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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Robert!
    Einzige Möglichkeit: fahr auf deinem track visuell zurück, dabei must du aber auf die Ansage und Abbiegehinweise verzichten.

    Hallo Micha! Vorerst wünsche ich deiner Sozia gute Besserung. Zu deiner ersten Frage: Anhand deiner Angaben lässt sich ein zurückgelegter Weg zwischen Bremsbeginn und Aufprall von 34 m bei einer Zeit von 2 sec errechnen. Ich hoffe, das hilft dir.
    Zur zweiten Frage: da meines Wissens (zumindest beim SP3) pro sec nur einmal die Daten gerechnet werden, glaube ich dass die Zeitspanne für eine exakte Ermittlung zu kurz sein dürfte.

    Zitat

    Zitat von karmi@25.06.2003 - 20:28
    :huh: Habe eine Adresse auf sp3 gesucht mit Nummer " Viale della Repubblica" in Treviso.Ist eine Grosse Hauptstrasse! Auf der Karte habe ich sie gefunden jedoch hat sp3 keine gefunden :: Wiso das?


    Hallo Karmi!
    Wenn du auch eine Hausnummer, zB. 79, eingibst findest du sie sowoh lam SP3 als auch auf MapSource.
    In "Name" sind nur Bezeichnungen einzusetzen wie den Namen von Hotels, Sehenswürdigkeiten usw.. Beispiele siehst du, wenn du bei "Name" einen beliebigen Buchstaben eingibst und auf "Auswahl" drückst.
    Was die übrige Suchlogik in MP betrifft ist in diesem Forum schon genug diskutiert worden, ganz hat es noch keiner kapiert. Aber es ist doch nett wenn es zeitweise überraschende Erfolgserlebnisse gibt!!!

    Zitat

    Zitat von casper888@23.06.2003 - 19:08


    Ich muß zugeben, daß ich einen Espace fahre (UV-Protect Scheiben)


    Wie lang braucht er außerhalb deines Autos? Wenn es draußen klappt, sind es wirkölich die Scheiben oder du erwischt immer eine ungünstige Sat-Abdeckung. Schau dazu dazu einfach unter GPS-Info im Hauptmenü!

    Hallo Leute!
    Ähnliche routingprobleme sind leider beim SP3 nichts neues, 2 Beispiele:
    1: Ybbs-Rovinj (Istrien) am PC geplant, Detailkarten Österreich, Slowenien nur Basiskarte, Route ist OK. Dann Übertragung auf SP3 und sofort kommt die Meldung "Route passt nicht zu den Karten" obwohl die gleichen Unterlagen im Gerät sind. Wenn ich die Route am PC am Übergang Detail zu Basiskarte teile und dann beide überspiele funktioniert es. Nur muß ich an der Grenze die Route wechseln.
    2:Wenn eine durch Detailkarten im PC abgedeckte und gerechnete Route im SP3 mit einem Chip verwendet wird wo z.B. eine Kachel fehlt, vergisst er den ersten (Detail) und zweiten (fehlend, daher eigentlich Basis) Teil der Route und macht "Luftlinie" daraus bis zum Beginn des dritten, wieder mit Detailkacheln abgedeckten Teils, wo es dann korrekt weiter geht.
    Auch schafft es der SP3 nicht vor Ort eine Route zu erstellen, die zugleich über Detail- und Basisbereiche geht.
    Wenn man das einmal kapiert hat, kann man aber damit leben.

    Zitat

    Zitat von Sette@16.06.2003 - 15:59
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    Hi,
    was passiert, wenn ich mit dem GPS in der Hand 10 Minuten oder so - ev. auch länger, je nach Fitness :) -


    Hallo Sette! Habe deinen Vorschlag aufgegriffen: kurze Route vom SP3 rechnenlassen, dann zu Fuß auf den Weg gemacht. Ergebnis: nach ca. 1 min Fußmarsch hat sich die Ankunftszeit um 1 min verschoben, nach 2 um 2 usw.. Die gesamte Zeitdauer entsprach aber immer noch der Erstberechnung(ca. 60 km/h). Also nix wars mit einer Neukalkulation!

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@15.06.2003 - 18:19
    Ich kann mich nur wiederholen, der SPIII nimmt zur Berechnung erstmals die Daten
    welche Ihr in Mapsource unter Voreinstellungen bei Durchschnittsgeschwindigkeit eingetragen habt.


