkratzen:
    256MB Chip aus Österreich für 200€
    CitySelect finde ich einzeln nicht, und wenn schon, dann ohne Preisangabe . Vielleicht 300€ inkl. Freischaltcode?
    RamMount-Halterung gibt es wohl nicht. Oder passt die alte für den 176-er?
    KFZ-Lautsprecher ist manchmal mit dem Zigarettenstecker zusammen, oder aucht nicht.


    Wie habt ihr das gemacht?

    Als ich vor langer Zeit mit dieser einstellung (GPS176) gespielt habe, denke ich damales rausbekommen zu haben, dass man damit eine Zeitspanne definiert, aus der das Gerät die Geschwindigkeitsdaten für die Berechnung der Ankunfszeiten usw. nimmt. Sonst wir da irgendeeiner Algorithmus genommen, das Garmin sich selber ausgedacht hatte, wo die Geschwindigkeiten abhängig von der vergangenen Zeit berücsichtigkt werden, d.h. ja neuer, desto mehr Bedeutung.