Beiträge von emanuel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    bleibe cool !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    auch wenn du dich nicht bewegst, mißt das Gerät weiter. Und bekommt dabei ständig andere Koordinaten, denn GPSeben nur mit einer Genauigkeit von ein paar Meter genau ist. Und die interne Auswertung weiß nicht so ganz richtig, ob du bereits unterwegs bist oder nicht. Und die Richtung ändert sich je nach der ermittelten Koordinaten auch. Somit - ein stehendes Gerät kann nur die Koordinaten ermitteln (+/- ein paar Meter), sonst nichts mehr. Ruhe könnte dir vielleicht ein GPS76 o.ä mit eingebauten Kompass bringen. Aber eigentlich braucht man es normalweise nicht.
    Zu eTrex kann ich nichts sagen, vielleicht kann er irgendwie (Software) eine "Dämpfung" haben. Mein alter GPS12 war ultra zuverlässig, aber auch er hat sie so benommen.


    Gruß
    Emanuel

    Hi GPS,


    eine Bemerkung zu dem Originalthema "Preisunterschied".
    Meiner Meinung nach ist es sehr einfach. Sicherlich beinhalten die Geräte unterschiedliche Daten usw. Das bringt aber den Preisunterschied sicherlich nicht. In bich fest davon überzeugt, das die deutschen Händler einfach mehr Profit machen wollen. Gut es gibt noch den Zoll usw. GPS ist etwas Neues und Tolles. Wenn du es haben willst, ZAHLE. Warum kostet eigentlich ein "spezielles" Akku für den Wohnwagen das 2-3 fache eines "normalen" Bosch-Akku? Die Amis haben ein normaleres Verhältnis zu manchen Sachen als wir. Eine Autoanhängerkupplung ist ein Stück Stahl und deshalb kostet sie in USA 150$ statt 600€. Und der 128MB-Chip für 299€ ist eine reine Abzocke.
    Sei ganz beruhigt, auch in den anderen Ländern wird ähnlich vorgegangen. In der Tschechei kostet ein GPS72 9.500 Kc = 320€ und ein GPS176 s/w 27.000 Kc = 900€.
    Noch Fragen?????


    Gruß an alle Preisgeschädigte
    Emanuel

    Uups,


    das gibt mit zu denken. Wahrscheinlich habe ich zu falschen Geräten zugegriffen.
    Was ich aber vielliecht nicht so ganz klar gesagt habe, ich meine eine Verbindung zwischen 2 Motorrädern und nicht zu meiner (nicht vorhandenen) Sozia.


    Nichtsdestotrotz danke für die Hinweise ====> Baehr


    Gruß
    Emanuel

    Hi Emanuel,


    da du erst nur 5 Beiträge hast, erhebe ich hiermit den Anspruch, der wahre Emanuel zu sein. Naja, vielleicht nicht so ernst.


    Zu der Genauigkeit: Kartendatum u.ä. berücksichtigt? Manchmal sind das die Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen.


    Gruß
    Emanuel

    Hallo Leute,


    ich möchte hier nur meine Erfahrung mit einem (eigentlich 2) Stabo ### bekanntgeben, um euere Begeisterung ein bisschen dämpfen. Eigentlich war ich sehr enttäuscht, da zwischen 2 Maschinen beim Fahren ist die Verständlichkeit miserabel. M.M. nach liegt das Hauptproblem beim Helm (Enduro/Contact). Aber ich habe noch nie jemanden gehört, der sich über die Kommunikation als OK geäußert hat, egalt welchen Helm er fährt. Gibt s doch einen?


    Gruß
    Emanuel

    Hi,


    ich denke, das geht überhautpt nicht, und ich finde es auch richtig so. Sonst wüde das Gerät so weit zoomen, dass man den Überblick an so einem "kritischen" Punkt einfach verliert.


    Gruß
    Emanuel

    Hallo an alle,


    W2000 und 128MB = 5,5 St.
    Nichtsdestotrotzt liegt es sicherlich nicht an Windows, Überlegt bitte die
    Spezifikation einer seriellen Schnitstelle.


