Beiträge von Bouncers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo

    Soweit ich das beurteilen kann ist das XT2 schneller. Ich habe dieselbe Route mit identischen Einstellungen berechnen lassen. Das XT2 war wesentlich fixer. Ob's an der Hardware oder an der Software liegt, keine Ahnung.

    Hallo

    danke für die Rückmeldungen-

    Bei mir hängt alle s am Plan. Alle anderen Geräte haben Empfang.

    Beim Tread kommt das Nachbarnetzwerk durch, aber nur ganz schwach.

    Wenn ich auf Netzwerk hinzufügen klicke, dann wird mein Router angezeigt, aber auch viel zu schwach.

    Ist alles wieder neu eingegeben, dann wird mein Router als ausser Reichweite angezeigt.

    Das Tread hatte bissher nie Probleme damit. Mobile Hotspot wird auch nur kurz angezeigt.

    Deaktiviere mal die ToPo Active Karte. Vielleicht liegt es daran.

    Hallo

    Danke für den Tipp. Habe Topo Activ deaktiviert. Ist dabei aber 85% berechneter Route hängen geblieben. Habe dann noch den Haken bei EU ADV Roads/Trails raus genommen. Dann ging's. Hat aber auch recht lange gebraucht.

    Scheinbar ist der Algorithmus nicht in der Lage bei der Berechnung, die nicht in Frage kommenden Ebenen zu ignorieren. z.b. schnellste Route AB meiden. Im Profil wurde ADV auch ausgeschlossen. Trotzdem wird scheinbar jede Ebene durchsucht. XT2 scheint das besser im Griff zu haben.

    Hallo

    Ich plane nicht mit BC. Ich will am Gerät spontan eine Route von A nach B bzw. von Track zu Track. Was dazwischen liegt ist mir egal, Hauptsache keine AB.

    Warum funktioniert das am XT2?

    Übrigens hat BC soweit ich das sehen kann, die selbe Route berechnet.

    Hallo zusammen

    nach einigen Updates funktioniert mein Tread recht zuverlässig. Für einen Tripp wollte ich mir die Route zum Einstieg ACT Kroatien berechnen lassen.


    Ziel ist also Safari Bar 52100 Medulin. Findet sich auch über die Suche. (wird mit Bierkrug dargestellt ^^ )

    Startpunkt war Passau. Einfach Stadtmitte wählen.

    Als Option habe ich nur AB meiden eingestellt. Ansonsten ADV Routing 2


    Das Tread weigert sich eine Route zu berechnen, bzw. behauptet Routenberechnung nicht möglich. :thumbdown: Genauso wie die Tread App. :thumbdown:

    Mein altes TomTom 400 hat mit identischen Einstellungen innerhalb von 80sek.eine Route berechnet. :thumbup: :thumbup:

    Bei Louis habe ich an einem XT2 mit gleichen Einstellungen wie an meinem Tread eine Route berechnet bekommen. Hat zwar länger als beim TTR gedauert aber immerhin. Es hat dann auch recht flotte von ADV Routing 2 auf ADV Routing 3 berechnet.

    Die Garmin Geräte greifen ja auf das selbe Kartenmaterial zurück???Also wo hakt es da??

    Ich dachte zuerst es hängt evtl. mit der länge der Route zusammen, aber den Einstieg zum ACT Italien hat es berechnet und sogar weit über das Ziel hinaus.

    Könntet ihr das Routing mit identischen Start/Ziel mal bei euren Geräten probieren? Ist evtl. auch ein Tread Navigator dabei? ;)

    Updates ist beim Tread, sowie bei der App alles aktuell.

    Hallo

    Hatte das gleiche Bild auf meinem Tread. Wollte nach Hause und hatte ca. 80km zu fahren. Es wurde aber eine länge von fast 300km als Weg angezeigt. Für das Navi war das also tatsächlich eine Strecke zum abfahren. Die Route habe ich am Gerät erstellt. Wenn du die Route vergrößerst, dann wirst eine oder mehrere Lücken in der Route finden. So war es zumindest bei mir. Ursache laut Support ist eine fehlerhaft geladene Karte. Hab die Karten nich mal installiert. Seit dem ist das Bild nicht mehr aufgetreten.


    Ich hab's noch mal kontrolliert und eine Route über eine Ortschaft mit einer Sperre gelegt und die Navigation gestartet. Die Sperre wird angezeigt und mit entsprechender Legende angezeigt. Es gibt keinen Hinweis oder Alternative Route. Haken und Einstellungen passen.

    Hallo Zusammen

    im Spanienurlaub war eine Teilstrecke gesperrt, die nicht umgangen werden konnte. Wir mussten 40Km zurück fahren um auf eine alternativ Strecke zu kommen. Da es schon spät war, konnte ich mich nicht um das wie und warum kümmern und ob die entsprechenden Haken richtig gesetzt waren.

    Ich habe die Verkehrsdaten aktiviert und bei mir in der Nähe eine gesperrte Straße angezeigt bekommen. Sie wird auf der Karte auch mit der entsprechenden Legende (schwarz) und den beiden Verbotsschildern angezeigt.

