Beiträge von graf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo Ralf!
    Habe das gleiche Problem und daher eine Frage: bei der bedampften Scheibe musst du ja die Antenne außen anbringen. Wie hast du die Kabeldurchführung ins Innere gelöst? Du kannst die Antenne wenn sie geklebt ist ja nicht immer wieder abnehmen. Oder hast du eine freie nichtbedampfte Stelle gefunden? Wenn ja, würde mich interessieren wie, geht es eventuell über die Leitfähigkeit? Ohmmeter o.ä.?
    Danke

    Hallo JLacky!
    Ein Tipp: Storniere vorerst eine der Abbuchungen bei deiner Kreditkartengesellschaft: schriftlich oder Fax mit kurzer Begründung. Dann wird sich dein Gläubiger schon bei dir rühren, hat bei mir bisher immer geklappt!

    Zitat

    Zitat von BMW-R100R@12.02.2004 - 17:51
    Hallo Navigatoren,


    auch ich habe mir über die genauen Vorhersagen der Ankunftzeiten Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:


    Hallo Rainer!
    Du hast die Aussagen super zusammengefasst, schließe mich vollinhaltlich an!

    Hallo Bruno !
    Stimmt zwar auf meinem alten GPSIIplus aber nicht auf dem routingfähigen SP3 der ja mit vorgegebenen Geschwindigkeiten arbeitet. Auch lässt sich die Route am SP3 nicht umkehren!

    Und ich bleibe dabei: toms und Frankie haben recht. Ich habemir die Mühe gemacht und auf einer längeren Strecke die vom SP3 verwendeten Durchschnittsgeschwindigkeiten zum jeweils nächsten Wegpunkt laufend aus der Anzeige (Seite 2) zu errechnen. Dabei zeigte sich dass, wenn der Straßentyp bis zum nächsten Wegpunkt sich nicht ändert, die Geschwindigkeit immer typabhängig konstant war (z.B. 115 km/h auf der Autobahn, unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit. Dazu war am Display die Anzeige nicht auf Uhrzeit sondern auf Fahrzeit eingestellt, dann geht die Rechnerei ganz einfach.
    Anders ist es, wenn der Straßentyp bis zum nächsten Abzweigepunkt sich verändert, dann rechnet das Gerät je nach der noch zu fahrenden Strecke mit wechselnden Durchschnittsgeschwindigkeiten: wenn vor dir eine längere Ortsdurchfahrt liegt wird also die für innerorts angenommene Durchschnittsgeschw. von 45 km/h mit eingerechnet und somit eine niedere Geschw. als imFreiland zu erkennen sein. Sobald du aber die Ortstafel hinter dir hast, ist exakt wieder die für Freilandstraßen angenommene Geschwindigkeit von ca. 72-75 km/h zu sehen.
    Das Ganze gilt für die im SP3 gerechneten Routen, vom PC importoerte Routen habe ich in dieser Hinsicht noch nicht genau überprüft. Dass die Ankunftszeiten am Ziel bei Fahrtverzögerungen analog hinausgeschoben werden ist natürlich klar (5 min Stllstand ergebn also 5min spätere Ankunftszeit, würde er mitteln, müsste sich die Ankunftszeit um mehr als 5 min verschieben!).
    So ich hoffe mit diesen Aussagen die Verwirrung noch mehr gesteigert zu haben,

    Hallo Leute!
    Ich muss dieses Thema leider wieder aufwärmen, nun hat es mich getroffen: Habe einen neuen PC ohne serielle Schnittstelle, habe daher ein RS232 Adapterkabel gekauft und angeschlossen. Beim Versuch wie üblich eine Route auf den SP3 zu überspielen kommt nach der Taste "automatische Erkennung" die Meldung: "Konnte kein GPS finden usw."
    Was mache ich falsch ???


    Danke und

    Hallo Axel!
    In etwa kannst du es schon so machen, allerdingsmusst du die Route auf mehrere Abschnitte unterteilen: Du musst jeweils die Teilstrecken auf der basemap bzw. auf den Kacheln getrennt als einzelne Routen rechnen. Eine Mischung von Grob- und Feindaten schafft das Gerät nicht, er routet dann nur nach der basemap.

    Hallo Claude!
    Kein Problem: "enter" länger drücken ("mark"), es entsteht ein neuer Wegpunkt, in welchem du die Koordinaten nach Wunsch verändern kannst (mit "enter" ansteuern und ausbessern).