    Gruß
    Emanuel

    Hallo Winger,


    wir sollten uns nicht in die Gehemnisse der Radarkontrollen vertiefen, das ist sicherlich ein Kapitel für sich.


    Wrap-Modus: damit meine ich das Trackaufzeichnungsmodus bei einem GPS. Beim Wrap wird die Aufzeichnung ständig überschrieben, wenn die max. Anzahl der Punkte erreicht ist. Klar musst du es dann im Zweifelfall auf einen PC kopieren (Fugawi, noch besser aber Mapsource, hier hast du Geschwindigkeiten samt Position parat).


    Gruß
    Emanuel

    Hi Winger,


    jetzt sehe ich mich auch veranlasst meine Sauce beizusteuern.
    Irgendwie bin ich von der Ausbildung ein Techniker, und deshalb bin ich auch der Meinung, dass die ganze Geschichte mit dem Doppler-Effekt ein Quatsch ist. Und zwar genau aus den Gründen wie oben erwähnt. Zweitens denke ich, dass bei einer regelmäßigen Bewegung, was beim Auto oder Moped üblicherweise der Fall ist, die Genauigkeit der Geschwindigkeitsbestimmung sehr hoch ist. Ich traue meinem GPS wesentlich mehr als dem Tacho. Beim Langsamgehen, GPS in der Hand schwingend, kann man eine max. Geschwindigkeit von mehreren Hunder Km/Stunde erzeugen. Und als Beweis gegen einem Radar? Das ich nicht lache. Vielleicht mit einem guten Anwalt. Allerdings gebe ich zu, ich lasse meinen GPS176 im Wrap-Modus mitlaufen. Das alles für den Fall, das...............


    Gruß
    Emanuel

    Hi Rainer,


    ich habe auch einen No-Name 128MG von Comkor, absolut ohne Probleme.
    Du musst aber wissen, dass das Bespielen von 128MB (in einen schnellen GPS176) mehr als 5 (FÜNF) Stunden dauert. Deshalb ist ein USB-PÜrogrammierer eigentlich ein Muß. Manche Händler bieten deshalb 128MG+USB in einem günstigerenn Paket an.


    Gruß
    Emanuel

    Hi,


    ich habe mit der Sicht endlos experimentiert.
    Direkte Sicht im Sinne "sichtbar" muss es wirklich nicht sein. Ein bischen Kleidung tut nicht weh. Auch die obere Klappe eine Rucksacks ist OK. Der eigene Körper ist schon deftig, da kommt so gut wie nichts durch. Damit hast du in einer Kleidungstasche , falls du dich nicht bewegst oder drehst, im besten Fall max. die Hälte der erreichbaren Sats im Empfang
    Von mir geprüften Winschutzscheiben (auch getönt) waren eigentlich auch ohne Probleme.
    Einen Kochtopf mit einem Deckel kann man als eine absolute Sperre bezeichnen.
    Alle Tests habe ich mit einem GPS12 gemacht. Der ist in Vergleich zu anderen Geräten (z.B. GPS176) wirklich empfangsstark und von der Lage relativ unabhängig.


    Gruß
    Emanuel

    Hallo an alle,


    wir alle haben unter den Erfolgen, guten Sachen aber auch unter den Fehlern von Garmin zu leiden.
    Garmin tut sicherlich sein Bestes, um die Produkte ständig zu verbessern. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, wie wichtig Input von den Anwendern ist, um ein Produkt immer nach vorne bringen zu können.
    Und deshalb frage ich die GPS-Gemeinschaft:
    Gibt es irgendwo irgendwelche Art von einer Anlaufstelle, wo die Garmin-Benutzer die Wünsche und Anregungen los werden können, und von wo diese auch zu Garmin (Deutschalnd /USA) auch kommen?


