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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo Kurt!
    Deine erste Überlegung ist richtig: Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden mit der Route vom Pc auf den SP3 übertragen, dies weiß ich deshalb so genau, weil ich das routing mit und ohne Wohnwagen zur Genüge durchgeführthabe und dabei die Geschwindigkeiten in MS klarerweise massiv geändert habe.
    Beim Routen erstellen im SP3 selbst werden von diesem andere Durchschnittsgeschwindigkeiten verwendet, die z.B. auch dann verwendet werden wenn man aus irgendeinem Grund die in MS gerechnete Variante vom Gerät selbst neu rechnen lassen muss.
    Welche Geschwindigkeiten der SP3 dafür verwendet ist nicht ganz klar nachzuvollziehen: wie du schon sagst ist er offensichtlich "lernfähig", meiner Erfahrung reagiert er allerdings nicht unmittelbar auf die gefahrene Geschwindigkeit (die Ankunftszeit wird klarerweise angepasst), sondern benötigt einen längeren Zeitraum. Dies konnte ich zum Beispiel sehen als mein Sohn mit dem Gerät nach Kroatien und retour fuhr und sichtlich ein anderes Tempo als ich vorlegte. Ich brauchte danach fast 200 km bis der SP3 sich wieder an mein gemächlicheres Tempo angepasst hatte.
    Aber ich seh das Ganze positiv: dieses "Austesten" vertreibt halt die Langeweile auf langen Fahrstrecken!

    Hallo Kurt!
    Danke für deine Erläuterung, jetzt ist es mir klar: der "nächste" Abbiegehinweis entscheidet!
    Da mir unterwegs aber das checken dieses nächsten Punktes zu umständlich ist, werde ich mich wohl für die Variante "2 Routen" entscheiden.

    Zitat

    Zitat von Winfried@18.11.2003 - 16:09
    Es wundert mich eigentlich, das der SP III dich nicht schon bei Fahrtbeginn wieder nach Hause geschickt hat.
    Was wäre eigentlich passiert, wenn du die Route nicht verlassen hättest. Hätte der SP III dann im letzten Routenabschnitt evt. auch umgedreht???? :bye:


    Hallo Winfried!
    Wenn ich die Route nicht verlasse, führt mich der SP3 korrekt zurück, auch wenn der Rückweg ident mit der Anfahrtstrecke ist. Habe ich schon mehrmals ausprobiert. Wie gesagt, das Problem taucht nur auf, wenn man zwischendurch die Strecke verlässt. Dass ich nicht sofort wieder ins Ziel geschickt worden bin ist durch die Zwangspunkte erklärbar.

    Hallo Leute!
    Folgendes Problem ist heute aufgetaucht:
    Route geplant am PC: Von A nach B nach C nach D nach B nach A. Also hin und retour mit kleinem Umweg. Auf der Rückfahrt habe ich zwischen D und B die gerechnete Route verlassen und bin ohne Neuberechnung zwischen B und A wieder auf die geplante Route gestossen. Nun kommt's: der SP3 wollte mich unbedingt wieder in die ursprüngliche Richtung nach B schicken und ich konnte ihm auf einfache Weise nicht beibringen, dass ich schon am Rückweg war. Ich weiß, mit Neuberechnung mit Ziel A oder mit neuem Wegpunkt hätte es funktioniert, aber das Weiterverwenden der "PC-Route" war jedenfalls nicht möglich. Auch das Anklicken der logisch nächsten Abiegehinweise auf der entsprechenden Seite hat nichts gebracht.
    Ich hoffe, die Beschreibung war nicht allzu wirr und jemand von euch hat eine Lösung!
    Danke und

    Hallo Leute!
    Ich tät sagen, probiert es doch einfach aus und vergleicht die Routen: nach meiner Erfahrung nimmt er bei schnellster Rechenzeit vorwiegend Autobahnen und Hauptstraßen ohne nennenswert auf die Gesamt-km zu achten. Beim anderen Extrem "beste Route" wird die Route kürzer bzw. schneller. Es kann aber durchaus sein, dass dann sehr kleine Straßen mit einbezogen werden. Es ist etwa so wie wenn man auf der Karte z.B. überschlägig mit dem Maßstab 1:1000000 plant, aber die Detailplanung mit 1: 100000 oder größer durchführt. Da steht einem auch ein umfangreicheres Straßennetz zur Verfügung.

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@7.11.2003 - 18:52

    Aus Erfahrung können wir sagen, das uns beim Kartenmaterial für Österreich das noch nicht passiert ist. Wir kennen wohl einige "Einbahnführungen" die nicht mehr stimmen, allerdings wurden diese zum Teil erst vor kurzem geändert und können daher nicht berücksichtigt worden sein zu dem Zeitpunkt als CN V5 erstellt wurde.


    Hallo Kurt!
    Auch bei uns in Österreich gibt es einzelne Probleme, so gibt es z.B. in Steyr eine Straße über die regelmäßig geroutet wird, die aber mit einem Pflock in Fahrbahnmitte für den Durchzugsverkehr gesperrt ist und in Ybbs werde ich über einen 45° steilen Waldhang zur Bundes straße geführt, da ist nicht einmal in der ÖK 1:50000 ein Fußweg erkennbar!
    Ich habe übrigens beide Mängel schon bei der CN 4 gemeldet und positive Rückmeldungen bekommen, allerdings hat sich bei der 5 er Version noch nichts geändert. Vielleicht klappt es im Frühjahr!