    Hallo Kurt!
    Zu deiner 2. Frage: Du kannst ohne Unterschied oder Probleme weiterfahren und routen, bloß schneidet der Speicher die alten Trackdaten kontinuierlich ab.

    Hallo Friedrich!
    Kann mich diesem Vorschlag nur anschließen, wenn man mit einer solchen Meldung auch kaum finanziellen Aufwand hat wäre eine Abgeltung der benötigten Zeit usw. sicher zu begrüßen. Ich glaube diese "freien Mitarbeiter" könnten den Karten zu toller Aktualität verhelfen!

    Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@19.12.2003 - 12:41
    Da kann ich mich nur anschließen! Für Routenberechnung unterwegs beim SPIII, wenn es weiter als 5 Km ist, bestell Dir schon mal ein Essen!


    Bye


    Das ist auch der Grund weshalb ich längere Routen immer in mehrere Abschnitte unterteile, dann muss der SP3 immer nur zum nächsten Zielpunkt routen, aber normalerweise fahre auch ich ohne Autorouting. Übrigens wenn es wirklich einmal notwendig ist bleibe ich sthen und lasse ihn in Ruhe rechnen. Dann tut er sich deutlich leichter!

    Zitat

    Zitat von toms@15.12.2003 - 14:10


    Gibt es irgendeine Option "eingestellte Durchschnittsgeschwindigkeiten berücksichtigen" die ich übersehen habe? Denn was bei Euch klappt müßte doch eigentlich auch bei meiner Version funktionieren.


    Hallo Toms!
    Nur beim Routenerstellen am PC werden die in MS eingestellten Geschwindigkeiten berücksichtigt. Sobald du am SP3 selbst routest, bzw. in einer runtergeladenen Route "neu berechnen" verwendest, arbeitet der SP3 immer mit den gleichen, im Gerät vorhandenen Geschwindigkeiten.
    Die unerklärlichen Geschwindigkeiten bei LKW, Fußgänger usw. treten bei mir und soviel ich weiß auch bei allen anderen auf und sind anscheinend systemimmanent, einen Orden für den Programmierer der diesen Blödsinn endlich einmal verschwinden lässt!!!

    Zitat

    Zitat von .jpw.@9.12.2003 - 13:51
    Habe ich das jetzt also richtig verstanden, und grob gesagt gebe ich die Geschwindigkeit bei Autobahn kleiner als auf Landstraße ein und er nimmt die Landstraße, wenn ich zusätzlich kürzeste Zeit einstelle? Das wäre dan für mich endlich wirklich dei Möglichkeit, Autobahn vermeiden zu können...


    Richtig verstanden! Allerdings muss die Fahrzeit auf der Landstraße dann wirklich kürzer sein, d.h. die Geschwindigkeitsdifferenz zw. Autobahn und Landstraße nicht zu klein angeben.

    Hallo Kurt!


    Der "Kunde" spricht nie vom City-Navigator, bist du sicher, dass deine Aussagen auch für die anderen Varianten Roads&Recreation, MetroGuide usw. zutreffen?


    Hallo Sette!
    Deine Rechnung stimmt mit meinen Erfahrungen exakt überein. Allerdings passt sich der SP3 bei der internen Berechnung (nicht bei der vom PC importierten Route!) mit den Geschwindigkeiten an die vergangene Fahrweise an, ich bin nur noch nicht dahintergekommen welche Fahrstrecke er dafür braucht. Nach einer Urlaubsreise mit Wohnwagen rechnet er jedenfalls deutlich längere Fahrzeiten als sonst.

    Zitat

    Zitat von Torxy@26.11.2003 - 15:05


    da hast Du wohl recht, die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.
    Die Auslandskäufer sind aber sicherlich auch nicht mit den dämlichen 98% der Leute gemeint ...


    Hallo foxi und die anderen!
    Wenn wir schon dabei sind: außer den von euch genannten Bankdaten vergesst bitte nicht auf die Angabe von IBAN und BIC (die Kontonummer steckt übrigens in der IBAN), damit ist es dem Auslandkäufer aus dem EU-Raum erst möglich kostengünstigst zu überweisen. Ich musste jedenfalls bis jetzt immer erst nachfragen (fördert den gewünschten e-mail-Verkehr :) :) :) )