    Ich selber benutze GPS176s/w und ärgere mich ständig über die kaum sichtbare Route. Wenn diese Linie vielleicht blinkend dargestellt werden könnte, das wäre etwas gutes.


    Von solchen und ähnliche Anregungen gibt es sicherlich jeden Menge. Ab und zuz habe ich so ein Gefühl, dass Garmin heimlich zuhört (meldet sich mind. manchmal). Das ist besser als nichts, aber doch zu wenig.


    So, her mit den Infos


    Emanuel :rolleyes:

    Hi SVPaule,


    das ist ganz klar. Ich bin bei den Formeln aus "mag", d.h. 3 Stellenbezeichnung ausgegangen. "true" ist 4-stellig. Ich habe einfach keine Prüfung wegen des Format eingebaut.
    Falls du dich mit Excel auskennst, kannst du dir die Formel folgendermaßen abändern (gilt für Zeilennr. 6):
    =WENN(ISTLEER(E7);"";VERWEIS(ERSETZEN(E7;LÄNGE(E7)-5;6;"")-ERSETZEN(E6;LÄNGE(E6)-5;6;"");daten!$B$2:daten!$AW$2:daten!$B$3:daten!$AW$3))
    Diese Formel rechnet mit 4 Stellen für die Bezeichnung.


    Gruß
    Emanuel

    Hi Overdrive,


    alles im Leben kostet alles etwas. Und die Kartendaten kosten Geld. Leider ist es so. Wähle zwischen Mapsource (gut aber stur und statisch), oder Fugawi (gut und flexibel) oder TTVQ oder Geogrid oder wie auch immer.
    Du wirst immer dafür ein paar € abdrücken müssen.


    Gruß
    Emanuel

    Hi Leute,


    mich quälen folgende Fragen, denn mein 176-er sagt etwas, was mit dem Handbuch entweder nicht übereinstimmt, voder man findet es dort überhaupt nicht.
    was ist eine "declutter-Funktion?"
    kann es sein, das die neueste Version 254 Waypoints/Route hat?


    Wer kennt die Wahrheit?
    Emanuel

    Hallo Leute,


    wenn ihr so scharf auf die Abbiegungshinweise seid, ich habe mir eine kleine Excel-Auswertung gemacht, die mir aus der exportierten Route so eine Art Roadbook inkl. diese Hinweise in Form von einer Kombinationen von kleinen
    Pfeilen (kann nach Bedarf geändert werden) bietet.
    Falls ihr interessiert seid, schicke euch die leere Defaultdatei, ich habe keine URL um euch dorthin zu lotsen.
     

    Gruß
    Emanuel

    Hallo an alle Wissende,


    ich habe früher mein gps12 mit HP200LX unter der Benutzung vom Gardown und eines 0-Modems ganz prima benutzt. Mit dem gps176 geht das aber nicht so gut. Es läuft nur über die Einstellung "host" und das eher miserabel als schlecht.
    Kennt vielleicht jemand einen Weg, wie ich mit HP200LX die gps176 Daten hier und her schaufeln kann?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Emanuel

    Hi Tourer,


    ein Fehler meinerseits. Ich habe keinen V-er, sonderm 176-er. Die 24MB habe ich irgendwo im Kopf gehabt, und ohne nachzudenken auch geschrieben.
    Sorry


    Emanuel

    Hi Pirat,


    ohne Autorouting ganz klar 176. 76 ist für andere Zwecke besser geeignet, sonst zahlst du Schickschnack wie atm. Höhenmesser und Kompass mit. 76 kann zwar einfacher getragen werden, du willst aber fahren. Mit Handschuhen kannst du 176 wesentlich besser bedienen, du siehst auch mehr. Als Software ist MetroGuide 1. Sahne. R&R ist nicht so gut, da keine Straßen(suche). Wenn du aber noch Wert auf eine gewisse Selbstständigkeit bei der Planung legst, solltest du M&G mit Zusatzsoftware kombinieren, z.B. mit Fugawi.


    Gruß
    Emanuel