    Hallo Guanar!
    Ich hoffe folgender Auszug aus der Garmin-Support-Seite hilft dein Problem zu lösen:
    "Q. What if I have more than two units?
    A. We allow you to unlock up to two of your own personal units. Separate unlock codes are required for each unit, so you will need to complete the unlock process twice. We do allow transfer of data when you upgrade your unit. You may unlock up to two units with one coupon code."
    Ich habe in Erinnerung, daß du den Zusatzcode von Garmin anfordern kannst.

    Hallo Gino!
    Dieses Thema ist nicht neu, es gibt dazu schon ein Menge Beiträge und Tipps. Versuch doch die "suchen"- Funktion des Forums zu verwenden (Suchbegriff z.B. Adressensuche o.ä.). Gib als Zeitraum aber zumindest 365 Tage ein, damit du nicht nur deinen eigenen Beitrag findest! :D :D :D

    Hallo Johannes!
    Nur zur Sicherheit: Hast du schon einmal die Displayeinstellung kontrolliert? Im eingeschalteten Zustand "on"Taste länger als 3 sec drücken, dann kannst du Helligkeit und Kontrast nach Wunsch einstellen.

    Zitat

    Zitat von Pilot@4.10.2003 - 17:55



    :P Hab sie doch mal rausgesucht, die Bücher.


    B) Hallo Pilot!
    Du solltest ausrechnen wie groß die Verzögerung von Fallgeschwindigkeit auf null bei einem Bremsweg von 0,5 cm (Teppichboden) ist oder habe ich dich missverstanden und die 9,82 g sind dieses Ergebnis? Dann klopfe ich mir schuldbewusst an die Brust! :8


    Hallo Dan-Bike!
    Also mit CN 5.0 und MS 5.2 klappt es bei mir mit Römerstrasse und Mönchengladbach einwandfrei, habe auch keine Probleme mit dem "ö"!

    Zitat

    Zitat von Luzifer@25.08.2003 - 08:53

    Habe des öfteren falsche Richtungsangaben das Display zeigt rechts und " Sie " sagt mir links.
    " Sie " hat mir auch schon rechts abbiegen gesagt als die Richtung halbrechts war und rechts eine Strasse abging. Wenn man dann nicht aufs Display schaut ist man falsch abgebogen. :angry:
    Habt Ihr so etwas auch schon gehabt ???? :huh:


    Hallo!
    Bin neugierig ob es dafür eine Erklärung gibt! Dieses Phänomen habe ich auch schon etliche mal beobachtet.

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@19.08.2003 - 06:13


    nur damit keine Missverständnisse aufkommen da du schreibst "Routen unterbrechen".
    Eine Route kann man im Routenmenü mit dem Befehl STOP unterbrechen, das hat schon funktioniert, die "Rosaroute" ist dann vom Display verschwunden.


    Hallo Kurt!
    Ich habe mich tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt, klar ist "stop" unterbricht das aktive Routing, mit "weiter" wird es fortgesetzt. "Abbr." (so steht es im Untermenue) bricht eine Neuberechnung ab und zwar bei mir auch bei Vers. 2.40, egal ob ohne Satelliten oder während der Fahrt. Wenn ich unterwegs eine Route verlasse und die Neuberechnung genehmige kann ich dies mit "Abbr." jederzeit stoppen und der SP3 springt auf die ursprüngliche (im Moment verlassene) Route zurück. Wie gesagt, das klappt bei mir auch bei der 2.40. Vielleicht gibt es noch Untervarianten?

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@18.08.2003 - 17:02


    hmmm, komisch.... mit der Version 2.40 hat bei uns und einigen anderen Forenteilnehmern hier es nicht funktioniert die Routenberechnung abbzubrechen während der SP3 "am rechnen" war.


    Hallo Kurt, bin noch einmal da: Ich habe das "Routen unterbrechen" nur ohne Satellitenempfang mit der 2.40 gemacht. Es könnte sein dass diese Funktion beim aktiven Routen unterwegs nicht so funktioniert weil der SP3 sofort wieder zu rechnen anfängt. Werde das einmal testen!

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@4.08.2003 - 06:05


    Neuerung:
    Die Routenberechnung auf dem SP3 lässt sich jetzt bei Bedarf unterbrechen.
    Während der SP3 rechnet, im Display erscheinen links unten die Fähnchen könnt Ihr durch drücken auf die ROUTE Taste im Menü auf "Abbr." gehen und mit ENTER Taste bestätigen. Die Routenberechnung wird daraufhin sofort unterbrochen.


    Hallo K&S!
    Das ist aber bei der 2.40 Version auch schon gegangen!

    Hallo! Wenn du im normalen Modus kurz die "power"-Taste drückst kannst du Farbe und Kontrast des Displays einstellen. Dann bleiben die auch erhalten, ohne dass du sonst was zu tun hast!