    Ich habe ein Route über diesen Ort geplant in dem die Straße gesperrt ist. Die Strecke wird berechnet und die Routenführung gestartet.

    Eigentlich sollte das Teilstück umgangen oder zumindest die Meldung über die Sperre erscheinen.

    Werden Sperren nur angezeigt, aber nicht in der Planung berücksichtigt?

    Hallo


    Ich habe einen Track ausgewählt und drücke Start. Der Track wird geladen und die Route zum Track angezeigt. Allerdings als gerade gepunktete Linie. In den Optionen habe ich "Abbiegehinweise" aktiviert.

    Hat das einen Einfluss dass ich das unterm Dach ohne Satelitenempfang probiert habe? Bin gerade Beruflich unterwegs und kann das selbst nicht austesten.

    Fireman ich kann also die Garminkarte deaktivieren? Probier ich gleich aus.

    morgen1 bei mir in der Nähe war eine geschotterte Dorfstraße und hier war auf der Karte tatsächlich eine Lücke zu sehen. Die wurde mit dem aktuellen Update scheinbar geschlossen

    Hallo zusammen

    die Frage gilt wieder meinem Tread, aber der Unterschied zum XT ist ja marginal. Ausserdem nutzen beide das gleiche Kartenmaterial und darum geht es in meiner Frage.


    Ich habe festgestellt dass es "Lücken" im Kartenmaterial gibt und zwar in der Art, dass einfach ein Meter in der routenfähigen Wegstrecke fehlt.

    Tread denkt das ist ne Sackgasse und will umdrehen. (Ist auch bei Tomtom so, aber da gibt es leider keine OSM)

    Kann ich diese Lücken nun mit einer vollständigeren OSM abdecken, also die Lücke mit einem Overlay schließen? Oder sind die OSM nur wie eine schönere Tapete an der Wand, vervollständigen aber nicht das Wegenetz?

    Grüße Manfred

    Geht es um ein Zumo XT, ein Zumo XT2, oder doch um ein Garmin Tread?

    Es geht um das Tread. Verkehrsfunk aus bringt tatsächlich einiges an Performance. Rechnen und Neuberechnen geht deutlich schneller.

    Auf meiner "Teststrecke" ist es aber dann doch wieder zum Abbruch gekommen. Es ist eine unasphaltierten Straße, die als Routenfähig in der Karte drin ist. Das komische ist, dass ich vorher alles mögliche angestellt habe, um das Gerät zu ärgern. Und dann kommt es zum Abbruch weil ich ein paar Meter neben der geplanten Route fahre

    Servus zusammen.

    Wie ich schon geschrieben habe kann ich den Fehler an 3 Geräten feststellen. Da beim Tread alle möglichen Fahrerprofile einzustellen sind, habe ich natürlich auch das probiert. Ohne Erfolg.

    Letzte Option ist der deaktivierte Verkehrsfunk. Aber momentan schifft es bei uns wie sau.

    Aber ich werde mal schauen ob es am Sonntag irgendwie geht.

    Was den Garmin Support angeht, :cursing: :cursing: :cursing: :gaga:

    Nutzlos, weil nicht zu erreichen. Über Mail bekommt man nur vorgefertigte Antworten. Es wird nicht auf Hinweise oder konkrete Fragen eingegangen.

    Hatte ich noch nicht, kenn ich auch nicht von anderen…


    Am XT nen Track abfahren (offroad) dann zeigt er auch Luftlinie zum geplanten Track an…

    Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht es geht hier nicht um das Problem mit Rundtouren (welches ich nicht reproduzieren kann) sondern nur ums Dampf ablassen, weil das Gerät nicht so funktioniert wie man das sich vorstellt oder gewohnt ist…

    Ich bin daher raus :bye:

    Ich hatte identisches Verhalten an mitterweile drei Geräten. Eins wurde Getauscht und ein drittes als Leihgerät. Wo ist da die Ideologie?

    Von den Anlagen her wäre das Garmin dem TTR überlegen. Es würde nur schlecht umgesetzt. Man sieht ja wie oft ein Patch veröffentlicht wird, um einen Bug zu beseitigen.

    Im übrigen funktioniert das Gerät nicht wie spezifiziert. Hast du es den überhaupt selbst probiert? :bye:

    Fragt sich warum du keinen TomTom benutzt :/

    Hab meinen XT 2 Std. lang über die Alb permanent neu berechnen lassen, ohne Probleme.

    I.R. benötige ich aber keine 200 Neuberechnungen am Tag/Route, von daher ist die Frage wie lange er neu berechnet eher akademischer Natur.

    Wenn das TTR offrodfähig wäre, würde ich nie wechseln. Funktioniert TTR zu problemlos. Natürlich brauche ich auch keine 200 Neuberechnungen. Aber wenn die Software aus der Bahn geworfen wird,weil ich 10m neben der Straße über den Feldweg fahre, dann ist das nicht vertrauenerweckend. Im übrigen zeigt mir TomTom immer den nächsten Weg zur Route an. Im grünen dann halt als Luftlinie.