    Hallo Kurt!
    Mit deiner Aussage der Übernahme der Geschwindigkeiten von MP bis zu einer eventuellen Neuberechnung durch den SP3 bin ich voll einverstanden.
    Beim Rest deiner Aussage können wir beide wohl nur weiter testen, testen, testen!
    Also bis zum nächsten Mal

    Zum Thema "Routenabschneiden": Seit mir das einmal auf meinem alten GPS II passiert ist, prüfe ich das bei sehr langen Routen auch beim SP3 bereits zu Hause. Außerdem unterteile ich eine lange Route auf kleinere Einzelrouten die aneinander anschließen. Das hat auch den Vorteil dass, wenn einmal "Route neuberechnen" unterwegs notwendig ist, der SP3 das viel schneller erledigen kann weil er nicht zum Endziel rechnen muss. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt (z.B. Mittelitalienreise mit 2800 km).

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@13.06.2003 - 20:07


    der SP III errechnet die Zeiten aus den tatsächlichen, momentanen Geschwindigkeiten.


    Hallo Kurt, ich kann deiner Theorie nicht beipflichten. Meiner Ansicht nach rechnet der SP3 mit fixen Vorgaben, je nach Straßentyp. Die sich verändernde Ankunftszeit ergibt sich daraus, dass er sie jeweils vom aktuellen Standpunkt aus errechnet, wenn du also schneller als die Vorgaben fährst, ist es selbstverständlich adss du diesen aktuellen Standpunkt früher erreicht hast als es sich der SP3 gedacht hat und er deshalb die Ankunftszeit entsprechend vorverlegt. Probier bei konstanten Straßenqualitäten ( Autobahn, Freiland usw.) aus, aus den im Display sichtbaren Angaben - Dauer und Zeit- bis zur nächsten Ansage die als Grundlage der Berechnung dienende Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen dann wirst du das bestätigt finden oder fahr mal auf der Autobahn die bei uns verbotenen 160 km/h: die wird der SP3 nie zur Rechnung verwenden!

    Hallo!
    Also beim Neuberechnen zielt der SP 3 zum vorhergesehenen Ziel, was er bei Zwischenpunkten macht, habe ich noch nicht probiert. Die alte errechnete Route bleibt aber nach wie vor im Routenspeicher erhalten und steht bei Bedarf zur Verfügung.


    Ralf, danke für den Hinweis, habe selbst noch gar nicht bemerkt, dass man auch hier die Spuraufzeichnung abgesehen von den Maßstäben auf "off" setzen kann :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von peter1150gs@4.06.2003 - 16:46
    Hallo,
    wie zeigt der SP3 denn die Spur an.Dachte man kann das nur am PC auslesen.
    Gruß Peter


    Hallo Peter!
    >Systemeinstellungen>Spuraufzeichnung> "ein" !!!
    Ich denke das wars!

    Hallo Ursus!
    Es stimmt dass trace-back Navi mit dem SP3 nicht möglich ist, aber ich fahre dann einfach nach der Spur auf dem Display, man muss halt "schauen" statt "hören"!

    Zitat

    Zitat von Paladin@5.05.2003 - 22:00
    Hi,


    ich habe denen jetzt mal drei Feedbacks geschickt, und sofort drei Roboterantworten bzgl. des Eingangs erhalten. Ansonsten seit gut 2 Wochen Funkstille - sind die doch nicht so interessiert ?


    Hallo Udo!
    Ich habe ebenfalls einige Korrekturen im Jänner geschickt und diese "Roboterantworten" erhalten. Nachdem ich längere Zeit nichts mehr gehört hatte, war ich ähnlich enttäuscht wie du. Doch nach ca. 3 Monaten bekam ich ein persönliches mail in welchem mir die Richtigkeit meiner Angaben bestätigt und die Änderung beim nächsten Update zugesagt wurde. Bemerkenswert dabei war die Aussage, dass diese Angaben vor Ort durch einen Mitarbeiter überprüft worden sind.
    Also das ist sicher ein enormer Aufwand, wenn man an die Menge von Richtigstellungen denkt. Ich glaube, hab noch ein wenig Geduld, vielleicht rührt sich dann auch bei dir wer!!!

    Hallo Dietmar!
    Also mein SP3 zeigt die POI unabhängig von der Entfernung nur in der Menge an, die auf zwei Seiten passen. Wenn du welche in der Umgebung eines bestimmten Ortes (unabhängig von deinem Standort) suchst, gehe auf "ohne sat-empfang", dann mit dem Cursor zu deiner gewünschten Position und dann suche dort die POI's. Ich denke das klappt.

    Zitat

    Zitat von rederiam@24.04.2003 - 23:18
    Dann setze einen Wegpunkt und lass von diesem Punkt aus den SPIII nach den Resti's suchen.


    Hallo Peter!
    Funktioniert auch ohne einen Wegpunkt zu setzen, es genügt wenn der Cursor am gewünschten Platz steht!