Beiträge von WST

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mit einer Wegpunktliste habe ich bis Anfang 2019 auch gearbeitet. Hab jetzt umgestellt auf Benutzer POIs. Werden in Basecamp immer noch als Liste gepflegt:



    Im Garmin sind die Benutzer POIs nach erfolgreicher Übertragung mit dem POI Loader von Garmin in den POIs > runter scrollen bis zu den Benutzer POIs > hier finden sich alle Kategorien die angelegt sind. Hat für mich den Vorteil, die Favoritenliste ist nicht mit Wegpunkten zugemüllt. Man kann die Kategorien ja auch noch weiter aufteilen, Länder, Hotels und so weiter. Evtl. hilft es dir ja weiter.

    Wenn man das Garmin anschließt kann man den Ordner Archiv aufklappen und der Inhalt wird aktiviert. Leider ist das eine Einbahnstraße. Wie kann ich, außer das Navi abzustecken oder das Programm zu schließen oder den Arbeitsplatz mit F8 aufzuräumen, das Archiv incl. der Tracks wieder entladen? Oder kann man evtl. eine Option zum Schließen/Entladen des Archivs einzubauen?

    Vielen Dank an die Entwickler dieses schönen Progammes. Klappt man das Archiv ein,w ird 'aufgeräumt'. :)

    Ungültiger Punkt: Das ist tatsächlich ein wenig doof, weil der Track auf dem Gerät nicht geschrieben wird und somit QMapShack sich die Entscheidung nicht merken kann. Man sollte den Check wohl für Tracks auf einem Gerät besser bleiben lassen. Das kannst Du gerne auch als Feature Request bei Github eintragen.

    Auch dieser Punkt wurde von den Entwicklern korrigiert, vielen Dank. :)


    In der Version 1.14.0 wurden diese beiden, und noch weitere Punkte korrigiert: https://github.com/Maproom/qmapshack/releases/tag/V_1.14.0

    Hallo, ich bin bei Navis nicht mehr up-to-date, daher meine vielleicht etwas blöde Frage: welche mobilen Navi-Geräte haben einen Button "ab hier neue Strecke suchen"?

    Mich ärgert es, wenn man zB an eine gesperrte Strasse kommt, die der Navi nicht als gesperrt kennt, und man will, das der Navi ab hier eine andere Strecke sucht.

    Gibt es Geräte mit der Funktion, am besten als Button auf dem Karten-Display, damit man schnell und einfach neu berechnen lassen kann, ohne ewig im Menu herumzusuchen.

    Bei meinem 395er geht das IMO recht einfach. Route ändern drücken > Umleitung, fertig. Schon wird die Umleitung berechnet, sofern kein gelbes Umleitungsschild da ist.

    Sollte IMO funktionieren. Im Arbeitsbereich der Datenbanken > Rechtsklick > Datenbank hinzufügen > auf das rechte der beiden Symbole klicken > Öffnet eine vorhandene Datenbank.

    Zur Workspace Datenbank: Das ist nicht so einfach, weil diese Datenbank nie zum Teilen gedacht war. Wenn zwei Instanzen auf dieser Datei zugleich arbeiten, kann ich nicht sagen was passieren wird. Und eigentlich ist es auch so nicht gedacht. Was geht ist das zeitgleiche Arbeiten auf einer Datenbank. Dazu gibt es den Menüeintrag "Mit der Datenbank synchronisieren".

    Kann ich nirgendwo den Pfad zur DB editieren/ändern? Zwei Instanzen gleichzeitig wird es bei mir nicht geben, nur hintereinander. Bleibt mir nur mklink oder hast Du noch eine Idee?

    Ungültiger Punkt: Das ist tatsächlich ein wenig doof, weil der Track auf dem Gerät nicht geschrieben wird und somit QMapShack sich die Entscheidung nicht merken kann. Man sollte den Check wohl für Tracks auf einem Gerät besser bleiben lassen. Das kannst Du gerne auch als Feature Request bei Github eintragen.

    OK, mach ich. Danke für deine Antworten. :)

    Hallo zusammen,


    zuerst mal vielen Dank für die tolle Software QMapShack. Auf der Suche nach Alternativen zu Basecamp kam ich zum QMapShack. Etwas Einarbeitungszeit und schon will ich mehr. :)


    Wenn man das Garmin anschließt kann man den Ordner Archiv aufklappen und der Inhalt wird aktiviert. Leider ist das eine Einbahnstraße. Wie kann ich, außer das Navi abzustecken oder das Programm zu schließen oder den Arbeitsplatz mit F8 aufzuräumen, das Archiv incl. der Tracks wieder entladen? Oder kann man evtl. eine Option zum Schließen/Entladen des Archivs einzubauen? Einmal im Jahr wird in dem Ordner Archiv aufgeräumt, die andere Zeit will ich einfach mal was nachschauen können ohne gleich alle vorhandenen Tracks zu aktivieren.


    QMapShack ist bei mir in einem LW installiert, das via OwnCloud auf weitere Rechner synchronisiert wird. So hab ich überall den gleichen Stand, fast. Der Arbeitsplatz ist nicht überall gleich. Hab ich zwei Projekte offen und arbeite am nächsten Tag am anderen Rechner weiter, wäre es sehr schön, die Projekte im Arbeitsplatz offen zu haben, die bei der letzten Bearbeitung am anderen Rechner auch offen waren. Gibt es für mich eine Möglichkeit das zu ändern? Was ich gefunden habe, ist die Workspace.db und das Journal dazu, solange das Programm geöffnet ist. Liegt allerdings im Benutzerverzeichnis [C:\Users\WST\.config\QLandkarte\Workspace.db]. Gibt es eine Config Datei oder einen anderen Workaround, um auch die Workspace.db, bzw. den Pfad zur DB auf das LW für die Synchronisierung legen zu können? Den Workaround mit mklink wollte ich mir ersparen.


    Stecke ich das Navi an, oder auch bei anderen Projekten, kommt die Frage:



    Die Frage kommt allerdings immer wieder bei dem Navi, gibt es da etwas für mich was ich tun kann, damit die Frage an der Stelle nicht wieder kommt? Natürlich nur, wenn der Haken aktiviert ist.


    Vielleicht lässt sich ja das ein oder andere umsetzen oder Alternativen diskutieren. Als BETA-Tester fungiere ich auch gerne, falls Not am Mann ist.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Servus

    WST

    Wenn man verhindern könnte das die Tracks vom Garmin automtsch Aktiv sind wäre einem ja schon geholfen. Aber jedesmal alle Haken vom GPS rausnehmen artet in Arbeit aus. Es sin ja im Schnitt 50 Tracks auf dem Gerät.

    Kann ich verstehen, bei mir sind es nicht so viele Tracks.


    Schön wäre es auch, wenn man das 'geladene' Archiv wieder entladen könnte.